Na wie doof ist das denn....?
Lesen die nicht den Schlüssel aus um zu schauen was ansteht?
Na wie doof ist das denn....?
Lesen die nicht den Schlüssel aus um zu schauen was ansteht?
Die hatten Angst, dass er es sich anders überlegt.
Aber das wäre ja total böse....
Oder....?
Üblich?
720€ für 4 Jahre und 40tkm? Wow das ist nicht wenig.
die Rechnung würde mich im Detail interessieren, was haben die da alles ausgewechselt?
Hab unsere Familien Kutsche auch heute in die Werkstatt gebracht. Kleine Inspektion und einmal Bremsen vorne komplett machen. Macht 450 €
Auch ein Grund, warum ich lieber selbst schraube: Aktuell am Auto meiner Frau: Anlasser, Anlasser-Schalter-Kabel, Achsmanschette, Bremsen und Winterreifen. Sind keine 400 Euro, denn ich werden ja nicht bezahlt
Mache gleich mal ein Foto von der Rechnung
Im normal Fall mache ich so etwas auch selber aber da noch Garantie drauf ist bin ich "gezwungen" in die Werkstatt zu fahren.
ich fahren seit 1990 Neuwagen, 5 Patrols und jetzt den Amarok
nur der erste Patrol war ein oder zweimal am Anfang beim Ölwechsel dort, ansonsten hat keiner jemals ne Vertragswerkstatt gesehen, außer es war ne größere Garantie Sache, wie beim 2000er Patrol zwei neue Motoren
aber wenn ich im Amarokforum lese wie hilflos die Werkstätten oft sind, und wie die abzocken, ne danke das erspar ich mir lieber und machs selber
Son Anorack ist ja nix besonderes
Elektrisch gesehen ne Mischung aus Polo und Golf
Die Erwartungen an die Baugruppentauscher sollte man nicht zu hoch hängen.
Aufpassen
Bin selbst KFZ Meister
Oftmals kann man viele Bauteile nicht mehr Instandsetzen
Dann weißt du ja, dass viele Fehler nicht gefunden werden/nicht gefunden werden können, weil gar nicht danach gesucht wird,
sei es aus Faulheit oder Inkompetenz ... und statt dessen lieber ganze Baugruppen getauscht werden, ohne den Fehler zu beheben.
Mit diesem Wissen solltest du dich doch keinesfalls angesprochen fühlen ... wegen "aufpassen" .
Ich mich nicht
Allerdings ist es oft weniger Inkompetenz/Faulheit als eher das Wissen dass der Kunde die Fehlersuche nicht bezahlen will und der Serviceberater/Meister dem Gesellen dann oft noch mehr druck macht um den Fehler schneller zu finden (selbst erlebt)
Im Grunde ist der der den Fehler suchen muss immer der Mops, denn der Kunde will am liebsten Kostenlos wissen was kaputt ist und die Vorgesetzten drücken da mit
Wenn einer zu uns kommt (Bosch Service Familienbetrieb) dann wird dem Kunden ganz klar gesagt, die Fehlersuche dauert so lange bis der Fehler gefunden ist. Das kann 10min dauern aber auch mal 2 Tage.
Die kosten hat er dann auch zu tragen ganz Einfach
Hatte die letzten Jahre kein Auto wo ich den Fehler nicht gefunden hab
Aufpassen
Bin selbst KFZ Meister
Oftmals kann man viele Bauteile nicht mehr Instandsetzen
Teilweise wird es einem sogar vom Hersteller verboten
Sage ich doch: du solltest dich mit deinem Wissen nicht angesprochen fühlen
Teilweise wird es einem sogar vom Hersteller verboten
Was will man z.B. an einem komplett verschlossenen Scheinwerfer reparieren? Teile bekommst keine und somit bist auf den Kompletttausch angewiesen
Man könnte vieles EInfacher gestalten, aber dann haben wir das leidige Thema Garantie/Gewährleistung welche die Werkstatt geben muss
Da ist es dann eben sicherer für den Betrieb ein komplettes Teil zu tauschen
Hatte die letzten Jahre kein Auto wo ich den Fehler nicht gefunden hab
die Jungs bei Bosch sind was Elektrik angeht meist besser als andere,
aber was würdest Du hier machen?
5km gefahren, Auto abgestellt, nach wenigen Minuten wieder losgefahren und nach 10m plötzlich volles Mäusekino
am Tester dann volles Programm
bei VW hätten die nun vermutlich ein Steuergerät nachm andern getauscht
was würdest Du da machen?