nicht ausgefedert sind !!
Warum das?
nicht ausgefedert sind !!
Warum das?
Das Ding ist mit Rahmen doch keine 40cm breit.
PS: die anderen Gurte hängen grad zum trocknen im keller?
Was ist das? Ein einzelnes Fenster? So, wie das ausschaut, lege ich es mir einfach in den Kofferaum, wozu noch das Brennholz drum herum
Vielleicht ist es auch eine Idee, das Leergewicht des Zugfahrzeugs korrigieren zu lassen. Oft sind die schwerer als es in den Papieren steht. Das könnte man auch kurz und günstig vorab auf einer öffentlichen Waage abchecken.
Wenn du keine Sprechblase hast, dann klicke auf das Anführungszeichen zwischen dem stehenden Dreieck und dem aufgereckten Daumen. Dann erscheint der zugehörige Beitrag als Zitat in der Beitragseingabemaske unten.
normales Messgerät" nicht so einfach ist, weil Can-Bus-Adaptierung/CFC-Box verbaut ist.
Ich vermute, dass kein allgemein verwendbares Messgerät einen CAN-Bus bedienen kann, dazu gibt es zu viele Varianten. Die greifen höchstens am Kabelbaum zur Hängerdose ab, simulieren einen Anhänger oder/und das Zugfahrzeug. Das halt mehr oder weniger komfortabel. Da reicht auch ein Multimeter, eine Spannungsquelle und ein paar Prüflampen, ist nur weniger komfortabel.
Über das Web-Interface meiner Versicherung habe ich mir für den Hänger einfach mal ein neues Haftpflicht-Angebot als Versicherungswechseler erstellen lassen. Ergebnis war etwas höher als die Hälfte des aktuellen Beitrags. Gleich angerufen und sie haben meinen Beitragssatz entsprechend angepasst. Es lohnt sich, regelmäßig zu kontrollieren.
Ich habe ein Schaltbild für AHK-Nachrüstungen von einem Benz hergenommen, und da sie fast immer die gleichen Farben benutzen, habe ich sie einfach mal abgeschrieben. Und es passte fast 100%ig. Für deinen Caddy könntest du das von ErWin bekommen, aber du gibst ihn ja demnächst ab.
Mercedes hält sich relativ nahe am allgemeinen Standard, aber nicht alles ist in der DIN 72551 festgelegt. Außerdem ist diese DIN nur eine Empfehlung.
Ferdi D. | Pin | MB | Standard |
x | 1 | schwarz / weiß | schwarz / weiß |
grau / gelb? | 2 | grau / weiß | grau / blau |
x | 3 | braun (1,5) | braun |
x | 4 | schwarz / grün | schwarz / grün |
x | 5 | grau / rot | grau / rot |
x | 6 | schwarz / rot | schwarz / rot |
x | 7 | grau / schwarz | grau / schwarz |
weiß / grün? | 8 | weiß / blau | schwarz / blau |
x | 9 | rot / gelb (2,5) | rot |
10 | frei | gelb | |
11 | frei | braun / weiß | |
12 | frei | frei | |
x | 13 | braun (2,5) | braun |
Bei den zwei Adern, die nicht zugeordnet werden können, bist du dir da in der Farbbezeichnung sicher? Manchmal sind die Aderfarben auch nicht farbecht und verändern sich.
weil wir hier im PKW - Anhängerforum sind?
Da waren, glaube ich, 24V-Anlagen nicht so verbreitet...
Außerdem steht in der Themenüberschrift "Steckerbelegung 13 polig". Hätten wir drauf achten sollen....
das von R5 ist falsch, genauso wie der Google Link von Trixi
Das Bild von Trixi gehört zu einer 15-poligen 24V Anhängersteckdose. Die Belegung ist nicht falsch.
Woher soll man auch wissen, dass der Blyss Kasten eine 12V Anlage hat.
Zu jeder Rückleuchte geht ein Kabel, daher sind manche Pins doppelt zu belegen:
edit bei Mani: gelöscht weil falsch
Wie handhabt Ihr das bei diesen modernen Autos?? Steigt Ihr einfach aus und haut die Tür zu? Oder habt Ihr den Zweitschlüüsel dabei, wenn sowas passiert?
Ich habe das eher bei einem alten Auto: Aufgeschlossen per Funkfernbedienung, Tür auf und ein paar Sachen rein geworfen, Tür zu, und ehe man sich umdreht schließt sich das Teil ab. Problem: Türkontakt defekt und ohne Funktion, zusätzlich Selbstschließung aktiv wenn keine Tür geöffnet wird. Ich habe grundsätzlich den Schlüssel bei mir wenn niemand mehr im Auto sitzt.
Teile bekommst keine und somit bist auf den Kompletttausch angewiesen
Man könnte vieles EInfacher gestalten, aber dann haben wir das leidige Thema Garantie/Gewährleistung welche die Werkstatt geben muss
Da gibt einen Konkreten Fall, bei dem ein Splint aus der Buchse rutscht und damit das Stellelement gegenüber dem Gehäuse blockiert. Anstatt allein den Splint gegen einen Federsplint zu tauschen und damit das Problem zu beheben, verlangt der Hersteller, das gesamte Stellelement zu wechseln.
Kommt man zur Garantie/Gewährleistung ist man auf die Arbeitsanweisung festgenagelt. Kundenfreundlich ist etwas anderes.
Aufpassen
Bin selbst KFZ Meister
Oftmals kann man viele Bauteile nicht mehr Instandsetzen
Teilweise wird es einem sogar vom Hersteller verboten
Die hatten Angst, dass er es sich anders überlegt.
Das Kupplugspedal war wie Tot, aufpumpen nicht möglich. Ziel war in Stuttart der Campingplatz an der Kanstätter Wasen.
Ist mir ähnlich passiert, in Frankreich samt Wohnwagen auf der BAB in Richtung Urlaub. Bin ich halt auf Sparflamme ohne Kupplung zum nächsten Ort mit Vertragswerkstatt und Campingplatz gefahren, habe dort die Zelte aufgeschlagen und den Wagen zur Werkstatt gebracht. Eine Woche Urlaub an nicht erwartetem Ort, war auch eine interessante Erfahrung. Dafür brauchte ich jetzt keinen Schutzbrief.
In der Nachbarstadt hier (mit grünem Bürgermeister) kostet der ganze Spaß 80,00 EUR zzgl. 24,00 EUR Verwaltungsgebühr, wenn Kennzeichen von Fahrzeug und Umweltplakette nicht identisch sind.
In deiner Heimatstadt (der mit der farblosen Oberbürgermeisterin) übrigens auch, wenn man den Referenzen der Kanzlei Glauben schenken mag.
Drehst du die dann um?
Feuerwehrschläuche sind nämlich innen Gummi und außen Textil, also grad verkehrt herum.
Kurze, abgeschnittene Schläuche kann man auch recht einfach auf "Links" drehen. Als Kantenschutz reicht es aber auch so, finde ich. Gegenmeinungen?