Autotrailer neu aufbauen

  • Hallo.


    Ich habe bei einem bekannten Auktionshaus einen Auotrailer gefunden der wieder aufgearbeitet werden muss.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt und ich durch die Eigenleistung eventuell etwas Geld sparen kann.


    Eins vorweg, ich bin KFZ Mechaniker, hab Werkzeug, Bühne etc, also das ist das kleinste Problem.


    Die Frage ist eher, was es kostet eine neue Achse und die Siebdruckplatten zu besorgen und ob es sich am Ende noch lohnt.


    Ich würde den Hänger so bauen das ich normal PKW aber auch Quads transportieren kann und diese auch vernünftig festzurren kann.


    Hier nun die Daten und Bilder zum Hänger:


    Technische Daten:


    Anhängerplattform vom Hersteller Sesterhenn,Lutzerath
    FahrgestellNr. TB 937081107 .
    Aufliegelast 1880Kg
    Maße: Länge 5,80 m , Breite: 2,45 m Höhe: 84 cm
    Leergewicht :620 kg
    Zulassiges Gesamtgewicht: 2500kg
    Reifengröße: 185 SR 14.
    Erstzulassung: 3.11.81 .
    Anhänger wurde stillgelegt am 17.9.2002


    WICHTIGES:


    Hänger ist NICHT fahrbereit und hat auch KEIN Tüv.
    Folgende Sachen müssen gemacht werden :
    Eine neue Achse ,neue Beleuchtung und eine neue Bodenplatte dann könnte man es dem Tüv vorführen .
    Hänger ist an Bastler abzugeben ohne Garantie und Gewährleistung.Nachverhandlungen sind nicht möglich .


    Bilder gibts dann hier: http://cgi.ebay.de/PKW-Anhanger-2-5-Tonnen-/250632276898?cmd=ViewItem&pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger&hash=item3a5ad90ba2

  • Ohne zu wissen welche Achse von welchem Hersteller ersetzt werden muss,
    würde ich die Finger davon lassen !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Sehe ich auch so: ..... sind Sonderachsen .... und knapp 30 Jahre alt


    die gibt es mit Sicherheit nicht aus dem Regal ..... kann aber jeder Achsenhersteller so nachbauen / neu bauen :D
    unter 1.000,- Euro läuft da aber wohl nix und 1.500,- € söllte man schon mal vorsichtshalber einplanen; .... für eine Achse ;)


    und nur eine Achse ??? ..... die 2. Achse ist ja auch so alt, die Gummis ermüdet ....... :(


    ich höre jetzt erst mal auf und erwähne die Bremsseile, die AE ... usw. ... mal nicht :D



    Manfred

    Manfred

  • Was mich interessieren würde: Was ist mit der Achse, dass sie ausgetauscht werden muss?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hier die Antwort vom Verkäufer:


    Die eine Achse muss noch verschweisst
    werden.Eigenbau.Ich habe sonst nichts gebastelt
    habe den Hänger vor 1 Jahr so gekauft wollte ihn
    fertig machen.Zeitmangel.Habe Brief aber kein
    Schein der Hänger wurde 2002 abgemeldet . L.G.

  • Hallo

    ich würde die Finger weg lassen, auch wenns das Ding geschenkt gibt

    der Brief ist erloschen da über 8 Jahre abgemeldet ist und somit fast wertlos, diese Achsen sind relativ teuer weils eben spezielle mit der doppelten Seitlichen Aufnahme sind

    für 1000 -1500 kriegst schon nen fertigen Hänger mit TÜV und da hast keine arbeit damit

    Gruß Mani

  • Mal abgesehen davon: Nen Autotrailer mit nem Autotrailer holen??? Das wird lustig - wie willst du den denn aufladen? Dann brauchst schon nen richtig breiten Autotrailer - sonst passt der da ja garnet drauf! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn man mal ganz genau hinsieht....da sind schon zwei versch. Achsen drin. Die eine sieht für mich rund aus, die andere eckig.
    Ob die wirklich die gleichen Daten haben? Obs so zulässig ist...alles sehr fraglich.


    Dann macht mich der eine lackierte Schenkel der Deichsel etwas stutzig...wurde daran schon rumgebastelt ist das Ding völlig wertlos weil das absolut verboten ist und die TüVtler da sehr pingelig sind.


    Ne Du...also ich rate auch davon ab.
    Da gibts bedeutend bessere Angebote - der jetzige Besitzer schiebt zwar Zeitmangel vor, ich glaube eher, dasser eingesehen hat, in ein totes Projekt zu investieren und gibts daher früh genug an den nächsten dummen ab ;)

  • Hallo Micha

    gut aufgepasst, ist einmal ne Vierkantachse und einmal ne Alko, das passt niemals zusammen, außerdem ist alles nur rostig weil nix verzinkt ist

    auf jeden Fall Finger weg lassen

    Gruß Mani