Beiträge von Der Glonntaler

Servus Claus

Also mal als erstes, wir stellen keine geklauten Bilder ein, auch nicht wenn dabei steht wo sie geklaut hast, siehe hier ganz unten was da steht

Zweitens

Ich werde an den C700 vorne Positionslichter montieren

das glaube ich nicht, das ist verboten, den der Anhänger ist kein Schiff oder Flugzeug,

das was du meinst sich auch keine Begrenzungsleuchten, sondern Umrissleuchten, man sollte die Begriffe schon genau kennen und auch die entsprechenden Vorschriften, sonst wird das ganze schnell illegal was du da hin baust, außerdem ist es immer schwierig jemandem was zu empfehlen wenn man nicht weiß was er wirklich will

Begrenzungsleuchten (die unten) vorne sind Pflicht wenn Anhänger über 1,60 breit sind bzw bei älteren Fahrzeugen die nach STVZO abgenommen sind auch schon wenn das Zugfahrzeug recht schmal ist und der Anhänger seitlich mehr als 40cm über die Begrenzungsleuchten vom Auto steht, kommt aber eher selten vor

das oben sind keine Begrenzungsleuchten, sondern Umrissleuchten, diese sind ab einer Breite von 1,80 zulässig und ab 2,10 vorgeschrieben

und dann ist auch wichtig welches Prüfzeichen die Lampe hat, ne Zusatzbremsleuchte hat ne andere Nr als ne Begrenzungsleuchte und darf nicht einfach für irgendwas benutzt werden, nur weils DIR gefällt, soviel zum gesetzlichen Teil

meine persönliche Meinung besonders zu den weißen Lampen vorne, nach Möglichkeit weg lassen, der Mist blendet nur im Spiegel, besonders als LED

bei meim DS hab ich vorne garnichts, und bei der Werkzeugkiste sind sie so weit innen das ich sie zum Glück im Spiegel nicht sehe, da sehe ich nur das Streulicht leicht, das da was leuchtet, aber die Leuchte selbst nicht

was viel Sinnvoller ist sind gelbe Seitenmarkierungsleuchten und hinten Spurhalteleuchten bzw kombinierte Spurhalte/Begrenzungsleuchten, also die rot/weißen, der Gegenverkehr erkennt dann auch wie lang dein Gespann ist, nicht nur das da irgend einer mit Anhänger kommt

und für dich sind sie sehr nützlich beim einscheren nachm überholen, oder nachts beim rangieren, weil du genau weißt wo Ende ist

und wenn du das ganze besonders gut machen willst, dann klemmst die Lampen manuell mit Abzweigdose über Kreuz an, so brennt auf jeder Seite immer noch mindestens die Hälfte, wenn mal eine Seite nicht gehen sollte, schaut bei mir so aus

von 10 Lampen brennen mindestens 5, wenn mal eine Seite ausfallen sollte, beim andern 4 von 8

Beleuchtung Ausfall.jpg

Gruß Mani

Hallo

dumme Frage, zu was ne Winde, der Buggy läuft doch, also warum nicht einfach rauf fahren?

und zu was die komischen Hölzchen, schaut aus wie ne Katzentreppe, das stört doch nur

ansonsten macht man ne Winde an der Ladefläche fest, damit sie beim kippen mit geht, an der Deichsel darfst eh nichts anschrauben und schon garnicht schweißen, bestenfalls ne Klemmbefestigung

die Winde muß auch nicht vorne sitzen, kannst auch seitlich montieren, und mit Umlenkrolle arbeiten, Bilder dazu findest in Google in Massen, damit ist man viel flexibler

Ich klicke auf zitieren. Dann lösche ich den Post soweit, bis nur noch die Sätze da sind

das ist verkehrt

Text markieren, und dann auswählen ob ihn erstmal zwischenspeicherst und weitere Textstellen markieren willst, oder gleich einfügen

zitat.jpg

deine Bullaugen sind nicht unbedingt verboten, du kannst sie ja unterm fahren abdecken, genauso wird es ja auch bei Bauwagen gemacht, die haben Rollo oder Fensterläden und damit ist das Problem gelöst. es geht ja nur darum das bei einem Unfall keine Splitter durch die Gegend fliegen, deshalb müssen Fenster aus Sicherheitsglas sein, oder abgedeckt sein. Das gilt auch bei aufgesetzten Koffern die eigentlich als Ladung gelten, auch da darf kein einfaches Glas sein.

Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand, da sich da aber immer wieder mal was ändert am besten mit dem TÜV besprechen, und lass dich ned mit "geht nicht" abspeisen, dann soll er dir zeigen wo das steht, die haben dicke Bücher wo jeder § drin steht, zusätzlich alle Durchführungsvorschriften und Ausnahmen usw, da bleibt eigentlich keine Frage offen, meist sind die nur zu faul zum suchen.

Eventuell auch nen Termin ausmachen, wenn einen gefunden hast bei dem du den Eindruck hast er hat Ahnung und ist gewillt, dann nimmt der sich auch Zeit das ganze durch zu gehen, und er sollte mindestens 45+ sein, die jungen Hupfer haben meist wenig Ahnung und auch kein Bock sich damit zu beschäftigen

du hast irgendwie eine Leseschwäche, Alko in bunt gibts nur vor dem Rad Seite 2-4

das andere sind Knott, Seite 5-7, da gibts die komischen Dämpfer die nur in eine Richtung arbeiten, was in meinen Augen Unsinn ist

sowas gibts in keim Auto, es gibt ja auch nicht nur Hubbel auf der Straße, sondern auch Mulden, also muß ein Dämpfer beides können, sonst ist es kein Dämpfer

aber wie gesagt, du wirst keinen Unterschied spüren, ob die Dinger dran sind oder nicht und welche es sind, in allen Fällen wird die Federung nur härter im Ansprechverhalten

was willst mit deim Lack? das rostet doch nach 2 Jahren wieder, oder bist du Profilackierer?

lass das Ding verzinken, dann hast für immer Ruhe, selbst wenn alles mit offenen Profilen, also U baust, du kommst beim Streichen meist nicht überall richtig hin, und es sammelt sich Dreck, Gammeln ist da vorprogrammiert, und geschlossene Rohre sind eh tabu, weil die kannst Innen ned streichen

was den Rahmen betrifft , 100x50x4 als U muss es mindestens sein, wenn ne vernünftige Deichsellänge haben willst, und Stützlast würde ich so hoch gehen wie es das Auto verträgt, um so mehr um so stabiler liegt das Gespann

die Deichsel in deiner Zeichnung ist zu kurz, da rammst dir das Eck der Plattform ins Auto, wenn einmal zu weit einschlägst

Mit der Länge der Deichsel muss ich dann noch ein bisschen spielen und erfragen welche länge erlaubt ist usw

bei ner Kaufdeichsel ist ne Tabelle dabei, Gesamtlänge und freie Deichsellänge, bei nem Eigenbau (Teil des Rahmen) ist das dein Problem das sie hält

wahrscheinlich enttäuscht gewesen dass sich das Fahrverhalten nicht verbessert hat.

das verbessert sich so oder so nicht, was soll sich da verbessern bei dem bisschen Federweg und noch kürzerem Arbeitsweg, durch die dämliche Anbringung bei den üblichen Achsen, der Dämpfer bremst den Stoß, somit hüpft der Anhänger noch mehr, weil die Federung noch härter wird als sie eh schon ist

Link zuschickst von dem Alko Dämpfer

google kennst?

Laut Datenblatt dämpfen die Knott 990020 auf Zug.

Danke für das Datenblatt, interessant das es dieses Plastikgeraffel schon seit 2003 gibt, aber bisher anscheinend nur in Spanien

nun hat ein Onlineshop die dort gefunden, und die andern ziehen nach, plötzlich bieten immer mehr das Zeugs an

Laut Datenblatt dämpfen die Knott 990020 auf Zug.

da sind ja auch nur so billige Universal Dämpfer, für die wird nicht mal ne Gewichtsklasse angegeben

sind halt die billigsten Alibidämpfer damit man das 100er Papperl bekommt

Hallo

von Anhänger hast Du absolut keine Ahnung oder?

deine Anforderungen passen absolut nicht zusammen

das Auto darf lediglich 1200 kg ziehen, daher Eigenmasse maximal 600 kg

- das zulässige Gesamtgewicht soll mindestens 1300 kg betragen oder höher

- der Anhänger wird Langstrecke innerhalb Deutschlands und Südeuropa gefahren

- folglich 100 kmh Zulassung erwünscht

das wird nix so, entweder du schraubst deine Gewichte kräftig nach unten, oder kaufst dir ein richtiges Zugfahrzeug

auch die 1,80 oder mehr Innenhöhe kannst mit deim Zugfahrzeug vermutlich vergessen, bzw dann die 100er Zulassungen, mit ner 2,3m oder höheren Schrankwand fährst mit deim Auto eh keine 100 mehr, weil da geht dir die Puste aus

auch wenn ich nicht weiß was für ein Auto du hast, aber allein die 1200 kg sagen mir das es nichts gescheites sein kann, oder vielleicht sogar ne E Gurke, dann erst recht nicht, sonst ist jede Ladesäule deine, dann werden deine Touren 3 Tagesreisen