Heinemann Bj. 1981 1300Kg Ersatzteile!

  • Hallo,


    nach 6 Stunden Recherche durch diverse Suchfunktionen gehe ich doch mal zum Fragen über. Ich suche für folgenden Anhänger eine Achse.


    - Heinemann Bj. 1981 1300KG Nutzlast gebremst
    - Offener Kasten
    - Typ 21322 B
    - Fgst. Nr. 13-22260
    - Achse Peitz Nr. SPF-EBG12U


    Trotz Pflege ist die Achse von Innen nach Aussen durchgerottet und ein Achsschenkel gebrochen.
    Nun suche ich eine gute gebrauchte Achse oder einen günstigen neuen Ersatz.


    Rahmen, Deichsel, Aufbau und Zugvorrichtung/Auflaufvorichtung sind im guten Zustand, wäre also schade den Anhänger entsorgen zu müssen.
    Welche Hersteller kämen da in Frage?
    Welche Daten werden noch benötigt?
    Reparatur oder nötige Änderungen stellen kein Problem dar, da ich selber KFZ Mechaniker bin.


    MfG


    W4chund

  • War das nicht die Bremse mit dem superkurzen Auflaufweg?


    Da gab es oft Probleme und du darfst wg. der AE keine andere Bremse verbauen, oder du must eine Standardachse + Standardauflaufbremse verbauen.

  • Hallo,

    gerade wollte ich fragen - wo ist eigentlich Grmpf ? -,
    da taucht er wieder auf.

    Also: welcome back und viele weitere Beiträge!

    Gruß twtrailer :biggrins:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Danke für die Antworten.


    Wenn ich das jetzt richtig gefunden habe kommt die Knott Achse mit ~279€ und die AE mit ~146€


    Die WAP Achse liegt bei ~479€, da wäre es doch "einfacher" die WAP zu nehmen?

  • Kann man so sehen ....... wenn man will :biggrins:


    Aaaaber : die Auflaufeinrichtung ist auch schon knapp 20 Jahre alt


    Mit "Knott" sparst du 50,- Euro ( was nicht das Wichtigste sein muss ) und hast aber alles neu :)


    Und mit der WAP-Achse must Du auch zum TÜV ..... ist ja ne andere Achse :(



    Andererseits : stehen Achse und AE in den Papieren ???? .... und wenn nicht ?


    wer weiß heute eigentlich noch bei der "Pleitefirma Heinemann" , welche Achse damals beim neuern Anhänger verbaut wurde ??? ..... :D


    Also: ........ ich war immer der Meinung, dass die "Knott" verbaut haben :D:D:D:D




    Manfred

    Manfred

  • Hallo

    einfacher ist es nur die Achse zu wechseln, aber günstiger vom Preis ist es beides zu wechseln, und auch in Zukunft kommst mit ner Knott wesentlich günstiger weg, Bremsbeläge usw sind bei WAP auch viel teuerer

    ich würde beides wechseln, da hast alles neu und die nächsten Jahre deine Ruhe

    Gruß Mani