Beiträge von Der Glonntaler

die Reling wird kaum unten sein :biggrins:

also des Rechte könnte Rost sein so dunkel wie des ist

das Linke ist viel zu hell für Rost, schaut eher nach Holzwurm aus, aber sowas gibts in Anhängerwänden ja auch nicht

kann nur altes Sägemehl sein, oder die Einfassprofile scheuern am Holz

Rost.jpg

Du bist doch echt a .... wo hast den den Schmarrn wieder abgeschrieben?

ich weiß es, beim Lippert, des is ne Ami Firma, da gehts um Starrachsen die an Blattfedern hängen, hast vermutlich garned gemerkt das des ne US Seite ist, gefunden hast den Müll über die KI, sonst ist das nämlich NIRGENDS zu finden, kannst ja mal in deiner Werkstatt wo arbeitest auf die ganzen Neuen Anhänger ne Richtlatte auf die Achse drauf legen, dann wirst sehen das die alle Kerzen gerade sind

wenn du meinst du ................ , ach egal, träum weiter

das Video hatten wir schon im andern Thread, und das ist kein 10 t Wagenheber den der nutzt, der hat maximal 5t

aber kommt vermutlich auch drauf an, wie gut die Gummis noch drücken, ich denke auch das man in den meisten Fällen mehr als 10t braucht damit sich da was bewegt, vor allem bei den alten, die neuen flutschen leichter wenn se geschmiert sind

Na ich hätte schon noch gerne ein kurze Aussage ob man (a) das mechanisch überhaupt falsch herum eingebaut kriegt und (b) wenn ja woran man das dann nach dem Zusammenbau erkennt.

sag mal, das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen, das hab ich als Kind mit Fischer Technik kapiert, oder vielleicht deswegen?

wer mit Ninjaturtle oder Teletabby aufgewachsen ist, kapiert Technik wahrscheinlich nicht

ich hab grad kein Kegellager greifbar hier zu Hause, aber zumindest was ähnliches, das ist ne Form die wie ein Kegel auch ineinander passt

20260207_210449.jpg

links ist der äußere Ring der in der Trommel sitzt, rechts das blaue ist der innere Ring der aufm Stummel sitzt, der wird von der Mutter gegen den äußeren Ring gedrückt, soweit klar???

20260207_205714.jpg

die Kugeln dazwischen schenken wir uns, gibt ja auch Gleitlager

und jetzt kommt die Denkaufgabe, was denkst du passiert wenn das Lager andersrum einpresst und die Mutter aber trotzdem von Außen auf den inneren Ring drückt?

20260207_205731.jpg

Merkst jetzt was?

ja der achsstummel ist weggebrochen

und warum glaubst du ist der weg gebrochen? und glaubst du wirklich das die andern 3 nicht auch bald weg brechen, bei dieser alten Krücke

hast du ne große Presse um die Achsschwingen zu ziehen und wieder ein zu pressen? was glaubst du wie die Gummis aussehen nach 40 Jahren, so alt ist das Ding nämlich mindestens, also müsstest alle 4 Schwingen ziehen und neue Gummi einpressen, nur wird da nichts übrig bleiben wenn die raus ziehst, weil die 40 cm Rohr die da nach innen gehen auch nur noch Rost sind, ich tippe drauf das die eh abreißen wenn da anziehst.

außerdem sind das uralte Peitz Achsen, da kosten allein die Beläge und Kleinteile fast so viel wie ne neue Knott Achse

Reparieren oder neu Aufbauen ist alles gut und schön, aber dann muß auch ne brauchbare Substanz da sein, was ist am dem Rosthaufen brauchbar?

das dürfte ein alter Viehanhänger gewesen sein, der wurde also vermutlich nie überladen, sondern ist rein durch die Pisse der Tiere so vergammelt und angefressen, da ist jeder Cent rausgeschmissenes Geld, glaubs uns, bis der fertig ist, hast mehr reingesteckt als jeder neue kostet

Aber wenn du meinst dann mach, auf die Kostenaufstellung und Bilder freuen wir uns alle

das liegt nur daran das Ich mich seit über 35 Jahren damit beschäftige und viele alte Kataloge und Listen aufgehoben hab, da kann man nachschauen

Das Ding ist einfach nur Schrott, rechts fehlt der Achsstummel links scheint kein Bremsankerblech mehr da zu sein, da scheint das Licht durch, oder was auch immer der helle Fleck ist, hinten hängt so ein Ring, das könnte der Rand vom Bremsankerblech sein, der Rahmen ist sowie nur noch Rost, was willst du damit also noch machen?

Bring das Ding zum Schrott, da bekommst noch nen 20er, musst aber die Reifen und das Stück Gammelholz rausmachen, sonst verlangt der noch nen 20er fürs entsorgen

das Lager wird es kaum sein, eher ist ein Bremsseil schwergängig oder eben das Spreizschloß, da schaut man halt nach und bestellt das was man braucht, und nicht auf gut Glück irgendwas

die Spreizschlösser braucht man selten neu, einfach sauber machen und hin und her bewegen bis es wieder passt

schmeiss den alten Empfänger raus und fertig, gehen tuts ja nun anscheinend, zu was willst da dann noch zum Händler fahren

und nur weil die Kabel die gleiche Farbe haben, heißt das noch lang nicht das sie die gleiche Funktion haben