PKW- und Anhänger-Training (Gespanntraining)

• Guten Morgen zuammen,

ich habe mich für das PKW- und Anhänger-Training inkl. Beifahrer des ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Erft in Weilerswist angemeldet.

Mein Training findet statt am 28.02.2026 von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr in Weilerswist. Es kostet 215,00 EUR, Buffet am Mittag ist inklusive.

Das Training wird mit eigenem PKW und eigenem Anhänger/Wohnwagen durchgeführt.

Das Trainingsgelände wurde nach der Flut im Ahrtal 2021 komplett saniert, ist also auf dem neuesten Stand.

Ich selbst habe bereits dreimal ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt (1998, 1999 und zuletzt das PKW-Perfektionstraining im Mai 2025).

In Weilerswist bin ich aber auch das erste Mal.

Anbei der Link des Fahrsicherheitstrainings: Gespanntraining

Wer mag kann sich gerne anschließen. Derzeit gibt es noch drei freie Plätze, so dass Ihr Euch zügig entscheiden müsstet.

Viele Grüße

Andi

• Sa, 28.02.2026 08:15 - 17:00 Uhr3 freie Plätze215 €
    Mi, 18.03.2026 14:15 - 19:30 Uhr6 freie Plätze189 €

wenn ich mir das Angebot ansehe, frag ich mich warum es da so große Unterschiede gibt

in Weilerswist knappe 9 Std für 215€

hier bei mir in Augsburg nur gute 5 Std für ähnlich teure 189 €

sind die Bayern von Haus aus die besseren Fahrer? und ein kürzeres Training ist ausreichend um das alles zu lernen

oder werden wir einfach abgezockt? und dürfen deshalb viel mehr zahlen?

mir würde das ja auch mal gefallen, aber erstens vermute ich das ich da nix mehr lernen kann

und wenn ich da mit meim DS daher komm, und es geht ans rangieren, muß ich vermutlich denen was beibringen

ich würde mich erstmal doof stellen, und sagen das ist ned mein Gespann, hab ich mir geliehen, weil ich mir zur Rente nen Wohnwagen kaufen will

vermutlich schicken se mich dann wieder heim, und sagen ich soll mit dem Wohnwagen wiederkommen wenn ich ihn mal habe :biggrins:

• Manni übernimmt das Training und der Trainer lernt von dir genau wie vermutlich alle Teilnehmer.

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Opel Corsa D

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• ....mein erstes PKW-Training war ein 1-Tagestraining in 1998.

Das zweite und dritte Training waren jeweils ein 2-Tagestraining in 1999, wie auch das im letzten Mai.

Natürlich haben sich Übungen gedoppelt, aber das zweitägige Training ist schon besser und fundierter.

So wird es auch mit dem 5- bzw. 9-stündigen Training sein.

Wie es bei den Kosten aussieht, weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich beruhen die Kurskosten auf einer Mischkalkulation und sie preisen es so ein, dass sie irgendwie hinkommen...

Meiner Nichte hatte ich letztes Jahr im Oktober ein eintägiges Juniortraining geschenkt. Das war wieder deutlich anders, als die Vorherigen.

Aber ein Fahrsicherheitstraining hat für Jedermann einen Mehrwert, auch für erfahrene Hasen, wie mich:

Ich fahre pro Jahr ca. 40.000 km und das seit 28 Jahren. Es gab eigentlich kein Training, bei dem ich nach dem Tag sagte, dass es umsonst und unnötig war.

Vielmehr wird anders herum ein Schuh draus:

Eine Anekdote ist, dass sich 85 % der Autofahrer für überdurchschnittlich gute Autofahrer halten, während sie denken, dass das Gegenüber nicht oder nur schlecht Auto fahren kann.

Also fast alle denken, dass sie es besser machen, als ihr Gegenüber. Ist witzig oder?

Meine Nichte sagte im Oktober bei ihrer Vorstellung in der Gruppenrunde z.B., dass sie "schnell, aber sicher fährt".

Der Instruktor sagte darauf hin, dass sie das im Training zeigen könne.

Natürlich hatte sich schnell gezeigt, dass "schnell, aber sicher" sich gegenseitig ausschließen: keine der Übungen hatte sie auf Anhieb geschafft, auch wegen Reaktionszeiten bei höheren Geschwindigkeiten.

Leider war nur ihr Lerneffekt nicht sehr hoch: nach dem Training auf dem Weg nach Hause war sie wieder genauso bescheiden gefahren, wie davor. Danach hätte sie es eigentlich besser wissen müssen.

So long, sind meine Erfahrungen mit Fahrsicherheitstrainings...

Habt einen schönen Abend

Andi

• So wird es auch mit dem 5- bzw. 9-stündigen Training sein.

glaub ich nicht, ich bin auf deinen Link gegangen und hab die PLZ eingetragen, dann zeigts mir eben nur diese eine Option an, genauso wie bei deiner PLZ, deshalb wundert es mich ja, das man für ähnliches Geld fast das doppelte bekommt bei euch

Es gab eigentlich kein Training, bei dem ich nach dem Tag sagte, dass es umsonst und unnötig war.

ich fahr seit 47 Jahren, davon auch jahrelang LKW und seit 1990 sehr viel mit Anhänger, hast mal ein Beispiel was dir das gebracht hat, gerne auch per PN, ich kanns mir nicht vorstellen, ich beherrsche meine Autos sehr gut, hab noch keins in Graben gelegt, trotzdem ich meist flott fahre, auch im Winter auf Schnee, da fahr ich regelmässig allen davon, aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, zum Bremsen hab ich auch nur 4 Räder, also keinen Vorteil

• Zu dem Ersten:

Das ist wirklich seltsam. Das verstehe ich auch nicht.

Zu dem Zweiten:

Es gibt viele parallelen bei uns: Hab auch den CE-Schein (bzw. Klasse 2 damals gemacht).

Eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion starten. Mehr mag ich dazu daher nicht schreiben. Aber können uns gerne mal persönlich auf einem Treffen austauschen, bei einem Glas Bier. Ich vermute, dass wir dann beide auf der Autobahn schon viel erlebt haben (einiges davon sicherlich auch unfreiwillig).

Mein Threat war eigentlich nur als Hinweis gedacht, falls noch jemand aus dem Kreis Köln-Bonn an einem Anhänger-Training interessiert ist.

Mit Forum-Mitgliedern wäre es vielleicht interessanter, weil man direkt eine Gemeinsamkeit hat (das Forum hier).

Wer am 28.02. auch ein Anhänger-Training machen mag, wird mich dort finden :)

LG

Andi

• Wie lange jemand unfallfrei fährt sagt nichte über das Fahrkönnen aus 😉

Ich habe beim ADAC verschiedene Trainings mitgemacht. DIe meisten mit dem Auto Solo, ein oder zwei mit dem Motorrad und das oben genannte Training mit meinem damaligen Eduard Anhänger.

Von allen Trainings war ich von dem Anhänger Training am meisten enttäuscht. Das ist wirklich etwas für zb wenig Gespann-Fahrer. Die meisten Teilnehmer waren auch - wer hätte es gedacht - mit Wohnwagen da...

Also mein Fazit: Für jemanden der schon häufig mit Anhänger fährt lohnt sich eher ein normales PKW Training...

Ergänzend noch: meine Trainings waren im Kreis Recklinghausen.

Jedes Training kann sich schon allein durch den Trainer unterscheiden und natürlich auch durch das vorhandene Testgelände.

Andi-K Ich wünsche dir bei dem Training viel Spaß, denn das soll es meiner Meinung nach in erster Linie 😉

Und berichte gerne danach =)

Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...

Anhänger:

Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)

Autos:

Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)

Motorräder:

Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

• Vor allem, wenn sie nur 1-2x im Jahr überhaupt mit dem Ding fahren - ich behaupte mal, es gibt hier keinen im Forum, der nur 1-2x im Monat mit Anhänger fährt.

• ich behaupte mal, es gibt hier keinen im Forum, der nur 1-2x im Monat mit Anhänger fährt.

Dieses Jahr habe ich noch keinen Anhänger bewegt..... ;)

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Der Monat is ja noch net vorbei! Ich bin am Sonntag ne Runde gefahren.