Beiträge von Der Glonntaler

    tippe auf M12er Gewinde, würde zum Daumen passen


    Ansonsten Radbolzen nach hinten rausklopfen, neuen mit der Mutter wieder reinziehen, fertig


    wenns rausklopfen sehr schwer geht, lieber die Nabe abbauen und das ganze auf der Werkbank machen, Radlager anschauen und eventuell auch erneuern, kann oft nicht schaden


    Gruß Mani

    Hmm, also alle Minibagger die ich bisher benutz oder auch nur transportiert habe, waren immer so zwischen 1,8 und 2,5t Klasse


    aber wenn ich mit denen die Rampe hoch bin, hab ich nie gemerkt das die sich irgendwie anstrengen müssen, die fahren bergauf genauso wie auf der Ebene


    bei so nem 1t Hopser kanns vielleicht sein das dann die Ketten einfach durchdrehen, aber das kannst ja leicht vorher mal testen, Schlupf um die Kupplung, an der Baggerschaufel festmachen und dann mal fahren

    im Ösi Land sinds schon seit Ewigkeiten 20%


    und alles was mit Auto zu tun hat kostet dort das zwei bis dreifache als bei uns


    Parkhaus letztes Jahr noch 6 € pro Nacht, dieses Jahr 12 € und im Nachbarbezirk sogar 24€, macht für die 10 Tage 240€


    die Frechheit ist, Monatskarte kostet nur 116, aber die bekommt man nur für mindestens 2 Monate, das ist so ein Abzockerland geworden, ich würde freiwillig niemals mehr nach Österreich fahren

    das ist ein alter Algema vom Eder, Bj ca 95 weil er noch die alte Anfahrstange hat aber schon 10 Zoll Reifen und Liftachse


    die ersten waren auf 8 Zoll Staplerreifen unterwegs, die hats ständig zerrissen, auch wenn sie ne Freigabe auf 100km/h hatten, aber das grobe und schwere Blockprofil hat den Fliehkräften bei den hohen Drehzahlen die diese Minireifen machten nie stand gehalten, die ersten 10 Zoll waren allerdings auch nicht viel besser, haben nur nicht mehr so grob ausgesehen


    das es die 10 Zoll öfters mal zerlegt hat sich aber bis heute nicht groß geändert, die verkraften die hohen Drehzahlen halt nicht

    Unterstützung? für was?


    den Wohnklo Hersteller zu verklagen weil die Kugel am Wohnklo so niedrig ist?


    den Anhänger Hersteller verklagen, weil der Anhänger für diese Gewichtsklasse eine normal hohe AE hat?


    Den TÜV weil der ihm nicht sagt das es ihm die Reifen zerreißt??? was ich eh nicht glaube und wenn liegts an was anderem


    wenn das Wohnklo wirklich ne Vollluftfederung hat, dann stellt man die hinten 2 oder 3 cm höher, dann geht das Heck locker 10 cm hoch bei dem langen Überhang, und das nicht vorhandene Problem ist gelöst

    also ne offizielle Zahl hat vor kurzem von 47% falschen Antworten geschrieben


    selbst bei Google steht ja mittlerweile drunter


    KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen


    ich lese das in der Regel garnicht mehr, Zeitverschwendung, genauso wie Links zu Wiki, ignoriere ich auch



    was in der Regel gut funktioniert, ist Google Lens, aber auch da kommt manchmal viel unbrauchbares


    ich hab letztens nach einer Felge gesucht, wer der Hersteller war, je nachdem wie groß man den Bildauschnitt gewählt hat kamen ganz unterschiedliche Antworten, aber mit ein bisschen probieren hats dann geklappt und ich hab tatsächlich die richtige Felge gefunden


    uns Mod´s hilft die Bildersuche oft, da sind geklaute Bilder sofort gefunden, wenn sie aus Kleinanzeigen oder sonstwo her stemmen, echte eigene Bilder kennt Google in der Regel nicht, und hier im Forum kann Google nicht mitschauen, nur lesen :biggrins:

    Die KI ist grundsätzlich Mist, die schreibt noch mehr Müll als in Wikipedia steht


    ist ja aber auch kein Wunder, so wie Google sich seine Suchanfragen aus tausenden Webseiten zusammen sucht, sucht auch die KI sich ihre Antworten aus tausenden Seiten im Netz zusammen, nur mit dem Unterschied das Google einfach die kompletten Seiten wiedergibt, die KI hingegen erstellt aus den gefundenen Texten eigene Texte, die aber eben richtig sein können oder totaler Unsinn


    wenn irgendjemand in einem Boote Forum der so ne 10m lange 3t Yacht hat schreibt das sein Dreiachser super Stabil liegt wenn er die 2000km von Hamburg an die Adria donnert, dann nimmt die KI das zur Kenntnis und hält das für Richtig, das ein 4m Kipper aber mit 3 Achsen total beschissen läuft, hat die KI vielleicht bisher noch nie gelesen und selbst wenn ist es die Frage ob sie Nachteile auch als Nachteile versteht und das von den Vorteilen abziehen kann, vermutlich nicht, sonst würde nicht so ein Unsinn wie oben dabei rauskommen


    Zitat

    Höhere Stabilität: Eine zusätzliche Achse sorgt für mehr Laufruhe und Stabilität, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und auf unebenen Strecken.

    Stabilität. JA wenns geradeaus geht, weil drei Achsen halt am liebsten nur geradeaus fahren, Laufruhe, naja, auf unebenen Straßen garantiert NICHT


    wenn die erste Achse durch eine Mulde fährt drückt die wesentlich stärker auf die AHK weil der Achsabstand eben viel größer ist, und bis er ganz durch ist, wird die AHK stark angehoben wenn die dritte Achse an der tiefsten Stelle ist, das hab ich schon x Mal hier erklärt


    beim Tandem ist das durch geringeren Achsabstand besser aber auch deutlich spürbar


    Tandem Bodenwelle.JPG


    ein Einachser hat das nicht, der fährt halt durch die Mulde, erzeugt aber so gut wie keine unterschiedlichen Kräfte auf die AHK


    und bei nem Tandem mit Pendelachse ist es sogar noch besser als beim Einachser da sich die Rahmenhöhe nur um die Hälfte bei einer Welle ändert, der läuft von allem am besten


    Pendelachse.jpg


    und wen es interessiert, der DS übt überhaupt keinen Druck auf die AHK aus, dafür gibt es beim Federn geringe Längenänderungen der Deichsel, also die Deichsel wir nicht länger oder kürzer, aber durch unterschiedliche Winkel, verändert sich der Abstand zum Zugfahrzeug,


    Drehschemel Bodenwelle.jpg


    was man als Stöße bzw anziehen in Zugrichtung spürt, während man beim Tandem als Fahrer im Sitz auf und nieder hüpft bei ganz ungünstigen Bedingungen, bekommt man beim DS Stöße ins Kreuz und man bewegt sich vor und zurück, deshalb ist auch beim DS die Lastverteilung nicht ganz unwichtig, man hat zwar kein Stützlast Problem, aber wenn das Gewicht nur hinten auf der Tandemachse liegt und die Vorderachse wenig Last hat, dann neigt die zum hupfen und damit stößt dir der DS dann ins Kreuz, deshalb sollte die Vorderachse auch einigermaßen Last abbekommen