Wieviel offroad verträgt ein Standard Anhänger?

  • Sieht ganz gut aus, nur kannst du bei aufgebautem Zelt den Deckel nicht wirklich öffnen.

    Ich hab auch immer etwas Schwierigkeiten den Schlüpfer zu wechseln wenn der Gürtel an der Hose noch zu ist...



    mfg JAU8o

    No Shift - No Service

  • Also ich bin ja der Meinung das du das Dachzelt auch aufgeklappt hochklappen kannst. mit der Leiter halt etwas abstützen und fertig. Nachdem was ich an Wind schon im Zelt erlebt habe ist das im Stand echt kein Problem. Auch kann man die Meisten Dachzelte ohne Leiter aufstellen, nur halt nicht betreten. Das stand bei mir sogar in der Bedienungsanleitung.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Ich hab auch immer etwas Schwierigkeiten den Schlüpfer zu wechseln wenn der Gürtel an der Hose noch zu ist...



    mfg JAU8o

    Danke für dein Kommentar ? trägt wirklich viel zu der Unterhaltung bei

  • Ech klasse geworden, der Anhänger. Dürfte sicher Leute geben, die für ein fertiges Exemplar viele Gled auf den Tisch legen würden. Ist ja nun ein krasser Offrod-Spezialanhänger...:thumbup:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • So viel Geld hat das gar nicht gekostet, mit der noch nicht fertigen Schublade liege ich bei 3000,-€ für alles, würde man alle Teile "neu" kaufen, wären das gut 500,-€ mehr gewesen...

  • Der Löwenanteil wird das Dachzelt sein oder?

    1200,-€ Anhänger

    900.-€ Dachzelt ( neu 1300,-€ )

    500,- € Umbau der Räder incl. neuer Kotflügel und TÜV Abnahme ( bei neuen Felgen +150,-€ )

    270,-€ Schubladenelement ( Schwerlastauszüge, Alusteckkonstruktion und 4 Eurokisten )

    zusätzlich noch Stützen, Thule Träger, usw....

  • Hallo

    Ich würde evtl noch eine Stütze dranmachen, um den Schub am Boden abzustützen!

    Evtl einfach ein Aluprofil das zum abklappen ist:/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das sind 3 teilige Vollausüge oder?


    Ich würde evtl noch eine Stütze dranmachen, um den Schub am Boden abzustützen!

    Evtl einfach ein Aluprofil das zum abklappen ist :/

    Habe ich auch als erstes dran gedacht als ich das gesehen habe.

    Theoretisch haben die 120kg.

    Habe damit schon beruflich zu tun gehabt.

    Dynamische Last sieht dann schon anders aus.


    Auszug.PNG


    Nicht so toll gezeichnet :rolleyes:

    aber das Prinzip sollte erkennbar sein.

    Rot hochgeklappt, blau aufgestellt.

    Beim reingeschobenen Zustand dann noch irgendwie gesichert damit sie nicht runterfallen wenn man esauszieht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Genau so hab ich mir das gedacht...:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Seitenmontage tragen die Schienen nur noch 90 Kilo! :belehr:


    Und wenn die auf 1,20m ausgezogen längere Zeit bleiben sollen und ihr die als Küche nutzt würde ich da auf jeden Fall eine Abstützung machen.

    Bei 90 Kilo bist du schnell, besonders wenn du dich mal abstütz um weiter nach hinten zu langen.

    Auf die Dauer mögen die das nicht leiden.

    Die Erfahrung hat mit gezeigt, dass man die mit dem 3 fachen auslegen sollte, mit dem man die hinterher belasten möchte.

    Dann halten die auch freitragend.

    Wäre bei deinen Schienen also 30Kg.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die Angabe ist für eine gleichmäßige Belastung oder? Also 90kg am Ende platzieren und die knicken ab?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Also 90kg am Ende platzieren und die knicken ab?

    Nein, die tragen die 90 Kilo wohl.

    Aber nur statisch.

    Das heißt Schublade voll packen mit 90 Kilo auf die ganze Länge.

    Nicht nur vorne, dann können die sich verbiegen und lassen sich schluss entlich nicht mehr einschieben.

    Und da hier ja die meiste Last wohl vorne mit der Küche eingebracht wird, wäre ich da vorsichtig.

    Man unterschätzt schnell wieviel Gewicht bei einem vollen Topf, Spüle und evnt. Arbeitsfläche zusammen kommt.

    Wenn man auf der Arbeitsfläche dann noch Arbeitet, sprich Dinge schneidet und und und bringt man da auch noch dynamische Belastungen durch hin und her biegen ein.

    Plus das Grundgestell, was sie ja auch schon tragen müssen.

    Sind ja auch nicht gerade günstig die Dinger.

    Oder du machst eben vorne Füße drunter um die Schienen zu entlasten.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich würde also auch zusätzlich Füße montieren.....

    Sicher ist sicher ;)...


    Wie schnell verschätzt man sich mit dem Gewicht oder es wird zusätzlich noch was abgelegt oder man stützt sich drauf, oder, oder,oder...

  • Ich würde also auch zusätzlich Füße montieren.....

    Sicher ist sicher ;)...

    Ich würde die auf jeden Fall abstützen, 1,50m frei hängend ergibt eine ganz schöne Hebelwirkung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber das ändert sich doch auch im fahrbetrieb (also eingeschobene Schienen) nicht, oder? Ich mein, da fährt man auch mal über n Schlagloch und bei Max Beladung würde ich den unterfüttern um ihn nach unten abzustützen.

    Oder ist das im eingefahrenen Zustand unkritisch?

  • Im eingefahrenen Zustand sollte es unproblematisch sein....