Unfälle mit Anhängern

  • Sie: Schatz, entschuldige, ich habe den Außenspiegel vom A6 beschädigt

    Er: Ach Liebling, halb so schlimm. Wie ist das denn passiert?

    Sie: Der A6 liegt drauf :ichmussweg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich hoffe nur, dass dies nicht die Fenster- bzw. Wintergartenteile waren auf die wir warten =O
    Und zum Glück ist keiner Person was passiert !

  • Drum hat er in a6 ganz vorne, weil Stützlast gehört ja zum Auto ned zum Anhänger. ?

    Sind beim W163 ML aber max. 135kg - ob das hier viel geholfen hat? :/

    Der leichteste A6 C6 hat angeblich tatsächlich nur 1,5to Leergewicht, der leichteste Megane2 1,2 to - blieben also im Idealfall noch 800kg für den Doppeltrailer was auch gerade hinkommen könnte.

    Ich würde als aufnehmender Polizist wohl nachwiegen lassen :police:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wird/wurde der nicht auch offiziell in USA vertrieben?! Falls ja könnte es gut sein dass da noch WESENTLICH mehr geht.

    Unser Touadreck I hatte hier zwar auch nur 140 kg offiziell... aber hätte gerne 'ne originale (Westfalia, Made in Germany!) US-Kupplung verbaut. Dann Stützlast 350 kg! An den gleichen Punkten verschraubt, gleiche Schrauben - OHNE, dass IRGENDWAS am Fahrwerk o.ä. geändert würde! Gut, kann man natürlich nur mit Luftfederung empfehlen, aber das fand' ich krass/cool 8)

  • ...

    Unser Touadreck I hatte hier zwar auch nur 140 kg offiziell... aber hätte gerne 'ne originale (Westfalia, Made in Germany!) US-Kupplung verbaut. Dann Stützlast 350 kg! An den gleichen Punkten verschraubt, gleiche Schrauben - OHNE, dass IRGENDWAS am Fahrwerk o.ä. geändert würde!

    ...

    Was bleibt denn dann noch an Zuladung/Hinterachslast bei dem Kameraden über? Kann bei 350 auf der Kugel nicht mehr sooo viel sein.

  • Wird/wurde der nicht auch offiziell in USA vertrieben?!


    Der wurde da sogar zusammengeschustert :biggrins:

    Aber bei den Amis ist son "Mid-Size" SUV nix zum Ziehen, für die ist son ML ja nur n halbes Auto quasi.

    Kurz gesucht habe ich das hier: https://www.benzworld.org/thre…-towing-capacity.1543000/ gefunden was die US Werte vom W163 angeht.
    5000lbs = knapp 2,3 to Anhängelast und 500lbs tongue weight = 227kg Stüzlast
    Die erwähnten 7000lbs der EU W163 entsprechen dann 3,175 to was ja auch nicht stimmt.


    Nach meinen Recherchen hat der W163 (außer 230 Benziner) immer 3365kg Anhängelast und 135kg Stützlast was dann zusammen die 3500kg ergibt.
    150kg Stützlast habe ich noch nicht gesehen, mag es aber auch nicht ausschließen.

    Die 15kg Unterschied ob nun 135 / 150 helfen bei der obigen Konstellation aus Doppeltrailer+A6+Megane aber auch nicht wirklich weiter :/:D


    Denke die Kombi war schon SEHR grenzwertig unterwegs, wobei ich solche Gespanne (w163 mit Doppeltrailer) tatsächlich öfter mal sehe.
    Wenn man selber so eine Schüssel fährt, springt einem so ein Gespann doch mal eher ins Auge.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Amtrack - krass... siehste, der Touadreck hatte auch in USA 3500 kg Anhängelast... (7700 lbs) und eben die rechtlich erforderlichen 10% Mindeststützlast... somit eben 350 kg / 770 lbs. Ich erinnere mich grob... das war damals in USA wirklich ein relatives Novum für ein "german SUV"...


    Die Stützlast ist ja übrigens oft der ausschlaggebende Punkt, weshalb v.a. PKW in USA oft niedrigere Anhängelasten als in EU haben... weil die eben nicht die 10% Stützlast hinbekommen.

    Die letzten, die das noch konnten/durften waren eben die '91-'96 GM B-bodies, die wir auch fahren. 8) Danach war so ziemlich Schluss mit hohen Anhängelasten an PKW... und ist heutzutage der Grund, weshalb die Amis der Meinung sind, man kann nur noch mit 'nem 1ton Diesel Pickup ziehen. :rolleyes:


    Naja... sorry für OT. :o

  • Die Berichterstattung ist lustig. In so einer Situation gilt die Prüfung nicht als durchgefallen sondern wird abgebrochen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Berichterstattung ist lustig. In so einer Situation gilt die Prüfung nicht als durchgefallen sondern wird abgebrochen.

    Die Bezeichnung "roter Transporter" für nen roten Pickup finde ich aber auch interessant.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)