Plane reinigen

  • Hallo Gemeinde,

    wie und womit reinigt ihr eure Plane?

    Mein Hängerlein stand jahrelang draußen, dementsprechend sieht jetzt die Plane aus.

    Ich will mit Wasser, Spüli und Bürste dem Schmutz an den Kragen. Reicht das?

    Oder muss etwas "Schärferes" her?

    Euer 69er

  • Für den groben Dreck reicht das locker. Du kannst aber durchaus mal Spezialreiniger aus dem Wohnwagenbereich versuchen, damit geht's auch prima.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Mach Kernseife ins Wasser. Altes Mittel, spottbillig und sehr effektiv.

    Gibt natürlich auch Planenreiniger.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Oder SB-Waschanlage mit Schaum und Büste, geht auch!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und wenn die Plane richtig, richtig, aber mal so richtig schick werden soll....ne Flasche Isopropanol und genug Putzlappen besorgen und nach der Wasser/Seife-Geschichte noch mal damit drüber. Prinzipiell ist Iso auch in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich nehme nur Wasser und Schwamm, bei starkem Schmutz auch mal den Wischmob. Aber immer ohne Reinigungsmittel. Und das geht sehr gut.

  • Zur Planenreinigung nutze ich den Terassenreiniger von Kärcher zur Vorreinigung, Mittel-, Hauptreinigung.


    Finde ich noch Dreck der mich stört, kommt der Schrubber und irgendein Reinigungsmittel für‘s Mopped zum Einsatz (Habe ich mal 2 Fünfliterkanister gekauft zu D-Markzeiten) Damit es hochwichtig aussieht, nutze ich hin und wieder den uralten Druckpumpzerstäuber von Polo zum drübernebeln der Chemiepampe.


    Dann hat der Kärcher seine letzte Chance - fertig. Feierabend. :bierbayer:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mit dem Hochdruckreiniger rauhst Du die Oberfläche auf und es kann sich noch schneller, noch mehr Dreck absetzen. Würde ich nicht empfehlen.

    Und irgendwann wird die Plane porös.

  • Zitat von Baddau

    Mit dem Hochdruckreiniger rauhst Du die Oberfläche auf und es kann sich noch schneller, noch mehr Dreck absetzen. Würde ich nicht empfehlen. Und irgendwann wird die Plane porös.


    Naja, selbst mit nem weichen Lappen kann ich die Plane durchscheuern... Is wohl alles ne Frage der Häufigkeit und des (Anpress-)Drucks beim Reinigen. Meine Plane ist seit 13 oder 14 Jahren die meiste Zeit des Jahres aufm Anhänger und Wind und Wetter ausgesetzt. Sie lebt trotzdem noch!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei Diesel stinkt der Hänger, deine Hände und es ist eine Sauerei. Wie gesagt, mit Seifenlauge geht alles ab. Kärcher braucht man da nicht, schadet nur der Plane.

    Wenn meine Plane sauber ist behandel ich die mit Nanolackversiegelung, dann bleibt die auch 2 Jahre glänzend und der Schmutz perlt bei Regen ab.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • https://www.umweltbundesamt.de…den-menschen/nanomaterial


    Das Verhalten der Gesetzgeber ähnelt sehr dem Verhalten beim Verbot des Asbestes.


    Erst mal nicht reagieren trotz sich abzeichnender Problematik ... und sich dann ewig Zeit lassen.


    Die Verarbeitung von Asbest wurde 1990 in Österreich und der Schweiz verboten, 1995 in Deutschland und 2005 in der EU.


    Ich habe als verantwortlicher Produktionsleiter und Verkaufsleiter bereits im Januar 1989 die Verarbeitung von Asbest einstellen lassen,

    was zur damaligen Zeit, als das noch niemand vom Wettbewerb machte, in unserem Unternehmen zu einem spürbaren partiellen Gewinneinbruch führte.



    Ich bin zwar alles andere als ein "Ökofuzzi" ... aber es gibt Dinge, die muss man (jedenfalls ich) einfach machen.

    Und dazu gehört für mich der Verzicht auf gesundheitsschädliche Produkte, die man nicht wirklich braucht.



    Manfred

    Manfred

  • Naja, aber Nano Produkte schädigen ja nur, wenn sie (wie Asbest) eingeatmet werden. In gebundener Form ist das aber unmöglich.

    In Produktionsprozessen sieht das schon mal ganz anders aus. Da kann es natürlich einige kritische Punkte geben, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • danke für den Bericht, allerdings sagt der ja nur aus das sie selber nicht wissen was es ausmacht wenn es in den Körper kommt, ich vermute das gleiche wie das Material auch in größeren Teilen, Gift ist Gift, aber ist nano überhaupt Giftig? NEIN


    interessant ist dieser Teil


    Nanopartikel – sind derzeit vor allem für die Elektronikbranche, die Pharmazie, die Medizin, die Kosmetik, die Flächenveredelung und die Chemie von großem Interesse. So enthalten zum Beispiel Sonnenschutzmittel Titan- und Zinkoxidpartikel.


    Ich kannte den Begriff bisher nur in Verbindung mit Blumen und z.B. Autopolitur bzw Scheibenversiegelung usw , also wie es auch dort steht, zur Flächenveredelung


    das in Sonnenschutzmitteln aller möglicher Dreck drin ist, ist ja nix neues, aber was sollen so kleine Teilchen in Medizin?


    grundsätzlich ist aber Nano nichts gefährliches, Nano ist ja nur der Name für besonders kleine Teilchen, ich kann auch Nanoschokolade herstellen, wenn natürlich Zinkoxidpartikel in Nanogröße beigemischt werden dann können sie eventuell gefährlich werden


    diese Aussage ist daher wohl doch völlig falsch im Zusammenhang mit dem Begriff Nano

    Du weiß aber schon, dass alles mit "Nano" die Pest für die Umwelt ist ?

    Nano ist ja kein gefährlicher Stoff, Nano ist einfach ne Art Größenangabe, ich glaube auch nicht das so viele Sachen mit Nanopartikeln hergestellt werden, was so kleines her zu stellen macht vermutlich einen ernormen Aufwand



    ok, ich hab richtig gedacht, grad mal nach was gesucht und dabei auf diesen Artikel gestoßen


    Unter den Lichtstrahlen einer UV-Lampe reagieren zuvor transparente Nanopartikel (auf der Basis von Goldatomen) und verfärben sich entsprechend ihrer unterschiedlichen Größe und Dichte


    also da werden Nanopartikel aus Gold verarbeitet, in einem andern Beispiel aus Glas


    ich wusste nicht das Gold oder Glas mit der Pest zu vergleichen ist


    ich glaube Manfred muß seine Meinung zu Nano nochmal überdenken