Beiträge von JAU

    "Das Ding heißt ANhänger, den Hänger habt ihr in der Hose" (ZITAT!!!)


    Ich hab mich als kleiner Bursche ja lange Zeit gefragt was es bringen soll die Kupplung zu treten...


    Oder neulich als ich ganz sicher gehen wollte und im Mopedforum nach einem Felgenring gefragt hab. Was folgte mein erster, ganz persönlicher, kleiner Shitstorm. :angel:



    mfg JAU

    Hinten mehr Leistung als vorne:
    Zweitaktexpress.jpg


    Das war auch eine meiner ersten längeren Fahrten mit Navi, hatte mir die Route vorher angesehen und gemerkt das es unnötigerweise von der Bundestraße abging, hab mir gedacht: "Da passte halt auf und fährst einfach gradaus weiter."
    Hab nicht aufgepasst- zur Belohnung gabs 16% Steigung. Rauf & Runter. :rolleyes:


    Als ich wieder daheim war hab ich nachgerechnet. Hänger + Mopped + 10l Spritkanister: 10 kg überladen. :police:



    Die maximale gebremste Anhängelast hatte ich auch mal ausprobiert: Einen leeren Auto-Trailer zum Verleiher zurückgebracht... :biggrins:



    mfg JAU

    Hallo,



    was Schüttgut angeht empfehle ich auch zu berücksichtigen wie geladen werden soll. Schaufel und Schubkarren - geht immer.
    Der kleine Radlader beim Baustoffhändler geht mit dem ungebremsten 750er (Variant - NL). Dessen Schaufel hat nur 0,75m³ und wenn die Chefin lädt passt das auf +/- 10kg.
    :super:
    600kg schieben dann aber auch entsprechend...



    In Steinbruch fahr ich mit dem Hängerchen aber nicht, die haben Schaufeln die so 2,5-3m³ fassen. Der tippt mal am Hebel, das Zeuch fängt an zu rutschen und hört nimmer auf. ;(
    Mit dem 1200er geht das. Da hat die Achse aber auch Reserve (die haben meist 1400-1600kg), bei einem 750er ist so ne Reserve nicht üblich.



    Wenns um Kies geht bedeutet das bei uns hier unten: Beton.
    Bedenke das du für 1m³ Beton mit dem Hängerchen mindestens 4x fahren musst. 3 Ladungen je 600kg Kies, 1 Ladung mit 300kg Zement. Und wenn der Mischer nur geliehen ist kommt das auch noch dazu...



    mfg JAU

    Auch werde ich vermutlich über die Sitzbank müssen


    Wie besagt: Nicht über die Sitzbank, die ist genauso wenig dafür gemacht wie die Soziushaltegriffe.


    Zitat

    Ich kann noch zwischen dem Ladeboden und der abgeklappten Ladebordwand durchgehen und an der Deichsel abspannen


    Gerade nach unten? Reicht nicht, du brauchst 2 Gurte. Einen nach links, einen nach rechts dass das Mopped nicht kippen kann.



    mfg JAU

    und wie und wo ist der Rahmen fest?


    Geschweißte Böcke an der Achse und ein Klemmbügel am Zugrohr. So wars zumindest original (WoWa).


    Zitat

    klar zieht das Rohr, was den sonst? aber so ne Schelle kann ein paar kg mehr fest halten als Du mit der Hand


    Meine Unsicherheit kommt ein wenig daher da ich gerne die alten Klemmschale weiter verwenden möchte ohne totalen Mist zu verzapfen. Ich hab eben auch mal nachgemessen, die vierte, "freie" Öffnung der Schale hat (Schrauben angelegt) 65mm Innendurchmesser, Achse und Zugrohr 70mm außen.



    mfg JAU

    Hallo,



    ich hänge meine Frage mal an den alten Thread an weil ichs eigentlich recht passend finde:


    Ich hab eine alte Peka-Achse mit der ich ev. einen Hänger aufbauen möchte. Da ist auch die Klemmschale verschweißt: Die eine Hälfe an der Achse (AB8), die andere am Zugrohr (ASK 1400 E).
    Das Zugrohr ist aber zu lang und die Auflaufbremse eh nicht mehr zu gebrauchen, müsste also neu. Nur: Wie mach ich das neue Zugrohr an der alten Achse fest? Allein durch klemmen hält die doch nie? Wie ist das bei neuen Rohrdeichseln genau?



    mfg JAU

    Was spricht dagegen die Gurte an das U-Profil zu machen?


    Die Lösung halte ich auch nicht für sicher. Die Last an der klappbaren Bordwand festmachen - *urgs*.


    Wenn du kein Zurrösen am Hänger hast kannst du dein Töff vielleicht auch an der V-Deichsel abspannen?
    Hab ich zumindest gemacht wenn die Enduro im ungebremsten Hänger stand. Man muss halt aufpassen wo man den Gurt führt das er nicht einklemmt, rutscht oder scheuert.
    Und ganz wichtig: Auch hinten sichern! Nicht über die Sitzbank, wenns geht am Rahmen, ansonsten durchs Rad. Das verhindert beim Auffahrunfall das dir das Zweirad ins Genick donnert.



    mfg JAU