Ich seh' auch das Problem nicht. Mach nen Termin aus und fahr direkt zur Prüfstelle.
Keine Spielchen wie Schleichwege oder besondere Zugfahrzeuge. Das erweckt eher Aufmerksamkeit und Skepsis als das es was hilft.
mfg JAU
Ich seh' auch das Problem nicht. Mach nen Termin aus und fahr direkt zur Prüfstelle.
Keine Spielchen wie Schleichwege oder besondere Zugfahrzeuge. Das erweckt eher Aufmerksamkeit und Skepsis als das es was hilft.
mfg JAU
Willkommen,
Das Ergebnis ist, der Reifen sitzt schief!
Ursache, nicht Ergebnis.
Kann es sein das der Achstummel nicht richtig verbaut wurde?
Wage ich so aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Ich habe gelesen das der Sturz eingestellt werden kann?
Hoffentlich nicht hier im Forum. Das ist totaler Quatsch.
Auch das der Hänger eine Vorspur haben muss!?
Üblich, aber nicht der Rede wert.
Meine Frage,
2019 neu beim Händler gekauft
was sagt der Händler dazu?
Generell haben es die meisten hier gerne das man sich kurz vorstellt. Daher vielleicht die Flaute bei den Antworten.
Und weniger Ausrufezeichen bitte...
mfg JAU
Würde 100x100x8 nehmen
Eine Europalette hat an der längsten Seite allerdings 120cm.
Und ist auch nicht unbedingt eine Größe die, zusammengerollt, in die Deichselbox passt.
mfg JAU
Nachtrag: Du meintest ja mm. Vergiss was ich gesagt hab...
Ist dann eine ganze ARM besser oder so Plätchen?
Nach den Experten bei https://www.klsk.de/ stets vollflächig. Es besteht das Risiko das z.B. die Palette durchhängt und dann doch wieder (teilweise) Holz auf Stahl rutscht.
Wobei vollflächig die Kontaktfläche von Ladung zu Ladefläche meint. Für eine Europalette hieße das Streifen, keine Quadrate.
mfg JAU
Bei Hochspannung Leitungen gilt auch schon als "direktes Berühren" wenn man der Leitung nur zu nahe kommt.
Der technische Mindestabstand bei 110kV beträgt 1m. Sicherheitsabstand für daran arbeitende Fachleute: 2m. Für Laien: 3m
Nicht umsonst werden bei Baustellen (sieht man an Autobahnen öfter) Warnschilder aufgestellt wenn Freileitungen die Baustelle queren. Bagger sind da nämlich auch schnell mal zu Nah dran...
mfg JAU
Welche Größe von Quad sollte man da aber wählen?
Ich fahr so Ding nicht, aber:
Den ungebremsten Stema was ich mal hatte wurde vom Vorbesitzer auch an einem Yamaha Grizzly (700ccm ?) angehängt. Hauptsächlich um den Aufsitzmäher für Hanglagen ans Wieschen zu bringen.
Verkauft hat er den Anhänger weil es ihm mit dem ungebremsten Anhänger zu gefährlich wurde. Schmale Spur und geringes Eigengewicht sind keine guten Vorrausetzungen wenn der Anhänger bergab mal zu schieben anfängt.
mfg JAU
weil ja teilweise Geländewagen vorn eine Seilwinde haben um sich selbst wieder ras zu ziehen.
Eine vorne montierte Seilwinde taugt eigentlich nur um andere zu befreien.
Fährt man sich fest dann in aller Regel in Fahrtrichtung. Nach vorne zieht man sich also noch tiefer in den Dreck. Der Weg raus ist in die andere Richtung, da wo man her kam.
Und dann einen anderen Weg suchen...
mfg JAU
Das kenn ich von Werner !
Meine Erinnerung mag mich trügen, aber Werner hatte keine Anhängekupplung. Der hatte Schweißdraht zum "tüddeln".
mfg JAU
(Ich dachte, eine Tandemachse liefe deutlich ruhiger?)
Kann man so allgemein nicht sagen.
Einachser habe die unschöne Eigenschaft in Schlaglöcher zu fallen, bzw. danach zu springen. Das kommt daher das bei leerem Anhänger die Federung nicht wirklich arbeitet und wird mit den Stoßdämpfern für die Tempo 100 sogar noch schlimmer.
Leichte Tandem haben das Problem nicht. Die zweite Achse überbrückt das Schlagloch. Ist aber Nischenanwendung für Tiertransport z.B. wo das Transportgut im Anhänger sich nicht unwohl fühlen darf. Kostet als Tempo 100 dann halt alle 6 Jahre doppelt Reifen.
Schwere Tandem reagieren dafür wieder empfindlich auf Bodenwellen weil abwechselnd die vordere oder hintere Achse zum Drehpunkt wird und über die Deichsel auf Zugfahrzeug wirkt. Da kann ein relativ leichtes Auto zur Schiffschaukel werden.
mfg JAU
Wie stark wirkt sich die unterschiedliche Höhe beim Fahren aus?
Mit offenem Tieflader am Dokker (und auch vorher am Kangoo) verfahr ich weniger Sprit als üblich weil ~90 oder 105 statt 120-130 auf der AB.
Hab ich die Hochplane drauf ist der Anhänger ein paar cm höher als das Zugfahrzeug (und die Hochdachkombi sind ja schon rollende Schrankwände). Das frisst den kmh Vorteil direkt wieder auf und ich brauche so viel Sprit als würde ich ohne Anhänger fahren.
mfg JAU
Ich werfe mal einen Klapparen Kofferaufbau für einen normalen Pritschenanhänger in die Runde
[...]
Gibts sowas?
Ja, nennt sich "Hochplane".
mfg JAU
Das Motorrad liegt bei gut 1,1 M. Besser höher?
Kommt drauf an ob die Haube/Spriegel+Plane drüber komplett abgenommen/weggeklappt werden kann oder du innen stehen möchtest. Zum rein stiegen brauchst du ca. 1,6m. Steht und lädt sich aber nicht sehr angenehm.
möglichst viele korrosionsarme Bauteile > VA, Alu
Feuerverzinkter Stahl erfüllt die Anforderung ebenfalls.
Wippe, Schiene... was benötige ich?
Vor allem Anschlagpunkte. 4 Stück für Motorrad, aber ich empfehle 8-10 für andere Sachen.
Ob Wippe oder Schiene ist ein bisschen Geschmacksache. Hängt aber auch davon ab ob du am Mopped hinten anständig anschlagen kannst.
Und auf jeden Fall eine Auffahrrampe. Ca. 1m lang je 20cm Ladekante.
und dann auch z.B, Brennholz,
Gewichtstechnisch darfst du ein wenig mehr als 2 Raummeter trockenes (!) Hartholz laden. Bordwanderhöhung ist da mittel der Wahl.
mfg JAU
Dann mit viel Gefühl anziehen, aber nur leicht. Sonst übt man zuviel Druck auf die Innenringe der Radlager aus, so dass die Kugeln nicht mehr richtig laufen.
Sowas passiert wenn die Stützhülse zu kurz ist.
könnte sein das sie ebenfalls eingelaufen ist weil mal einer lange mit loser Mutter rumgefahren ist. Oder sie war schon immer falsch...
...oder in der Felge ist die Distanz zwischen den Lagern größer als sie sein sollte.
mfg JAU
Ich hätte jetzt über Kreuz gezurrt...
Ist oft kontraproduktiv weil durch den flachen Winkel und die Position quer zur Ladefläche die Gefahr des Kippens eher steigt als reduziert wird.
Gemacht wird es trotzdem da die Länge der Kette dann kürzer ausfallen könnte als das Spannelement Platz braucht. Oder die Ladung standfest ist (Kettenbagger z.B.)
mfg JAU
Hat jemand schon einmal das Kabel innerhalb des Zugrohrs verlegt,
Ja, hab ich.
Wobei bei mir am Barthau das Zugrohr ja unterschiedlich lang montiert werden kann. Dementsprechend hab ich das Kabel so montiert das beide Montagepositionen möglich sind ohne das es sich unterwegs verfangen könnte.
mfg JAU
Ich dachte es wäre üblich das Stihl nur den Motorteil verkauft und Schwert mit Kette beim Händler dazu gepackt werden?
Schließlich gibt es ja unterschiedliche Schwertlängen und auch Kettensorten (jenseits von Breite und Teilung). So ist die Maschine besser auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten.
mfg JAU
Es kann noch sein das sich die Verschraubung des Gehäuses löst und der Ring mit dem Bajonet sich dann weiter drehen lässt oder der Kontaktblock nicht mehr an der richtigen Stelle steht.
Dann sollte man den Würgenippel am Ende lösen, alles richtig positionieren und die Kappe am Ende wieder festschrauben.
Allerdings kann man von vorne nicht anständig gegenhalten, da hilft es wenn man den Stecker in die Dose steckt und die Kappe mit dem Würgenippel nochmal etwas nachfasst. Danach kann der Würgenippel wieder fest angezogen werden.
mfg JAU
Ich weis hat jetzt nicht exakt hier mit zu tun , aber fast...
Wurde auch schon angesprochen. Alko sieht für die direkte Anbindung des Abreisseils einen Karabinder nach DIN mit mindestens 7mm Stärke vor.
Wie besagt, für direkte Anbindung. Legt man das Abreisseil um die Kupplung bekommt der Karabiner weniger Last, dann tuts sicherlich ein kleinerer.
Bei Alko muss auch nicht der Karabiner nachgeben, dazu ist der Ring am anderen Ende zuständig.
mfg JAU