Fahrverhalten Tieflader vs Hochlader

  • OMG.
    Dir ist schon bewusst, dass ein Hochlader normalerweise viel mehr Bodenfreiheit hat als ein Tieflader, oder?
    Und man muss auch keine 10" kaufen. Mit 3-4cm mehr Ladehöhe gibt es 195/50R13 Reifen. Da hat man dann so 60-64cm Ladehöhe, gegen 56-60cm beim Tieflader mit 14" Reifen.
    Ich würde einen Hochlader immer vorziehen. Denn die effektive Ladehöhe ist niedriger, weil man die Bordwände runterklappen kann.
    Und einen Tieflader mit nur 160cm Breite muss man mir zeigen. Sind wahrscheinlich die niedlichen 1m Fahrradanhänger mit Autokupplung.
    Schon die 1,25m breiten Kästen haben >1,7m Gesamtbreite. Und ein 1,7m breiter HL fährt sich kaum anders als ein ähnlich breiter TL.
    Ich hab einen 1,8m breiten HL. Und weder Leer noch Voll hab ich den je dazu gebracht auch nur Ansatzweise ein Bein zu heben.

  • Soller auch hinterm Traktor laufen?
    Da gibt es meiner Meinung nach zwei Risiken. Kugelkopf auf der Ackerschiene (rechtliche Dinge aussen vor), da hab ich schon mal ne Lichtleiste von einem Tieflader abgerissen. Hydraulik war nur einen Tacken zu hoch und der Baumstumpf war im hohen Grass nicht zu sehen :o
    Und beim Kugelkopf am Schlitten (unterhalb der Maulkupplung) haben die Treckerreifen schnell mal Kontakt zur Deichsel. Bei schwerer Traktoranhängertechnik hab ich da weniger Angst wie bei Pkw-Anhängerdeichseln. Spielraum kann man da erhöhen, wenn man V-Deichseln vermeidet.


    Gruss georg123