ach was, so schnell fällt so a Anhänger ned um, solange man ein bisschen mit Hirn fährt
Ja das ist ja das Problem.
Die meisten verlieren doch ihr Gehirn beim Einsteigen ins Auto.
ach was, so schnell fällt so a Anhänger ned um, solange man ein bisschen mit Hirn fährt
Ja das ist ja das Problem.
Die meisten verlieren doch ihr Gehirn beim Einsteigen ins Auto.
Ja das ist ja das Problem.
Die meisten verlieren doch ihr Gehirn beim Einsteigen ins Auto.
Nein... Erst mit dem Umdrehen des Zündschlüssels, da wird gleichzeitig das Hirn ausgeschaltet.
Man wollte das umgehen und erfand die schlüssellosen Zugangssysteme.
Gleichzeitig war man dann aber doch sehr erstaunt, dass beim Betätigen des Start-Knopfes exakt das Gleiche geschah...
Allzeit schrottfreien Flug in der neuen Arbeitswoche wünscht Paulinchen
Meines Erachtens verlassen sich die Leute viel zu sehr auf ihre elektronischen Helferlein. Und das fängt schon im kleinsten an: Licht-Assi, automatischer Scheibenwischer, usw.... Denn dass man vielleicht mal das Licht anschaltet, wenn der Scheibenwischer schon auf Stufe 2 läuft? Fehlanzeige! Mein aktuelles Alltagsauto hat nur einen Airbag, kein ABS und hinten Trommelbremsen. Ich FAHRE noch selbst - und bediene nicht nur den Fahrassi-Computer.
Assistenzsysteme sind schon eine gute Sache, allerdings muß man trotzdem damit umgehen können und sich nicht einfach darauf verlassen.
Bsp. Lichtassi, da scheinen die Meisten nicht zu wissen, daß der auf dichten Nebel, Schneefall usw. eben nicht das Licht einschaltet.
Wenn sie es dann irgendwann mal begriffen haben, bleibt alles, incl. Nebelschlußlicht, die nächsten Tage an.
Abfahrtkontrolle kennt kein Pkw Fahrer, sonst gäbe es nicht so viele Einäugige, vorn wie hinten.
Manchmal fährt man ewig bei strahlendem Sonnenschein welchen hinterher wo permanent der Heckwischer läuft. Das heißt für mich, daß der nie in den Rückspiegel schaut, vom Geräusch mal ganz abgesehen.
Solchen Fahrern hilft auch kein Assistenzsystem.
Assistenzsysteme sind schon eine gute Sache, allerdings muß man trotzdem damit umgehen können und sich nicht einfach darauf verlassen.
Und genau da liegt das Problem und wir sind wieder beim Beitrag von Paulinchen:
... mit dem Umdrehen des Zündschlüssels, da wird gleichzeitig das Hirn ausgeschaltet.
Ich stelle immer öfter fest, dass die Leute nicht mehr durch das Handy abgelenkt sind, sondern durch den ganzen Firlefanz, den teils auch der Gesetzgeber verschuldet hat!
Dauernd sind irgendwelche Lämpchen an oder piept an jeder ecke was im Auto, was einen vom Fahren ablenkt.
Nehmen wir z.B. mal die Reifendruckkontrolle.
Ja ich weis, ist für unser aller Sicherheit!
Nur wenn das Ding dauernd piept und eine Anzeige dir sagt, dass da was nicht stimmt, nur weil der Reifendruck um 0,2 bar höher ist als eingestellt!
Das kann´s doch auch nicht sein!
Und die, wo es wichtig wäre (LKW) die müssen es nicht drin haben!
Da kommt die nächsten Jahre noch einiges auf uns zu:
Zitat:
Zusätzlich zu den CO2-Grenzwerten fordert die EU ab 2022 neun Assistenzsysteme, die aus Sicherheitsgründen sowie zur Verbrauchskontrolle und Überwachung des Fahrers bei allen Neuwagen an Bord sein müssen ( mehr dazu lesen Sie hier). Was im Mittelklasse- oder Premium-Segment kein großes Problem darstellt, weil viele Systeme dort bereits verfügbar sind - nur die von der EU geforderten Tracking-Systeme müssen neu dazu kommen - dürfte im preissensiblen Mini-Segment schlicht zu teuer werden. Marken wie Dacia, deren Erfolgsrezept gerade im Verzicht auf komplexe Technik besteht, werden ebenfalls Probleme bekommen
Zitat:
Doch was wurde da eigentlich in Brüssel beschlossen und in Straßburg abgenickt? Eine ganze Menge, das künftig jeden Autokäufer betreffen wird. Folgende Fahrerassistenzsysteme werden ab 2022 für alle neuen Fahrzeuge verpflichtend eingeführt:
Denn dass man vielleicht mal das Licht anschaltet, wenn der Scheibenwischer schon auf Stufe 2 läuft?
Tatsächlich macht mein Lichtassistent das. Kann man in den Einstellungen aber auch deaktivieren.
Nehmen wir z.B. mal die Reifendruckkontrolle.
Ja ich weis, ist für unser aller Sicherheit!
Nur wenn das Ding dauernd piept und eine Anzeige dir sagt, dass da was nicht stimmt, nur weil der Reifendruck um 0,2 bar höher ist als eingestellt!
Ja da habe ich schon seit geraumer Zeit ein Problem mit...
Ab und zu wird mir auch eine Änderung angezeigt. Diese geht dann oft während der Fahrt wieder aus. Dann manchmal wieder an... usw. Bislang konnte ich keine richtige Regel "daraus lesen"...
Lichtautomatik...mein Lieblingsthema...
Es gibt eine SOOO einfach Lösung......Einfach die Lampen ohne Schalter einbauen....Motor an > Licht an.
Man bräuchte dann noch genau 4 Schalter
Standlicht rechts
Standlicht links
Nebelscheinwerfer
Nebelschlussleuchte
Realisierbar mit 2 Schaltern....
Und zur restlichen Elektronik Invasion verkneif ich mir besser mal den Kommentar...
Lichtautomatik...mein Lieblingsthema...
Es gibt eine SOOO einfach Lösung......Einfach die Lampen ohne Schalter einbauen....Motor an > Licht an.
[...]
Und zur restlichen Elektronik Invasion verkneif ich mir besser mal den Kommentar...
zum unteren Satz: jupp, ich fahr' meinen Schrott mit Starrachse solange, bis ich gesetzlich dazu gezwungen werde , umzusteigen...
Man bräuchte dann noch genau 4 Schalter
[...]
Realisierbar mit 2 Schaltern....
Du hast übrigens das Fernlicht vergessen.
Und die Höhenverstellung, das übernimmt ja heute auch gerne die Automatik.
mfg JAU
Ab und zu wird mir auch eine Änderung angezeigt. Diese geht dann oft während der Fahrt wieder aus. Dann manchmal wieder an... usw. Bislang konnte ich keine richtige Regel "daraus lesen"...
das liegt an der Temperatur, beim fahren werden die Reifen warm, also steigt der Druck, fängts dann das regnen an kühlen sie wieder ab, so hast immer schwankungen, sind die größer als die Toleranz die der Sensor akzeptiert, gibts Alarm
Einfach die Lampen ohne Schalter einbauen....Motor an > Licht an.
find ich keine gute Lösung, ich mach mein Licht an wann ich will, nicht wen das Auto will oder immer, das ist Blödsinn
Österreich hatte das mal, als dann immer mehr Motorradfahrer dran glauben mußten ham se den Schmarrn schnell wieder abgeschafft
das liegt an der Temperatur, beim fahren werden die Reifen warm, also steigt der Druck, fängts dann das regnen an kühlen sie wieder ab, so hast immer schwankungen, sind die größer als die Toleranz die der Sensor akzeptiert, gibts Alarm
Danke! Damit bestätigst du meine Vermutung
Nur komisch, dass das erst jetzt seit einigen Monate auffällt...
Ist eigentlich das falsche Thema.
Aber am schlimmsten finde ich den Trend zu Touchscreen-Displays, wenn möglich ohne irgendwelche Schalter im Fzg.
Hatte erst vor kurzem das Vergnügen, bin dann rechts ran gefahren um die Lüftung nach meinen Wünschen einzustellen. Mehr Ablenkung geht ja gar nicht, da kann man auch getrost das telefonieren ohne FSE wieder erlauben, denn das lenkt wesentlich weniger vom Verkehr ab wie das durchsuchen von Untermenüs auf einem sehr entfernten Display.
Meine Güte...auch nicht besser...paar Kratzer ..den Humor muss man haben
Kann man doch wegpolieren
Man braucht nur "den Lappen", dann geht das!
Wie einst der Radfahrer welcher mir mitteilte das er nur ganz kurz das Fahrzeug berührt habe und er seiner Versicherung schon mal 500 Euro Schaden gemeldet hat weil sich das polieren lassen müsste....
Ende vom Lied...6400 Euro und eine Seite komplett lackiert....
Ich stand dieses Jahr auf der anderen Seite.
Vorfahrt missachtet, an einem Golf IV hinten links die Stoßstange touchiert. Man konnte bei ihm eine (!) schmale Schramme ausmachen, da hätte ich auch auf auspolieren gewettet. Der Geschädigte versuchte noch bei mir am Auto was zu finden und glaubte an meiner vorderen Stoßstange rechts was ausgemacht zu haben. Aber das ich noch ein echter Franzose: Durchgefärbt mit genarbter Oberfläche.
Versicherung hat 1500€ beglichen.
Bei nem Toyota hatte ne neue Stoßstange +Lack vor paar Jahren nur 800€ gekostet.
mfg JAU
Ihr möchtet nicht wissen, was ich tagtäglich reguliere ....
Der Sachverhalt wird natürlich ausführlich und genauestens geprüft, aber die Summen die aufgerufen werden, sind schon abenteuerlich ....
Das glaube ich Dir......da bekommt der Dacia plötzlich ein upgrade zum Bugatti...