Brenderup 2205

  • Moin Moin


    "möchtest du meinen Anhänger kaufen, ich habe einen gebremsten und einen ungebrensten Brenderup 2205 auf dem Hof stehen?"

    Ja eigentlich fing alles genau so an. Ein Kollege löst also seine "Anhängersammlung" auf.


    Leider ist es so, dass Anhänger hinter meinem Landrover Defender meist aussehen wie angehängte Elefantenrollschuhe, weil sie eben mit 13" bzw 14" Reifen durch die Landen rollen.


    Und deshalb hier nun mein Problem. Ich möchte einen Anhänger mit 16" Rädern bestücken. Möglichst mit den Reifen des Zugfahrzeuges (7.50r x 16c Michelin Latitude Cross). Die haben einen 5 Lochkreis mit 165,1mm.


    Na und hier fängt das Problem ja schon mal an. Gibt es so etwas wie Lochkreisadapter? Wenn ja, wo?



    1. Variante, gebremster Anhänger


    Wenn man dann die Reifen drauf hat und die Kotflügel geändert wurden (damit sie nicht schleifen), was ist denn dann mit der Bremse?


    Und angenommen man bekommt das mit der Bremse hin, was sagt denn dann der Mann mit dem blauen Overal mit dem Schraubendreher in der Hand, der die lustigen bunten Aufkleber auf das Kennzeichen macht?



    2. Variante, ungebremster Anhänger


    Was will der TÜV Mensch dann von mir?


    Ich bin, wie man sieht, in diesen diesen Fragen total unwissend und benötige kompetente Hilfe. Eigentlich brauche ich nur einen Anhänger, mit dem ich meine Kettensägen in den Wald und Feuerholz aus dem Wald nach Hause fahren kann, ohne an den gesägten Baumstümpfen hängen zu bleiben.


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo


    in Hamburg gibts Wald? ;)


    ok, war ein Scherz, aber sag nicht, ihr habt auch Berge =)


    also ein gutes Zugfahrzeug hast ja schonmal, mit der Bereifung, das ist auch nicht das große Problem, zumindest wenn Du Dich für die ungebremste Variante entscheidest, dann würden in der Tat Lochkreisadapter reichen, um die Herren in Blau zufrieden zu stellen.


    bei einem gebremsten Hänger wirds schon etwas schwieriger, da bräuchtest dann vom Anhängerhersteller ne Freigabe oder zumindest vom Achsen und Bremsen Hersteller ne neue Bremsenzuordnungsberechnung, meist reicht diese allein aus, manche TÜVtler wollen aber auch vom Hersteller ne Beschenigung, und die geben sowas selten raus, da ist es dann oft praktisch wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, aber Brenderup gibts noch, also wäre es gut wenn ne neue Berechnung reicht, die kann Dir der Achsenhersteller auch machen


    zur Umrüstung selbst, manche TÜV sind auch damit einverstanden, wenn einfach neue Löcher in die Radnabe oder Trommel bohrst, wenns richtig gemacht ist, und genug Material vorhanden ist


    generell machbar ist es auf jeden Fall, allerdings hängt es immer sehr vom TÜV ab, was bei manchen locker geht, ist für andere absolut unvorstellbar, deshalb auf jeden Fall Vorher mit dem TÜV mal sprechen wie der das sieht, und wenn Du nen Prüfer hast, der sagt, So oder so ist das OK, dann merk Dir seinen Namen, nicht das der nächste dann später was anderes sagt

    Gruß Mani

  • Hallo


    in Hamburg gibts Wald? ;)


    ok, war ein Scherz, aber sag nicht, ihr habt auch Berge =)



    In Hamburg gibt es 4700 ha Wald, davon sind 3400 ha - meist seit mehreren hundert Jahren - im Eigentum der Stadt. :belehr:


    Und dann gibt es die "Harburger-Berge", ( Harburg ist ein Stadtteil Hamburgs ) , Und die bekanntesten Berge sind der Süllberg und der berüchtigte Waseberg. :tongue:


    Und Dünen haben wir auch in Hamburg; ..... habt ihr in Bayern Dünen ? ;)


    Und Hochwasser haben wir ; .... jeden Tag 2 mal ..... 3,8 Meter über Niedrigwasser .....
    habt ihr in Bayern jeden Tag 2 mal Hochwasser von 3,8 Meter ? ......


    :biggrins::biggrins::biggrins:


    Das musste nun mal gesagt werden :tongue:



    Manfred

    Manfred



  • Und letztes Jahr brauchten sie sogar Schneeketten !


    Sagt mal geländegänige Anhänger haben wir hier doch alle paar wochen wäre das nicht ne Marktlücke ?
    Mani hast du nicht Interesse daran ? Wo doch jeder seinen Kleinwaagen in den Wald jagt zum Holzmachen ?


    MFG S

  • Was Du Berge nennst, sind Hügel, genau genommen nimmt man die als Bayer garnicht wahr :biggrins:


    Dein Waseberg hat grad mal 76m, davon schauen 60 m raus, weil das Umland auch schon auf 16m ist, aber es gibt ja auch noch höhere, Ihr habt ja sogar richtige 9000er, also zumindest in dm gerechnet, aber die gehören schon nicht mehr zum Stadtgebiet von Hamburg, sondern zum Umland


    was die Waldflächen angeht, allein der Forstenrieder Park im Süden von München ist größer (4900ha) und das ist nur ein Teil der Waldflächen die wir im Stadtgebiet haben, das auch noch um einiges kleiner ist als Hamburg


    Dünen haben wir nur künstliche im Freizeitbad, das muß ich zugeben, und Ebbe und Flut brauchen wir aber auch nicht, weil auf der Isar fahren nur die Flösser und keine Containerschiffe


    Lediglich am Seehamer See vor den Toren Münchens gibts Ebbe und Flut, aber auch nicht so stark wie bei Euch


    tja alles in allem ergibt das mehr Punkte für Bayern, oder täusche ich mich da?


    trotzdem viele Grüße nach Hamburg
    Mani


    das einzige um was ich Euch beneide, ist das Miniaturwunderland in der Speicherstadthttp://www.miniatur-wunderland.de/ das könnte ruhig in München stehen

  • [INDENT] Ich bedanke mich für die wertvollen Hinweise!


    Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist es wohl am besten, wenn ich die ungebremste Version nehme.
    Man kann ja auch zwei mal fahren.....


    Den Hinweis mit den Lochkreisadaptern habe ich auch gefunden, und mit der Firma auch schon Kontakt aufgenommen.
    Sehr netter Kontakt, kann man also nur empfehlen.


    Und was mich am meisetn wundert ist, was manche Menschen für Vorstellungen von Hamburg haben:)


    Jetzt werde ich erst einmal zum TÜV rollern und die Herren nach ihrer Meinung befragen.


    Bis dann! [/INDENT]

  • In Hamburg gilt jedenfalls "es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung" - Regen ist für uns kein Grund zum Meckern.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Pffff, in Hamburg gibts ja nichtmal Fischsemmeln! ;(
    Zumindest nicht an der Bude gegenüber vom:

    das einzige um was ich Euch beneide, ist das Miniaturwunderland in der Speicherstadt http://www.miniatur-wunderland.de/ das könnte ruhig in München stehen


    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei uns gibt es gar keine Semmeln, wir kaufen richtige Brötchen!:]

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Naja, was ihr "richtig" und "falsch" nennt, will ich jetzt hier nicht diskutieren. Fakt ist jedenfalls, dass es keine mit toten Wassertieren belegte Teigteilchen gab - da bin ich einmal in Hamburg, will ein mit toten Wassertieren belegtes Teigteilchen essen und dann gibts das nicht!

    Jetzt muss ich da nochmal hin, sowas doofes! :?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gosch hat aber mehrere Verkaufsstellen in Hamburg, da bekommst Du das mit und ohne Wartezeit!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)