Beiträge von JAU

    ok, das ist aber auch kein Netzteil von nem Handy oder?

    Ob Handy oder Tablet ist in der Hinsicht egal, da steckt die gleiche Technik drin. Aber ja, das ist ein Netzteil wie sie Samsung auch den Smartphones beigelegt hat.


    aber mir ist noch nie aufgefallen das da eins mehr als 5V hat

    Vielleicht solltest du dir das von deinem S9 mal genauer ansehen...


    Ein Artikel dazu der auch auf die konkurrierenden Standards eingeht: https://techtest.org/wie-laedt…analyse-und-kaufberatung/



    mfg JAU

    aus nem USB Anschluß kommen nie mehr wie 5V raus,

    Es ist korrekt das aus einem Standard-Anschluss nicht mehr als 5V raus kommen. Der Strom über eine USB-C Buchse ist aber auf 3A beschränkt. Hat der Ladeadapter eine USB-B Buchse ist es sogar noch weniger.


    Für's Schnelladen ist deswegen der erwähnte Kniff nötig:

    • Eingangsspannung100 - 240 V
    • Ausgangsspannung (Max, normales Laden)5 V
    • Ausgangsspannung (Max, Schnellladen)9 V
    • Ausgangsstrom (Max, normales Laden)3 A
    • Ausgangsstrom (Max, Schnellladen)2,77 A (9 V)

    Vermutlich hast du aber eher so eins wie ich am Tablet nutze:

    Samsung Ladeadapter.jpg


    aber niemals mit 9V

    Die 9V liegen ja auch nicht am Akku an sondern an der Buchse, vor der Ladeelektronik.

    Das würde in deinem Screenshot nicht auftauchen.



    mfg JAU

    Komm, so schlecht ist der Stoff von BGS nicht!

    Ich hab so einiges von BGS, bislang auch alles noch gut *aufHolzklopf*.


    Aber halt gekauft zum BGS-Preis, nicht mit dem Hazet-Aufschlag. Wenn ich wirklich Qualität will dann leg ich noch ein par € drauf und kauf Marken wie Knippex oder Wiha.



    mfg JAU

    aber die kann ich nirgends anschauen

    Dann lass es. Bei einer Kettensäge würde ich stet mit der Notwendigkeit von Ersatzteilen und eines kompetenten Schraubers rechnen. Also eher das Kaufen wozu guter Service in der Nähe verfügbar ist als nach dem Preis schielen.


    wie kommt man darauf, dass die Stihl MS 180 nur für Haus und Hof taugt?

    Ich würde ja sagen für jede Anwendung gibt es das passende Gerät. Klar kann man mehr damit machen, aber was über 40cm geht verlangt eigentlich nach mehr Leistung. Ein guter Kompromiss, aber sicher nicht die Eierlegende Wollmichsau.


    Komisch das man das in einem Anhängerforum erwähnen muss. 8o



    mfg JU

    Bei diesem Druckluftschrauber-Test von 02/21 ist der Metabo auch abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet.

    Hm. Ist in der Gruppe der einzige Schrauber <500Nm.

    Entweder lügen die anderen in der Gewichtsklasse das sich die Balken biegen oder es werden Äpfel mit Birnen verglichen (oder beides).


    Insgesamt finde ich den "Test" recht fragwürdig. Die Kritierien werden zwar irgendwie erklärt, aber nicht wie sie konkret bewertet oder gar gewichtet werden. Das hinterlässt bei mir den Eindruck das da gar nix getestet wurde, ausschlaggebend waren vermutlich Herstellerangaben und Plattform-Bewertungen.

    Die Amazon Affiliate Links sind da nur noch das Sahnehäubchen...


    Metabo WAR mal ganz gut, jetzt zehren sie offenbar nur noch vom Namen.

    Den Eindruck hab ich vor allem von Hazet.

    Was ich in jüngerer Vergangenheit an Handwerkszeug von denen anfingern konnte lag auf dem Qualitätsniveau von BGS.



    mfg JAU

    Um genau das geht es ja, alle haben 5V Punkt. Und können mit gleichen Geräten geladen werden.

    Und das es damit nicht wirklich getan ist und die Spannung, für Schnellladung, nicht auf 5V bleibt hab ich im selben Beitrag auch erläutert.



    mfg JAU

    fast alle den gleichen Akku (5V)

    Die Akkus im Handy laufen nicht auf 5V. Die Spannung wird intern passend zum Akku reduziert.


    und gleichen USB Anschluß

    Ja, nachdem per Gesetzt dazu verdonnert. Und doch gibt es ständig welche (Apple) die querschießen.


    Spaßig wird's wenn man mal genauer anschaut wie die Geräte die hohen Ladleistungen hinbekommen: Der Stecker kann den Strom nämlich nicht ab. Also kommuniziert das Mobilgerät mit dem Ladestecker, welches dann die Spannung hoch setzt (9V und mehr). Klappt die Kommunikation nicht gibt's nur 10W statt 25W auf die Buchse.


    aber das wird in dem Bereich niemals kommen

    Metabo versucht gerade, in Zusammenarbeit mit vielen kleinen Herstellern, CAS zu etablieren.

    Wobei ich da ehrlich Zweifel hab das einer von den anderen Großen in nächster Zeit aufspringen wird.



    mfg JAU

    dann kam die neue Bauform etwas runder, bis 14,4V anschliessend kam die Version zum schieben bis 18V und nun gibts schon wieder seit ein paar Jahren ne neue Bauform auch zum schieben, und die letzte Form ist jetzt diese

    Du wirfst da die Heim- und Handwerkerserien durcheinander. Das da viele Varianten raus kommen ist keine Überraschung.


    und ich wette das es bei der letzten Version auch keine 10 Jahre bleibt,

    Die blauen 18V-LiIon Schiebeakkus feiern nächstes Jahr ihr 10-jähriges. ProCore sind zwar intern neu, aber außen abwärtskompatibel.



    mfg JAU

    Die von Bosch gibt es mit 180 und 300 NM...

    Bei mir ist es der Große.


    An einen mit Druckluft kommen sie nicht ran, sind aber echt ok...

    Mein Bosch ist wesentlich besser als der 1/2" Druckluft-Chinakracher.


    erstens nervt es das die Akku sich ständig ändern,

    Das haben auch die Hersteller eingesehen und pflegen ihre Linie weitestgehend (Makita ist da leider Negativbeispiel) abwärtskompatibel.



    mfg JAU

    ich hab was ganz günstiges gesehen, mit Markennamen, Alko is ja normal ned schlecht

    Bei dem Preis würde ich davon ausgehen das die auch aus China kommt.

    Nachdem Solo übernommen wurde hat man die deutschen Werke für den Privatmarkt alle dicht gemacht. Produziert wird in Österreich oder China.


    oder doch lieber ne Makita? die wenigen Bewertung sind bei beiden gut

    Makita hat Dolmar aufgeschnupft. Nach meiner Übersicht bekommt die Geräte in blaugrün oft günstiger als in rot.

    Mein Onkel war mit seiner Dolmar nicht so recht zufrieden, der Mechaniker hatte echte Schwierigkeiten sie vernünftig einzustellen.


    Mein Makita Freischneider ist ok. Jedenfalls besser als der billige Chinakram den mein Senior immer wieder anschleift...



    mfg JU

    Aber wie nennt man dann speziell meinen? Vielleicht nur Poly?

    Kann man um ihn von klassischen Pferdeanhängern mit Plane abzugrenzen. Genauer wäre glaub Polydach, der Bug ist nämlich klassisch aus Holz.


    Oder wie gesagt ich bekomm die GFK-Front vom Holz ab

    Die Holzplatte ist einfach nur mit eine dünnen Schicht Harz versiegelt. Vielleicht ist ne Folie drüber.

    Das ist aber kein GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff).



    mfg JAU

    Kommt drauf an ob es schon Akkus gibt...

    Die nackten Geräte ohne Ladegerät oder Akku sind oft echt erschwinglich.

    Ich hab meinen Bosch GDS18 auch ohne Akku gekauft. Hab genug da von anderen Geräten.


    Mit den erwähnten 180Nm sollte er spielend klar kommen. Ich glaub die Kompaktlager am Anhänger hab ich schon damit auf gemacht.



    mfg JAU

    Ich hab ein mig/mag schweißgerät und zufällig ne rolle alu draht und ne argon Flasche,

    AC?

    Aluminium wird wegen der dicken und harten Oxidschicht üblicherweise mit Wechselspannung geschweißt. Die meisten Schweißgeräte können aber nur DC.


    Ich kenn das aus dem Oldtimerbereich, es gibt Legierungen die kann man nicht schweißen.

    Da es ab Werk schon geschweißt ist halte ich das für eher unwahrscheinlich.



    mfg JAU

    Und sind Bilder da, sagt er auch nix ;-).

    Weil es auf den zwei (!) Bildern die du gepostet hast auch nix zu sehen gibt was wirklich hilfreich wäre.


    Im übrigen muss man die Antwort nicht immer Wissen, manchmal genügt es auch die richtigen Fragen zu stellen damit das Schwarmwissen was hat womit es arbeiten kann.



    mfg JAU

    Die Seitenwände sind offensichtlich nicht austausch- bzw entnehmbar.

    Die Platten werden wohl einfach nur ins Aluprofil eingeschoben sein. Mir sieht das fast so aus als geht der Aufbau erst auseinander wenn man ihn komplett abhebt.


    An sich ist das nix ungewöhnliches, an die Bodenplatte kommt oft erst wenn die Seitenwände weg sind.

    Aber genau daher kommt auch die Beharrlichkeit die auf eine anständige Reparatur drängt. Wenn du das jetzt zerlegst um es abzudichten hast du in paar Jahren den gleichen Aufwand nochmal wenn der Boden dann raus soll.



    mfg JAU