Welcher 3 Seitenkipper

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem 3 Seitenkipper.


    Ausgangssituation:


    Wir sind aktuell mit unserem Hausbau (wir lassen bauen) beschäftig und werden damit Mitte des Jahres fertig werden. Unser Grundstück ist in 2 Reihe und die Zufahrt ist nur bis Mai diesen Jahres für LKW freigegeben (Wegerecht). Alle weiteren Baumaßnahmen, wie Garagenbau, Pflastern der Zufahrt/Terrasse usw. werden in den kommenden Monaten und Jahren in Eigenleistung angehen.


    Hierfür werden Schüttgüter wie Frostschutz Kies Erde und Sand... aber auch Bauermaterialien (Palettenware) auf das Grundstück gefahren werden müssen, oder auch den Umzug und die Fahrt(en) zum Möbelhaus.

    Für diese Aufgaben die mich die nächsten Jahre beschäftigen werden suche ich einen Anhänger mit Kippfunktion.


    Als Zugfahrzeug besitze ich einen Sharan (2.4t Anhängelast) und aktuell einen 2t Tieflader den ich aber verkaufen werde.


    Anforderungen:

    • -2,7 bis 3.0t Gesamtgewicht.
    • so leicht wie möglich/so schwer/robust wie nötig (wird nicht überladen werden --> da setzt schon das Zugfahrzeug die Grenzen)
    • Kasteninnenmaß mindestens 3m x 1,5m


    Nach etwas eigen Recherche tendiere ich aktuell zu Eduard habe mich aber noch überhaupt nicht festgelegt...


    Aber auch wenn es ein Eduard werden sollte gibt es noch fragen:


    • 311x160 oder 330 x180?
    • 72cm oder 63cm Ladehöhe?


    Vielen Dank schonmal

    VW Sharan 2.0TDI EZ 10/2011

    FAV Tandem Tieflader - 2000kg - 1998

  • Hallo Tobias und willkommen zurück,


    ich gehe mal davon aus, dass dein Eigenbaukipper nie umgesetzt wurde, oder?


    Zum Thema Größe:

    Ich habe einen 310x160cm Hochlader. Mit der Größe bin ich sehr zufrieden. Der Sharan wäre aber auch breit genug, dass der 330x180 gut dazu passen würde. Solltest du mal in die Verlegenheit kommen einen Kleinwagen transportieren zu wollen, bist du mit 180er Breite definitiv im Vorteil. Mehr Platz verleitet aber immer zum überladen, hier wäre der Unterschied immerhin fast 20%.


    Zur Ladehöhe:

    Ich finde die 63cm sehr angenehm. Je nach Körpergröße kann man noch gut auf die Ladefläche steigen, bei 72cm wird das scherer.

    Beim Be-/Entladen mit der Schubkarre ist die niedrigere Höhe auch definitiv von Vorteil.


    Zum Eduard:

    Soweit ich das im Kopf habe, ist Eduard nicht gerade für seinen Leichtbau bekannt. Beim Größeren bleiben nur noch 1650kg Nutzlast und auch nur, wenn er wirklich nur so viel wiegt wie Eduard im Konfigurator angibt.


    Für Vorschläge zu passenden Modellen wäre noch der finanzielle Rahmen interessant.


    Liebe Grüße

    Steffen


    P.s. Deine Signatur enthält nicht den Sharan. :)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Steffen,


    ja das Projekt ist leider nicht zu Stande gekommen, seid meine 2 kleinen Zwerge auf der Welt sind, ist irgendwie die Zeit immer knapp ;)


    Mit dem Gewicht dachte ich eher das Eduard schon unter den leichteren wäre, der 311x160 wiegt ja lt. Webseite 670kg und der 330x180 750kg... Falls es da was leichteres gibt, wäre das natürlich noch besser...


    Finanziell hatte ich mir eigentlich 4000€ vorgestellt 5000€ wären das absolute Maximum

    VW Sharan 2.0TDI EZ 10/2011

    FAV Tandem Tieflader - 2000kg - 1998

  • Der 1,80 er kannste 2 Euro Paletten nebeneinander stellen und hast noch Platz für die LaSi. Bei 1,60 stehen die knirsch an der seitenklappe. Das sollte zu bedenken sein

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Also ich denke es wird auf den Eduard 330x180 hinauslaufen...


    ich habe mir noch einen Böckmann angesehen, der wirkte zwar nochmal ein gutes Stück hochwertiger ist aber schwerer und deutlich teurer...


    Ich habe aber nochmal eine ganz andere Frage:

    Bei meinem Tieflader werde ich vor dem Verkauf den Bodenplatte erneuern, 10 Schrauben neue Siebdruckplatte fertig... Aber wie ist das beim Kipper wenn ich da viele Fuhren Frostschutz, Kies und Co gefahren bin, dann ist doch bestimmt die Zinkschicht runter... lässt sich dann der Boden auch durch ein neues Zinkblech ersetzen?

    VW Sharan 2.0TDI EZ 10/2011

    FAV Tandem Tieflader - 2000kg - 1998

  • Brauchst nicht denn dann müßten die DSK LKW die täglich nix anderes fahren mindestens alle 2 Tage inne Werkstatt und den Boden tauschen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, dachte mir nur wenn es irgendwo mit rangieren eng wird bin ich beim 3 Seiten Kipper flexibler beim abkippen.


    Andererseits sind die Heckkipper vermutlich etwas leichter und auch günstiger.

    VW Sharan 2.0TDI EZ 10/2011

    FAV Tandem Tieflader - 2000kg - 1998

  • Ich denke aber bei den geforderten Einsatz Feldern ist seitlich kippen nicht unnütz.

    Kann man einfach knapp an die Grube fahren und seitlich kippen.


    Wegen der ladehöhe

    Schau dir einfach beide mal an würd ich da empfehlen.

    Ggf auch auf sonstige Maße ein bisschen achten wie bodenfreiheit des Kippzylinders ;)

    Bzw die Höhe, die bei offener bordwand und gekippter Pritsche noch frei ist unten ist auch was was man mal probieren kann und sollte und was sich auch an den ladehöhen ändert.

    Und dann einfach vom Gefühl leiten lassen.


    Und ganz wichtig :/

    Bilder machen :saint:


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo

    Die niedrigere Ladehöhe ist dann interessant wenn du mal mit Rampen Fahrzeuge laden willst...

    Der Boden ist dann auch wichtig ob Holz oder Stahl... Hier würde ich Stahl bevorzugen?! Ist halt Unempfindlicher

    Vom 3 Seiten zum Heckkipper gibt's natürlich wieder Gewichtsunterschiede sprich Nutzlast!

    Fahr zum Händler und schau sie dir an!

    Ach ja und wenn du mehr Schüttgut fährst wäre ne Pendelbordwand auch eine gute Wahl!?


    So und nun entscheide Dich :biggrins:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    die Erfahrung zeigt, dass man wirklich selten zur Seite kippt. Manchmal aber ist es praktisch oder wesentlich sinnvoller. Also ich würde deswegen lieber einen 3-Seiten-Kipper nehmen.

    Die Pendelbordwand habe ich in all den Jahren nur 1x benutzt: Zum Testen und für überflüssig befunden.

    Dafür würde ich auf den Kippwinkel nach hinten achten, wenn auch mal Erde gefahren wird. Außer man schaufelt gerne … <X


    Gruß

    Gerhard

  • muss es denn ein 3 Seiten Kipper sein oder reicht dir auch ein Heckkipper?

    bei der Frage antworte ich immer:

    Lieber haben als brauchen. Habe 2 3 Seitenkipper und die seitliche Kippfunktion doch oft gebraucht. Gerade Sand/Frostschutz und oder Kies rutsch einwandfrei zur seite ab. Bei frischem Mutterboden oder Rindenmulch ist das aufgrunnd des Voumens und dem Kippwinkel nicht optimal.

    Hol dir einen 3 Seitenkipper! Bei meinem Eduard ist nach ca 1 Jahr das Blech locker geworden. (Nieten abgerissen) ... kommt vom Bauschutt fahren und dem Beladen mit Bagger und Radlader.

    Habe das Blech abgenommen neu aufgesetz mit Karroseriekleber verklebt und doppelt soviel Nieten gesetzt. Hällt super seit dem !


    Gruss Domi


    Ps: Habe auch den Eduard 3,5t 3,3x1,8x1,0 bin sehr zufrieden. Hat schon weitaus über 1000t Material bewegt....

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Das klingt erstmal gut... da du ja 3 Kipper hast: Wie ist der Eduard im Vergleich zu dem Humbaur?

    VW Sharan 2.0TDI EZ 10/2011

    FAV Tandem Tieflader - 2000kg - 1998

  • Der Humbaur hat Vorteile bei denen der Eduard nicht mithalten kann und andersrum genauso.


    Klasse am Eduard sind die Verschlüsse - Schelcht gemacht am Humabur die Verschlüsse. Schwer gängig trotz schmieren und einfach nicht praktikabel

    Bordwände beim Humabur klasse , da Stahl beim Eduard Alu mit Laubgitter. Ebenfalls schlecht vergleichbar.

    Boden Beim Eduard Siebdruckplatte mit aufgesetzer Blechplatte ganz bescheiden. Hier könnte Eudard was tun und als option einen Stahlboden mit ins Programm nehmen. - Humbaur glatter Stahlboden, versenkte Ösen wunderbares Abkippen ohne Rückstände.

    Eduard Rücklauf Hydraulik schneller als beim Kollegen aus Gersthofen , hier aber die Hydraulik gefühlt stärker.


    Schlussendlich muss ich doch sagen dass der Humbaur wesentlich robuster ist speziell bei Bauschutt, 16/32 Frostschutz oder anderen groben Materialien. Fahrgefühl ist ebenfalls besser, welche Achsen wo verbaut sind musst du andere Leute hier fragen die kennen sích da besser aus. Humbaur hat meiner Meinung nach aber eigene Achsen. Eduard Knott oder Alko.

    Im Privaten Bereich auch während einens EFH Baus reicht ein Eduard vollkommen aus. Mach bitte aber nicht den Fehler und kaufe dir gleich einen 3,5t Reserven zu haben ist immer die bessere Wahl zumahl bei guter Pflege so ein Amnhänger auch 15 Jahre und älkter werden kann.... Wer weiss was dein übernächstes Zugfahrzeug ziehen darf/kann ?

    Im Gewerblichen Bereich zudem ich mich zähle bin ich mittlerweile der Meinung Unsinn/Humbaur oder SIGG. Tendieren würde ich zu Sigg.

    Der Eduard ist ein klasse Teil, stosse aber manchmal an seine Grenzen ....

    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Das ist doch mal eine Objektive vernünftige und sachliche Erklärung.


    Gefällt mir sehr. :super:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wir haben in der Arbeit insgesamt 5 Alu-Kipper von Humbaur im Einsatz, 2 x 1,5 to Einachs-Rückwärtskipper, 2x 2to Tandem -Dreiseitkipper, 1 x 3,5 to Tandem-Rückwärtskipper, der auch zum Baumaschinentransport genutzt wird.

    Die Anhänger sind zwischen 1 und 13 Jahren im harten täglichen Einsatz. Wir hatten bisher nie Probleme hinsichtlich Verschleiß oder Ermüdungsschäden.

    Sowohl die Siebdruckböden als auch die Verzinkung und die Alubordwände sind auch nach langjährigem Gebrauch noch top - und meine Jungs gehen wirklich nicht zärtlich damit um.

    Die Reparaturfreundlichkeit ist aufgrund der ausschließlich verbauten Alko-Teile super wegen der Lagerhaltung.

    Alles andere vor dieser Zeit ist nach ein paar Jahren in die Knie gegangen.

    Für mich gibts wenn neu nur Humbaur.

    Den alten Brenderup hab ich mir gekauft, weil ich demnächst in Ruhestand geh und dann auf die "Flotte" keinen Zugriff mehr habe.......

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere