ich wollte keine gemüter erhitzen - vielleicht kann ich da etwas dämpfend einwirken:
1. Fahrerlaubnis - ich habe da noch so einen alten Lappen, Klasse 3, ohne Einschränkung.
2. der alte Humbaur läuft hervorragend - auch bei Tempo 120 oder 130 (Belgien oder Frankreich) merke ich den gar nicht am Wagen.
3. ein Mitarbeiter aus einem Anhänger-Fachmarkt sagte mir: Bleiben Sie bei dem Alten und arbeiten Sie den auf, die neuen haben DIE Qualität nicht mehr. (sprich: die sind mehr "preisoptimiert")
4. die 660 kg sind für unsere Anwendungen ausreichend.
Wenn ich mehr brauchen sollte, dann kaufe ich mir halt einen gebremsten der deutlich mehr kann (auf jeden fall mal die 100 km/h) - und behalte den alten.
5. Warum die "Tempospielereien"?
Wenn ich mit einem 100er-Hänger in D 120km/h fahre, kostet mich das ein Bußgeld, vielleicht sogar einen Punkt - könnte ich locker verschmerzen
Wenn ich mit einem 80er-Hänger in D 120km/h fahre, ist der Lappen weg! Das schmerzt deutlich mehr!
Mit einem 100er-Hänger tut man sich mit den fahrenden Lagerhallen auf den Autobahnen deutlich leichter - sehe ich immer wieder mit meinem Bootsanhänger!