Nochmal langsam:
Die Bremsbacken 380520 sind bei AL-KO Typ 2050 und 2051 verbaut,
sonst nirgends. Die beiden Bremsen haben eine RüFa.
Deine RüFa-Hebel im Link gehören zur Radbremse, sollte die
Fehlen, ist da was im argen.
Und nochmal:
Die RüFa findet ausschließlich in der Radbremse statt, die Auflaufbremse
oder Sperrhebel am Kugelkopf sagen absolut GAR NICHTS aus.
P.S. Mir sonst mal per PN deine Mail-Adresse schicken, maile dir dann
E-Blätter zur Bremse 2050 / 2051.
Beiträge von Grmpf78
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Vielleicht vergessen den Nachsteller zurück zu drehen ?
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Die Bremse hat doch schon RüFa !
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"Billigzeug vs. Markenware"
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Genau darum geht es mir hier ! -
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fehlt irgendwie eine Feder der die H-bremse hält,
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Hat er Angst, dass der Handbremshebel runterfällt ?
Entweder Federspeicher ODER Zahnsegment zum rasten.
Schau doch mal hier
Datenblatt
Da kann dann der Prüfer sehen, dass es hier gar keine Feder gibt ! -
Die Tüvler rauchen aber auch immer ein komisches Kraut !
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Ich würde mich mal mit dem TÜV kurzschließen, wie der
das sieht bzw. was er "durchgehen" läßt.
Normalerweise ist die Deichsel NICHT verlängerbar, es ist
dann eine komplett neue fällig ist aber recht kostspielig. -
Da wir hier im Forum immer wieder diese Diskussion haben,
dachte ich mit wir machen mal eine Umfrage / Abstimmung.
Worauf legt ihr Wert, wenn ihr repariert oder neue Anhänger (um)baut.
Qualität oder Preis ?
Nur das Beste oder nur das billigste ?
Oder:
Entscheidet ihr genau für welchen Zweck ihr was benötigt z.B.
Achsen und AE - da darf es dann AL-KO sein
Rückleuchten müssen nur leuchten.
Bin mal gespannt auf eure Abstimmung UND auf eure Antworten,
hier darf gerne eine lebhafte Diskussion entstehen ! -
Lass die Finger von der Achse und der Deichsel !
Lieber ne Standard Achse und eine neue Deichsel kaufen und
NUR den Aufbau weiter nutzen ! -
Das ist Quatsch.
Man kann da auch eine Auflaufbremse von Knott oder Alko (und weitere) dranbauen, solange die zu den Radbremsen passt. Stichwort: [definition='1','2'][/definition].
Versuch mal ne Peitz R234-76 (Radbremse) mit ner AE
von Knott oder AL-KO zu kombinieren.
Nix gut, nix funzen tut !
900 € können durchaus ein realistischer Preis für ne PAV/SR2,7 OHNE X-Ausführung sein !
@ findicus
Würde das auch offiziell laufen lassen, Gutachter und Versicherung.
Ob du die AE dann doch tauscht oder sie einfach überholst, bleibt
dann dir überlassen.
P.S. Schicke doch mal ne Mail an anhänger24, vielleicht kann er dir nen
besseren Preis machen. -
Bitte angeben !
gebremst / ungebremst
Typ und Hersteller der Auflaufbremse bzw. Zugdeichsel -
Schon bei anhänger24 versucht ?
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Prinzipiell wird die AE nicht eingetellt, ein Foto könnte helfen.
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@ wooki
Nur mal so zum Verstandniss...
WENN was passiert und heraus kommt, das du die AE verändert hast, dann
bist du am A... !!!
Und das egal, ob die AE damit was zu tun hat oder nicht.
Würdest du auch in einen Mercedes Bremsklötze vom Golf einbauen,
nur weil die billiger sind ? -
Du bist wirklich nicht der erste der das versucht, es wird nicht funzen,
da die alte Zugstange einfach nicht genug Platz bietet um eine verschraubte KuKoKu zu verwenden ! -
Wie wurde das Rückwärtsfahren bei Anhänger ohne Automatik gelöst?
Mittels eines Hebels wird die Zugstange blockiert und somit daran gehindert einzuschieben. Man muss dann vorm rückwärts fahren aussteigen und diesen Hebel umlegen und danach die Sperre wieder lösen.
Definitiv hat die Radbremse KEINE RüFa.
Bei der PAV/S ist es eben das Baujahr (hier 1973) das darauf schließen läßt, das es keine RüFa gibt. -
Bevor du bestellst:
Kartusche ausbauen, Gußnummer abschreiben UND Aussendurchmesser
der Kartusche feststellen !!!
Die Variante mit 89mm Zugrohr (genau 88,9) wurde auch mit unterschiedlichen
Wandstärken gefertigt ergo unterschiedliche Kartuschen. -
S234-76 OHNE RüFa
R237-76 Mit Rüfa
Die Auflaufbremse PAV/S lät ebenfalls daruf schließen, auch
wenn sie mit der RüFa nichts zu tun hat. -
...
Ich gebe natürlich zu das Gebrauchtteile immer ein etwas höhreres Risiko in sich bergen, da man meist den Vorbesitzer und seine Fahrweise nicht kennt, daher sollte man sich solche Teile als Laie doch lieber neu kaufen,
...Und genau da sehe ich das Problem, bei Backen / Belegen kann man das
gut einschätzen, bei Trommeln oder sogar Lagern dürfte es sogar erfahrenen
Benutzern sehr schwer fallen deren Zustand objektiv zu beurtetilen.Im Zweifelsfall also neu, da schließe ich mich dir an.
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Würdest du auch gebrauchte Bremsenteile an deinem Auto verbauen ?