Hallo GerNe,
Hoffe dein Boot ist wenigstens toll !
Also nun zu deinen Fragen:
1. Wenn mann die Zugstange ganz leicht raus und rein bewegen kann
ist der Dämpfer kaputt, muss also erneuert werden.
2. Die Rückfahrsperre sollte eigentlich das kleinere Problem sein.
Einfach mal hier von anhänger24 mal ein Erstzteilblatt schicken lassen
und schauen ob vom Sperrhebel irgendwas fehlt oder irgendein "Bastler"
was umgebaut hat.
ggf. hilft dir folgender Link weiter
http://www.triorep.nl/db/database.html
Nun aber was allgemeines zu deinem Trailer.
Ich würde mir als erstes die Achse anschauen, mal die Trommel runter nehmen und nachschauen, wie es da ausschaut.
Es könnte sein, dass neue Trommeln entweder nicht mehr lieferbar sind oder ein kleines Vermögen kosten. Die Bremsbacken kann man immer noch zur Not aufarbeiten lassen.
Ich würde mir den Zustand der Achse und der Auflaufbremse erst genau anschauen, bevor ich Zeit und GELD investiere.
Denn bei deiner Auflaufbremse kannst du z.B. die Kugelkupplung nicht
einzeln wechseln, sie ist fest mit der Zugstange verbunden (aufgeschrumpft)
und kostes im Ersatz schnell mal 200,- bis 300,- EU je nach Ausführung.
Bei den Bremsseilen für deine Achse KANN es möglich sein, das sie einzeln gefertigt werden müssen und auch so 150,- bis 200,- EU das Stück kosten.
Bei einigen alten HAHN-Achsen ist dass nähmlich so und würde vom Baujahr auch passen, muss aber nicht.
Unterm Strich kann es auf längere Sicht wesentlich günstiger kommen
die Auflaufbremse und die Achse gegen was NEUES auszutauschen,
am besten was von AL-KO
Also als Fazit:
Den Gesamtzustand des Trailers mal OBJEKTIV beurteilen, wie Aufbau, Achse, Auflaufbremse etc.
und dann in Ruhe entscheiden ob Neukauf des gesamten Trailers, Umrüstung auf ein neues Fahrewerk oder Indstandsetzung des alten.
Hängt natürlich auch davon ob wie oft du den Trailer benötigst (1-2x im Jahr oder jede Woche).
Leider wird beim Kauf von Booten sehr wenig Augenmerk auf den Trailer gerichtet, was dann leicht nochmal ein paar tausend Euro nach sich ziehen kann, wenn der alte Schrott ist bzw. der TÜV das meint.
Aber Kopf hoch, bei den Pferdesportlern ist es ähnlich.
Ich hoffe dir hiermit ein wenig geholfen zu haben bzw.
zum nachdenken angeregt zu haben.
M.f.G.
Grmpf78
P.S. Ich beschäftige mich seit fast 6 Jahren mit dem Verkauf von Ersatzteilen
für Pkw-Anhänger (NICHT hier bei anhänger24) und es kommen mir solch alte Anhänger immer wieder unter. Der Kunde ist fast immer entsetzt was die Ersatzteile für diese alten "Schätzchen" kosten.