Eigenbau- BBQ- Verkaufstrailer nach Amerikanischen Vorbild

  • Soooo. Erstmals guten Morgen.



    Update: Wir waren schon fast soweit auf den Rat der meisten hier im Forum zu hören und einen Anhänger selber zu bauen aber…. Tatsächlich hätte das für uns einige Nachteile weswegen wir uns anders entschieden haben. Ihr habt alle recht damit das es sicher die bessere Lösung wäre aber wir haben zum einen nicht so viel Zeit und zum anderen wäre das dann auch aus der Sicht vom TÜV etwas komplizierter. Zumindest laut deren Aussage.


    Außerdem kommt hinzu das wir gestern ein aus unserer Sicht gutes „Schnäppchen“ in Form eines Plattformhängers mit den Ladeflächen Abmaßen 4000mm x 1900mm und 2700kg zgg. machen konnten.


    Kurz zu dem Hänger. Ich habe ihn selber nur auf Bildern gesehen da mein Kollege ihn abgeholt hat. Ich werde ihn am Wochenende selber begutachten und dann auch (wenn gewünscht) Bilder hochladen.


    Er hat jedenfalls die oben genannten Abmessungen und hat noch TÜV bis 07/2021. Er ist Stabil gebaut und macht einen Recht fitten Eindruck. Bj. Ist 1990 und gekostet hat uns der gute 1500 Euros. Ich weiß das jetzt einige sagen werden dafür hätte man einen selber bauen können aber meine Kalkulation hat das nicht ergeben. Material für den Rahmen, Achsen, Zugeinrichtung, Räder, Bodenplatte sowie verzinken sind aus meiner Sicht teurer und auch Zeitlich nicht in unserem Rahmen.


    Also werden wir auf der vorhandenen Basis aufbauen!


    Falls jemand Tipps, Anregungen, Ideen oder auch Fragen hat, immer raus damit!

  • Kurz zu dem Hänger. Ich habe ihn selber nur auf Bildern gesehen da mein Kollege ihn abgeholt hat. Ich werde ihn am Wochenende selber begutachten und dann auch (wenn gewünscht) Bilder hochladen.




    :foto::thumbup:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Sooo. Mal ein Update.


    Also der Hänger ist soweit gut. Einziges Manko ist das eine Achse leider überholt werden muss da die Räder nicht grade stehen. Dafür haben wir ihn billiger bekommen als geplant.


    Ich habe euch auch schon mal Bilder gemacht. Ich lade die gleich hoch. Kann mir jemand sagen warum ich mich über mein Handy hier nicht anmelden kann? Da kommt immer die Fehlermeldung „Ihre Sitzung ist abgelaufen, bitte senden Sie das Formular erneut ab“.


    Wenn ich mich mit dem Handy anmelden könnte wäre es deutlich einfacher euch auf dem Laufenden zu halten.



    Ich hätte dann auch gleich wieder die nächste Frage:


    Wir möchten den Anhänger gerne um 800mm verlängern. Die oberer Reling der Plattform ist an der Stelle wo sie aktuell sitzt für uns unbrauchbar. Die wird um 1100mm erhöht.


    Ich werde die Achsen des Anhänger auch versetzen. Wohin genau muss ich natürlich noch ermitteln aber nach ersten Berechnungen wird es wohl so aussehen das ich quasi die vordere hinter die hintere setzen werde und wenn möglich die hintere an ihrer originalen Position sitzen lassen. Habe hiervon auch mal ein Bild angehangen.


    Jetzt die Frage. Der äußere Rahmen ist 80x40x4mm Stark. Ich würde ihn zwischen den Original Anschraubpunkten der Achsen trennen und ein 800mm langes Stück im selben Format Stoß an Stoß einschweißen. Dann will ich ein Winkelprofil mit der kantenlänge 50x50x5 und einer Länge von 2500 von unten/außen so Positionieren das ich es durch die vorhandenen und die neue Achsbohrungen im Rahmen Verschrauben kann und zusätzlich verschweißen (Die Verschraubung benötige ich ja sowieso für die Achsen und Verschweißen zur eigentlichen Stabilität). Mir stellt sich nur die Frage was ich obenrum machen soll. Reicht es wenn ich da über die gesamte Länge ein 40x40x4 Stahlrohr auflege und verschweiße (alle 100mm für ca. 100mm )? Oder soll ich lieber das Identische Material wie der Rahmen hat besorgen und das Aufschweißen?



    Ich hoffe ihr versteht wie ich mir das Vorstelle? Ich habe auch ein Bild aus dem CAD angehangen zur Verdeutlichung.

  • Jetzt die Frage. Der äußere Rahmen ist 80x40x4mm Stark. Ich würde ihn zwischen den Original Anschraubpunkten der Achsen trennen und ein 800mm langes Stück im selben Format Stoß an Stoß einschweißen. Dann will ich ein Winkelprofil mit der kantenlänge 50x50x5 und einer Länge von 2500 von unten/außen so Positionieren das ich es durch die vorhandenen und die neue Achsbohrungen im Rahmen Verschrauben kann und zusätzlich verschweißen (Die Verschraubung benötige ich ja sowieso für die Achsen und Verschweißen zur eigentlichen Stabilität). Mir stellt sich nur die Frage was ich obenrum machen soll. Reicht es wenn ich da über die gesamte Länge ein 40x40x4 Stahlrohr auflege und verschweiße (alle 100mm für ca. 100mm )? Oder soll ich lieber das Identische Material wie der Rahmen hat besorgen und das Aufschweißen?




    Zur Vorwarnung, ich bin ein absoluter Laie, was das Schweißen betrifft, kann also auch voll daneben liegen mit meiner Meinung:


    1. Also auf Stoß schweißen geht meiner Meinung nach garnicht. Stattdessen würde ich an den Verbindungsstellen versuchen, zusätzlich ein passendes Stück Rohr in den Rahmen einzuschieben und erst dann zu verschweißen. Dann bräuchtest Du vermutlich auch den zusätzlichen Rahmen nicht.


    2. Nachdem mir 1. ganz gut gefällt, würde ich trotzdem nochmal überlegen, ob durchgehende Rahmenrohre nicht doch besser und stabiler sind. Zumal ja der Rest irgendwie auch nicht paßt und du da auch massiver Änderungen planst (wie die Erhöhung der Reling...).


    3. Wenn ich mir 1. und 2. ansehe, überlege ich, ob ein kompletter Neubau nicht besser gewesen wäre. ;)


    Überlege doch mal, wo du überall schneiden und verändern willst. Bleibt da noch viel vom urspünglichen Rahmen? Oder hast Du dann so viele Stückelungen, daß wirklich 3. der beste Weg wäre?


    Und was willst du genau an der schiefen Achse reparieren? Ist sie danach "wie neu" zu Kosten, die deutlich unter denen einer neuen Achse liegen?


    Viele Grüße

    Clemens



    Edit: Noch ein Gedanke: wenn schon verlängern, warum nicht am Heck? Dann ggf. beide Achsen versetzen und die letzte Achse aber noch am ursprünglichen Rahmen kurz vor der Verlängerung anbringen...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • neu verzinkt oder zumindest lackiert werden muss das Ding ja nachher trotzdem noch, dass er nach was aussieht.


    Die Achsen kann man gleich beide überholen, dann wären warscheinlich neue Achsen bald günstiger. Auflaufreinrichtung würd ich auch mal drüber schauen ob ausgeschlagen oder ob der Dämpfer hinüber ist.

  • Also ich habe mal bei einer Achse zwei Anfragen rausgeschickt und war dann bei einem Achsschenkel austauschen und an den anderen Schenkeln die Lagergummis tauschen bei knapp 600€ plus Transport.

    Ich hab aber keine Einzelachsen sondern ein ALKO Tandem Aggregat.

    Ist auch nicht so einfach eine Firma zu finden, die so was kann und auch macht.

    Denke das, auch aus Zeitgründen eine neue Achse günstiger ist!


    Zum Verlängern hab ich im CAD mal was aufgemalt ;), wie ich es machen würde:


    VKR.JPG

    Das grüne ist das 80x40x4 800lg das Graue ist 70x30x5 1600lg

    Ich würde das 80er bohren, das 70er reinschieben und an den Löchern verschweißen.

    Dann die Enden in die Rahmenreste reinschieben, dort auch vorher Löcher bohren zwischen den Ansätzen vor Stoß 2-3mm Luft lassen.

    An den Löchern dann auch verschweißen und zum Schluss die beiden Spalten an den Stoßflächen verschweißen.

    VKR2.JPG

    Das gelbe ist dann der restliche Rahmen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Danke für euer Feedback



    Zu Wayko


    • Das mit dem auf Stoß schweißen hätte ich besser beschreiben sollen. Damit wollte ich nur ungefähr erklären wie es aussehen soll. Ich würde wie weiter unten von AltesEisen beschrieben auch Material einschieben. Das habe ich wohl schlecht erklärt
    • Wegen dem Durchgehenden Rahmen wollte ich ja oben ein Rohr auflegen und verschweißen
    • Neubau wäre vom Material auch teuer geworden und ich finde es leichter wenn man mal schon eine Basis hat. Das mit der Achse habe ich berücksichtigt als wir ihn gekauft haben. Ich kann notfalls eine neue kaufen. Die Zugvorrichtung hat beim Test gut funktionieret. Mir war es wichtig mal eine Basis zu haben mit der ich arbeiten kann.


    Zu domii666



    An den Achsen wird das Ganze nicht scheitern. Wenn nichts mehr geht kaufe ich zwei neu und notfalls auch eine Zugvorrichtung. Von dem jetzigen Hänger bleibt mir trotzdem der Rahmen, die Bodenplatte, die Deichsel, und der TÜV fand die Idee einen Hänger um zu bauen auch besser als einen Neubau.



    Zu AltesEisen



    Das sieht sehr gut aus. Das ist für die Verbindung an der Trennstelle definitiv die beste Lösung. Ich habe oben schon kurz erklärt das ich das etwas ungünstig beschrieben habe aber ungefähr so meinte.


    Würdest du denn in Anbetracht der Tatsache das ich die obere Reling versetzen will trotzdem noch ein zusätzliches Rohr aufschweißen?


    Das der Rahmen so hält ist mir klar aber ohne die Reling die da jetzt ist bin ich mir nicht sicher.

  • Wenn du da auf beiden Seiten 400mm eingeschoben hast sollte das auch so halten.

    Die Reling ist nicht dran, damit er sich nicht durchbiegt.

    Dann wäre sie direkt aufgeschweisst und nicht mit Abstand.

    Sieht mir aus wie ein Autotrailer.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich würde behaupten, dass die Reling erheblich zur Stabilität beiträgt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich würde behaupten, dass die Reling erheblich zur Stabilität beiträgt.

    Kannst du das näher begründen?

    Nicht falsch verstehen, soll kein Besserwissen sein.

    Lebe in meinem Job auch vom Austausch von Ansichten.


    AWE

    Du kannst natürlich auch unten die Reling dran lassen und oben eine Zweite langziehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Alles gut :)


    Für mich sieht die Reling einfach zu massiv aus für Deko. Und für Lasi ist sie auch eher ungeeignet.


    Bei einem Autoanhänger wird der Hersteller versuchen möglichst viel Nutzlast zu erreichen ohne dabei auf teure Materialien zurückgreifen zu müssen. Hier würde eine Reling ohne Sinn aber unnötig Gewicht und Kosten bedeuten.


    Zusätzlich bringt so ein Fachwerk immer Stabilität rein. Durch das parallele Rohr oben wird der Zug der sonst auf der oberen Hälfte des unteren Rohres wirken würde auf das Obere übertragen. So hat das Untere fast nur noch Druck und das Obere fast nur Zug. Virtuell wird dadurch der Querschnitt des unteren Rohres vergrößert, soweit ich das richtig im Kopf habe sogar mehr als die Beiden direkt aufeinander.


    Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin schließlich weder Dipl. Ing. noch sonstwas, sondern nur Informatiker ^^

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die Reling ist nicht dran, damit er sich nicht durchbiegt.

    Dann wäre sie direkt aufgeschweisst und nicht mit Abstand.

    Doch, die Reling ist da definitiv das aussteifende Element des Anhängers - diese darfst du auf keine Fall weglassen, selbst wenn du die Nutz- und/oder Punktlast reduzierst!


    Lies mal hier nach, was Gerhard zum Fachwerk geschrieben hat: Auffahrrampen selbst gebaut

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Harald


    Ja das habe ich auch schon überlegt aber ich das passt mir optisch nicht so gut. Ich habe aktuell 3 verschiedene Maße Stangenware die ich günstig bekommen könnte.


    40x40x4 Länge 2400

    40x20x4 Länge 2400

    40x40x2 Länge 6000


    Wenn es geht würde ich viel daraus bauen um die Kosten gering zu halten. Alle Stangen sind ausreichend verfügbar. Am liebsten würde ich alles aus dem 40x40x2 machen da ich dann vom Gewicht nicht so übermäßig schwer werde. Stabil genug für den Aufbau wäre das sicherlich.


    Den Rahmen werde ich jetzt wie folgt verlängern. Ich baue die Verbindung genau wie du sie beschrieben hast, mit der Ausnahme das ich das innere Rohr nicht 1600 lang mache sondern gleich bei 2000 lasse (bekomme das so vom Lieferanten und macht von den kosten kaum unterschied und bringt dann sicher noch etwas Stabilität mehr mit sich). Und dann werde ich aber zusätzlich noch den oben beschriebenen Winkelstahl in 50x50x5 anbringen. Der dient zusätzlich zur Stabilität und bringt mir Vorteile beim umbauen.


    Wenn ich das wie beschrieben umsetze, würde es bestimmt schon reichen an Stabilität oder? Optional könnte ich dann sonst immer noch eine Komplette Stange von dem 40x40x2 auflegen und verschweißen oder was meinst du dazu?


    Gruß Andre

  • Lies mal hier nach, was Gerhard zum Fachwerk geschrieben hat: Auffahrrampen selbst gebaut

    Das ist ein wenig anders aufgebaut das Fachwerk.

    Da sind auch Diagonalstreben hier sind sie einfach nur gerade hoch.

    Obwohl ich die da Recht gebe im Bezug auf die Zugkraft.

    Wenn sich das untere Rohr durchbiegen möchte muss es das Obere über die Verstrebung mit nach unten ziehen, was den belasteten Querschnitt ändert.


    Andre

    In welcher länge bekommst du den Winkel?

    Schweiß den über die ganze Länge. Muss dann aber an einem Stück sein und darf nicht gestückelt werden.

    Das sollte für die Stabilität reichen. Auch wenn du die Reling weg nimmst.

    Kannst ja auch noch mal den Prüfer fragen, wie er das sieht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • @ Harald

    Der Winkel ist 2500 lang. Ich habe den weiter oben in meinem Modell mal eingezeichnet. Der Winkel hätte zusätzlich folgenden Charme. Ich gehe ja davon aus das ich wahrscheinlich nur die vordere Achse hinter die hintere Achse versetzen muss da mein Schwerpunkt ja sehr weit hinten liegt bzw. über den Anhänger hinaus ragt. So wie ich den Winkel im Modell positioniert habe geht er gleichmäßig über das neu einzufügende Mittelstück auf den Vorhandenen Rahmen. Der Winkel deckt also die vorhandenen Achs-Löcher die durch den Rahmen gehen sowie die Löcher die ich an der neuen Position für die Achse bohre ab. Also wird der Winkel zusätzlich zum verschweißen, zwangsläufig noch verschraubt. Macht mir den Umbau vom Handling her einfacher und der TÜV findet es auch besser da sich jetzt die neue Verbindung nicht nur auf Schweißnähte sondern zusätzlich auf gesamt 6 Stk M12 schrauben Stützt. Hoffe du verstehst wie ich das meine.

    Gruß Andre

  • Hallo Andre,

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das schwerste der Smoker und der soll auf der Achse stehen, richtig?

    Denke schon, dass das hält. Aus dem Bauch raus, ohne was nachgerechnet zu haben.

    Die alten Löcher der versetzten Achse kannst du natürlich auch prima zum Verschweißen der Rahmenverlängerung nutzen.

    Dann sind die auch zu und läuft der Rahmen nicht mit Wasser voll! ;)

    Den Winkel trotzdem dran schweißen zum Verstärken!

    Vorne soll ja nur noch die Kühlung und der Tresen/Arbeitsfläche hin, oder?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ja genau der Smoker ist am schwersten und wird auf der Achse sitzen bzw. soweit es geht hinten und die Achse dann so ausgerichtet das die Stützlast passt.


    Vorne kommt auch noch etwas Gewicht hinzu aber nichts was im Verhältnis zum Smoker steht. Das Dach ist vorne wie hinten gleich schwer und wird nur durch die Entfernung zur Achse die stützlast ungleichmäßig beeinflussen.



    Mein Plan sieht in etwa so aus.

    • Anhänger verlängern, vordere Achse nach hinten versetzen und provisorisch befestigen (dicke Spanngurte und Schraubzwingen. Funktioniert einwandfrei, habe ich bereits getestet)
    • Den Smoker auf den Rahmen heben und befestigen
    • Stützlast am Zugmaul messen
    • Wenn die Stützlast größer als die geforderte min. Stützlast ist werde ich den Anhänger im vorderen Bereich beschweren um zu ermitteln wie viel Gewicht ich Theoretisch in Fahrtrichtung außermittig zuladen kann ohne die Achsen ein weiteres Mal zu versetzen bzw. die Max. Stützlast zu überschreiten.
    • Sollte ich vom der Stützlast schon zu hoch sein würde ich den selben schritt wiederholen aber die Achsen um ein Loch nach vorne versetzen. Also Hinteres Achsloch in Vorderes Rahmenloch und vorerst mit einer Schraube befestigen.
    • Wenn ich bei dem Versuch kein aussagekräftiges Ergebnis ermitteln kann werde ich die Achslöcher erst bohren wenn der komplette Hänger fertig ist und ich den versuch Fahrfertig beladen wiederholt habe

    Das klingt jetzt vieleicht etwas übertrieben oder umständlich aber ich denke in der Praxis lässt sich das gut umsetzen und wird kein großer Aufwand sein. Das Ergebnis beeinflusst dann die weitere Bauweise des Hängers.



    Den Winkel verschweiße ich natürlich trotzdem. Die vorderen Löcher darf der TÜV Prüfer entscheiden ob verschweißt oder verschraubt. Der hat dann auch Mitspracherecht J

  • Mahlzeit,


    mal noch eine andere Frage. Wie ist das eigentlich mit dem Umbau auf 10 Zoll Felgen? Passen die auf alle Bremstrommeln oder benötigt man da spezielle Achsen/Bremsen?

    Ich bin beim Googeln auf die Räder gestoßen und halte das für eventuell keine schlechte Idee. Hätte den Vorteil das wie mit dem gesamten Anhänger fast 10cm tiefer kommen und so den Höhenunterschied zu unseren Gästen verkleinern.

    Da unser Hänger zwar recht Lang wird aber die Achsen recht weit hinten sitzen sollte die Bodenfreiheit auch nur durch die kleineren Räder beeinträchtigt werden und nicht noch zusätzlich durch den langen Hebel wie er bei mittig sitzender Achse wäre oder?

  • ich würde eher auf 195 50 r13 oder gar 155 70 r12 gehen. Ich hatte bisher mit den 10" Rädern nur Probleme(seitlich abfahren, extremer Verschleiß)

    Denk auch an den Komfort der Ladung.


    Aber ja, du solltest schon messen ob die Felge überhaupt drüber passt und die Bremsberechnung muss nachher auch passen.