Hallo zusammen,
vielen Dank, dass ich diesem tollen Forum beitreten darf. Ich hoffe, hier ein paar Expertenratschläge zu bekommen. Ich komme ursprünglich aus Irland, lebe aber jetzt in Deutschland. Die Gesetze zum Ziehen von Anhängern sind in Irland anders, daher benötige ich Rat bezüglich meiner Wohnmobil-Anhänger-Kombination hier in Deutschland. Mein Citroën-Campingbus hat eine zulässige Anhängelast von 2500 kg. Der Anhänger selbst hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3000 kg. Ich transportiere einen Oldtimer mit einem Gewicht von 1000 kg, und das Leergewicht des Anhängers beträgt ebenfalls 1000 kg. Somit wiegen Anhänger und Ladung zusammen 2000 kg, was 500 kg unter der zulässigen Anhängelast vom Womo liegt. Mein Führerschein berechtigt mich zu dieser Fahrzeugklasse. Meine Frage lautet: Darf ich diesen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3000 kg zusammen mit einem Wohnmobil mit einer zulässigen Anhängelast von 2500 kg ziehen, wenn das Gesamtgewicht vom Anhänger nur 2000 kg beträgt? Vielen Dank!