um was für nen Anhänger geht eigentlich, Bild von der Seite wie er dasteht wäre auch ned schlecht
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Die Stummel sind in aufgebockter Lage bei Gummifederachsen normalerweise 20 grad nach unten gerichtet
nicht immer, es gibt sogenannte 0 Grad Achsen, aber auch jeden andern Winkel, wenn der Hersteller vom Anhänger das haben will und so bestellt
erkennt man aber am Freiraum zum Kotflügel oder Aufbau, da dürfte ja kaum Platz mehr sein jetzt
Die Stummel stehen auf ca. 0-grad rechts - 5 grad links…
das widerspricht aber einer 0 Grad Achse, das bedeutet also eindeutig voll überladen, die Rohre die ins innere gehen sind garantiert in sich verdreht, außen schaut es noch normal aus, aber um so weiter rein gehst, um so mehr ist es verdreht, wie so ein Schmiedeeisen Zaunstangerl
neue Achsschenkel reinpressen kann man machen, die Kosten sind aber meist höher als ne komplette Achse, vor allem mußt die ja hin und zurück schicken, und wegen
vor allem, weil die Bremse etc wirklich neuwertig ist
die Teile kannst ja aufheben und später zum neu belegen wieder her nehmen, sparst dir auch wieder etwas
auf jeden Fall wurde die Achse massiv überladen, ich tippe mal auf zgg bei 5t statt der erlaubten 1,8t
kenn auch so einen, da standen dann die Schwingen am Rahmen an, siehe Pfeil, der kleine schwarze Punkt
restlicher Federweg 2cm hast beim Fahren sofort gespürt jede Bodenwelle hast gemerkt wie die Schwinge hart anschlägt
Also dein Kumpel hat drei Möglichkeiten
neue Achse
jemanden finden der günstig neue Schwingen einpresst, macht viel Arbeit
den Anhänger zurück geben, wenn er bock auf Streit mit dem VK hat, weil eigentlich ist das Betrug, und nichts davon wissen, wird ihm kein Richter glauben, wenn er ihn schon günstig hergegeben hat, ist für mich ein Zeichen er wusste das was faul ist
trotzdem guten Rutsch und gutes neues Jahr
Gruß Mani
-
Gestern Nachmittag fünf Sattelzüge abgeladen
20251227_153616.jpg 20251227_153651.jpg
heute dann alles in die Halle gebracht und mit vielen fleißigen Helfern ist da ne riesige Tribüne draus geworden
20251228_093546.jpg 20251228_093628.jpg
-
erzähl kein Unsinn,
einfaches Beispiel, ich kann kein DS mit Luftfederung bauen, weil Luftfederung schon lang ein Patent hat, wo ich die dann reinbaue ist egal, man kann es nicht mehr patentieren lassen, bestenfalls ein Gebrauchsmusterschutz im schlimmsten Fall kriegst ne Klage an Hals wegen Patentklau
wenn ich irgendwas mit Luftfederung patentieren lassen will, muß das vom Aufbau ganz anders sein, muß in der Herstellung und Anwendung eindeutige Verbesserungen bieten usw
bevor hier Unsinn erzählst wäre es besser du liest mal nach wie man ein Patent erlangen kann
Aktuell gibts bei Humbaur 80 Einträge, davon sind ca 35 echte Patente der Rest sind Gebrauchsmusterschutz
alle betreffen irgendwelche Fahrzeuge, Aufbauarten, Auflaufeinrichtungen, Achsteile, aber nicht ein einziges hat irgendwas mit Elektrik zu tun, die Aussage von dem Händler ist also völliger Unsinn
interessant ist für uns, sie haben ne AE mit integrierter Stützlastwaage, sowie Achsen mit Lastanzeige, beide Patente sind schon etwas älter und vermutlich für immer in den Schubladen verschwunden, bei der AE gibts nen Einspruch von Alko, die haben was ähnliches, was man aber auch nicht kaufen kann, ich glaube vieles wird entwickelt und patentiert, nur damit niemand anders auf die Idee kommen kann
AE mit Luft und Hydraulik gibts auch, soll ein besseres Ansprechen der Trommelbremsen bewirken, ob das jemals kommt, ich glaubs nicht
-
bei dem Unsinn muß man sich nedmal die Mühe machen das zu suchen,
ansonsten such ich schon manchmal obs da wirklich ein Patent gibt, aber meistens ist das nur BLA BLA
bei manchen Dingen gibts dann nen Gebrauchsmusterschutz, aber um auf irgendwas ein Patent zu bekommen, da muß man sich schon mehr einfallen lassen wie nen Draht vom Auto zum Anhänger
-
Händler erzählen viel Müll wenn der Tag lang ist
fast jeder Wohnwagen hat Dauerplus und Ladeleitung, zumindest dann wenn sie ein Autark Paket haben
und sowas kann man sich ned patentieren lassen, völliger Blödsinn
-
was soll der Schmarrn wieder?
da ist nicht ein Gurt zu sehen, also hat er mit Lasi noch garnicht angefangen, warum meckerst dann wieder?
-
Alles was ein E Prüfzeichen hat
-
Weil genau dieses Kennezeichen in den ,,Spalt´´ passt.
glaub ich nicht, ein Kennzeichen ist niedriger als die ganzen gängigen Leuchten, und die passen alle rein
-
der trifft doch mit seinen Betonwurschtfingern nie die Tasten

-
Kennzeichen ganz hoch oder runter, dann hat sowas in der Art Platz
-
ja schön gemacht und fast perfekt
ich hätte die SML und die Positionsleuchten wechselseitig angeschlossen, so brennt bei nem Ausfall immer noch jede zweite Leuchte
also die linke Positionsleuchte und die mittlere SML auf die rechte Rückleuchte und die andern zwei auf Links, andere Seite umgekehrt
bei dir ist dann halt eine Seite komplett dunkel
-
-
Beratungsresistent
Thema erledigt
-
............wieviel Beton noch in der Garage liegen hast?
-
Kripperl auch
und wenn mir die nächsten drei Tage Langweilig wird, bau ich wieder paar Schneemänner
-
würde ihn dann wieder mit möglichst wenig Verlust verkaufen.
Und dann wunderst dich das es andere genauso machen
Was läuft da falsch in deim Kopf
-
du bist so ein Sturkopf
warum erklärst ihm das nicht einfach das es Unsinn ist
wenn dein Kumpel nicht ganz doof ist wird er es kapieren das die grüne Nummer nur Nachteile hat und er sich nichts spart
das kann doch ned so schwer sein
-
Im Normalfall sollte das eine Sache mit dem Landkreis sein, nicht der Prüforganisation.
nein, der TÜV muß ja erstmal ein Gutachten erstellen damit aus dem normalen Anhänger ein Sportgeräteanhänger wird, und mit dem kann man ihn dann ummelden auf grünes Kennzeichen, die ganze Gaudi wird ca 200 - 300€ kosten, vielleicht auch mehr, dafür kann man auch 15-20 Jahre Steuer zahlen, und hat von dem Anhänger mehr nutzen
-
von 300 auf 250 ablasten um 7 Euro und auch das ist n Lacher zu sparen
das spart nicht einen Cent, alle 200 kg