E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Und ich fürchte wir sollten das Karussell hier anhalten, alles dreht sich nur im Kreis und hat nicht wirklich was mit Anhängern zu tun! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eben drum! Das hat sich über Jahrzehnte entwickelt, zu dem was wir jetzt haben. Und wenn man es auf E umstellen will, wird das nicht in ein paar Jahren gehen, sondern auch Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, es ist nur in dem gesteckten Zeitrahmen wird es nicht gehen! Finanziell nicht, Materiell nicht und Fachkräftemäßig auch nicht! Geschweige dann, wenn ich an die Genehmigungsverfahren denke! Ich denke, die Menschen, die um die 50 sind werden eine komplette abgeschlossene Umstellung auf E nicht mehr erleben!

    Nun... Ich denke nicht, daß jemals 100% der Fahrzeuge wirklich voll-elektrisch sein werden. Es wird immer noch die einzelnen alten aber auch neuen Verbrenner geben, die dann entweder mit 30-EUR-Pro-Liter fossilem Kraftstoff betankt werden oder eine neuere günstigere synthetische Variante nutzen.


    Zur Zeit werden Windräder im Norden bei zu viel Strom abgestellt, weil man den Strom wegen fehlenden Leitungen nicht in den Süden bekommt. Da sollen bis zu 12.000 km Hochspannungsleitungen fehlen!

    Hier sieht man wieder 2 schöne Phänomene... das eine ist die Planlosigkeit unserer Volksvertreter und das andere wird hier in Irland als NIMBY-ism bezeichnet wird.

    N-ot

    I-n

    M-y

    B-acl

    Y-ard

    Das läßt sich übrigens auf alles anwenden... egal ob es nun Hochspannungsmasten, Müllverbrennungsanlagen, Deponienen, Autobahnen, Schienenwege oder Windkraftanlagen sind. Bei bei einigen gibts da sicher berechtigte Einwände... andere machen das aus Prinzip, weil man sich einfach nicht ändern und bewegen will.
    Zur Planlosigkeit der Volksvertreter: Viele der Gesetze sind gut gemeint und schlecht gemacht. Handwerklich schlecht gemacht. Man versucht irgendwas zu erreichen und schafft es dan nicht, dieses Vorhaben zum einen gesetzestreu zu beschließen oder auch in eine unanfechtbare und auch verständliche schriftliche Form zu gießen... und das ist dann natürlich jedes Mal ein Fressen für Leute, die auf sowas spezialisiert sind. Da werden dann Windkraftanlagen gebaut, für die es gar keinen adequaten Netzanschluß gibt, ist aber egal, da im Gesetz eine Abnahmegarantie für theoretisch produzierte Energie drin steht... Dann wird eben die EEG-Umlage nochmal angehoben... geht schon...

    Hier in Irland ist es das gleiche... Überlandleitungen werden gebraucht, aber Leute klagen gegen alles und jeden. Man hätte ja lieber, daß die ESB die Kabel verbuddelt... Daß das um Größenordungen teurer ist und auch ganz andere Probleme mit sich bringt (die Kabel in der Erde werden bis zu 60ºC heiß), interessiert ja nicht, solange der Wasserkocher für den Nachmittagstee noch funktioniert.

    Wir (IVECO) haben vor ein paar Jahren LNG Fahrzeuge entwickelt. Auch dafür gab es kein Tankstellennetz. Iveco hat dabei geholfen, dieses Netz auszubauen. Und es gibt immer noch Lücken, nach mehreren Jahren. Und hier wurden bereits bestehende Tankstellen erweitert. Als diese Autos neu waren und jemand hat den hier in Remscheid leer gefahren, dann musste ein Abschleppwagen kommen und ihn nach Dortmund schleppen, damit an ihn nachtanken konnte. Mittlerweile gibt es sogar rollende Tankstellen, um solchen Havaristen zu helfen. Und das ganze wird viel zu langsam voran getrieben!

    Und dann werden genau solche Bedienerfehler dafür hergenommen, daß die neue Technologie natürlich Blödsinn sei etc :)


    Das mit dem "Tankstellen erweitern" sieht man ja auch bei den EV... da wird hinten in die dunkle Ecke, wo bis letzte Woche noch die Müllcontainer standen mal eben EINE Ladesäule aufgestellt, die dann im Beisein des Lokalfürsten und des grünen Umweltministers mit breitem Grinsen eingeweiht wird, aber dann entweder sofort ein "Außer Betrieb"- Schild dran oder ein Bezahlmodel hat, bei dem man sich nur an den Kopf faßt oder auch so ungünstig positioniert ist, daß für einen Großteil der EV das Kabel einfach zu kurz ist und man z.B. mit Anhänger gar nicht ran kommt.
    Eins habe ich noch vergessen... wenn man dann eine brauchbare Marktdurchdringung mit EV hat und man sich aufgrund der Versorgungslage Solarzellen aufs Dach gepappt hat, wäre es doch mal angebracht, die Ausfälle bei der Mineralölsteuer durch eine "Mineralölergänzungsabgabe" bei selbst produziertem Strom wieder einzutreiben... Natürlich mit kostenpflichtiger Zählerpflicht.


    Ok.. genug des Meckerns :) Man kann den ganzen Post wahrscheinlich mit einem Wort zusammenfassen: Planungssicherheit. Damit wäre vieles einfacher

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Daß das um Größenordungen teurer ist und auch ganz andere Probleme mit sich bringt (die Kabel in der Erde werden bis zu 60ºC heiß)

    Irgendwie auch eine Art Fernwärme… :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Stimmt, aber das hat bei Ackerflächen dann auch zur Folge, daß diese Streifen dann recht trocken sind.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • war sehr ernüchternd... aber was soll man da erwarten. Habe die gleiche Hardware in meinem Betriebs Corsa-e. Im Corsa funktioniert das ganz gut. Aber nicht bei so nem Kastenwagen.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Schon über 2 Stunden ohne Atom Strom und noch haben wir Licht!! :/

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schon über 2 Stunden ohne Atom Strom und noch haben wir Licht!! :/

    :thumbup: Toll. Solange der Import den Bedarf deckt, ist ja alles gut.

    Spannend wird die Strompreisentwicklung, wenn der Deckel abgenommen wird...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Dieses Amt ist sowieso absolut sinnfrei.

    Die dürfen gar nichts außer prüfen.


    Und am Ende stecken sowieso viel zu viele Politiker, die im übrigen extra ein hohes Gehalt bekommen damit sie sich nicht wirtschaftlich abhängig machen, in den Gehaltslisten der Energieversorger.


    Im übrigen wurde der Atomausstieg durch die CDU/Merkel-Regierung entschieden 😉

    Ist die gleiche Regierung die über viele Jahrzehnte die hohen Energiepreise toleriert hat, bzw. eben wieder selbst davon profitiert hat.

    (Leute wie Merz, Söder etc. müssen ja ihr Vermögen irgendwie aufbauen, und da sie eben Handwerklich etc. Nichts können, und ehrliche Arbeit sowieso nicht zu Reichtum führt, halten sie halt alle Aktien und/oder Gute Posten bei den Energieversorgern.

    Diese Leute haben im übrigen aus der selben Profitgier über viele Jahrzehnte den Ausbau von Solar- und Windenergie verhindert.

    (Weiß noch jemand welches Land im Bereich Solartechnologie mal führend war?)

    Aber ist ja blöd, da kann man ja nicht mit "Energieträgern" spekulieren, weil der Wind und die Sonne niemanden gehören 🤷‍♂️

    (Selbstverständlich gehören Öl, Gas und Kohle auch der Allgemeinheit, aber so einfach ist das natürlich nicht 🤣


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wer glaubt, dass mit Wind und Sonne die Stromkosten niedriger werden, der glaubt auch daran das ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Es werden in Zukunft schon noch genug Abgaben auf den eigens produzierten Strom kommen. Sinkende Steuereinnahmen durch weniger Mineralölsteuer etc. müssen ja kompensiert werden.

    Ich könnte mir vorstellen, das irgendwann ein extra Zähler vor der Wallbox zuhause verpflichtend wird, und auf den "getankten" Strom eine extra Abgabe fällig wird.

  • Ich hoffe auch stark, dass das niemand in seinen nächsten Beiträgen behauptet, dass der Strom durch alternative Energieherstellung günstiger wird!


    Sonst muss ich Chips und Bier rausholen :sauforgie:

  • Wer glaubt, dass mit Wind und Sonne die Stromkosten niedriger werden, der glaubt auch daran das ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Es werden in Zukunft schon noch genug Abgaben auf den eigens produzierten Strom kommen.

    In Belgien gibt es das heute schon. Und ja: wofür sonst gibt es denn das Marktstammdatenregister? Das ist nichts anderes als eine Vorbereitung auf die Steuerwende nach der Energiewende.


    Wenn ich Kartoffeln anbaue, ernte, und selbst esse, muss ich darauf keine Steuern zahlen. Beim Strom wird das mit Sicherheit anders.

  • Da kommt erst ne Steuer für die e Autos...

    Wird nicht mehr lange dauern.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da kommt erst ne Steuer für die e Autos...

    Wird nicht mehr lange dauern.

    Erst nach 2030 😉


    Ich könnte mir vorstellen, das irgendwann ein extra Zähler vor der Wallbox zuhause verpflichtend wird, und auf den "getankten" Strom eine extra Abgabe fällig wird.

    Eigentlich nicht umsetzbar, da man auch ohne Wallbox (allerdings weitaus zeitintensiver) laden kann. Dann müsste vor jede Schuko ein Zähler.


    Ich hoffe auch stark, dass das niemand in seinen nächsten Beiträgen behauptet, dass der Strom durch alternative Energieherstellung günstiger wird!


    Sonst muss ich Chips und Bier rausholen :sauforgie:

    Prost :anstoss: Wobei die reine "Erzeugung" durch Wind und Solar schon preiswerter ist...nur der "Weg" dahin muss ja finanziert werden. Und Regierung und Konzerne werden immer ne Kuh zum melken finden.


    Bei den Strompreisen verarschen sie uns so oder so....

    Auf jeden Fall. Pünktlich zur AKW-Abschaltung hat uns unser Grundversorger, der bisher am preiswertesten war, eine Erhöhung um 60% angekündigt. Von knapp 31ct auf 50ct. Schnapper. Dann machen wir uns mal auf die Suche, geht ja mittlerweile schon wieder deutlich unter 35ct.

  • Ron3008


    Warten wir mal ab, was die Zukunft so bringt. Fast alle neue Fahrzeuge haben schon Internetanbindung. Die könnten dann bei jedem Ladevorgang melden, wann, wo und wie sie geladen werden.

    Ist ein Ladevorgang "unplausibel" gibt automatisch ein Schreiben mit "Klärung" vom Finanzamt. Wenn KI gestützte Software in Zukunft auch in den Ämtern Einzug hält, passiert sowas sogar in Echtzeit.