Beiträge von Grmpf78


    ...
    Wie unprofessionell und dilletantisch die Achsenhersteller arbeiten; ....
    erkennt man zum Beispiel daran, dass die kein wasserfestes Fett bei den so genannten "wasserdichten Achsen" verwenden.
    ...



    Nicht wasserfestes Fett, mmh ... irgendwie interessant. :biggrins:


    Zum Thema Lager:


    Nehmt bei Kompaktlagern die wasserfesten von AL-KO,
    die sind im Aufbau und von den Dichtungen speziell konstruiert.


    P.S. Slippen mit warmen/heißen Bremsen hält übrigens keine Dichtung / Lager
    lange durch.

    Wenn du auf neue Achsen umrüstest, dann bedenke,
    dass dann auch die Auflaufbremse meist fällig wird !


    Stichwort RüFa und nachspannender Handbremshebel !

    @ Gerhard


    Die Trailer hatten natürlich "nur" die Fahrwerkskomponenten
    von Knott. Eigentlicher Hersteller war ein ganz normaler Fahrzeugbauer.


    Ja. Die Trailerbremsen wurden pneumatisch angesteuert und dann auf
    hydraulisch gewandelt.


    Nein. Ich arbeite nicht bei Knott, sondern bei einem Großhändler,
    der alles mögliche an Fahrwerkskomponenten vertreibt und
    bin eben seit ca. 10 Jahren mit der Trailertechnik ganz gut vertraut.


    Ob die Kernkompetenz von Knott nun bei den industriellen Bremsen
    (Traktoren, Komunalfahrzeuge, Gabelstapler etc.) oder bei den Trailern liegt,
    kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber,
    dass beide Geschäftbereiche strikt getrennt werden.

    Bei einigen Knott-Trailern haben wir mal hydraulisch / pneumatische
    Systeme realisiert mit ABS.


    Also rein hypothetisch:


    Auflaufbremse mit hydraulischer Übertragung
    und schon kann man regelnd (ABS) eingreifen.

    Soweit es mir bekannt ist, wird die Stützlast dem Zugfahrzeug
    zugerechnet und nicht dem Anhänger.


    Deshalb gab es auch mal nen schweren Bauanhänger der ein zzGG von 3650kg
    hatte. Wurde die Stützlast von 150kg ausgenutzt, waren es eben nur noch
    die erlaubten 3500kg im angekuppelten Zustand.


    Es ist mir mal zu ohren gekommen, dass beim Leergewicht des Anhängers
    das Gewicht der Räder abgezogen wurde, da es nicht zur tragenden Masse
    gehörte. Kennt da jemand mehr ?

    Nur mal so nebenbei:


    Von solchen Achsen die Finger lassen.


    Nicht wegen der RüFa sondern wegen den Auflageböcken,
    die hier einen Teil des Rahmens ausmachen.


    Wenn dann später mal die Achse getauscht werden soll,
    viel Spaß mit den Anpassungen !


    P.S. Ich benutze nur stabile und große Auflaufbremsen !

    Die Bremse ist m.E. ireparabel. Habe im Ersatzteilblatt
    das Teil nicht gefunden.


    Und ich wollte niemandem auf die Füße treten, ehrlich.


    ABER


    Ob deine AE einfach getauscht werden kann, bestimmt
    einzig und allein deine Achse und die daran montierte Radbremse.


    Deine AE kann man sperren, ja, aber das hat eben überhaupt nichts
    mit einer RüFa zu tun.


    Alle Infos sind in meinem Beitrag enthalten.


    ....
    Jetzt haben wir ein Problem, denn die AL-KO120S-1 Ausf. B hat noch keine Rückfahrautomatik und ein einfacher Austausch der kompletten Zugeinrichtung fällt damit flach.
    ...


    BLÖDSINN !!!


    Die Rückfahrautomatik hat garnicht aber auch rein garnichts
    mit der Auflaufbremse zu tun !!!


    Bringe bitte mal in Erfahrung welche Radbremse auf der Achse montiert
    ist ! Es sollte eine 2050 oder eine Bremse der SR Baureihe sein,
    beide besitzen bereits ein RüFa und ein Austauch gegen eine aktuelle
    AE steht dann nichts im Wege (z.B. 161S).


    Da die RüFa der SR-Bremsen noch nicht sehr zuverlässig gearbeitet
    hat, gibt es von AL-KO eine Nachrüstsatz für die 161S, um sie
    für das Rückwärtsfahren manuell zu sperren.

    Mal ganz einfach:


    Maximaler Weg der Radbremse 100mm (rein hypothetisch).


    Normales Fahren:
    Max. Weg ist nur 70mm, es wird die volle Bremskraft erreicht.


    Rückwärts Fahren:
    Es werden 70-85mm Weg erreicht, in diesem Bereich macht
    die RüFa auf und man kann rückwärts fahren.


    Handbremse rückwärts:
    Es werden über 85mm Weg erreicht und die Autotomatik
    der RüFa überwunden und wieder volle Bremsleicstung erreicht.



    Alles klar ???



    P.S. Die Angabe der Wege ist reine Willkür und dient nur der
    Veranschaulichung !!!