Wieviel offroad verträgt ein Standard Anhänger?

  • Der Anhänger am Defender ist ein Sankey-Anhänger, gebaut für die englische Armee und heiss begehrt.

    Das sagst Du jetzt ;)...


    Aber ich weiß ja wo er steht :weg:...

  • Ein großer Vorteil der Nato-Öse?


    Es fragt dich keiner: "Kannst du mir mal deinen Anhänger ausleihen?"


    Die Zugöse der Nato-Kupplung past nicht an eine Maulkupplung!^^^^

  • Außer es kommt einer der die Öse einfach über die Kugel wirft... :rolleyes:

    :anstoss:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Nato-Öse ist aber nicht so ohne weiteres Legal. Es wird, soweit mir bekannt, eine eigenständige Verriegelung und Sicherung der Verbindung von Zugwagen und Anhänger gefordert. Die Nato-Öse ist dies nicht, sondern wird mit einem Feserstecker gesichert.


    Die russischen Hakenkupplungen an z.B. UAZ469 und GAZ69 verriegeln sich automatisch beim Schließen, haben aber einen Federstecker zur zusätzlichen Sicherung der Verriegelung.

    Der Natohaken im vorletzten Bild von #118 sieht mir vom Aufbau fast gleich aus.

    20200531_104349_autoscaled.jpg


    20200531_104326_autoscaled.jpg

    Die Eintragung der rusischen Haken/Ösen ist auch nicht ganz einfach, kriegt man aber hin. Meist nur mit einer Bindung Anhänger/Zugfahrzeug.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Offroad mit 350 kg? Da sollte man eventuell nach einen alten HP350 mit Höhenadapter an der Deichsel schauen.

    Habe ich schon öfters bei Jägern gesehen. Hat mit seinen Schubkarrenreifen schon 35cm Bodenfreiheit dank Einzelradaufhängung.

    Gibt es auch mit Deckel und Reling fürs Dachzelt...

  • Ein Anhänger muß nicht nach Offroad aussehen, er braucht nur ein geeignetes Zugfahrzeug...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich kann die Schmerzen des Trailers förmlich spüren.

    Aber sonst ein cooler Clip!

  • Die Basis hat doch schon mal was :super:...


    Nun sind wir auf den restlichen Umbau gespannt...

  • Moin

    Geiles Gespann!

    Wenn die Umbauten auch so Cool werden dann:super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schön clean. Gefällt mir. Für mich zu wenig Stauraum:-)

    Der Anhänger war schon vorhanden, hat zuerst als Fahrrad- und Koffertransporter für den Familienurlaub gedient, den Anhänger gibt's auch in 180cm statt 150cm....

    Für den Jimny ist der Anhänger ideal, keine 150kg leer, 350kg darf der Würfel ohne Bremse, langt also fürs Zelt und etwas Equipment, unten kommt eine Schublade für 4 Euroboxen rein, Kühlbox hab ich im Auto untergebracht.


    37045031cp.jpg

  • Moin,
    sehr schick, Grüße in die Nachbarstadt ;-).

    Mal 'ne andere Frage, wo hier verschiedene Leute Kastenanhänger für Camping/als Wohnwagen umbauen:


    Wie "offroad"-tauglich (Feldweg, unbefestigte Straße, felsige Piste) sind die Dinger eigentlich? Fallen die bei der ersten Piste auseinander oder sind die im allgemeinen stabil gebaut?

  • Eine Standard Achse hält sicherlich einiges aus, skandinavische Schotterstraßen, Fahrwege im Gebirge, Feldwege überall, natürlich alles mit Vorraussicht und angepasster Geschwindigkeit.


    Gewicht spielt sicher auch eine Rolle, wird die Achse nur zu 2/3 oder weniger belastet, ist eher ne Reserve fürs übersehene Schlagloch da, zu wenig Last ist auch nicht gut, dann hüpft der Anhänger bei jedem Stoß....


    An- und Einbauten sollten natürlich pistenfest ausgeführt werden.

    Was die Stabilität der Anhängeraufbauten angeht, hätte ich bei einigen Produkten schon Bedenken, da sollte man sich schon genau ansehen, was man kaufen will.


    Viele Forstarbeiter fahren jahrelang problemlos Holz mit serienmäßigen Anhängern ausm Wald, meist auch überladen....

    Große Räder bringen Bodenfreiheit, idealerweise hat der Anhänger eine ähnliche Spurweite wie das Zugfahrzeug.

    Wer mit hoher Geschwindigkeit derbe Pisten fahren will, muss natürlich ein anderes Fahrwerk unterm Anhänger haben, gibt's alles zu kaufen, kostet nur entsprechend, für 2-3 Wochen im Jahr brauche ich das nicht....

  • Das Thema hatten wir doch schonmal?

    Guck mal mal den Thread nochmal durch...

    Es kann schonmal vorkommen das Achsschenkel auf Pisten verbiegen bei Gummifederachsen.

    Abhilfe schafft da eventuell eine Starrachse mit Blattfedern von ALKO.

    Wobei man da auf keinen Fall ausschließen kann das da was kaputt geht.