Anhänger gesucht: geschlossen, für Transport von Kartons, Motorrad, später Brennholz

  • MOin,

    ich kenne nur Faltwohnwagen....

    Gruß

  • Hallo Holger,


    für deine Anwendung must du Kompromisse eingehen.


    Denke da ist ein einachsiger Tiefflader zwischen 1300 - 1500 kg, wegen PKW Anhängelast und genannten Anwendungszweck aus meiner sicht sinnvoll.


    Persönlich würde ich die Breite 1,50m mal genauer betrachten und Überlegen.

    Ich habe kein Motorrad, denke aber das bei einen Tieflader das hochfahren/Schieben eines Motorrad einfacher/Sicherer ist als bei einem Hochlader, das Motorrad hat ja auch ein paar Kilos!

    Die Breite 1,50 m beim Anhänger bietet mehr Platz auf einem Tieflader Anhänger als 1,30 m. Preislich denke ich macht das nicht viel.


    Nimmst du einen Anhänger mit Bordwandaufsätzte und Deckel kommt Wasser durch die Ritzen, ist bei meinen Anhänger auch vorhanden.

    Entweder Plane rein legen wenn die Bordwände mal runtergenommen werden sollen oder abdichten wenn alles zusammen bleibt oder gleich einen Anhänger beschaffen der höhere durchgehende Seitenwände hat.

    Bei hohn Seitenwänden ist der nachteil beim Grün und Holzfahren, du kannst nur von hinten vernünftig Be- und Entladen.

    Mit Bordwanderhöhungen kannst du Höhe auch nach bedarf wählen.


    Einen Koffer Anhänger würde ich nach deinen genannten Anwendungen in die letzte Betrachtung stellen.


    Für mich gehört ein Reserverad sowie passenden Radmutter Schlüssel, und Holzklotz zum Anhänger. Reduziert etwas die Nutzlast, mir aber egal.

    Holzklotz, der PKW Wagenheber hat meist nicht die Höhe um den Anhänger an zu heben.

    Reifenplatzer kommen nicht oft vor, bei den Entfernungen wäre mir das Wert als 2-3 Stunden auf Hilfe/Ersatz zu warten.


    Schau mal den Agasos VZ27 B1 O 1300 kg an. Der war bei meiner Anhängersuche öfters ins Auge gefallen, zum schluss wurde es an anderer Hersteller und Modell auf Grund der Anwendung.


    Tip, bei deiner 700 km fahrt liegt bestimmt ein paar Händler auf dem weg, schau dir mal paar Anhänger vorort an, eventuell direkt Angebot anfragen.

    So bekommst du schon mal eine eindruck von Abmaße/Funktionalität und Preise, wenns neu werden soll.


    Denke im Berech Deckelanhänger ist für dich was dabei, must halt kompromisse eingehen.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Ist nicht beim Beladen des Moppeds der Steigungswinkel ausschlaggebend? Wenn ja, wäre mit zwei entsprechend langen Auffahrrampen, ich denke an etwa 250cm, der Hochlader noch im Spiel. Und für Umzüge ist er sowieso bestens geeignet. Entweder mit Hochplane oder mit Plane abgedeckter/eingeschlagene Ladung.

  • Ja, nennt sich "Hochplane". :P;)



    mfg JAU

    ich hatte eher sowas im Sinn.

    Allerdings höher damit das Moped reinpaßt und vielleicht mit einem Scharnier vorn, sodaß man die Polyhaube nach vorn klappen kann, um von hinten zu beladen.

    Mist sowas muß ich mir mal für meinen Hapert bauen :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ohne die komplette letzte Seite gelesen zu haben würde ich für die 20 Wochen vor dem Umzug einem billigen Transporter mit Rest TÜV kaufen und dann noch Mal im mich gehen was für einen Anhänger es sein soll.

    Aber die Strecke zwei Mal die Woche mit nem Anhänger bist du schnell leid!

    In meinen Augen reicht dann auch ein gebremste mit Plane zum Moped und Brennholz transportieren.

    Ohne Angst haben zu müssen das auf der langen Strecke die Kartons unter der Plane nass werden.

    Transporter hat auch den Vorteil, dass die Ladung schlechter geklaut werden kann!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin,

    nochmals zum Brennholz: über welche Mengen reden wir denn?

    Nur mal so für´s schicke Kaminfeuer? Oder 10-15 Raummeter als Zusatzheizung?

    Beim Letzteren ist die Lieferung durch einen ortsansässigen Anbieter (z.B, einem Großflächendesigner) oft so günstig, dass der eigene Transport nicht lohnt.

    Gruß

  • für den Umzug nimmt man nen 7,5t als Einwegmiete


    da passt alles auf einmal rein, fertig


    wochenweise umziehen ist doch mist, da hast dann zwei Wohnungen und in jeder fehlt was


    und wenn alles doppelt vorhanden ist, dann ist eh Zeit sich von dem Mist zu trennen, das brauch man dann auch nicht umziehen

  • Also ich ziehe ehrlich gesagt lieber Stück für Stück um. Mit etwas Planung braucht man fast nichts doppelt kaufen. Ich arbeite mich lieber aufräumend durch, statt alles auf einmal machen zu müssen. Diese Hauruckaktionen kosten viel Kraft (gerade wieder bei meiner Mutter erlebt). :thumbdown:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Moin zusammen,


    Danke für die vielen Beiträge, da ist einiges zusammen gekommen. Für mich wird das Bild klarer.


    • Von einer Plane bin ich mittlerweile weg. Der bessere Wasserschutz im Koffer und die Tatsache, dass ich nicht ausschließen kann, dass der Hänger auch mal beladen nachts draussen bleiben muss, macht den geschlossenen Aufbau interessant.
    • Die Varianten mit klappbarem Deckel gefallen mir, in diesem Fall komme ich wohl mit einer Innenhöhe, die fürs Mopped reicht, gut klar. Alternativ ein festes Dach bei höherem Innenraum.
    • Tieflader gefällt mir besser als Hochlader
    • Einzelachse scheint zu genügen. (Ich dachte, eine Tandemachse liefe deutlich ruhiger?)
    • Budget habe ich nun mal bei da. 3.500 € gesetzt, mehr scheint nicht unbedingt nötig zu sein.

    Folgende Modelle habe ich mal rausgesucht:


    https://m.blyss.de/produkte/an…anhanger-mit-polydeckel-1



    https://m.blyss.de/produkte/an…eranhanger-mit-flachplane


    https://anssems.com/produkt/anhaenger/gtb-1200-251x126-vt3/ oder flacher https://anssems.com/produkt/anhaenger/gtb-1200-251x126-vt2/


    https://www.trailer-shop.de/shop.php?id=1188_1019_47398


    https://www.dod-handel.de/verk…d-dynamische-blinker-led/ ..oder VZ 26



    Hinsichtlich ihrer Qualität kann ich die verschiedenen Modelle nicht einschätzen....gint es da größere Unterschiede? Die Preise unterscheiden sich ja durchaus.


    Wie stark wirkt sich die unterschiedliche Höhe beim Fahren aus?


    Viele Grüße!

  • Oh, ein bunter Blumenstrauß. :)


    Also ich würde Dir empfehlen die Modelle selber unter die Lupe zu nehmen.


    Eine Tandemachse kann sogar ruppiger laufen. Das kommt eher auf die Länge des Hängers an. Länge läuft grundsätzlich. Je kürzer der Anhänger und um so mehr Achsen im Verhältnis dazu, um so ruppiger wird es. Für deine Anforderungen passt eine Achse perfekt.


    Die Höhe macht sich als Bremsfallschirm bemerkbar. Je höher umso heftiger. Eine aeroydynamsicher Form wie beim Debon ist da von Vorteil oder halt ein flacherer Deckelanhänger.


    Entscheidungen:

    Koffer oder Deckelanhänger?

    Material der Seitenwände und des Deckels/Dach?


    Ich würde beim begrabbeln darauf achten, ob der Deckel auch wirklich regendicht schließt.

    Und wenn Du damit auch Möbel oder ähnliches transportieren willst, miss mal durch welche Höhe du brauchst.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • ok....dann reicht eine Achse offensichtlich..

    wenn Koffer, dann da. 1,6 M Innenhöhe zwecks bequemerem Beladen...führt aber m.E. zu >2 M Gesamtnote. Wenn Deckel, genügen knapp 1,2 M Innenhöhe...ansonsten wäre mir das egal.


    Welche Materialien für Wände und Dach sind denn zu empfehlen?


    Möbel mit größerer Höhe fallen für den Anhänger nicht an, die gehen durch eine LKW.

  • Welche Materialien für Wände und Dach sind denn zu empfehlen?

    • möglichst viele korrosionsarme Bauteile > VA, Alu

    Alu war doch dein Wunsch. ;)

    Beim Dach kommt nicht so viel gegen, da kann man also leicht "Abstriche" machen.


    Bei Deckelanhängern mit Aludeckel kannst du meistens noch was oben drauf packen. Falls Du nichts auf Dach packen willst, brauchst Du das dann z.B. nicht unbedingt.


    Gute Nacht

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Das bleibt auch so, jedoch dürfte das Budget da Grenzen setzen. Einen Voll Alu Hänger als Koffer in der Grösse und mit den sonstigen Eigenschaften dürfte es kaum geben.

  • Agados sind ok, ist der größte Hersteller in CZ, haben Alko Achsen, und sind preiswert


    der ähnliche Blyss ist viel zu teuer, ist aber auch nichts anderes, vermutlich aus Polen


    Debon haben hier auch schon einige, sind auch nicht verkehrt


    Anssems kannst auch kaufen, ist halt kantiger, auf Langstrecke dürften die Debon und Agados etwas weniger Sprit brauchen


    die Klappdeckel haben den Nachteil das bei Regen zulassen mußt, aber dann mußt dich halt bisschen bücken beim ein und ausladen


    höher als der Deckel im geschlossenen Zustand ist kannst ja eh nicht laden

  • Wie stark wirkt sich die unterschiedliche Höhe beim Fahren aus?

    Mit offenem Tieflader am Dokker (und auch vorher am Kangoo) verfahr ich weniger Sprit als üblich weil ~90 oder 105 statt 120-130 auf der AB.

    Hab ich die Hochplane drauf ist der Anhänger ein paar cm höher als das Zugfahrzeug (und die Hochdachkombi sind ja schon rollende Schrankwände). Das frisst den kmh Vorteil direkt wieder auf und ich brauche so viel Sprit als würde ich ohne Anhänger fahren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • (Ich dachte, eine Tandemachse liefe deutlich ruhiger?)

    Kann man so allgemein nicht sagen.


    Einachser habe die unschöne Eigenschaft in Schlaglöcher zu fallen, bzw. danach zu springen. Das kommt daher das bei leerem Anhänger die Federung nicht wirklich arbeitet und wird mit den Stoßdämpfern für die Tempo 100 sogar noch schlimmer.


    Leichte Tandem haben das Problem nicht. Die zweite Achse überbrückt das Schlagloch. Ist aber Nischenanwendung für Tiertransport z.B. wo das Transportgut im Anhänger sich nicht unwohl fühlen darf. Kostet als Tempo 100 dann halt alle 6 Jahre doppelt Reifen.


    Schwere Tandem reagieren dafür wieder empfindlich auf Bodenwellen weil abwechselnd die vordere oder hintere Achse zum Drehpunkt wird und über die Deichsel auf Zugfahrzeug wirkt. Da kann ein relativ leichtes Auto zur Schiffschaukel werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie belädt man so einen kleinen Kofferanhänger mit Rampe ?

    Immer über die Rampe klettern ?

    Vielleicht bin ich auch noch nicht richtig munter.

    Zum Gepäck, oder Kartons reinstapeln ist die Rampe total störend.

    Bei meinem Debon kann ich die Rampe als Tür auch zur Seite klappen, was sich auch ganz gut macht, wenn ein Stapler eine Palette rein stellt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.