Ab wann lohnt es sich einen Anhänger zu kaufen?

  • Hallo,


    Ich habe zur Zeit keinen eigenen Anhänger. Im Umkreis jedoch befinden sich doch einige Anhängerverleiher. Mit der Zeit werde ich sicherlich auch ein Lastenheft erstellen können. Laut meine Planung, werde ich kommendes Jahr ca. 4-6 mal selber einen Anhänger benötigen. Zusammengesetzt aus sich wiederholenden Transportaufgaben und dann aus nicht regelmäßig wiederholenden Transportaufgaben.
    Zu den wiederholenden Transportaufgaben gehören: wegbringen von Gartenabfällen und wegbringen von Sperrmüll und Restmüll.
    Zu den unregelmäßigen Transportaufgaben gehört: Transport von Baumaterial.
    Nicht mit eingerechnet sind Fahrten für Freunde und Verwandte.


    Für mich sieht es Momentan so aus als ob sich wegen 4-6 mal im Jahr es sich nicht rentiert sich einen Anhänger zu kaufen.


    Wie seht ihr das? Ab welchen Punkt würdet ihr sagen, jetzt ist ein eigener Anhänger sinnvoller?


    Gruß Stone

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo,


    ich würde mir folgende Fragen stellen:
    - bekomme ich einen Anhänger zu jeder Zeit wenn ich ihn benötige (Öffnungszeiten) ?
    was nützen mir viele Verleihfirmen, wenn diese am WE geschlossen haben und ich den Hänger am Sa/So benötige
    - was kostet mich der Anhänger an Leihgebühren pro Jahr ?
    man kann sich sehr viele Jahre einen Anhänger leihen bevor man die Kosten eines eigenen Hängers (Anschaffung, Versicherung, Steuer) reingefahren hat
    - komme ich mit 1 Anhänger-Design aus (Größe, Zuladung) ?
    der eigene Anhänger ist oft ein Kompromiss aus vielen Ansprüchen, der Leihanhänger kann je nach Transportaufgabe (hohe Zuladung, großes Volumen, Kippanhänger, ...) ein Spezialanhänger sein
    - habe ich Platz um einen Anhänger dauerhaft abzustellen ?
    gerade "Baumaterial" ist gerne entweder sehr schwer (Beton, Sand) oder sehr groß (Isoliermaterial). Der eigene Anhänger müsste dann eben ein großer mit hoher Zuladung und evtl. Kippvorrichtung sein -> kostet dann entsprechend


    Aber ein eigener Anhänger ist schon etwas tolles - und der Freundeskreis wird es einem danken ;)


    Gruß Garbagecat

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Ein Mann mit Haus und Grundstück braucht einen Anhänger.
    Wenn Du Namenloser erst einen hast wirst Du dich wundern wie oft Du den brauchst.
    Da stellt sich nur noch die Frage der Größe, weil ja auch Autoabhängig.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Ohne Anhänger geht doch garnicht,oder?


    Eine gute frage war, hast du platz für einem Anhänger?


    Wenn er da ist wird er häufiger genutzt als vorher geplant.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Nun Zwecks kosten reinfahren würde ich überschlagen an die 900 mal einen Anhänger leihen müssen (Tagestarif) würde aus heutiger Sicht gute 10-15 Jahre dauern.
    Wegen dem Freundeskreis muss ich schon sagen, das ich einen Anhänger sicher nicht für meine Freunde kaufen werden, sondern in erster Linie für mich mein Haus und meiner Familie :). Ist er da werden meine Freunde die Häufigkeit der Benutzung schon in die höhe Treiben.


    Ich schätze mal das eine Tonne Nutzlast reichen würde. Darf mit meinem Auto bis zu 1500kg ziehen. Führerschein habe ich jedoch den BE. Unterbringung wäre jetzt kein unlösbares Problem.


    Ein Mann mit Haus und Grundstück braucht einen Anhänger.
    Wenn Du Namenloser erst einen hast wirst Du dich wundern wie oft Du den brauchst.
    Da stellt sich nur noch die Frage der Größe, weil ja auch Autoabhängig.


    Kenne ich irgendwo her. Alleine der kauf eines Kombis hat mir gezeigt wie oft ich plötzlich die Kombigröße brauchte ;).
    Ja Haus ist vorhanden und da wird auch immer wieder was dran gemacht werden. Grundstück im Form von einem Garten ist auch da....


    Anscheinend wird es für mich wohl erstmal nötig sein, mit Leihanhänger überhaupt ein Lastenheft zu schreiben. Vor allem um festzustellen wie oft real der Bedarf vorhanden ist. Wenn ich das alles jetzt richtig interpretiere.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Idee ist nicht verkehrt, erstmal schauen wo die Reise hingehen muss.


    Ich habe zb zuerst einen DDR Anhänger HP400 gehabt, hat gute Dienste getan, aber war zu klein.
    Dann habe ich mir einen 1,35 tonner gekauft, der reicht.
    Aber manchmal denk ich schon über was größeres nach,
    Wobei man da in den wirklichen Einzelfällen wo der eigene nicht reicht einen mietanhänger nehmen kann.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Idee ist nicht verkehrt, erstmal schauen wo die Reise hingehen muss.


    Nun der auftauchende Bedarf hat uns schon mal dazu bewegt das ich überhaupt eine Anhängerkupplung dran bauen lasse. Spätestens als ich vor einem riesigen Berg von Gartenabfälle stand und ein Transporter mehr als das doppelte in der Miete kostet, war es klar das eine Anhängerkupplung notwendig ist. Dies wird nun kommende Woche erledigt sein. Prompt zieht ein Freund um, mit Anhänger.
    Für die Entrümpelung des Kellers und des Dachbodens bietet sich ein Anhänger auch an.
    Ja dann kommt noch im Freundeskreis der bedarf ein Pferd zu transportieren. Dies würde wenn überhaupt ausschließlich mit Leihanhängern gemacht. Ich selber habe kein Pferd. Ist halt blöd wenn ich so ziemlich der einzige im Freundeskreis mit BE bin. :cool:
    Nach dem Umzug gab es vom Freundeskreis die nächste Anfrage um einen Anhänger zu ziehen, um Auslegematerial fürs Pferd zu holen. Meine Frau will unbedingt dann auch Ordnung ins Haus bringen.
    Einzig die Tatsache das es Winter wird, lässt mich etwas bange werden. Schnee mit Frontantrieb und Anhänger, ob das gut geht?


    Aber zurück zum Thema, die Meinung geht eindeutig zum eigenen Anhänger?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Selbstverständlich !!
    Ist er erstmal da wird er auch genutzt.
    Und das öfter als vorher berechnet, und schnell kommt die Frage auf, wie es bisher überhaupt ohne ging.

  • Hallo


    Zitat

    Laut meine Planung, werde ich kommendes Jahr ca. 4-6 mal selber einen Anhänger benötigen.


    4-6 mal im Monat dürfte eher hinkommen


    Für 6 mal brauchst wirklich keinen kaufen
    Aber dabei wirds nicht bleiben


    Gruß Mani

  • Selbstverständlich !!
    Ist er erstmal da wird er auch genutzt.
    Und das öfter als vorher berechnet, und schnell kommt die Frage auf, wie es bisher überhaupt ohne ging.


    Das kann ich nur bestätigen. Wir hatten früher gar keinen. Ist wohl irgendwie auch gegangen, keine Ahnung wie. Ok, heute hab ich auch noch ein eigenes Haus mit Garten und es gibt in der Familie inzwischen vier Holzöfen. Dann hatten wir in der Familie 19 Jahre lang einen 750er Kasten, mein Vater meinte am Anfang: "lohnt sich nicht für uns". Mit den Jahren wurde er immer öfter genutzt, immer öfter zu klein und immer öfter überladen. Letztes Jahr hab ich nun einen 2t-Tandem Hochlader mit 4,6 m²-Pritsche gekauft und ich muß sagen: Der ist genau richtig. Gerade heute Mittag ohne Bordwandaufsätze, nur mit Netz, 3 Ster Holz geholt (Meterscheite).
    Oft genug hatte ich dieses Jahr selbst diesen Anhänger schon vollgeknallt mit Grünabfall, Möbeln, Holz und sonstwas, ich bin heilfroh, diesen Anhänger zu haben. Ich könnte es mir ohne definitiv nicht mehr vorstellen!


    Viele Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • bt.mail deine Geschichte zum Hochlader habe ich gelesen. :)
    Mal ehrlich wie hoch ist bei euch der Anteil wo ihr den Anhänger nur für euch genutzt habt?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hm... unser 2,5x1,25m, 1300kg-Tieflader: ~90%
    Mein Anssems MSX, in der Signatur: ~40% :o :weglach:(also verleihen tu ich ihn grundsätzlich nicht, aber halt für andere Leute was mit ihm transportiert...)
    Aber mit dem Anhänger ist's eh nicht representativ, der ist für mich "Hobby" :)

  • Du kannst mit einem eigenen Anhänger nicht alle möglichen Bedarfsfälle abdecken, aber die wichtigsten schon.


    Ein Anhänger kostet kein Vermögen, die Unterhaltung ist sehr billig und im Fall der Fälle kannst du ihn gebraucht normalerweise gut wieder verkaufen.


    Knackpunkt ist oft der Platzbedarf zum Abstellen, ein trockener Stellplatz wäre schön.


    Zur Größe: da hat jeder seine individuellen Vorstellungen, aber mit einer mittleren Größe (etwa 2,5 m Kastenlänge, gebremster Einachser) liegt man oft in der goldenen Mitte und zumindest nicht ganz verkehrt.


    Für die ausgefallenen Zwecke wie z.B. Kipper oder Autotransporter kann man sich dann ggfs. einen mieten.

  • bt.mail deine Geschichte zum Hochlader habe ich gelesen. :)
    Mal ehrlich wie hoch ist bei euch der Anteil wo ihr den Anhänger nur für euch genutzt habt?


    Also bestimmt mindestens 90 % nur für uns. Verliehen wird er eigentlich nicht. Natürlich, wenn er gerade dasteht, darf der Nachbar und die Witwe von nebenan natürlich auch noch ihr Grünzeug mit dazu draufschmeissen.:)

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Ich meinte jetzt auch nicht vermieten. Eher: Duhu kannst mir mal...
    Da kaum einer Anhänger fahren kann, in meinem Freundeskreis, wird das ganze eh an mir hängen bleiben. Was mich rein theoretisch sogar Spaß machen würde.
    Kann es ja noch nicht mal erwarten meine Anhängerkupplung einzuweihen.:biggrins:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich schätze Eigenbedarf für meinen Anhänger auf ~80%. Liegt vor allem am Baustellenbedarf.
    Bei Holztransport sind es nur 30%. Häufigster Zweitnutzer ist mein Senior.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,


    entscheident ist auch was für ein Zugfahrzeug vorhanden ist, was an Gewicht, gebremst/ungebremst, an den Haken darf.
    Hast Du ersteinmal nen Hänger, würste Dich wundern was sich alles so tranportieren lässt.


    Für den Anfang genügt was um die 150€, dafür bekommste schon was ordentliches ungebremstes.


    Ich jedemfalls hatte immer wieder hin & her überlegt, bis ich mir nen Hänger zulegte. Das ständige Ausleihen geht auch aufs Geld, auf die Nerven & will geplant sein. Ein Hänger ist im Unterhalt ein Witz ...

  • Für den Anfang genügt was um die 150€, dafür bekommste schon was ordentliches ungebremstes.


    Äh, nein bekommt er nicht.


    Es sei denn man versteht unter sowas oder dem was "ordentliches".



    Ich empfehle gleich nach einem 1500kg Einachser zu schauen. Kasten mindestens 1,25x2,4m.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...
    Einzig die Tatsache das es Winter wird, lässt mich etwas bange werden. Schnee mit Frontantrieb und Anhänger, ob das gut geht?
    ...


    Warum nicht? Entweder du hast den Führerschein richtig gemacht oder im Lotto gewonnen. Bei Schnee, Nässe o.ä. sollte man erst recht auf die Stützlast achten. Wenn zu viel davon, dann kommt das Heck runter und der Vorderwagen hoch. Erst dann gibt es richtig Probleme beim Anfahren/Fahren/Bremsen.
    An deiner Stelle würde ich mir einen Anhänger in der 1300-1500kg Klasse kaufen. Das Kastenmaß sollte schon so 2,50m x 1,25m betragen. Bei einer Breite von 1,50m (Tieflader) kommen dann noch die Kotflügel dazu und man ist so bei ca. 2m Außenbreite. Für einen ungeübten Anhängerfahrer manchmal brenzlig. In der Regel sind die gängigsten PKW´s bei 1,80m Außenbreite (plus Spiegel).
    Ich pers. finde Anhänger mit Holz(ober)boden nicht so praktisch. Meistens kommt gleich ein Blech drauf. Dann kann man wenigstens auch mal unbeschadet Schüttgut transportieren und brauch nicht so vorsichtig beim Be- und Entladen sein.
    Nun suche einfach mal und schreibe deine Favoriten auf. Dann gibt es hier bestimmt 5 verschiedene Meinungen für jedes Exemplar :biggrins:.
    Am Ende entscheidest du für welchen Zweck dir dein Anhänger nützlich sein muss.