Beiträge von JAU

    Ahh, Du hast einen Bartau. [...] Zufrieden?

    Die Stärke der Bordwände ist für einen ungebremsten übertrieben. Aber sonst nix ungewöhnliches. Wenn man sich blöd genug anstellt bekommt man alles kaputt...

    Bautagebuch von der Renovierung: Bautagebuch Barthau PK0

    Er ist dieses Jahr 25 geworden.


    Abgesehen vom Preis, gibt es etwas was gegen/für Alu statt Siebdruck spricht?

    Alubordwände sind hohl und die Wandstärke teilweise recht dünn. Wenn da was dagegen fliegt dann ist auch schnell mal ein Loch drin wo in einer Holzplatte nur eine Macke wäre.

    Siebdruck ist in Bezug auf Rutschhemmung besser als Metall. Das ist in Bezug auf Ladungssicherung von Vorteil.

    Allerdings sehe ich Siebdruckböden als Verschleißteil an. Irgendwann (nach 20 Jahren?) ist die schützende Oberschicht meist durch und sollte ersetzt werden.



    mfg JAU

    Ich habe eher Bedenken wegen fest sitzender Bremsen

    Beim Abstellen die Bremse nicht anziehen und alle paar Jahre mal danach schauen und schmieren.


    Evtl. wäre der wegen Mehrgewicht auch schwieriger mit der Hand zu manövrieren.

    Mein 750er Barthau mit 21mm Siebdruck manövriert sich von Hand nicht wesentlich leichter als der gebremste 1200kg mit 15mm Siebdruck von einem örtlichen Schlosser. Der eine wiegt über 200, der andere knapp unter 300kg.

    Am gebremsten kann man dafür das Stützrad anständig montieren, das geht an der Runddeichsel vom Barthau eigentlich nur wenn man die Schelle anschweißt (was nicht zulässig wäre).


    Wirklich einfacher wird's nur wenn man stattdessen eine Baumarktbüchse mit 130kg Leergewicht hat. Ansonsten geben sich die Einachser nicht wirklich viel. Beladen sowieso nicht.



    mfg JAU

    Wenn Schlagregen droht eine Flachplane mit vorsehen, dann ist auch Siebdruck kein Thema.

    Rasenschnitt würde ich auch auf Alu nicht liegen lassen. Das Zeug was da raustrieft ist ziemlich sauer und müffelt auch recht unangenehm.


    Bei dem anvisierten Preis und der kleinen Größe wäre ein günstier gebremster bereits im Berich des Möglichen. Würde ich einem ungebremsten in jedem Falle vorziehen.




    mfg JAU

    Ich sehe nicht was eine Übergangslösung bringen soll. Die HU ist eh rum, es gibt keinen Zeitdruck. Anständig machen und mit sauberer Arbeit vorfahren.


    Mein Gefühl ist, wenn der Prüfer was entdeckt dann schaut er genauer hin. Und wenn er noch eine Kleinigkeit findet die ihr bislang übersehen habt dann wird's mit der Plakette wohl wirklich nix.



    mfg JAU

    Wir haben den Anhänger mal so optisch überprüft und gesehen, dass die Halterung (unten) vom Beleuchtungsträger gebrochen ist.

    Wenn da was gebrochen ist muss es so oder so geflickt werden. Es ist nämlich davon auszugehen das Vibrationen dann an anderer stelle zu Rissen führen und das Licht irgendwann noch abfällt.

    Sowas sollte innerhalb einer Woche eigentlich zu erledigen sein. Insofern stellt sich meiner Meinung die Frage gar nicht ob das bei der HU relevant ist.



    mfg JAU

    Wenn ich gewusst hätte was du dir jetzt bestellt hast, hätte ich dir früher die Blech-Munitionskisten aus der Bucht empfohlen. :/

    Die sind nicht sonderlich wetterfest.

    Mein Onkel hat mal gedacht so eine Blechkiste würde sich für Außenanwendung anbieten. Er war überrascht wie schnell die anfing zu rosten.



    mfg JAU

    Selbst zu Zweit haben wir den "Kleinen" nicht anheben können, bzw. die Kippfunktion nutzen können, obwohl er zu dem Zeitpunkt nur noch halb voll war.

    Natürlich nicht wenn die "Hälfte" vor der Achse liegt.


    habe ich ihm gesagt, er kann den Brenderup gleich mit auf dem Verwertungshof lassen,

    Wir haben an einem ungebremsten mal die Profile getauscht. War zwar kein TPV, aber die Ersatzteile von dem Hersteller haben gepasst und nur 79€ gekostet.

    Ist halt zeitlich entsprechend Aufwändig, Stunden hätte ich nicht zahlen wollen.



    mfg JAU

    Bei einem Briefkasten hat man ja auch immer das Gefummel mit dem Schlüssel.

    Schloß durch einen Spindverschluss ersetzen.


    Allerdings würde ich keine Box am Anhänger unverschlossen halten. Nachher schmeißt doch einer seine Werbeflyer da rein...



    mfg JAU

    Übrigens, ich hatte/habe keine Farbspraydosen und kein farbiges Isolierband. Wenn, hätte ich es genommen ;)

    Wischfester Stift. Jede Verbindung bekommt eine andere Anzahl Striche. Wenn die Stiche über die Verbindungsstelle gehen kann man auch mit unterschiedlichen Winkeln arbeiten.


    Oder man macht Körnerpunkte dran.



    Wobei ich das auch nicht bräuchte. Bedingt durch die Querstange bei der Vorderwand kann Vorne und Hinten nicht vertauscht werden. Welche Seite der Vorder-/Rückwand Innen oder Außen ist ergibt sich aus der Position der Flügelschraube.



    mfg JAU

    Und schau dir mal die Preisentwicklung bei Bauholz Baustahl etc an.

    Bauholz ist die letzten Monate 30% teurer geworden.


    Bei uns sollte vorübergehend in Kartonagen verpackt werden (was wir Serie auch teilweise tun) weil die Stahlgestelle knapp werden.

    Das Problem ist nur: Karton ist knapp und die Einwegpaletten dazu sind gar nicht erst lieferbar...



    mfg JAU

    Ich kenne es von der Freien Prüfeinrichtungen hier leider auch so das sie alles was nicht Standard ist wieder wegschicken und lieber dem TÜV überlassen. Seitdem lass ich die Links liegen und mach auch meine unkomplizierten Prüfungen beim TÜV.



    mfg JAU

    Hatte gedacht sowas hier könnte passen wollte nur mal Sichergehen bevor ich Sinnlos Geld ausgebe.

    Ja, das passt. Ich bevorzuge die selbe Größe

    Breite und Kapazität passen gut zur maximalen Ladung was du auf den Anhänger bekommst. Das sie zu kurz waren ist nur sehr selten der Fall. Eher zu lang, da nervt die Arbeit etwas was mit dran hängt die losen Enden zu verstauen.


    Generell möchte ich dir auch zu mehr Gurten raten. Allerdings nicht die selben. Nimm z.B. noch ein Paar Einteilige. Taugen um Ladung zu bündeln (wie Der Glonntaler beschrieben hat). Funktionieren aber auch in Anschlagösen wenn sie nicht abgeschnürt werden. Die darf man dann auch aneinander Reihen wenn die Länge nicht ausreicht. Oder ein paar 25er die etwas kürzer sind. Vielleicht auch mit Automatikroller?


    Nicht jede Ladung ist gleich. Variation bei den Gurten bietet die Möglichkeit flexibel auf die Anforderungen zu reagieren. Ich verwende auch sehr gerne 25mm Klemmschlossgurte <2m am Anhänger - wenn es zur Ladung passt.



    mfg JAU

    Also dann wirds selbst mit nem Trike mit V8-Antrieb nix

    Du wärst überrascht wie leicht das Vorderrädchen eines Trikes sein kann.

    Wir haben Vadders Käfer-Trike an der Drehstabachse aufbocken wollen um das Hinterrad abzubauen. Gehoben hat sich aber das Vorderrad.



    mfg JAU

    kommen ohne ihren dicken wälzer nicht zurecht

    wie sollen wir nomalos das regelkonform hinbekommen??

    Die Regeln des Straßenverkehrs an sich ergeben auch einen recht beachtlichen Stapel an Papier. Und trotzdem wir es versucht die Inhalte zu vermitteln.

    Und des klappt eigentlich ganz gut. Ich behaupte die meisten Verstöße fallen an weil die Leute unachtsam sind oder es ihnen (für den Moment?) egal ist.



    mfg JAU