warum bringt er dann so blöde Begründung, dann soll er halt sagen warum, aber ich denke der hat keine Ahnung und erzählt einfach irgendwas
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
dass 13-Zöller mit 185/70 mehr federn würden, als 15-Zöller mit 195/65.
das ist Unsinn, außer man sieht das anders, der 13er muß mehr federn, weil er durch jede Bodenwelle mehr in Bewegung gerät als der 15er, um so größer der Reifen um so mehr bügelt er Unebenheiten glatt, und um so größer um so weniger Luft braucht er, merkst was?
der VK erzählt also Unsinn
ein Reifen mit 50 cm Durchmesser fällt in ein Schlagloch mit ähnlichem Radius rund 13 cm tief rein
ein Traktorreifen mit 2m Durchmesser, spürt dieses Loch nicht mal, weils für den nur 1 cm tief ist
das ist ganz einfache Physik, haben aber die meisten nicht aufgepasst vermute ich, dein VK auch nicht
-
in die Kotflügel passen laut dem Händler nur für 13-Zoll
2,3 cm mehr im Radius, sollten also locker passen
DOT 17Y gibts ned, schau mal genau nach
entweder steht ne 4 stellige Nr in so nem oval, zb 0524 das wäre dann Jan 2024
oder du hast ne DOT mit 12 Zahlen und Buchstaben, dann sind die letzten 4 Ziffern wieder das Datum, 0624 dann Februar 2024
-
Das ist wirklich etwas für zb wenig Gespann-Fahrer. Die meisten Teilnehmer waren auch - wer hätte es gedacht - mit Wohnwagen da...
die habens ja auch nötig, da können die wenigsten fahren und wie man nen Wohnwagen belädt wissen die in der Regel auch nicht
-
aber nicht einfach irgend eine 15 Zoll, sondern auch auf die Breite und Höhe achten
warum lässt ihn dann nicht gleich ab Werk damit liefern?
-
So wird es auch mit dem 5- bzw. 9-stündigen Training sein.
glaub ich nicht, ich bin auf deinen Link gegangen und hab die PLZ eingetragen, dann zeigts mir eben nur diese eine Option an, genauso wie bei deiner PLZ, deshalb wundert es mich ja, das man für ähnliches Geld fast das doppelte bekommt bei euch
Es gab eigentlich kein Training, bei dem ich nach dem Tag sagte, dass es umsonst und unnötig war.
ich fahr seit 47 Jahren, davon auch jahrelang LKW und seit 1990 sehr viel mit Anhänger, hast mal ein Beispiel was dir das gebracht hat, gerne auch per PN, ich kanns mir nicht vorstellen, ich beherrsche meine Autos sehr gut, hab noch keins in Graben gelegt, trotzdem ich meist flott fahre, auch im Winter auf Schnee, da fahr ich regelmässig allen davon, aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, zum Bremsen hab ich auch nur 4 Räder, also keinen Vorteil
-
du solltest mal richtig lesen und das gelesene auch verstehen
Ist ja schön wenn ihr lieber Regelmäßig neue Planen nehmt
ne Plane kauft man nur einmal, und sie ist JEDEM Netz überlegen
feines Netz ist zwar besser als die groben, aber trotzdem nicht optimal
-
Flachplane darf man halt nicht nur diese dünnen Baumarktdinger aus Folie nehmen
die sind nur im Stand zu nehmen, oder bei weichen Sachen
für grobes braucht man ne dicke LKW Plane
-
die hat aber keine Lasi Zulassung, und wenn dann wirds richtig teuer
-
die feinmaschigen bekommst jedenfalls auch mit Zulassung, das ist bei allen anderen nicht so
-
ganz so schlimm nicht, aber es gibt bei den Großhändlern schon verschiedene Rubriken
oder bei nem andern
PKW Reifen
Transporterreifen (C-Reifen)
Wohnmobil-Reifen
Wohnwagenreifen
Reifen für Geländewagen/SUV
Reifen für Elektro- und Hybridauto-Reifen
aber ob da wirklich ein Unterschied zwischen PKW und SUV Reifen ist bezweifle ich, solange Last und Geschwindigkeitsindex der gleiche ist, dürfte es egal sein ob da noch SUV oder sonstwas drauf steht
-
ich dachte wir reden von dem
er sagte
Bild ist weiter vorne zu finden
anderes Bild seh ich ned von ihm
-
Sa, 28.02.2026 08:15 - 17:00 Uhr 3 freie Plätze 215 € Mi, 18.03.2026 14:15 - 19:30 Uhr 6 freie Plätze 189 € wenn ich mir das Angebot ansehe, frag ich mich warum es da so große Unterschiede gibt
in Weilerswist knappe 9 Std für 215€
hier bei mir in Augsburg nur gute 5 Std für ähnlich teure 189 €
sind die Bayern von Haus aus die besseren Fahrer? und ein kürzeres Training ist ausreichend um das alles zu lernen
oder werden wir einfach abgezockt? und dürfen deshalb viel mehr zahlen?
mir würde das ja auch mal gefallen, aber erstens vermute ich das ich da nix mehr lernen kann
und wenn ich da mit meim DS daher komm, und es geht ans rangieren, muß ich vermutlich denen was beibringen
ich würde mich erstmal doof stellen, und sagen das ist ned mein Gespann, hab ich mir geliehen, weil ich mir zur Rente nen Wohnwagen kaufen will
vermutlich schicken se mich dann wieder heim, und sagen ich soll mit dem Wohnwagen wiederkommen wenn ich ihn mal habe

-
deine Deichsel ist eine bauartgeprüfte, soweit die wenigen Bilder eine Info hergeben
1. sieht man ein Typenschild
2. ist sie hinten offen, also von unten an den Rahmen geschraubt
somit ist nix mit bohren, aber dann nimmst halt Bügelschrauben oder zwei Platten und machst dir ne Klemmbefestigung hin
-
Was mich ein wenig wundert, ................
ja mei, der Anhänger ist halt silbern und ned grün

-
100% Sicher
-
einfache Antwort
Ja
aber dein Anhänger hat keine Anhängelast, das ist das zul Gesamtgewicht, hab dein Text mal bisschen verbessert
die zulässige Anhängelast vom WOMO ist 2500kg, du kannst da auch nen 3,5t Anhänger anhängen, aber halt immer nur bis 2500kg beladen
das geht aber nur mit deim BE, mit B alleine nicht
-
die roten sind schon die richtigen, Hepp lernt das nie
-
um was für nen Anhänger geht eigentlich, Bild von der Seite wie er dasteht wäre auch ned schlecht
-
Die Stummel sind in aufgebockter Lage bei Gummifederachsen normalerweise 20 grad nach unten gerichtet
nicht immer, es gibt sogenannte 0 Grad Achsen, aber auch jeden andern Winkel, wenn der Hersteller vom Anhänger das haben will und so bestellt
erkennt man aber am Freiraum zum Kotflügel oder Aufbau, da dürfte ja kaum Platz mehr sein jetzt
Die Stummel stehen auf ca. 0-grad rechts - 5 grad links…
das widerspricht aber einer 0 Grad Achse, das bedeutet also eindeutig voll überladen, die Rohre die ins innere gehen sind garantiert in sich verdreht, außen schaut es noch normal aus, aber um so weiter rein gehst, um so mehr ist es verdreht, wie so ein Schmiedeeisen Zaunstangerl
neue Achsschenkel reinpressen kann man machen, die Kosten sind aber meist höher als ne komplette Achse, vor allem mußt die ja hin und zurück schicken, und wegen
vor allem, weil die Bremse etc wirklich neuwertig ist
die Teile kannst ja aufheben und später zum neu belegen wieder her nehmen, sparst dir auch wieder etwas
auf jeden Fall wurde die Achse massiv überladen, ich tippe mal auf zgg bei 5t statt der erlaubten 1,8t
kenn auch so einen, da standen dann die Schwingen am Rahmen an, siehe Pfeil, der kleine schwarze Punkt
restlicher Federweg 2cm hast beim Fahren sofort gespürt jede Bodenwelle hast gemerkt wie die Schwinge hart anschlägt
Also dein Kumpel hat drei Möglichkeiten
neue Achse
jemanden finden der günstig neue Schwingen einpresst, macht viel Arbeit
den Anhänger zurück geben, wenn er bock auf Streit mit dem VK hat, weil eigentlich ist das Betrug, und nichts davon wissen, wird ihm kein Richter glauben, wenn er ihn schon günstig hergegeben hat, ist für mich ein Zeichen er wusste das was faul ist
trotzdem guten Rutsch und gutes neues Jahr
Gruß Mani