Kettensäge - Entscheidungshilfe

  • Hm, bei meiner MS 180 ist die 1.1mm Kette verbaut.

    Bei meiner MS170 auch. Es ist aber wohl kein Problem, ein Schwert mit 1,3mm zu montieren und die entsprechende Kette zu nutzen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Was habt ihr konkret gegen schmale Ketten. Ich find die nicht schlechter, d.h. sie geht schneller durchs Holz, muß ja weniger abtragen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja das stimmt. Im Umkehrschluss sind sie dann aber auch insgesamt filigraner, anfälliger und schneller stumpf.

    Generell feile ich meine Ketten immer nach jedem Einsatz und warte nicht, bis sie erst stumpf sind. Bei 3/8" mit 1,5mm-Nut ist das total entspannt, Bei 3/8" picco mit 1,3mm-Nut muss man etwas gefühlvoller arbeiten und bei 1/4" mit 1,1mm-Nut ist das ein absoluter Krampf....


    Schmale Ketten sind nicht grundsätzlich schlechter. Wenn es die MS 180 beispielsweise mit 1,3 und 1,1mm gibt, dann würde ich die 1,3mm wählen, weil es mir egal ist ob ich ne Sekunde länger für einen Schnitt brauche oder nicht. Ich denke das ist dann eher ein Ding der persönlich Präferenz.


    Ps. Habe ich in #196 schon was zu geschrieben.

  • Ich dachte es wäre üblich das Stihl nur den Motorteil verkauft und Schwert mit Kette beim Händler dazu gepackt werden?


    Schließlich gibt es ja unterschiedliche Schwertlängen und auch Kettensorten (jenseits von Breite und Teilung). So ist die Maschine besser auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nein. In der Regel kauft man die Säge als ganzes und kann sich (in einem gewissen Rahmen) die passende Schwertlänge geben lassen - Alternative Längen kosten meist einen geringen Aufpreis.

    Kettenteilung wird erstmal von der Säge vorgegeben und ist nur durch Umbau veränderbar. In der Regel ist die Teilung aber auf das Leistungsspektrum der Säge abgestimmt.

    Ob von Haus aus eine Halbmeißel oder Vollmeißel-Kette drauf ist, weiß ich tatsächlich nicht. In der Regel macht der Händler dir aber das drauf, was du gerne hättest (kostet alles dasselbe).

  • Ich kenne nun beide extreme die 6PS Stihl und kleine Akku-Stihl mit schmaler Kette.

    Mit Letzterer habe ich auf Arbeit ca. 20 übergroße Transportpaletten auf Brennholzlänge zersägt.

    Ich mußte zwar öfters Akku laden, aber die Kette ist immer noch scharf. Allerdings muß man die Schmale nach einigen Schnitten nachspannen, sie langt sich schneller als die Breite.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auf meiner 180er ist die 1,3mm verbaut. Eine normale Kette bleibt meiner Erfahrung nach im Frischholz sehr lange scharf, wenn man keinen Boden- oder Fremdkörperkontakt hat. Auch die Schnittleistung ist höher als bei der Hartmetallausführung (hatte ich mir mal für vernageltes Bauholz gekauft).

    Gruß Mikka

  • In der Serienausstattung ist es 1,1 mm Picco Micro Mini 3, und das ist halt die "Blechkette".

    Die 3 weist auch auf das Sicherheitsglied hin; das kostet aber auch Schnittleistung.


    Wie schon gesagt, sollte es für ordentliche Leistung aber eine 1,3 mm Picco Super sein.


    Dann kann man noch zwischen Halb- und Vollmeißel wählen.

    Bei Feindkontakt ist die VM sofort " beleidigt"; verzeiht auch keine Schärffehler, da sie dann nicht die volle Leistung bringt.

    Die HM ist dagegen gutmütiger. Lässt sich auch von Hand einfacher nachschärfen. Hat dafür aber etwas weniger Schnittleistung.

    Für die einfache Grundstückspflege würde ich dann für Gelegenheitsanwender die HM-Ketten empfehlen.


    Gruß Jürgen

  • Hi,


    also meine Erfahrungen nach einigen Sägen, unzähligen Bäumen und noch unzähligeren Sägeschnitten: Je teurer die Dinger, desto haltbarer.


    Im "Langzeitversuch" läuft bei mir eine mittelgroße Dolmar für den Profianwender. Alles was da bisher getauscht werden musste sind Starter und Zündkerzen. Dabei hat die Säge die meisten Betriebsstunden. Die größere Stihl der Baureihe für die Landwirtschaft macht sich auch nicht schlecht, aber ein bischen mehr Zuwendung z.B. in Form einer Ölpumpe braucht die schon.

    Die Stihls für den Hobbyanwender geben alle nach einiger Zeit auf. Allerdings sind die natürlich nicht so teuer und schön leicht. Aber alle zusammen haben weniger Betriebsstunden gehabt, wie die Profisäge.


    Gruß

    Gerhard

  • Moin,

    muss jetzt eine große Esche klein machen - das 30er Schwert ist da suboptimal. Habe mal ein 35er inkl. 1.3er Kette geordert. Mal gucken ob´s dann besser geht.

    Gruß

  • Also werden wird es die Husqvarna 445 II... Bei Ebay gibt's ab und an immer 10% und der örtliche Händler hat da nen Shop :) da kostet se dann 380€..


    Bin grad am Schnittschutzhose schauen... Kennt jemand Oregon? Brauche die max 10std im Jahr wenn überhaupt

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Hallo Seb_Wen,


    Glückwunsch zur neuen Säge.

    Hohl dir aber dazu noch eine Stihlkette und vergleich einmal die Leistung und Qualität und du wirst dich wundern.

    Hier gibt's die günstigsten Preise.


    Auch wenn du max. nur 10 Std/J die Schnittschutzhose benötigst, grundsätzlich sollte sie immer gut sitzen und bequem sein.


    Es muss ja nicht gleich eine Pfanner sein, aber bei Oregon bin ich persönlich nicht fündig geworden. Genauso wie bei Kox passte sie nicht so richtig und stellte dann eher auch nur einen Kompromiss dar.

    Letztendlich bin ich dann bei Engelbert Strauss fündig geworden. Auch meine normale Arbeitshose (Prestige) ist von ES und hält viel aus.


    Als Schnittschutzhose habe ich

    diese von ES genommen (130€). Die ist robust, bei normaler Statur passgenau und schön elastisch. Im Sommer mit Belüftung in den Kniekehlen ist es nicht so anstrengend.

    Ich würde auch immer eine Bundhose statt einer Latzhose nehmen.

    Gerade beim Sägen ist nichts nervender, wenn du dich nicht wohlfühlst.


    Ist aber alles eine individuelle Entscheidung.

    Kannst natürlich auch mehrere Typen (Oregon, Kox, ES, Stihl etc.) ordern und die für dich passende herausfinden. Der Rest geht dann wieder zurück.


    Gruß und frohe Ostern

    Jürgen

  • Moin Seb

    In Sachen Hose ist meinen Vorredner nix hinzuzufügen!

    ich hab auch ne Bundhose von Stihl. Hatte zuvor auch eine Latzhose und muss sagen Bund ist viel bequemer gerade wenn es ums schwitzen geht!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schöne Säge , Glückwunsch.

    Aber das mit der Hose, probier beide Sorten aus, mit Bauch finde ich die Latzhose bequemer. Besonders bein bücken.

  • Welche ist es geworden?

  • Bei 358 wie er schreibt wohl ne Husky ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75