E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Nich sooo viel, weil sehr oft defekt :bigggrins: :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ein Diesel wenn brennt hast du noch einige Minuten Zeit was zu tun

    beim Benziner gehts etwas schneller

    bei ner E Gurke hast Du 0,0 Chancen was zu tun


    das geht so schnell und die Hitze ist dann enorm, da geht niemand mehr hin und versucht auch nur irgendwas, da kannst nur abhauen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann ein ausgeschalteter V anfangen zu brennen, ohne Zutun von außen (Funke)?

    Bei einem E Auto ist das möglich, dass die Chemikalien in der Batterie sich, durch einen Fehler, selbst entzünden (auch ohne Funke von außen)?

  • das ist schon ne üble Nummer, wenn der Kahn untergeht und die ganze Ölseuche sich verbreitet.

    Ist nur schlimm in Küstennähe - auf offener See ist‘s (eigentlich) egal

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • warum egal? Auch das ist schlimm. Man siehts nur nicht so unmittelbar wie in Küstennähe. Man könnte sarkastisch mit dem "Verdünnungsfaktor" argumentieren. Aus den Augen aus dem Sinn .... die Menschheit ist viel zu schnell damit.

  • Das ist ganz bestimmt NICHT egal. Auch wenns manchen egal ist :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • warum egal?

    Weil‘s unter‘m Strich immer um‘s Geld sparen geht - und (häufig) ist eine Bergung unmöglich

    Auch das ist schlimm.

    Selbstverständlich. Lässt sich nicht schön reden. Unfälle/Havarien geschehen ebenso wie Containerverluste…

    Und ein gesunkenes konventionell angetriebenes Schiff wird - wenn es tief genug sinkt, zerquetscht oder durchrostet im Laufe der Zeit. Auch hier tritt (früher oder später) Schweröl aus….

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Sofern das Schweröl schwimmt, es gibt auch welche, die das nicht tun :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ein E-Auto an Land brennt geht die Feuerwehr oft schon bei und lässt das E-Auto brennent in einen Container hiefen und füllt den mit Wasser. Um es zu Löschen um es zu kühlen.

    Durch die hohen Temperaturen beim Verbrennen, fangen die anderen Zellen der Batterien auch das brenenn an.

    Da hilft nur Kühlen.

    Die Container stehen auch schon mal 10 Tage bei der FTZ (Feuerwehrtechnischezntrale) bei uns im Landkreis,

    bevor die E-Auto Entsorgt werden. Das Löschwasser wird dannauch von einer Speziealfirma entsorgt.


    Daher kann ich verstehen das auf einem Schiff die Möglichekit zum löschen eines E-Auto so nicht gegeben ist.

    Einzige Chance für die Zukunft E-Auto gleich in Container stellen und bei bedarf Container fluten.


    Mal sehen was sich die Herrn für die Zukunft ausdenken.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Ist alles egal, die Grünen wollen es so <X <X

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wenn die Dinger keiner mehr transportiert, dann werden sie vielleicht doch wieder abgeschafft


    weil die paar die die deutschen Hersteller hier verkaufen rentieren sich nicht, wenn der Export weg fällt


    und für die Ausländer ist es andersrum, wenn sie ihre Kisten nicht mehr hier her bringen können


    ich denke da ist doch einfach zu viel Hightech rein gepackt, ich hab noch nie gehört das a Akku vom Akkuschrauber hochgeht, und die haben ja auch schon seit einigen Jahren solche Akkus


    E Bike Akkus brennen auch ab und zu, und das ist schon gewaltig was da abgeht,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn man sich nun vorstellt das a Auto nen Akku hat der um die 60 mal so groß ist, jo das wird nicht lustig wenns da los geht

  • Wenn ein E-Auto an Land brennt geht die Feuerwehr oft schon bei und lässt das E-Auto brennent in einen Container hiefen und füllt den mit Wasser.


    Hast du dazu eine Quelle?

    Soweit ich weiß, werden die Dinger vor Ort abgelöscht bzw. halt kontrolliert abgebrannt und die kommen DANACH in den Spezialcontainer, um ein erneutes Entzünden zu vermeiden / zu unterbinden.


    Wie willst du sonst auch ein brennendes Fahrzeug in einen Container hiefen? :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel