Anhänger reinigen

  • Hallo,


    darf ich meinen PKW-Anhänger in meiner Einfahrt mit Wasser abspritzen oder wird dies mit einer PKW-Wäsche gleich gesetzt?


    Ich denke bei einer Fahrt im Regen geht ebenso viel Dreck ins Wasser wie bei einem Säubern mit Wasser. Ich wüßte nur gerne wie die Rechtliche Lage dazu aussieht, da ich hier so einen Idioten wohnen habe, der selbst alles darf nur bei anderen immer genau hin sieht. Macht sich die Hose mit der Kneifzange zu, von Beruf Arzt.


    Hoffe dieser Beitrag ist in dieser Rubrik richtig!


    Grüße
    Ralf

  • Hallo


    wäscht er sein Auto auch? dann wasch deins einfach zur gleichen Zeit, was will er dann sagen?


    ansonsten würde ich sagen, ein Anhänger hat zwar kein Motor und Öl das ins Wasser kommt,


    trotzdem dürfte es verboten sein, einfach mal nen freundlichen :police: fragen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    nein sein Auto wäscht er nicht! Er hatte nur einen alten Volvo V40 überall auf der Straße abgestellt und extreme Ölflecken mit der Karre auf der ganzen Straße verteilt. Zur Zeit parkt er immer im schon abgesenkten Kantstein zu meiner Einfahrt. Mit dem kann man auch nicht reden, der ist soo Hochnäsig das er bald nach hinten über schlägt.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo


    Das Waschen von Fahrzeugen ist nicht Bundesweit einheitlich geregelt. Du musst bei Deiner Stadt nachfragen. Es kommt darauf an, ob der Gulli, der das Waschwasser auffängt, im Trenn oder Mischsystem angeschlossen ist. Denn Du darfst kein Waschwasser ins Grundwasser einleiten! Das heißt: Auf unbefestigten Grund (Wiese, Wald, Schotter etc.) darf nicht gewaschen werden. Auf befestigten Grund ist es erlaubt, denn dann wird das Wasser von einem Gulli aufgefangen. Siehe oben! Am besten fragst Du bei der "Unteren Wasserbehörde" nach, mit Angaben, wo Du waschen möchtest. Die können dann im Plan nachsehen, wo Dein Wasser hinläuft.


    Auch wenn unsere Anhänger bis auf die Radnaben und die Auflaufeinrichtung keinen Ölhaushalt (Fette) haben, haften dennoch Abgase und Umwelteinflüsse an ihnen, damit auch Schwermetalle. Es kann sogar sein, dass Du einen Reiniger vorgeschrieben bekommst, wegen dem PH Wert. Zudem werden Reiniger gerne über dosiert.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • wenns machbar ist, lass nen Bekannten auf der anders Seite der Einfahrt parken, wenn dann sein Auto so im weg steht das du nicht raus kommst, rufst die Polizei, die lassen ihn dann abschleppen, bzw versuchen meist erstmal raus zu bekommen wer das ist


    bei der Gelegenheit kannst sie ja mal auf die Ölflecken stupsen

  • frag mich halt nur ob ich meinen Anhänger abspritzen darf wenn ich damit beispielsweise Erde gefahren habe! Eine Schubkarre darf ich ja auch ohne weiteres reinigen.


    Das ist Deutsche Gesetzgebung, Auto waschen verboten, aber jeder gibt beim Wäsche waschen etwas mehr Waschmittel dazu damit es auch sauber wird- aber das sieht ja keiner!!!


    Grüße
    Ralf

  • Hi


    Ja, so ist es in Deutschland, leider!!! Ich mache meine Anhänger auch auf dem Hof sauber, nachdem Dreck gefahren wurde. Aber wie gesagt, am sichersten fragst Du bei der Wasserbehörde nach, wenn die es erlauben, kann er Dich nicht anscheißen!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Andreas,
    danke für den Tip, habe mir die Adresse schon raus gesucht und werde morgen gleich mal anrufen.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Hier die offizielle Formulierung der Stadt Remscheid:

    Zitat

    In vielen Teilen Remscheids wird die Entwässerung im sog. Trennsystem bzw. Zweikanalsystem durchgeführt, das heißt sämtliche im Haus oder in Betrieben anfallende Schmutzabwässer gelangen über den Schmutzkanal in eine Kläranlage. Anfallendes Regenwasser jedoch, also zum Beispiel Dachflächenwasser oder Straßenwasser, gelangt in den separaten Regenwasserkanal. Dieses Wasser wird, da es nicht verschmutzt sein sollte, dem Kreislauf der Natur unmittelbar wieder zugeführt. Das Wasser wird in den nächsten Bach geleitet. Es sollte demnach jedem bekannt sein, dass die auf der Straße sichtbaren Abflussschächte nur für unser Regenwasser gedacht sind. Ein Eimer Putzwasser, der in die Straßenrinne gegossen wird, führt also meist unweigerlich zur Belastung eines Remscheider Baches. Diese Belastung mag zwar im Einzelfall durchaus gering sein, mit der Regelmäßigkeit und Häufigkeit wird diese Belastung für den Bach allerdings erheblich.
    Die Stadt Remscheid hat deshalb in der Ortsatzung ganz klar geregelt, dass das Autowaschen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen unter Zusatz von Reinigungs- und Pflegemitteln verboten ist.
    Weiterhin ist das Ausleeren von Putzeimern oder sonstigen Haushaltsabwässern in den Straßenkanal ebenfalls unzulässig.
    Wer trotz dieser sinnvollen Regelung anders handelt, kann damit rechnen, ein Bußgeld bezahlen zu müssen.
    Also helfen sie mit, Umweltschutz in Remscheid zu praktizieren! Vermeiden Sie, dass irgendwelches Abwasser in den Straßenkanal und damit in den Bach gerät!


    Ob jetzt ein Anhänger mit dem Auto gleichgesetzt wird, steht nicht dabei. Aber Gartenmöbel, Zelte, etc. werden auch im Frühjahr gereinigt, das Wasser fließt meist auch in den Gulli.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • so gesehen würde ich sagen, ja


    Zitat

    frag mich halt nur ob ich meinen Anhänger abspritzen darf wenn ich damit beispielsweise Erde gefahren habe! Eine Schubkarre darf ich ja auch ohne weiteres reinigen.


    ich hab da kein Problem, wasche meine Fahrzeuge schon immer daheim

  • Zitat

    Die Stadt Remscheid hat deshalb in der Ortsatzung ganz klar geregelt, dass das Autowaschen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen unter Zusatz von Reinigungs- und Pflegemitteln verboten ist.


    diese Regelung würde ja im Umkehrschluss bedeuten,


    wasche ich mein Auto in der Einfahrt mit klarem Wasser und das Wasser läuft in mein Abfluss vom Haus,


    dann wäre es erlaubt oder wie?

  • Hi


    Ja, im Umkehrschluß müsste es so erlaubt sein. Ich denke, wenn man die Ladefläche nach Transporten mit klarem Wasser abspritzt, wird wohl keiner meckern, wenn Du denn aber die Plane mit Seife reinigst um die schwarzen Streifen zu entfernen, die nach ein paar Wochen von alleine entstehen, dann wird es wohl Ärger geben.



    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja, das sehe ich auch so: die schreiben doch extra ganz eindeutig, dass das Waschen "unter Zusatz von Reinigungs- und Pflegemitteln" verboten ist.


    Ohne Zusatz von Reinigungs- und Pflegemitteln ist es erlaubt.


    Allerdings bleibt die hypothetische Frage, ob Schmutz, der nicht Straßentypisch ist, in die Kanalisation geraten darf.
    ( Der normale Straßenschmutz auf dem Auto wäre ja in der Kanalisation gelandet, wäre da nicht das Auto als "Schmutzfänger" im Weg gewesen )



    Manfred

    Manfred

  • Hallo


    Die Sache hat mich auch nicht ruhen lassen, da ich ja auch meine Anhänger auf dem Hof mit Wasser nach Gebrauch reinige. Ich habe im Internet recherchiert und erfahren dass mein Abwasser von Haus und Hof in ein Mischsystem läuft und damit zum Klärwerk. In einem Trennsystem werden Hausabwässer zum Klärwerk geleitet, Regenwasser, also das vom Hof, zum nächsten Bach. Bei unserer Stadt gibt es ein Kanalkataster bei dem alle Gullis verzeichnet sind, wohin das Wasser fliest. Das heist: Nehmt Eure Anhänger mit in die Badewanne, dann seit ihr auf der sicheren Seite. :biggrins: Sollte mich hier jemand anscheißen, habe ich wenigstens schon Argumente, dass ich mich informiert habe, wohin das Wasser fließt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo,


    habe mit der Wasserbehörde gesprochen, Anhänger und auch Auto mit klarem Wasser abspritzen ist erlaubt. Selbst das Auto mit klarem Wasser und Schwamm waschen ist hier erlaubt. Ich würde dies aber bei Euren jeweiligen Wasserbehörden erfragen, da es eben nicht bundesweit einheitlich geregelt ist.


    Es dürfen eben nur keine Reiniger verwendet werden.


    Grüße
    Ralf


  • Hallo Andreas,


    ob ein Anhänger mit einem Auto gleichgesetzt ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Du darfst Dein Auto waschen, somit also auch (D)einen Anhänger. Die Stadt schreibt doch:

    Zitat

    Die Stadt Remscheid hat deshalb in der Ortsatzung ganz klar geregelt, dass das Autowaschen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen unter Zusatz von Reinigungs- und Pflegemitteln verboten ist.


    Ohne Reinigungs- und Pflegemittel ist es erlaubt. Eigentlich logisch, denn Regen können sie ja auch schlecht verbieten.


    Viele Grüße
    Clemens



    Edit: sehe gerade, Andere sind derselben Meinung. Hätte doch erstmal zuende lesen sollen, dann hätte ich nicht mehr schreiben müssen :) ...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens


    Bei solchen Formulierungen bin ich immer vorsichtig, ob da nicht irgendwo ein "ABER" versteckt ist!! Da ja beim Fahren die Abgase des Autos gegen den Anhänger prallen, ist die Vorderseite auch deutlicher mit Schwermetallen belastet. Wenn Du jetzt mit einem Schwamm und Wasser diese abrubbelst, landen sie im Bach, je nachdem welcher Gulli vorhanden ist.


    Zudem ist die Stadt Remscheid 1929 aus mehreren Gemeinden zusammen gefasst worden. In Altremscheid ist der Trennkanal vorhanden (Straßenwasser in den Bach) und in den neuen Stadtteilen Lennep und Lüttringhausen, da wohne ich, ist ein Mischsystem vorhanden. Also alles Wasser von Haus und Hof zum Klärwerk. Also kann ich den Anhänger waschen. Ich wohne aber dicht an der Grenze zu Altremscheid, 3 Straßen weiter ist der Trennkanal vorhanden und da darf nicht gewaschen werden!


    Hier noch ein Beispiel, wie genau die Stadt es mit dem Abwasser nimmt:
    Bei uns in der Firma bin ich auch für den Ölabscheider auf dem Waschplatz mit zuständig. Da müssen wir monatlich die Deckel öffnen, die Schwimmer auf leichtgängigkeit prüfen, eine sogenannte Wassernachweispaste auf einen 6 m langen Stab aufbringen (Gullischacht ist sehr tief) und damit die Dicke der Leichtflüssigkeit prüfen, die auf dem Wasser schwimmt und das ganze in ein Prüfbuch eintragen. Einmal im Quartal kommt jemand von einem Labor und entnimmt eine Probe nach dem Ölabscheider und die Probe wird auf ihre Bestandteile zerlegt. Dabei wird auch das Prüfbuch kontrolliert. Dafür war ein Kollege 2 Tage auf Lehrgang und musste mich dann anleiten, damit ich auch weiß, was ich prüfen muss, wenn er nicht da ist. Firmengelände gehört zu den neuen Gebieten mit Mischkanal, also Klärwerk Anschluß.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Clemens


    Bei solchen Formulierungen bin ich immer vorsichtig, ob da nicht irgendwo ein "ABER" versteckt ist!! Da ja beim Fahren die Abgase des Autos gegen den Anhänger prallen, ist die Vorderseite auch deutlicher mit Schwermetallen belastet. Wenn Du jetzt mit einem Schwamm und Wasser diese abrubbelst, landen sie im Bach, je nachdem welcher Gulli vorhanden ist.


    Ich habe auch nach einem "aber" gesucht, doch der Satz ist in meinen Augen eindeutig.


    Wenn Du im nächsten Regen fährst, prallt auch das Wasser gegen die Vorderseite und wäscht den Schmutz runter. Dann landet er auch im Bach. Das kann also kein Argument sein und das ist es offensichtlich auch nicht. Das mit den Reinigungsmitteln ist klar, die sind ja nicht von Natur aus im Regenwasser, also wird da zu Recht nach Art des Kanals unterschieden.


    Das andere Beispiel ist auch klar, da geht es um einen richtigen Waschplatz, wo vermutlich mit Hochdruck und Reinigungsmitteln gearbeitet wird. Dort löst sich dann auch das Öl am Fahrzeug mehr als normal, daher sind solche Waschplätze seit Jahren ja nur noch mit Ölabscheider zulässig.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.