Beiträge von R5Pilmay

    Dann eben eine Energieführungskette.

    Bei einer einfachen Schere wie in Deinem Beispiel wird das Kabel doch immer wieder geknickt. Das wäre für mich jedenfalls keine gute Lösung.

    Bei geschlossener Schere ist das Kabel auf 180° geknickt, das ist der belastende Punkt der mich stören würde.

    Die Schere ist nicht ein dünnes Profil, sondern eher zwei flache U-Profile 10cm bis 20cm breit. Da läuft das Kabel an einer Flachseite entlang, biegt am Ende um 90° ab um "durch" das Scharnier auf die andere Seite zu laufen, und dann auf der anderen Flachseite zurück. So hat das Kabel eben die 10cm bis 20cm Länge im Scharnier um die Drehung aufzufangen. Da gibt es einen scharfen Knick.


    Eine Energieführungskette ist da noch geschickter.

    Außerdem gehört ein Drehmomentschlüssel auch immer wieder mal kalibriert.... Ich mache das mit meinen privaten jetzt sicherlich nicht,

    Für den Privatgebrauch halte ich die Kalibrierung eines Drehmomentschlüssels auch für übertrieben. Wer zieht damit privat Zylinderköpfe oder ähnliches an? Für die Räder reicht ein ungefähres Drehmoment im richtigen Bereich, Hauptsache die Schrauben sind alle gleichmäßig festgezogen. Manch einer mag das in der Hand haben, ich nicht und brauche daher diesen Schlüssel dazu. Und da ich ihn selten brauche liegt er auch entspannt für den nächsten Einsatz bereit.

    Aufgrund der zahlreich unterschiedlichen Schraubenköpfe bin ich auf einen Bit-Handgriff und einem Satz Bits umgestiegen. Die passen mit einem Adapter auch auf die kleine 1/4" Knarre. Einen Schlosserhammer habe ich auch dabei, falls das Einrückmagnet am Anlasser mal wieder klemmen sollte.

    Ich sehe das Problem auch in den waagerechten Stäben, weswegen sich das Wasser in dem flachen Teil der Plane sammelt. Besser wäre es, wenn sich Querstäbe nach oben wölben würden. Dann fließt das Wasser seitlich ab.


    Vielleicht kannst du die Stäbe etwas nach oben biegen, die Länge ist ja variabel. Eine Firststange hilft zusätzlich.

    Ich fahre jetzt aber nicht mit einem halben Werkzeugkoffer herum. Den Drehmomentschlüssel habe ich eigentlich für "unterwegs". Da der Hebel so schön lang ist, kann man auch damit die Radmuttern lösen, welche die Werkstätten "mal wieder" voll angeknallt haben.

    Dafür gibt es doch Radmutterschlüssel mit ausziehbarem Verlängerungsarm. Die passen dann auch in die Reserveradmulde. Einen abgenudelten Drehmomentschlüssel habe ich dafür nicht übrig.


    Ich habe allerdings einen Kandidaten, da reicht auch der verlängerte Radmutterschlüssel nicht. Da muss ein anderthalb Meter Rohr den Kreuzschlüssel verlängern, sonst löst sich die Schraube nicht.

    NEIN ! Vollkommen falsch!


    Auch wenn jemand von einer Fahrzeugprüfstelle was anderes gesagt hat, es gilt noch immer die Regelung nach ECE-R 48.


    Fahrtrichtungsanzeiger Anbauschema „B“ gilt nur für Anhänger:

    • zwei hintere Fahrtrichtungsanzeiger (Kategorie 2a oder 2b).
    • zwei zulässige Leuchten (Kategorie 2a oder 2b) an allen Fahrzeugen der Klassen O2, O3 und O4.
    • Bei Fahrzeugen der Klasse O2, die länger als neun Meter sind, sind maximal drei Einrichtungen der Kategorie 5 oder eine Einrichtung der Kategorie 6 auf jeder Seite zulässig.

    Danke Madde, das ist der Satz

    Entsprechend der Eintragung von Madde

    Zitat

    GEEIGN. FÜR TEMPO 100 KM/H AUF AUTOBAHNEN ODER KRAFTFAHRZEUGSTRAßEN GEM. 9. AUSNAME VO STVO, LEERMASSE ZUGFZ MIND. xxxx KG, ODER xxxx KG M. ELEKTR. STABILITÄTSSYSTEM F. ANH.BETRIEB*

    ist dieser Hänger auch nur für 100km/h GEEIGNET, aber nicht ZUGELASSEN. Was denn nun? Ist der Pepper hier auch unzulässig?

    In Euskirchen darf der Sachverständige vorschlagen, was in Feld 22 eingetragen wird:

    Zitat

    Bei bereits im Verkehr befindlichen Anhängern ist die Vorführung bei einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation erforderlich. Der amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfingenieur erstellt, falls der Anhänger die notwendigen Voraussetzungen der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO erfüllt, auf einem Formblatt einen Vorschlag zur Änderung der Fahrzeugpapiere, den die Zulassungsbehörde in Feld 22 der Fahrzeugpapiere übernimmt.

    GEEIGN. FÜR TEMPO 100 KM/H AUF AUTOBAHNEN ODER KRAFTFAHRZEUGSTRAßEN GEM. 9. AUSNAME VO STVO, LEERMASSE ZUGFZ MIND. xxxx KG, ODER xxxx KG M. ELEKTR. STABILITÄTSSYSTEM F. ANH.BETRIEB*

    Bei dieser Eintragung wird aber nicht berücksichtigt, dass der Faktor X von 0,8 auf 1,0, bzw. von 1,1 auf 1,2 angehoben wird, wenn eine Anti-Schlingerkupplung eingesetzt wird. Kann ich davon ausgehen, dass diese bei diesem Anhänger fehlt?

    P.S. Was wirklich interessant wäre, ob in den ECE Regelungen auch etwas zu den Lampenschutzgittern steht?!

    Folgendes steht in der ECE-R 48:

    Zitat

    Innerhalb der Winkel der geometrischen Sichtbarkeit darf sich kein Hindernis für das ausgestrahlte Licht befinden, das von einem beliebigen Teil der sichtbaren leuchtenden Fläche der Leuchte ausgeht, die aus großer Entfernung beobachtet wird. Allerdings werden hier bei Hindernisse, die bereits bei der Typgenehmigung der Leuchte vorhanden waren, nicht berücksichtigt.

    Demnach ist dein Schutzgitter, da es die einzelnen Leuchtflächen umrahmt und nicht überdeckt, erlaubt. Jedenfalls ist dies dein Argument ;)

    Ist auch nur eine Frage der Zeit bis die gesuchte Information auftaucht.

    Die Seitenmarkierungsleuchte ist in ECE-R 91 definiert, auch die Leuchtstärke wie folgt:


    Kategorie der Seitenmarkierungsleuchten SM1 SM2
    Mindestlichtstärke in der Bezugsachse 4,0 cd 0,6 cd
    Mindestlichtstärke in dem vorgeschriebenen Winkelbereich 0,6 cd 0,6 cd
    Maximale Lichtstärke in dem vorgeschriebenen Winkelbereich 25,0 cd 25,0 cd



    Die Leuchtstärke der Fahrtrichtungsanzeiger sind in ECE-R 6 definiert:


    Kategorie der Fahrtrichtungsanzeiger Mindestlichtstärke Höchstwerte bei Verwendung als Einzelleuchte Höchstwerte bei Verwendung als Teil einer Einheit aus zwei Leuchten
    Mehrere Fahrtrichtungsanzeiger gleichmäßig auf der Fahrzeugseite verteilt
    0,6 cd 280 cd 140 cd
    Ein Fahrtrichtungsanzeiger zwischen dem vorderen und hinterem Viertel des Fahrzeugs 50 cd 280 cd 140 cd



    Demnach darf die kombinierte Leuchte aus diesem Beitrag als SML höchstens 25cd hell sein, während sie als Fahrtrichtungsanzeiger mindestens 50cd abstrahlen muss. Außerdem hat sie die Abstrahlrichtungen nach ECE-R 6 einzuhalten, daher die Reflektoren für die Blinker.


    Auch wenn die Leistungsangaben auf der Leuchte für beide Funktionen gleich ist, die Lichtstärke ist unterschiedlich.

    Du eierst aber ganz schön viel rum. Sag doch einfach, dass Dich die Fachlektüre auch nicht weiter gebracht hat.

    Weiß nicht was du willst, habe ich doch bereits. Ist auch nur eine Frage der Zeit bis die gesuchte Information auftaucht. Die Leuchtkraft ist definiert, da bin ich mir sicher. Zunächst hätte es mir auch gereicht, wenn Eduard Fan einfach bestätigt, dass die Blinkleuchten augenscheinlich heller leuchten als die SML. Mehr erwarte ich da gar nicht.