Oder meint ihr das wird kritisch für die Funktion des Seiles (=Anhänger nicht verlieren)?
Ich denke solange das Seil noch um den Hals der Kupplung liegt sollte das kein Problem sein.
Das Schloss darf halt nicht Teil der Sicherung werden.
mfg JAU
Oder meint ihr das wird kritisch für die Funktion des Seiles (=Anhänger nicht verlieren)?
Ich denke solange das Seil noch um den Hals der Kupplung liegt sollte das kein Problem sein.
Das Schloss darf halt nicht Teil der Sicherung werden.
mfg JAU
Ich weis hat jetzt nicht exakt hier mit zu tun , aber fast....
Es machen ja viele Leute an gebremsten Anhängern einen "normalen" Karabiner ran , weil Ihr alter Kaputt war...
Neulich nen Tüv Prüfer.... bis wieviel Newton sind die ?....
Weil die Müssen wie das Orginale Exakt aufeinander abgestimmt sein... So der Prüfer...
Ich hab nun mal etwas gegoogelt...
Zitat
...Die Abreisseile bei Alko werden für den Einsatz in der Serie mit einer Kraft von 7500 N belastet...
Also was ich damit sagen möchte..
wenn der richtige kommt... könnte es evtl. Teuer werden.
Jetzt muß man nur noch wissen welche Bruchlast die Baumarkt Karabiner haben...
Gruß
Hepp
Ich weis hat jetzt nicht exakt hier mit zu tun , aber fast...
Wurde auch schon angesprochen. Alko sieht für die direkte Anbindung des Abreisseils einen Karabinder nach DIN mit mindestens 7mm Stärke vor.
Wie besagt, für direkte Anbindung. Legt man das Abreisseil um die Kupplung bekommt der Karabiner weniger Last, dann tuts sicherlich ein kleinerer.
Bei Alko muss auch nicht der Karabiner nachgeben, dazu ist der Ring am anderen Ende zuständig.
mfg JAU
Es machen ja viele Leute an gebremsten Anhängern einen "normalen" Karabiner ran , weil Ihr alter Kaputt war...
hier so einen
Kann ich immer nicht nachvollziehen.
Neues Abreisseil mit Karabiner und Öse hinten kostet doch auch nichts!
Die originalen Karabiner sind aus Blech ! was sollte an einem Stahlkarabiner schlechter sein ? Am Ende soll doch der Ring zerreißen ?
Oder sehe ich das völlig falsch ? Das Ganze soll doch nur die Bremse auslösen und nichts irgendwo festhalten ...?
ob ein Kette besser ist auf Ruckartige Belastung als Seil ist fragwurdig.
Seil hat Dehnungsverhalten. Kette nicht.
Ich hab mir jetzt n 8er Karabiner besorgt und ins Abreisseil mit eingeklickt.
Das dann über die Kupplung und unten am Haken in dir Öse eingeklickt. Damit sollten dann alle in der EU einverstanden sein.
Das Seil meinst... mit Karabiner am Seil...
Zusätzlicher Karabiner in der Öse
So
Genau wie bei mir... nur Öse ist halt nicht seitlich sondern hinten mittig....
Leider muss ich das vieldiskutierte und bereits in zig Threads breitgetretene Thema Hollandöse nochmal rauskramen.
Rein rechtlich scheints ja so zu sein, dass man das Ding auch bei der Durchreise durch Holland, Österreich und die Schweiz braucht.
Ich bin jetzt in der Situation, dass ich mit dem Anhänger durch Österreich nach Südtirol fahren muss und deswegen eine Öse anbringen muss, weil ich mich von den Ösi-Wegelagerern nicht abzocken lassen möchte.
Mein Ford CMax hat eine schwenkbare Anhängerkupplung.
Gilt diese Kupplung als fest oder abnehmbar?
Keiner konnte mir bisher sagen, ob und wie ich an der Kupplung bzw. am Fahrzeug eine geeignete Vorrichtung anbringen kann, die die Kriterien der Hollandöse erfüllt.
Ford reagiert nicht auf meine wiederholte Anfrage
Konstruktionsbedingt kann ich nicht einfach irgendwas anschrauben.
Wurde jemand von Euch schon mal mit diesem Problem konfrontiert oder hat jemand einen konstruktiven Lösungsvorschlag?
Moin
Soweit ich weis gilt die als "fest! Die meisten, die ich kenne haben am Hals ne Öse dran.
Ist das bei Deiner gar nichts zum einhängen??
Ansonsten kannst eine dranschrauben und musst halt beim einklappen abschrauben... Doofes Thema, ich weiß......
Gruß Mario
Hallo,
ich hatte mit einem Vermieter auch ein Diskussion darüber.
Er meinte, och benötige an meiner schwenkbaren Anhängerkupplung, mit Öse, dennoch die „Hollandöse“, da die Niederländer das nicht anerkennen.
Um den Anhänger zu bekommen, habe ich die Diskussion abgebrochen.
Er hat mir so ein Ding mitgegeben.
Das habe ich zum Thema gefunden
https://www.anwb.nl/kamperen/c…met-de-caravan/breekkabel
Gruß Uwe
Leider muss ich das vieldiskutierte und bereits in zig Threads breitgetretene Thema Hollandöse nochmal rauskramen.
Rauskramen trifft’s ja wohl nicht ganz - warum schreibst du nicht im vorhandenen Thread?? Ich hab das mal zusammengefügt, ein Thread reicht!
und da steht eh schon alles drin
Gilt die Bohrung zwischen (fester) Kupplung und Strom als Öse? Sonst müsste ich wohl noch nachrüsten.
Solange dieses Loch/Bohrung/Öse (wie auch immer du es nennen magst) in dem Material ist was fest mit der Karosse verschraubt ist (also Teil des Trägers und somit des Fahrzeugs ist) kannst du dort mit dem Karabinerhaken DIN 5299 arbeiten.