Beiträge von Grmpf78

    Hallo anhänger24,


    ich konnte es selbst nicht glauben !!!


    Soll aber so gewesen sein.


    Das es 2 verschiedene Flanschmuttern bei BPW gibt, ist ja
    aus den Ersatzteilblättern ersichtlich,
    da ich aber immer auf das Feedback meiner Kunden angewiesen bin,
    kann ich für den Wahrheitsgehalt leider nicht "gerade" stehen.


    Ist halt mein Los als "Scheibtischtäter"


    Würde mich sehr interessieren, ob man die Aussage, dass der 2. Seegering die Flanschmutter hält bestätigen kann oder nicht !!!

    Zitat von Anhänger24

    Die gelblich aussehende Flanschmutter mit der 36er Schlüsselweite ist das einzige Teil, was die Bremstrommel hält.


    ... nicht ganz (entschuldige die altkluge Art)


    bei BPW-Eco der 1. Generation wurde auch die Flanschmutter mit dem 2. Seegering gehalten. Soll auch bei Knott so gewesen sein ?!


    Erfuhr ich auch erst über einen Kunden
    der verzweifelt versuchte die Flanschmutter
    zu lösen !


    Diese Variante wurde aber bald ersetzt
    durch die heute gängige Lösung, deshalb gibt es auch
    zwei verschiedene Muttern bei BPW mit unterschiedlicher
    Bundweite. Die neuer Variante ist aber ohne Probleme
    gegen die alte austauschbar.


    An Carsten


    Der Grund warum die gelbe Flaschmutter bei jedem Öffnen
    getauscht werden sollte ist recht simpel.
    Es handelt sich um eine SELBSTSICHERNDE Mutter !!!
    Sonst kann dich das Rad des Anhängers auf der Autobahn
    überholen ! :D

    Hallo Carsten,


    die Bremsbacken MÜSSEN alle 4 gewechselt werden
    und zwar aus folgenden Gründen:


    1. es ist Vorschrift seit ca. 2 Jahren, dass
    für aktuelle Modelle keine einzelnen Backen verkauft werden dürfen


    2. es macht keinen Sinn !!!
    in einer Trommel 2 Backen mit unterschiedlicher Belagstärke,
    ergibt nie ordentliche Bremswerte UND es kann
    zu Problemen mit der Rückfahrautomatik kommen



    Alles klar ;)

    Hallo MeckApe,


    es gibt oder gab mal von einem holländischen Hersteller (ich glaube Vlucon)
    spezielle Kotflügel aus Kunststoff für 8" Räder.
    Waren wirklich sehr klein.
    Kenne aber leider keine Bezugsquelle mehr in Deutschland.


    Google hilft ja weiter.


    Typ der Kotflügel HM1549
    Spannweite 490mm
    Breite 150mm
    Höhe 200mm ;)


    haben aber soweit man dass vom Foto her beurteilen kann
    eine abgewinkelte Seite, also zum direkten anschrauben
    an die Bordwand.


    http://www.vlukon.nl/wagenbouw…verzinkt%2Bkunststoff.htm


    zum schauen wegen der Optik.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Zitat von Anhänger24

    Zur Einpresstiefer der Felge noch:


    Grmpf78: ET30 sollte zu einer ALKO-Achse gut passen oder? So zwischen 27 und 35 ist doch bei Alko empfohlen oder?


    Ist soweit richtig die Empfehlung bei gebremsten Achsen
    ist ET30 aber es ist auch ET0 und sogar negative ET erlaubt
    (bei den 10" Felgen eben ET -4)


    Hat soweit nur Einfluss auf den Verschleiß der Radlager,
    habe aber noch keine Probleme gehabt mit ET0 auf einer
    1300kg AL-KO Achse, wie gesagt ist ja auch vom
    Hersteller freigegeben.

    Hallo Markus,


    Auflaufdämpfer
    Artikel-Nummer im Shop 335425
    verbaut ab Baujahr ca. 1991
    (davor siehe Art.-Nr. 335325)


    Buchsen selbst zu tauschen ist eine
    Sch....arbeit.
    Werden immer untermaßig geliefert, d.h.
    müssen im eingebauten Zustand auf das exakte Mass des Zugrohres aufgerieben, -geschmirgelt werden.


    Sollte die Zugstange im ganz ausgezogenen Zustand mehr
    als 1-1,5cm Spiel nach oben/unten oder rechts/links haben
    sollten die Buchsen getauscht werden.


    Dann könnte man auch gleich die ganze
    Auflaufbremswe wechseln, kosten auch nicht die
    Welt und man hat alles neu (Kugelkupplung, Handbremshebel etc.)
    und wenig Arbeit.


    Grmpf78


    P.S. Gehe davon aus, dass die Form der Deichsel ein V ist, heisst, dass die Zugholme nach vorne spitz zulaufen.

    ... und wenn er Radstoßdämpfer haben will ? :D


    Aber Spaß beiseite.


    DANKE an Benno !


    Die Umschlüsselung hilft gewaltig weiter,
    somit ist der Dämpfer für die Auflaufbremse klar
    und wenn es Radstoßdämpfer sein sollten
    wäre auch alles klar.


    Auflaufdämpfer
    Art.Nr. hier im Shop 336030


    Radstoßdämpfer
    Art.Nr. hier im Shop 406.610


    Nochmal Danke an Benno
    (zusammen geht doch alles besser)


    Grmpf78

    Hallo Meck Ape,


    die Felgen/Reifen auf deinem Wohnwagen
    sind soweit eine sehr gute Wahl
    185R14C hat eine sehr hohe Tragfähigkeit bis 850kg / Rad.


    Bei den Reifen ist das eher eine Geschmackssache
    ob günstige Importware z.B. Matador (weit verbreitet)
    oder Markenware z.B. von Conti.


    Wichtig ist nur die Bezeichnung 185R14C
    sagt soweit alles aus und jeder Händler kann damit was anfangen.


    Hoffe soweit geholfen zu haben.


    Grmpf78

    Hallo Matze,


    Dämpfer ?


    für die Auflaufbremse als Auflaufdämpfer ?
    Dann bitte mal den Typ der Auflaufeinrichtung angeben.


    für die Räder als Radstoßdämpfer ?
    Dann bitte mal den Hersteller der Achse angeben,
    Einachs oder Tandem und das zulässige Gesamtgewicht.


    Grmpf78

    Hallo Eckard,


    das ist diesmal recht einfach :D
    ist ja auch AL-KO :D


    Bremsbeläge 380520 ist auch 380510 möglich (jeweils die Artikelnummer hier vom Shop). Unterschied ist die Bremsengröße: beim Bremsbacken-Set Art. 380520 ist der Trommelinnendurchmesser 200mm oder bei Bremsbacken-Set Art. 380510 ist der Trommeldurchmesser 160mm.


    Sonst findet man auf der Bremsenträgerplatte (auch gen. Ankerplatte) den Typ der Radbremse (siehe hierzu auch das 1. Bild unten).
    Art. 380520 ist ALKO-Typ 2050/2051
    Art. 380510 ist ALKO-Typ 1637


    Bremsseile


    bitte im Shop unter Bremsseile AL-KO schauen, kommt auf die Länge
    der Seile und die Enden (verschiedene Ausführungen) an.


    Hier die Möglichkeiten:


    Öse / Gewindestück Durchmesser 8mm (siehe unten 2. Bild)
    Glocke-Nippel / Gewindestück Durchmesser 8mm (siehe unten 3. Bild)
    Glocke-Nippel / "Pilzkopf" (siehe unten 4. Bild)


    (HL ist die Hüllenlänge unf GL die Gesamtlänge)


    Halbschale ist die Nr. 360500


    Wenn du Halbschalen hast, kann es allerdings nur der Bremsseiltyp siehe Bild 3 oder Bild 4 sein.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grmpf78

    Hallo an Alle,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,


    ABER es kann sein, dass bei der alten Grümer
    2 verschieden Zugrohre verbaut sind.
    Unterscheiden sich nur in ihrer Länge.


    Sind zwar recht selten als Sonderausführung,
    kommen aber immer wieder vor.


    Spreche aus eigener erfahrung.




    M.f.G.


    Grmpf78

    Hallo "unregistriert",


    wie wäre es mit Größenangaben des Rades ???
    z.B.: 185/70R14 5 Loch


    Lochkreis nicht vergessen (5 Loch oder nur 4).


    Hellsehen können wir leider noch nicht. :(


    M.f.G.


    Grmpf78

    Hallo GerNe,


    Hoffe dein Boot ist wenigstens toll ! :)


    Also nun zu deinen Fragen:


    1. Wenn mann die Zugstange ganz leicht raus und rein bewegen kann
    ist der Dämpfer kaputt, muss also erneuert werden.


    2. Die Rückfahrsperre sollte eigentlich das kleinere Problem sein.
    Einfach mal hier von anhänger24 mal ein Erstzteilblatt schicken lassen
    und schauen ob vom Sperrhebel irgendwas fehlt oder irgendein "Bastler"
    was umgebaut hat.
    ggf. hilft dir folgender Link weiter
    http://www.triorep.nl/db/database.html


    Nun aber was allgemeines zu deinem Trailer.


    Ich würde mir als erstes die Achse anschauen, mal die Trommel runter nehmen und nachschauen, wie es da ausschaut.
    Es könnte sein, dass neue Trommeln entweder nicht mehr lieferbar sind oder ein kleines Vermögen kosten. Die Bremsbacken kann man immer noch zur Not aufarbeiten lassen.


    Ich würde mir den Zustand der Achse und der Auflaufbremse erst genau anschauen, bevor ich Zeit und GELD investiere.


    Denn bei deiner Auflaufbremse kannst du z.B. die Kugelkupplung nicht
    einzeln wechseln, sie ist fest mit der Zugstange verbunden (aufgeschrumpft)
    und kostes im Ersatz schnell mal 200,- bis 300,- EU je nach Ausführung.
    Bei den Bremsseilen für deine Achse KANN es möglich sein, das sie einzeln gefertigt werden müssen und auch so 150,- bis 200,- EU das Stück kosten.
    Bei einigen alten HAHN-Achsen ist dass nähmlich so und würde vom Baujahr auch passen, muss aber nicht.


    Unterm Strich kann es auf längere Sicht wesentlich günstiger kommen
    die Auflaufbremse und die Achse gegen was NEUES auszutauschen,
    am besten was von AL-KO :D


    Also als Fazit:


    Den Gesamtzustand des Trailers mal OBJEKTIV beurteilen, wie Aufbau, Achse, Auflaufbremse etc.
    und dann in Ruhe entscheiden ob Neukauf des gesamten Trailers, Umrüstung auf ein neues Fahrewerk oder Indstandsetzung des alten.
    Hängt natürlich auch davon ob wie oft du den Trailer benötigst (1-2x im Jahr oder jede Woche).


    Leider wird beim Kauf von Booten sehr wenig Augenmerk auf den Trailer gerichtet, was dann leicht nochmal ein paar tausend Euro nach sich ziehen kann, wenn der alte Schrott ist bzw. der TÜV das meint. :(
    Aber Kopf hoch, bei den Pferdesportlern ist es ähnlich. :D


    Ich hoffe dir hiermit ein wenig geholfen zu haben bzw.
    zum nachdenken angeregt zu haben.


    M.f.G.


    Grmpf78


    P.S. Ich beschäftige mich seit fast 6 Jahren mit dem Verkauf von Ersatzteilen
    für Pkw-Anhänger (NICHT hier bei anhänger24) und es kommen mir solch alte Anhänger immer wieder unter. Der Kunde ist fast immer entsetzt was die Ersatzteile für diese alten "Schätzchen" kosten.

    Hallo Michael,


    würde auf eine Type BPW S 2304-2 RASK tippen.
    Backen gibt es hier im Shop.


    Zur Sicherheit bitte mal die 10-stellige Achs
    nummer vom Typenschild ablesen ODER
    von der Bremsankerplatte (wo das Bremsseil
    rauskommt) den Bremsentyp ablesen,
    müsste dann S2304-2 RASK draufstehen.


    Hoffe geholfen zu haben.


    M.f.G.


    Grmpf78

    Hallo Frast,


    handelt es sich noch um einen alten DDR-Anhänger ?


    Dann gibt es noch die Auflaufdämpfer hier im Shop !


    Welches zulässige Gesamtgewicht hat der Anhänger ?


    !!! NACHTRAG !!!


    Es ist ein DDR-Klappfix Anhänger !
    Wurden damals vom "Osten" nach Holland exportiert
    und dann wieder in die BRD.


    Einfach Dämpfer ausbauen und und raufschauen,
    sonst hilft wie gesagt das zulässige Gesamtgewicht weiter.




    M.f.G.


    Grmpf78