Beiträge von AWE

    Mahlzeit,


    mal noch eine andere Frage. Wie ist das eigentlich mit dem Umbau auf 10 Zoll Felgen? Passen die auf alle Bremstrommeln oder benötigt man da spezielle Achsen/Bremsen?

    Ich bin beim Googeln auf die Räder gestoßen und halte das für eventuell keine schlechte Idee. Hätte den Vorteil das wie mit dem gesamten Anhänger fast 10cm tiefer kommen und so den Höhenunterschied zu unseren Gästen verkleinern.

    Da unser Hänger zwar recht Lang wird aber die Achsen recht weit hinten sitzen sollte die Bodenfreiheit auch nur durch die kleineren Räder beeinträchtigt werden und nicht noch zusätzlich durch den langen Hebel wie er bei mittig sitzender Achse wäre oder?

    Ja genau der Smoker ist am schwersten und wird auf der Achse sitzen bzw. soweit es geht hinten und die Achse dann so ausgerichtet das die Stützlast passt.


    Vorne kommt auch noch etwas Gewicht hinzu aber nichts was im Verhältnis zum Smoker steht. Das Dach ist vorne wie hinten gleich schwer und wird nur durch die Entfernung zur Achse die stützlast ungleichmäßig beeinflussen.



    Mein Plan sieht in etwa so aus.

    • Anhänger verlängern, vordere Achse nach hinten versetzen und provisorisch befestigen (dicke Spanngurte und Schraubzwingen. Funktioniert einwandfrei, habe ich bereits getestet)
    • Den Smoker auf den Rahmen heben und befestigen
    • Stützlast am Zugmaul messen
    • Wenn die Stützlast größer als die geforderte min. Stützlast ist werde ich den Anhänger im vorderen Bereich beschweren um zu ermitteln wie viel Gewicht ich Theoretisch in Fahrtrichtung außermittig zuladen kann ohne die Achsen ein weiteres Mal zu versetzen bzw. die Max. Stützlast zu überschreiten.
    • Sollte ich vom der Stützlast schon zu hoch sein würde ich den selben schritt wiederholen aber die Achsen um ein Loch nach vorne versetzen. Also Hinteres Achsloch in Vorderes Rahmenloch und vorerst mit einer Schraube befestigen.
    • Wenn ich bei dem Versuch kein aussagekräftiges Ergebnis ermitteln kann werde ich die Achslöcher erst bohren wenn der komplette Hänger fertig ist und ich den versuch Fahrfertig beladen wiederholt habe

    Das klingt jetzt vieleicht etwas übertrieben oder umständlich aber ich denke in der Praxis lässt sich das gut umsetzen und wird kein großer Aufwand sein. Das Ergebnis beeinflusst dann die weitere Bauweise des Hängers.



    Den Winkel verschweiße ich natürlich trotzdem. Die vorderen Löcher darf der TÜV Prüfer entscheiden ob verschweißt oder verschraubt. Der hat dann auch Mitspracherecht J

    @ Harald

    Der Winkel ist 2500 lang. Ich habe den weiter oben in meinem Modell mal eingezeichnet. Der Winkel hätte zusätzlich folgenden Charme. Ich gehe ja davon aus das ich wahrscheinlich nur die vordere Achse hinter die hintere Achse versetzen muss da mein Schwerpunkt ja sehr weit hinten liegt bzw. über den Anhänger hinaus ragt. So wie ich den Winkel im Modell positioniert habe geht er gleichmäßig über das neu einzufügende Mittelstück auf den Vorhandenen Rahmen. Der Winkel deckt also die vorhandenen Achs-Löcher die durch den Rahmen gehen sowie die Löcher die ich an der neuen Position für die Achse bohre ab. Also wird der Winkel zusätzlich zum verschweißen, zwangsläufig noch verschraubt. Macht mir den Umbau vom Handling her einfacher und der TÜV findet es auch besser da sich jetzt die neue Verbindung nicht nur auf Schweißnähte sondern zusätzlich auf gesamt 6 Stk M12 schrauben Stützt. Hoffe du verstehst wie ich das meine.

    Gruß Andre

    Hallo Harald


    Ja das habe ich auch schon überlegt aber ich das passt mir optisch nicht so gut. Ich habe aktuell 3 verschiedene Maße Stangenware die ich günstig bekommen könnte.


    40x40x4 Länge 2400

    40x20x4 Länge 2400

    40x40x2 Länge 6000


    Wenn es geht würde ich viel daraus bauen um die Kosten gering zu halten. Alle Stangen sind ausreichend verfügbar. Am liebsten würde ich alles aus dem 40x40x2 machen da ich dann vom Gewicht nicht so übermäßig schwer werde. Stabil genug für den Aufbau wäre das sicherlich.


    Den Rahmen werde ich jetzt wie folgt verlängern. Ich baue die Verbindung genau wie du sie beschrieben hast, mit der Ausnahme das ich das innere Rohr nicht 1600 lang mache sondern gleich bei 2000 lasse (bekomme das so vom Lieferanten und macht von den kosten kaum unterschied und bringt dann sicher noch etwas Stabilität mehr mit sich). Und dann werde ich aber zusätzlich noch den oben beschriebenen Winkelstahl in 50x50x5 anbringen. Der dient zusätzlich zur Stabilität und bringt mir Vorteile beim umbauen.


    Wenn ich das wie beschrieben umsetze, würde es bestimmt schon reichen an Stabilität oder? Optional könnte ich dann sonst immer noch eine Komplette Stange von dem 40x40x2 auflegen und verschweißen oder was meinst du dazu?


    Gruß Andre

    Danke für euer Feedback



    Zu Wayko


    • Das mit dem auf Stoß schweißen hätte ich besser beschreiben sollen. Damit wollte ich nur ungefähr erklären wie es aussehen soll. Ich würde wie weiter unten von AltesEisen beschrieben auch Material einschieben. Das habe ich wohl schlecht erklärt
    • Wegen dem Durchgehenden Rahmen wollte ich ja oben ein Rohr auflegen und verschweißen
    • Neubau wäre vom Material auch teuer geworden und ich finde es leichter wenn man mal schon eine Basis hat. Das mit der Achse habe ich berücksichtigt als wir ihn gekauft haben. Ich kann notfalls eine neue kaufen. Die Zugvorrichtung hat beim Test gut funktionieret. Mir war es wichtig mal eine Basis zu haben mit der ich arbeiten kann.


    Zu domii666



    An den Achsen wird das Ganze nicht scheitern. Wenn nichts mehr geht kaufe ich zwei neu und notfalls auch eine Zugvorrichtung. Von dem jetzigen Hänger bleibt mir trotzdem der Rahmen, die Bodenplatte, die Deichsel, und der TÜV fand die Idee einen Hänger um zu bauen auch besser als einen Neubau.



    Zu AltesEisen



    Das sieht sehr gut aus. Das ist für die Verbindung an der Trennstelle definitiv die beste Lösung. Ich habe oben schon kurz erklärt das ich das etwas ungünstig beschrieben habe aber ungefähr so meinte.


    Würdest du denn in Anbetracht der Tatsache das ich die obere Reling versetzen will trotzdem noch ein zusätzliches Rohr aufschweißen?


    Das der Rahmen so hält ist mir klar aber ohne die Reling die da jetzt ist bin ich mir nicht sicher.

    Sooo. Mal ein Update.


    Also der Hänger ist soweit gut. Einziges Manko ist das eine Achse leider überholt werden muss da die Räder nicht grade stehen. Dafür haben wir ihn billiger bekommen als geplant.


    Ich habe euch auch schon mal Bilder gemacht. Ich lade die gleich hoch. Kann mir jemand sagen warum ich mich über mein Handy hier nicht anmelden kann? Da kommt immer die Fehlermeldung „Ihre Sitzung ist abgelaufen, bitte senden Sie das Formular erneut ab“.


    Wenn ich mich mit dem Handy anmelden könnte wäre es deutlich einfacher euch auf dem Laufenden zu halten.



    Ich hätte dann auch gleich wieder die nächste Frage:


    Wir möchten den Anhänger gerne um 800mm verlängern. Die oberer Reling der Plattform ist an der Stelle wo sie aktuell sitzt für uns unbrauchbar. Die wird um 1100mm erhöht.


    Ich werde die Achsen des Anhänger auch versetzen. Wohin genau muss ich natürlich noch ermitteln aber nach ersten Berechnungen wird es wohl so aussehen das ich quasi die vordere hinter die hintere setzen werde und wenn möglich die hintere an ihrer originalen Position sitzen lassen. Habe hiervon auch mal ein Bild angehangen.


    Jetzt die Frage. Der äußere Rahmen ist 80x40x4mm Stark. Ich würde ihn zwischen den Original Anschraubpunkten der Achsen trennen und ein 800mm langes Stück im selben Format Stoß an Stoß einschweißen. Dann will ich ein Winkelprofil mit der kantenlänge 50x50x5 und einer Länge von 2500 von unten/außen so Positionieren das ich es durch die vorhandenen und die neue Achsbohrungen im Rahmen Verschrauben kann und zusätzlich verschweißen (Die Verschraubung benötige ich ja sowieso für die Achsen und Verschweißen zur eigentlichen Stabilität). Mir stellt sich nur die Frage was ich obenrum machen soll. Reicht es wenn ich da über die gesamte Länge ein 40x40x4 Stahlrohr auflege und verschweiße (alle 100mm für ca. 100mm )? Oder soll ich lieber das Identische Material wie der Rahmen hat besorgen und das Aufschweißen?



    Ich hoffe ihr versteht wie ich mir das Vorstelle? Ich habe auch ein Bild aus dem CAD angehangen zur Verdeutlichung.

    Soooo. Erstmals guten Morgen.



    Update: Wir waren schon fast soweit auf den Rat der meisten hier im Forum zu hören und einen Anhänger selber zu bauen aber…. Tatsächlich hätte das für uns einige Nachteile weswegen wir uns anders entschieden haben. Ihr habt alle recht damit das es sicher die bessere Lösung wäre aber wir haben zum einen nicht so viel Zeit und zum anderen wäre das dann auch aus der Sicht vom TÜV etwas komplizierter. Zumindest laut deren Aussage.


    Außerdem kommt hinzu das wir gestern ein aus unserer Sicht gutes „Schnäppchen“ in Form eines Plattformhängers mit den Ladeflächen Abmaßen 4000mm x 1900mm und 2700kg zgg. machen konnten.


    Kurz zu dem Hänger. Ich habe ihn selber nur auf Bildern gesehen da mein Kollege ihn abgeholt hat. Ich werde ihn am Wochenende selber begutachten und dann auch (wenn gewünscht) Bilder hochladen.


    Er hat jedenfalls die oben genannten Abmessungen und hat noch TÜV bis 07/2021. Er ist Stabil gebaut und macht einen Recht fitten Eindruck. Bj. Ist 1990 und gekostet hat uns der gute 1500 Euros. Ich weiß das jetzt einige sagen werden dafür hätte man einen selber bauen können aber meine Kalkulation hat das nicht ergeben. Material für den Rahmen, Achsen, Zugeinrichtung, Räder, Bodenplatte sowie verzinken sind aus meiner Sicht teurer und auch Zeitlich nicht in unserem Rahmen.


    Also werden wir auf der vorhandenen Basis aufbauen!


    Falls jemand Tipps, Anregungen, Ideen oder auch Fragen hat, immer raus damit!

    Ja das ist mir Grundsätzlich schon klar nur hat der TÜV gleich gesagt das ein Umbau einfacher ist weil bei einem Neubau auch solche Dinge wie Festigkeitsnachweise usw. zu erbringen sind. Deshalb die Frage nach dem Profilrohr. Vierkantrohr und Co. Sind natürlich einfach zu bekommen und ohne TÜV hätte ich da gar keine Schmerzen bei aber ich will halt auf Nummer sicher gehen.



    Ich habe mal auf die Schnelle ein kurzes Modell erstellt und eine Zeichnung abgeleitet. Die Angaben vom Hänger sind alle nicht in Stein gemeißelt aber der Smoker ist original Größe. Ich werde dies noch alles erweitern und mit den zu erwartenden Belastungen kenzeichnen aber so kann man vielleicht schon mal erahnen um was es mir geht.



    Eins habe ich bisher noch unerwähnt gelassen. Der Smoker ist auf zwei Schienen montiert. Diese ermöglichen uns ihn während der Fahrt in die Mitte des Anhängers zu schieben. Somit ist die Gewichtsverteilung von rechts zu links besser ausgeglichen.

    Guten Morgen,



    ich habe mich irgendwie vor dem komplett selber bauen gesträubt aber hier sehen das ja alle recht locker. Nach meinem Telefonat mit dem TÜV gestern bin ich auch etwas entspannter sodass ich mir die Sache mit dem selber bauen vieleicht echt nochmal durch den Kopf gehen lassen sollte.


    Dann würde mich aber mal interessieren wo man denn das Material für den Rahmen usw. herbekommen kann. Meistens sind die Rahmen ja aus C Profil Rohren hergestellt.


    So auf Anhieb habe ich da jetzt aber noch nichts günstiges gefunden. Hat da jemand einen Tipp oder kann mir mal ca. Preise nennen?

    So ich habe heute ein recht langes aber interessantes Telefonat mit dem Tüvprüfer meines Vertrauens geführt. Zusammengefasst muss ich sagen das er mir die Infos die ich hier bekommen habe bestätigt hat. Er hat mir allerdings noch empfohlen auf das Zulässige Gesamtgewicht zu achten da ich bei einem 2 Tonnen Anhänger da schnell ans Limit kommen kann.


    Ich habe wie beschrieben schon ein passendes Fahrgestell in Aussicht allerdings hat das auch nur 2Tonnen. Also werde ich heute Abend wohl mal etwas rechnen müssen.


    Zgg.=2000 – 600kg Eigengewicht – 650kg Smoker - ……. usw. usw.


    Wenn Interesse besteht halte ich euch gerne auf dem Laufenden ansonsten möchte ich aber an dieser Stelle schon einmal danke für die schnelle Hilfe sagen.

    klar, genau genommen ist der Aufbau dem TÜV egal, erst recht wenn du nen fertigen Anhänger nimmst, dann ist das nur Ladung, aber ansonsten ist das Thema Aufbau auch nicht schlimm, keine scharfen Kanten, stabil, und nicht aufn ersten Blick Pfusch, dann kannst bauen was du willst

    Hallo Mani,


    genau solche Antworten habe ich mir erhofft. Danke.

    Aber ist es auch wirklich so dass mein aufbau als Ladung gesehen wird wenn ich ihn mit meinem Rahmen verschraube oder verschweiße? Auch z.B. das Dach?


    Ich habe solche Aussagen schon öfters gehört aber war mir nie sicher ob da was dran ist.

    Wir hatten in der ersten Planung tatsächlich vorgehabt die Ausgabe gegenüber des Smokers zu machen. Es hat sich aber herausgestellt das wir dadurch viele Nachteile bzw. mit der Ausgabe rechts viele Vorteile haben. Vorteile wären z.B.

    • Der Smoker wird tatsächlich besser Wahrgenommen.
    • Die Arbeitsabläufe sind generell besser gestaltet und die Wege auch tatsächlich kürzer und einfacher (hierzu muss man wissen das grundsätzlich immer zwei Personen vor Ort sind)
    • Da wir den Smoker schon haben und er wie die meisten Smoker so aufgebaut ist das die Feuerbox rechts und der Turm Links ist kann man ihn nur auf die rechte Seite des Hängers stellen. Eine Verkaufsöffnung macht aber immer mehr Sinn auf der rechten Seite (Für uns besonders da wir den Trailer auch noch an unseren Food Truck hängen könnten und auf Streetfood Events unsere beiden Konzepte anbieten könnten)


    Wir haben die Aufteilung in 1:1 auf dem Boden übertragen und die Arbeitsschritte ausprobiert. Es war tatsächlich immer einfacher wenn beides auf derselben Seite erfolgt.

    Hallo und zunächst mal ein großes Dankeschön für die vielen Antworten.


    Ich möchte kurz auf die mir aufgezeigten Optionen eingehen und Fragen beantworten.



    Also Führerschein ist klar den haben wir bzw. alle die mit dem Hänger nachher fahren sollen. Zugfahrzeuge haben wir aktuell ein VW Crafter (der aber eigentlich nicht mehrgenutzt werden soll) mit 150kg Stützlast und 3500kg Anhängelast. Sowie einen Nissan Navara mir 150kg Stützlast und auch 3500kg Anhängelast. Desweiteren wird noch zeitnah ein weiteres Fahrzeug der Kategorie „Pick-Up / SUV“ mit ausreichend Anhängelast dazukommen.



    Thema Drehschemel. Ist natürlich eine tolle Sache und bringt viele Vorteile mit sich, aber für uns auch Nachteile. Zum einen Bauartbeding sehr hoch. Wir haben extra vor einen Tieflader zu verwenden um annähernd auf Augenhöhe mit unseren Gästen zu stehen bzw. die Differenz klein halten zu können. Außerdem ist er in der Anschaffung recht teuer.



    Pläne und Zeichnungen gibt es tatsächlich schon und auch schon potenzielle Anhänger. Ich werde versuchen Bilder anzuhängen.



    Zum Thema Eigenbau: Zunächst mal ein Paar Eckdaten. Wir wollen mit dem Anhänger so schnell es geht wieder Arbeiten können und wir haben ein begrenztes Budget.


    Unser Budget ist nicht auf den letzten Euro Festgelegt aber sollte sich irgendwo zwischen 8 und 10T€ bewegen.


    Vom Prinzip bauen wir ja fast alles selber nur will ich mir die Zusätzliche Arbeit mit der Erstellung eines Grundrahmens usw. sparen.


    Aktuell habe ich einen Hänger angeboten bekommen der 180cm x 400cm Ladefläche besitzt. Der Rahmen und die Achsen sind gut und er ist Stabil gebaut. Es ist eine sehr gute Siebdruckplatte dabei die nur noch etwas in der Breite gekürzt werden muss. Es muss nur die Bremse überholt und die Beleuchtung instandgesetzt werden. Der Anhänger kostet mich 1000 Euro. Alleine die Materialkosten wären schon so hoch. Und dann muss ich noch alles Schweißen. So kann ich nach ca. zwei Samstagen schon zum TÜV und bin dann wieder Flexibler.


    Zum Thema Kühlung reicht uns ein Unterbau Kühlschrank für den ausreichend Platz ist.


    Oberflächen aus Edelstahl usw. ist auch klar. Das haben wir bei unserem aktuellen Setup auch schon und in unseren anderen Fahrzeug auch. Bin trotzdem sehr beeindruckt wie weit hier gleich gedacht wird.


    Ich versuche jetzt mal ein Modell anzuhängen wie ich mir unseren Anhänger vorstelle. Außerdem ein Bild vom jetzigen Anhänger und eins von dem in Frage kommenden Anhänger.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich wie wahrscheinlich die meisten hier angemeldet um direkt mal eine Frage zu stellen. Genaugenommen sind es gleich mehrere Fragen aber ich würde vorher noch ein paar Eckdaten zu mir und meinem Projekt preisgeben.



    Mein Projekt:



    Wir haben einen Cateringbetrieb bei dem wir einen Mobilen BBQ-Smoker auf einem Anhänger benutzen. 1300kg Einachsanhänger. Der Smoker selber wiegt 650kg.


    Wir verkaufen auf Events, Messen, Festivals und privaten Partys aus dem Smoker heraus American BBQ.


    Unser Verkaufsaufbau sieht aktuell so aus das wir ein Mastertent (Faltpavillon) vor dem Smoker stehen haben. Das ganze sieht recht gut aus aber ist sehr aufwändig zum aufbauen.


    Außerdem haben wir recht viel Equipment was wir nicht auf dem Anhänger verstaut bekommen sodass wir zum ziehen des Hängers immer unseren Crafter nutzen müssen wegen der zusätzlichen Transportfläche.


    Jetzt unsere Idee bzw. mein eigentliches Projekt.


    Ich möchte einen Plattformanhänger kaufen und so umbauen das der Smoker und unser Equipment drauf passt und wir vom Hänger aus verkaufen können. Die Amerikaner haben solche Trailer in Benutzung aber für den deutschen Markt ist sowas nicht verfügbar.


    Der Hänger sollte ca. 180cm breit und 400-450cm lang sein und ein Tieflader sein. Autotransporter oder Plattformanhänger mit diesen Angaben finde ich im Netz genügend. Umbauen „kann“ ich die auch dementsprechend. Meine Fragen beziehen sich also eher auf das „darf „ ich das alles so umbauen.



    Ich würde jetzt einfach mal ein paar Punkte aufzählen die ich vor habe und es wäre super wenn sich jemand dazu äußern könnte ob sowas überhaupt realisierbar wäre.


    • Da unser Smoker sehr schwer ist und im hinteren Teil des Hängers platziert werden muss werde ich Probleme mit der Stützlast bekommen. Darf ich zum ausgleichen der Hecklastigen Beladung die Achsen des Hängers nach hinten versetzen?
    • Die Feuerkammer des Smokers wird über die hintere Kante des Hängers hinausragen. Ich möchte einen abnehmbaren Rahmen montieren um die Beleuchtung ähnlich wie bei Bootsanhängern hinter die Ladung zu bekommen. Darf ich sowas? Unser jetzige Hänger hat das auch.
    • Ich möchte den Anhänger komplett überdachen und rundherum schlissen. Er soll nicht „dicht“ werden sondern nur „zu“ sein. Einige Segmente werden wahrscheinlich nur mit Baustahlmatten verschlossen sein. An den Seiten sollen Klappen entstehen die im hochgeklappten zustand den Gästen auch bei Regen unterschlupf Gewehren sollen. Ist sowas überhaupt erlaubt?
    • Darf ich falls mir doch der Platz ausgeht die Länge des Anhänger erweitern indem ich z.B. die V-Deichsel versetze sodass ich vorne einen halben Meter Plattform anbauen könnte?

    Das wären vorerst die wichtigsten zu klärenden Punkte.



    Nun zu mir: Ich bin Mitte 30 gelernter KFZ-Mechaniker und habe Erfahrung im Fahrzeugbau. Ich kann mit Schweißgerät und Flex besser umgehen als mit Tastatur und Maus und bitte mir das nachzusehen J


    Ich habe berufsbedingt eine gute Infrastruktur um so ein Projekt zu realisieren und wenn der liebe TÜV nicht wäre würde ich auch nicht zögern, aber wir leben in Deutschland und dementsprechend möchte ich auch durch jede Polizeikontrolle mit meinem Hänger kommen.


    Wenn jetzt jemand hilfreiche Tipps oder Antworten auf meine Fragen hat wäre es super hier was zu hören.


    Noch vorweg. Ich werde bevor ich starte auch noch einen Termin beim TÜV machen aber ich möchte gerne erst mal hier hören wie mein Plan ankommt.

    Hallo an alle,



    ich heiße Andre und habe mich neu hier im Forum registriert da ich am Anfang eines recht großen Projektes stehe und sicherlich noch viele hilfreiche Tipps gebrauchen kann.


    Ich bin Handwerklich geschickt und habe berufsbedingt auch eine ausreichende Infrastruktur um mich herum um eventuell auch die ein oder andere Frage beantworten bzw. Diskussion bereichern zu können.