E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...
-
-
Wie wirkt sich eigentlich das „Zwischendurchladen“, ich meine das Laden bei z. B. 50% oder 75% Restkapazität auf dann 100% auf die Lebensdauer bzw Ladenzyklenzahl des Akkus aus?
Für die Leasingkunden, die spätestens alle 4 Jahre sich einen neuen holen wahrscheinlich keine allzu wichtige Frage, aber wenn ich den Wagen selber voll bezahle und etliche Jahre fahren möchte, sicher nicht ganz zu vernachlässigen. Denn wahrscheinlich wird der Akkutausch nach 8-10 Jahren schon in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen.
-
Spielt keine Rolle ob bei 5,50 oder 70 % angestöpsekt wird.
Ist ja keine bleibatterie mit Memory Effekt.
Ein Zyklus sind 100%, also 10 mal von 50-60%
5mal von 60-80 usw…
Hohe und niedrige ladestände schaden dem Akku. Also weder voll noch komplett leer lange Zeit rumstehenden lassen.
Temperatur regeln die Autos selbst, da gibts nichts zu beachten.
Am besten behandelt man Akku wenn man ihn zwischen 40 und 60% hält und nur sehr sehr langsam lädt und das Gaspedal streichelt.
Dann hat man nach 5 Jahren beispielsweise 95% Kapazität statt 94% bei normaler Nutzung.
Dass die Akkus nach 8 Jahren Schrott sind hört man ziemlich oft, aber die ersten ernstzunehnenden e Autos werden dieses Jahr 11 Jahre alt, haben überholte Technik drin und fahren meist noch mit dem ersten Akku.
Ne Zelle kann aber natürlich so schnell die Biege machen wie auch mancher Motor oder Getriebe nach 5.000 km…
-
-
hab letztens ein gutes Video zu dem Thema gesehen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und wo ist die Ladestation für's E-Bike ??
-
Das kannst auch mit leeren Akku nach Hause treten
-
-
Und wo ist die Ladestation für's E-Bike ??
Bei Aldi gibt's hier 3 Stück für Umme.
-
Wenn also nach dem Video vom Glonntaler für die Akkupflege die 20/80%-Regel die beste Nutzung darstellt, scheinen E-Karren dann bei den heutigen Reichweiten dich eine echte Alternative für meinen E350 mit 80 Liter-Tank zu sein.
Da haben mich die E-Fetischisten dann jetzt doch überzeugt.
-
Ich stelle gerade um:
Mein 90 Liter Tank wird nur noch zu 60% genutzt - ok - ergibt häufige Tankpausen - aber irgendwie muss ich mich an die Zukunft gewöhnen
-
-
Aber dann auch bitte nur 80% und auf keinen Fall volltanken.
-
ne schon auf 100% tanken, aber bei minimum 40% nachtanken
damit dich auch an das hohe Gewicht vom Fahrzeug gewöhnst
-
und das schöne ist ja das die "Anzeige" einen 100% vorgaukelt,,,
Noch besser ist, das alle von Schnelladestationen träumen, Die Batterie hingegen soll man langsam laden Mehr Beispiele will ich gar nicht nennen!
-
-
Und dann brauchen Akkus auch eine optimale Temperatur beim Laden, nicht zu warm, nicht zu kalt.
Wird sich kaum einer dran halten, speziell an das langsame Laden. Warum auch? Die meisten E-Autos werden nur geleast sein und da interessiert es den Nutzer nicht, wie es dem Akku nach vier Jahren geht, da die Kiste eh zurück gegeben wird. Ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen, ist dann eine ziemliche (teure) Überraschungstüte, was den Akku angeht. Hinzu kommt, dass generell ein E-Auto nach schon vier Jahren technisch als veraltet gelten wird.
-
Naja, die Temp der Batterie is nicht so das Problem, dafür ist das Temperaturmanagement zuständig, zumindest was den Gesundheitszustand der Batt. angeht! Heisst beim laden wird gekühlt oder eben beheizt, was auch wieder Energie kostet und gerne Vernachlässigt wird!! Trotzdem verringert sich bei kalten Temperaturen die Reichweite. Bei den e-Fahrzeugen ist es dann eben auch so, wenn im Sommer mal die Klima nicht funktioniert, was hier und da ja schon vorkommt, STEHT die Kiste. Hatte ich schon! Aktuell hab ich einen Hybriden stehen mit defekter E-Maschine... Grund war ein loser Massepunkt im 12V Bereich.
Spannungsspitzen und so mochte er net!
Nun wird Die Einheit E-Maschine und Getriebe erneuert, wenn mal lieferbar Zu reparieren gibts an den Dingern ja immer was.
Ich schraub gern dran...
-
Für den Job fände ich ja den Streetscooter optimal.
Aber die Post hat wohl damit arge Probleme. Man sieht öfters einen bei uns, der auf einem Abschleppwagen spazieren gefahren wird.
-
-
Meine Mutter fährt so nen Ding. (Ist bei der Post.)
Ist der letzte rotz.
Heizung können Sie nicht anmachen im Winter weil die Reichweite dann nicht reicht. Und grad wenn man durch Regen oder schnee nass geworden ist wäre es toll wenn die Heizung im Auto geht, man sich aufwärmen kann und die Scheiben nicht beschlagen.
Fahren nur 80 (bei nem weitläufigen Zustellungsgebiet wo man erstmal 20km Bundesstraße fahren muss ist das auch nicht grad toll wenn die LKW hinter dir drängeln
Es werden aber wieder vermehrt T6 Busse angeschafft sagte sie
-
Fahren nur 80 (bei nem weitläufigen Zustellungsgebiet wo man erstmal 20km Bundesstraße fahren muss ist das auch nicht grad toll wenn die LKW hinter dir drängeln
und das wo LKW da ja nur 60 fahren dürfen...
-
und das wo LKW da ja nur 60 fahren dürfen...
Der Witz ist gut! Ja, sie dürfen nur 60 fahren, aber....
Ich fahre ja auch für meinen Chef die Autos zum Kunden und hole sie ab. Bei einem Kunden habe ich eine solche Strecke (ca. 2 km) dabei. Was meinst, was da los ist, wenn ich 60 fahre. Die PKW fahren hupend und aufblendend hinter mir her! Und wenn die lange Gerade kommt werde ich trotz durchgezogener Linie und Überholverbot überholt, dann beim einscheren oft geschnitten und ausgebremst. Denn Spaß muss man sich gönnen, sich an die Vorschriften zu halten.
Ich habe schon überlegt, die Dashcam von meinem Vater mit zu nehmen und diejenigen zu rammen, damit aussortiert wird. Einfach leicht antitschen, Polizei holen und dann können sie das der Polizei erklären!
-
-
Ich habe schon überlegt, die Dashcam von meinem Vater mit zu nehmen und diejenigen zu rammen, damit aussortiert wird. Einfach leicht antitschen, Polizei holen und dann können sie das der Polizei erklären!
haben manche Typen bei Youtube schon durch - und auch wenn ich als Aussenstehender die Videos ziemlich feier', ist es für den Dashcammer leider dennoch 'ne lange, nervige Zeit mit Anwalt, Gericht und Co., daher LEIDER nicht wert...
Gönnen würde ich es solchen Autofahrern allemal.
-
Das ist es was mich davon abhält. Und auf die Schnelle sehe ich ja auch nicht ob Kinder im Auto sind. Die können nix dafür dass ein Arschloch am Steuer sitzt.
Und ganz oft stehe ich dann in der Stadt an der ersten Ampel hinter denen. Das hat sich gelohnt, um ein Fahrzeug weiter vorne zu stehen, eine solche Aktion zu fahren!