Anhänger zum Brennholztransport mit Option für festen Deckel

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bisher immer mit geliehenen Anhängern von meinem Vater (1,3 t Tieflader) bzw. Schwiegervater (2,8 t Hochlader, Heckkipper) unterwegs war möchte ich mir nun was eigenes zulegen. Ich habe mir bereits einige Gedanken zu dem Thema gemacht und auch hier im Forum schon fleißig gelesen, könnte aber trotzdem den ein oder anderen Rat gebrauchen.


    Neben den üblichen Alltagsaufgaben wie Baumarktbesuch, Grünschnittentsorgung etc. soll der Anhänger ein paar mal im Jahr zum Brennholztransport verwednet werden. Vermutlich nicht mehr als 5 FM pro Jahr, aber da ich das Holz nicht direkt bei uns im Ort hole wollte ich keinen ganz kleinen Hänger. Da mein nächstes Fahrzeug wohl 2.5 t Anhängelast haben wird, hatte ich überlegt gleich was inder Größe zu kaufen, bin aber mittlerweile soweit, dass ich mich eher auf die 1,5 t Klasse eingeschossen habe. Ich denke der sollte für Holztransport auch gehen, muss ich im Zweifelsfall eben ein paar mal öfter fahren. Und wenn wirklich schwere Aktionen anstehen kann ich auf den 2.8 t Kipper meines Schwiegervaters zurückgreifen.


    Nächste Frage war Hoch- oder Tieflader. Ich tendiere aufgrund des besseren Handlings beim Be- und Entladen des Brennholzes, Schüttguts und Palletten klar zum Hochlader und habe auch schon ein paar Kandidaten recherchiert. Jetzt kommt allerdings die zusätzliche Anforderung ins Spiel: Ein fester abschließbarer Deckel, den ich montieren kann wenn wir mit der Familie in Urlaub fahren (Camping etc.)
    Humbaur hat sowas im Programm: https://www.humbaur.com/filead…00038_00071_00064_web.pdf


    Allerdings gibt es den nur für die Tieflader und die HU Hochlader, nicht für die HN Serie. Beim HU 152314 stört mich, dass er nur 2,30 lang ist, 2,50 m Plattenware passt also nicht ohne eine Klappe zu öffnen. Außerdem bin ich skeptisch wie die 10 Zoll Rädchen vom Fahrverhalten her sind, speziell auch im Wald. Ich hole nur Polterholz das am Wegrand bereit gestellt wird, brauche also keinen Offroadhänger (habe auch nur einen normalen PKW), aber frage mich trotzdem ob die 10 Zoll Räder normale Waldwege ab können.


    Kennt jemand Alternativen als Einachs-Hochlader 1,5 t, Ladeflächenlänge >= 250 cm, Räder > 10 Zoll, mit der Option einen abschließbaren Deckel anzubringen? Oder sind meine Bedenken bzgl. des HU 152314 unbegründet?


    Danke schon mal und Gruß,


    Christian

  • Das mit dem Deckel könnte schwierig werden, denn beim Hochlader sind ja sehr oft alle Seiten klappbar. Und die Ecken sind nur gesteckt. Da wird das mit den Befestigungen für den Deckel und die Gasdämpfer schwierig.
    Frag mal bei einem Hapert Händler nach. Hapert hat mit die meisten möglichen Konfigurationen und Optionen.

  • Georg hat ja zwei gute Hersteller genannt.
    so richtig flexibel ist das ganze in keinem Fall, so ein Deckel wiegt ja ein bischen was...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • so richtig flexibel ist das ganze in keinem Fall, so ein Deckel wiegt ja ein bischen was...

    Einmal im Jahr (vorm Campingurlaub) das Mützchen aufsetzen sollte machbar sein und der Hochladerdeckel sollte weniger kosten als ein weiterer Anhänger mit Deckel.


    Gruss georg123

  • Hallo zusammen,


    Danke schon mal für eure Tipps. Habe mir die Unsinn und König Hänger mal angesehen und vorallem der König Hänger gefällt mir ganz gut. Habe mal Angebote angefordert, wie es aussieht gibt es keine Händler bei uns in der Nähe. Bei Hapert konnte konnte ich jetzt keine Deckelaufsätze finden.


    Mir ist auch schon klar, dass die Montage des Deckelaufsatzes keine 5 Minuten Aktion wird, aber wie Georg schon sagte will ich das ja nicht jeden Tag machen.


    Für weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar.


    Gruß,


    Christian

  • Ich war kurz vor meinem Anhängerkauf bei König und hab mir den Betrieb und die Anhänger angesehen. Sie machen einen guten Eindruck und ich denke, Du kriegst dort fast alle Sonderwünsche erfüllt. Ich habe letztendlich zwar keinen König, sondern einen Sigg Anhänger gekauft, aber der König war mit einer meiner Favoriten.
    Bei Sigg war ich auch im Werk, sehr robuste und stabile Anhänger baut man dort, kann ich nur empfehlen. Du kriegst dort zwar auch Standardanhänger, aber auch mit fast allen denkbaren Modifikationen und Ausstattungen. Ruf mal dort an und sprich mit Herrn Sigg, der Chef nimmt sich hier Zeit und berät Dich selbst. Mein Eindruck und Bauchgefühl war dort am besten.


    Ich würde Dir auch zu einem Hochlader raten - es ist einfach der am universellsten verwendbare Anhänger. Aus eigener "Brennholzerfahrung" kann ich Dir sagen - auch wenn Du "nur Waldwege" fährst - nimm auf alle Fälle min. 13"-Räder und nicht diese 10" Puppenwagenrädchen. Außer daß die Ladefläche geringfügig tiefer ist, haben die meines Erachtens eigentlich nur Nachteile. Ich fahre auch mit meinem Anhänger mit dem PKW in den Wald nur auf Wegen, und ich habe schon Wege erlebt, wo ich mit 10"-Rädern unter Garantie aufgesessen hätte. Wenn Du also nicht aus ganz speziellen Gründen eine absolut möglichst tiefe Ladefläche brauchst wo jeder cm tiefer zählt, tu Dir den Gefallen und nimm anständige Räder, damit sparst Du auch schon das erste Geld.


    Weiterhin rate ich Dir - der eine oder andere sieht das vielleicht anders - zu außenliegenden Verschlüssen und nicht zu innenliegenden. Bei Planenanhängern wäre das natürlich wieder etwas anderes. Aber gerade bei Brennholz / Baumarkt / Grünabfall, wie bei mir, rate ich zu außenliegenden Verschlüssen, sie sind mit Handschuhen wesentlich besser bedienbar und meines Erachtens robuster und es setzt sich kein Sand rein.


    Das Problem ist gerade bei den 1500 Kilo Einachs-Kippern, daß man hier meist keine größeren Ladeflächen baut, da der Kipper ja so schon ein etwas höheres Eigengewicht hat und dann natürlich ruck zuck überladen ist, selbst bei 2,34 x 1,40 m sind es ja bereits 3,3 m² Ladefläche, da muß man u. U. schon aufpassen. Obwohl ich sehe gerade bei Sigg gibt es z.B. den Rückwärtskipper 16 K28-E16, Einachser mit 1600 kg, konische! Ladefläche (erleichtert das Abrutschen) mit 274 x 152/157 cm, der sollte in etwa zu Deinen Ansprüchen passen, genau den gleichen gibt es sogar auch als 1.800 kg Einachser (rate ich eher dazu, gerade bei Brennholz) und auch als 2000 und 2500 kg Tandem. Ruf einfach mal dort in Bad Wurzach an, sicherlich machen die auch einen Deckel für dich drauf.


    Bei weiteren Fragen gerne fragen, viele Grüße


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Also ich habe jetzt von Unsinn das Angebot, auf das von König warte ich noch. Alternativ zu dem 1,5 t Einachser ht er mir einen 2 t Tandem angeboten, der im Endeffekt das gleiche kostet. Jetzt bin ich wieder am grübeln, ob der Einachser das richtige für mich ist, oder vielleicht doch ein 2/2,5 t Tandem. Mein aktuelles Zugfahrzeug kann zwar nur 1500 kg ziehen, was bei dem 2 t dazu führen würde, dass ich sogar noch 100 kg weniger laden kann (wegen des höheren Leergewichts) aber früher oder später bekomme ich definitiv einen Wagen der 2-2.5 t ziehen kann. Was meint ihr?
    Einen Kipper wollte ich übrigens nicht, aufgrund des höheren Gewichts und Preises.


    Eine weitere Frage: reichen 30 cm Bordwandhöhe aus, oder sollte ich bzgl. einer Erhöhung auf 35/40 cm anfagen?


    Gruß,


    Christian

  • Verstehste Dich mit Schwiegerpaps? Ja? Warum dann 2 Tandems in der Familie? Ein Tandem rollt und rangiert schwerer. Ausserdem ist ein Tandem mit eher kurzer Brücke recht ruppig zu einem ziehenden Auto.
    Zur Bordwandhöhe: unser Garant hat eine nur unwesentlich grössere Brücke und 30er Bordwände. Trotzdem hatt ich da schon deutlich mehr als die 1, 8to Zuladung drauf. Für leichten Grünschnitt brauchst Du eh ein Netz drüber, ich wollte keine höheren Bordwände.
    Andere Leute mögen das anders sehen.


    Gruss georg123

  • Ich verstehe mich sehr gut mit meinem Schwiegervater. Das Problem ist, dass er 100 km entfernt wohnt und den Anhänger selbst recht häufig in Gebrauch hat. Ich hatte das Teil auch schon zum Holz machen im Einsatz, aber zeitlich fleibel bin ich dann nicht unbedingt.
    Die Frage ist ob ich mit 1,5 t auf 2,76 x 1,50 Gefahr laufe das Ding immer zu überladen wenn ich Holz fahre und den Hänger voll mache. Kann das irgendwie nicht so richtig einschätzen.


    Mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass ein Tandem genauso leicht zu verschieben ist wie ein Einachser, wenn man das Stützrad komplett rauskurbelt, vorrausgestzt man hat festen Untergrund.

  • Es kommt immer darauf an was du konkret fahren möchtest. Es können 30cm durchaus ausreichen. Wenn du Schüttgut drauf hast (Kies, Erde usw.) dann bekommst du den sowieso nicht bis zum Rand voll. Für den Rest gibt es Netze und Zurrgurte.
    Ein Zweiachser lässt sich definitiv nicht leichter per Hand schieben. Vorrausgesetzt es ist der gleiche Aufbau. Denn die zweite Achse samt Räder bringt nicht nur 10kg auf die Waage. Es lässt sich manchmal einfacher mit hochgekurbelten Stützrad (nee runtergekurbelten) rangieren als wie auf zwei Achsen, das ist schon richtig.
    Für deine Zwecke; Urlaub, Deckel und ein wenig Holz reicht die Standardklasse 2,50m x 1,25m in 1,5to. Ausführung.
    Mit Deckel gibt es sowas auch von KOCH aus Winsen/L. als Tieflader (nur mal als Orientierung).

  • georg hat ja schon unter anderem die unsinn gmbh genannt. mit der habe ich auch gute erfahrungen gemacht. du kannst dort auch gebrauchte kaufen ...oder du schaust bei autoscout nach. da könnte auch was dabei sein :)
    ....dann zur frage hoch- oder tieflader: das muss jeder selber wissen. an sich liegt der schwerpunkt beim tieflader niedriger. dadurch hast du nen besseren fahrkomfort. kommt halt darauf an, wie oft du deinen hänger benutzen wirst und ob du je nach gebrauch großen wert darauf legst. wenn er regelmäßig zum einsatz kommt, könnte ich mir schon vorstellen, dass das ein wichtiger aspekt ist. aber du musst auch bedenken, dass tieflader auch breiter und somit relativ "unhandlich" sind - wenn man das in dem zusammenhang so nennen darf. hochlader sind da an sich besser zu handhaben.
    ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen. LG

  • Servus
    Ich besitze eine Humbaur HU 152314 mit 10" Rädern. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Mache im Jahr ca. 10FM Holz und hole es auch im Wald vom Wegesrand ab. Ich hatte noch nie Probleme wegen der Räder. Anfangs waren meine Überlegungen auch: 10" Räder, nur 2,30m, Einachser, usw. Jetzt sage ich, genau richtig. Ein Kumpel von mit hat einen Tandem-Hochlader mit 2,60. Der ärgert sich, dass er nicht 3,10 genommen hat. Der Unterschied der Bodenfreiheit zu seinen 13" Rädern ist minimal. Das Handling eines Einachsers ist wesentlich leichter als das eines Tandems.
    Wie gesagt: hat man sich an das "poplige" Erscheinungsbild gewöhnt, ist der HU152314 der ideale Anhänger für den gelegentlichen privaten Einsatz.


    Gruß Tim