Schadensbericht al-ko cb1805

• Moin,

Ich habe ein Problem mit einer cb1805 Achse, ein Kumpel hat nen 3-Jahre alten 1800kg Hochlader gekauft - wir wissen jetzt, warum der so billig war…

Die Stummel stehen auf ca. 0-grad rechts - 5 grad links… Federweg ist keiner mehr da - er meinte der springt soviel…

IMG_6673.jpg

Wie kriegt man sowas fabriziert?

Vor allem, wie instandsetzen?

Reichen da neue Gummis - und einpressen lassen - oder sollen wir gleich ne neue Achse nehmen? Neue Gummis spart ca 500…

vor allem, weil die Bremse etc wirklich neuwertig ist - das Dingen scheint kaum was gelaufen zu haben - auch der Aufbau und Bodenplatte ist fast wie neu - deswegen wundert mich ein wenig der Schaden.

Irgendwelche Tips?

Mfg ms1978

• Die Firma Nico.info kann Achsen reparieren, also sowohl neue Gummis als auch ggfs (einen?) neuen Achsschenkel einsetzen.

Aber ich seh da bei dir mit den Gummis wohl eher nicht das Problem - wenn einer von 8 Gummis da 1-2cm weit rausschaut. Die Würste sind normal wohl um die 30-40cm lang (@Mani korrigier mich, wenn ich falsch liege). Falls da nicht schon vorher dran rumgemacht wurde, könnte man da sicherlich nen Zentimeter abschneiden, damit es optisch wieder passt.

Zu deinen Grad-Angaben: was hast du da gemessen? In welche Richtung? Anhänger haben immer ne leichte Vorspur, dass muss so sein. Aber natürlich sollte das rechts-linsk gleichmäßig verteilt sein!

Zuletzt noch was zum Thema Hüpfen: das ist ne 1.800kg Achse mit dazu noch Stoßdämpfern. Was wiegt der Anhänger leer? Vermutlich knapp 300kg, die Achse ist aber für das fünffache an Gewicht ausgelegt, was soll da an der Achse leer federn? Da kann leer nix Federn! Wie viel Luft ist denn in den Reifen und was für ne Reifengröße ist da drauf? Im Gegensatz zu nem Auto, wo sich das Gewicht nicht wirklich ändert (was sind 1-200kg bei 1,8t Fahrzeuggewicht?), hast beim Anhänger nunmal nen sehr großen Arbeitsbereich von 300-1.800kg. Da MUSS man den Reifendruck anpassen! Wenn du (bzw dein Kumpel) überwiegend leer oder nur mit Strauchschnitt 300-500kg gesamt fährst, brauchst viel weniger Luft im Reifen als wenn der Anhänger voll beladen bei 1.600-1.800kg gesamt gefahren wird!