Hoch oder Tieflader ?

  • Hallo zusammen ,


    habe hier mal eine Grundsatzfrage ,Hochlader oder Tieflader ,was bevorzugt ihr ?


    Wie sind zB. die Fahreigenschaften,gibt es da wesentliche Unterschiede,besonders wenn
    es um die "kleinen" Niederquerschnittreifen geht die mich immer an die Ballonreifen von
    landmaschinen erinnern.Mich würden eure Erfahrungen mit solchen Anhängern interessieren ,da ich bisher immer nur mit Tiefladern zu tun hatte ,mich aber ein Hochlader mit eben diesen "Ballonreifen " reizen würde.


    Danke vorab.


    Dietmar

  • Hallo


    hat beides Vor und Nachteile, Tieflader hat niedrigeren Schwerpunkt, wobei die 20-30 cm gar nicht das entscheidende sind, sondern eher die meist breitere Spur


    große Reifen laufen leichter und ruhiger als die kleinen 8 oder 10 Zoll, 12 Zoll sind das Minimum für einigermaßen guten Fahrkomfort


    mir sind Hochlader lieber, da man sie von allen Seiten beladen kann und keine Reifen stören und in der Stadt sind die meist breiteren Tieflader einfach zu unhandlich, weil man ständig aufpassen muß das man sich ned die Kotflügel weg fährt


    Gruß Mani

  • Es ist auch davon Abhängig, wie breit die Ladefläche sein soll. Reicht eine Ladefläche von 1,1-1,2m, so stehen die Reifen beim Tieflader nicht über, Soll die Ladefläche aber 1,5m oder noch breiter sein, so würden die Reifen Des Anhängers je nach Zugfahrzeug schon deutlich überstehen.


    Dann kommt es noch darauf an, was Transportiert werden soll. werden schonmal Motorräder, oder ein Rasentraktor aufgeladen, so ist der Tieflader die bessere wahl.


    Ich würde einen Hochlader mit 1,5m Breite bevorzugen, er hat deutlich mehr nutzfläche bei gleichen abmessungen wie ein normaler Kasten. Allerdings sind die Hochlader in der Regel Teurer und schwerer, da sie wegen der abnehmbaren seitenwände einen Stabilerern Rahmen brauchen.

  • Hallo,

    gibt es jemanden hier im Forum, der mir praktische Erfahrungen zum Fahrverhalten eines ca. 1,60 m breiten Hochladers mit 3m Länge und nur einer Achse, ca. 1500kg zGg und 13" Rädern sagen kann?

    Neben dem Verhalten im Nachlauf geht es mir auch um die möglichen Probleme des Austarierens der Ladung/Stützlast bei voller Beladung, wenn ich 3m Kastenlänge aber nur eine Achse habe.

    Danke Joachim

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse

  • Hallo Joachim

    genau mit diesen Abmessungen hab ich noch keinen gefahren, aber das ist auch egal

    es spielt keine Rolle wie lang oder breit ein Hänger ist, auch nicht ob Tandem oder Einachser, die Gewichtsverteilung muß immer passen, sonst läuft er einfach be.....scheiden hinterher

    ne gute Stützlast, und es spielt keine Rolle wie breit oder lang der Hänger ist, der einzige Unterschied ist, das sich ein längerer Hänger leichter rangieren lässt, aber 3m ist schon ne brauchbare Länge, da brauchst Dir also keine Sorgen machen

    Gruß Mani

  • Ein Hochlader fährt sich immer etwas kippliger als ein gleich langer Tieflader, einfach wegen der schmaleren Spurbreite und des höheren Schwerpunkts, zudem sind oft Reifen mit erhöhter Tragkraft ( d.h. 6 bar Luftdruck) montiert, die kaum dämpfen.


    Sehr wichtig ist wie schon gesagt die richtige (mgl. hohe) Stützlast, aber das ist beim TL genauso.

  • Moin,


    ich bin bisher verschiedene Miethänger gefahren und fand die Tieflader angenehmer beim Fahren. Die Hochlader waren immer etwas unruhiger. Allerdings ist das mein subjektiver Eindruck, ich kann das leider nicht an Fakten fest machen. Kastenmaßlänge war bei allen etwa 3m (max 3,5 m) und alle mit Plane. Gezogen habe ich früher rmit einem Mondeo Kombi, jetzt mit einem T4 Multivan.


    Die Beladung beim Hochlader fand ich besser, weil die Arbeitshöhe angenehmer ist. Da kommt es aber auch immer drauf an, was du transportierst (wie schon einer der Vorredner festgestellt hat).


    Ich würde mir beide mal ausleihen für eine Probefahrt. Ich hab edas auch gemacht, um festzustellen, was es denn werden soll.


    Gruß
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Unser vermieter um die Ecke hat nur Hochlader als Autotransporter, welche wir schonmal fahrern, und ich habe noch nie Probleme damit gehabt, die fahren super hinterher. Und wenn wir damit fahren kommen meistens Transporter drauf, also hoch und lang und breit, alles andere als Ideal. Aber schaukeln oder so tut da nichts... Einmal hatten wir einen Transporter damit geholt, welcher von der breite bis auf wenige cm passte, und die mitte des hinterrades 5cm auf der Ladefläche Stand. gab aber auch keine Probleme...


    Der Hochlader ist aus meiner sicht einfach der Bessere, einfach wegen der geringeren abmaße...

  • Hallo,

    ich arbeite gerade an einer umfangreicheren Gegenüberstellung Hochlader/Tieflader (also Zusammenfassung vieler Einzelmeinungen aus diversen threads hier), die ich gerne bald hier einstellen will.

    Zum Thema Dämpfung haben Frischling (merci!) und auch andere schon was formuliert.

    Frage: Kann man sagen, dass ein Hochlader/Tieflader als Einachser mit 1,5 - 1,8to zGg und 13" (Niederquerschnittreifen, d.h. 6,25 bar) sowohl wegen der Achse als auch der harten Reifen deutlich schlechter federn/dämpfen als ein Hochlader/Tieflader mit 2,0to zGg mit Tandemachse und 185/70R13 bei 2,7 bar?

    Ich habe bisher gedacht (Mani schreibt es dankenswerterweise unermüdlich;)), dass 13" besser laufen als 10" Reifen. Ich vermute aber mal, dass damit keine Niederquerschnitt 13 Zöller gemeint sind.

    Ich plane jetzt im übrigen (Rüdiger sei Dank) mit folgendem Tandemachsen-Hochlader von Anssems (Kasten 305 * 153): http://www.anssems.eu/du/psx/2_305153.html. Dieser hat ein zGg und Reifendruck wie oben beschrieben und ich bilde mit ein, damit besser bedient zu sein. Zustimmung? Bei der Spurbreite dürfte dieser Hochlader auf dem Niveau eines Tiefladers mit 1 m Kastenbreite liegen. Trotzdem Eurer Meinung nach ein fahrbares Format? Grundsätzlich würde es mir nicht schwer fallen, etwas vorsichtiger wegen höherem Schwerpunkt und schmaler Spur zu fahren.

    Danke und Gruß

    Joachim

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse

  • Auch wenn man üblicherweise die " größe als indiez für die Reifengröße nimmt, Bin ich auch der Meinung, das man lieber eine kleine Felge, dafür aber mehr Gummi drum herum nehmen sollte. Für Die Dämpfung etc. ist das auf jedenfall besser. Ich denke mal, das die 2 Achsen besser laufen als die 1 achse, das ist aber auch von dem Leergewicht abhängig. Natürlich hat der 1 Achser auch seine vorteile....

  • Hallo


    der bisschen höhere Schwerpunkt ist doch fast egal, ob jetzt 40 oder 70cm Ladehöhe hast, ist so gesehen viel, aber es geht ja um Schwerpunkt mit der Ladung,
    und wenn nen, sagen wir mal alten nicht zerlegbaren 2,80 m hohen Schrank fährst, ist des egal ob der Schwerpunkt dann auf 1,80 oder 2,10 liegt


    wenn das Ding in der Kurve auf die Seite legst, wird kaum hinterher einer sagen, mit nem Tieflader wäre das nicht passiert


    schau mal bei mir ins Profil https://anhaengerforum.de/user/653


    da war ich knapp 4m hoch und 2,50 breit, der Hänger hat nur 2m, is aber auch ned umgefallen


    Gruß Mani