E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Dass der Steueranteil beim Sprit sehr hoch ist, ist lange bekannt. Doch hat sich aktuell auch der Steuersatz erhöht und erklärt damit die hohen Preise?


    Wenn ich täglich das Fahrverhalten der Mitbürger beobachte, habe ich allerdings kaum den Eindruck, dass Sprit teuer ist wie nie. Die rechten Füße scheinen so schwer wie immer.


    Im übrigen (weil in der Überschrift auch Klimakram steht) befürchte ich wieder ein sehr trockenes Jahr. Seit zwei Wochen schon kein Tropfen und das scheint den Rest des März so zu bleiben. Viel Schneeschmelze kommt auch nicht mehr als Starthilfe. Nun gut, ich sollte mich an der Dauersonne erfreuen wie alle und nicht auf die Sorgen hören, die mir bekannte Landwirte und Forstleute so äußern.

  • Moin nochmal was zu den rechnereien...

    Wenn man so rechnet wie Ron kann man sparen ! Richtig sollte man aber ein gleichen Fzg. nehmen das es als Verbrenner und als e zu haben wäre. :/:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist aber für mich eine Milchmädchen-Rechnung.

    Wenn man das rechnet, dann bitte ohne die Förderung. Alles andere verfälscht.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • selbst wenn du jedes Jahr 2000k in ein Auto investieren musst ist das immer noch billiger als ein neues.

    doppelt fällt es auf wenn man das Auto auch noch finanzieren muss.

    Ich hatte in den letzten 3 Jahren, in welchen ich den Peugeot 608 hatte.

    2,5T€, 3T€ und zum Schluss 4,5T€ für Rep. ausgegeben. Und dann einfach aufgegeben. Der ging dann ohne dem geringsten Rostbläschen nach Afrika und mir hatte er noch 4T€ gebracht.

    Wo bitte rechnet sich das ?? :/

    Nur eine Erkenntnis : nie wieder Frankreich ! ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wo bitte rechnet sich das ??

    Naja, von meinen 2k sind wir bei deiner Aufzählung schon etwas entfernt.

    Ich habe es ja vorher schon geschrieben.

    Wenn man die Anschaffung rechnet, und zwar ehrlich, dann ist ein altes Fahrzeug zu erhalten günstiger.

    Natürlich kann es einem passieren das es irgendwann kippt.



    Nur eine Erkenntnis : nie wieder Frankreich

    kann überall schief gehen.

    frag mal die Leute aus... ach lassen wir das.



    Am Ende kann das jeder halten wie er will.

    Aber nachhaltig ist was anderes.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Rein rechnerisch ja, gebe ich Dir recht.

    Aber rechne mal nicht mit einen billigeren Kundendienst nur mal als Beispiel..... gut weis nicht wie es bei Dir ausschaut aber bei uns der Stundensatz Von der Mechanik zu Elektro ist schon nicht ohne... 120 zu 240€ die Stunde. Aber rechne das mal nach wenn die Fahrzeuge 3-4 Jahre alt sind!

    Ja, der Faktor ist noch etwas unbekannt, wobei ich zumindest sehe das der eSmart im Kundendienst preiswerter ist als der vorherige Benziner-Smart. Kann auch nicht sagen was die Mechatroniker-Stunde hier kostet. Ich meine BMW liegt bei ca. 140€/h zzgl. 49€ Servicepauschale (FS auslesen).

    Was das Intervall angeht, wäre bei beiden Fahrzeugen vergleichbar...2 Jahre oder 30.000km. Beim KIA steht bis auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit nur "prüfen" bei allen anderen Positionen, denke bei BMW wird das bis auf den Ölwechsel ähnlich sein.

    Ansonsten seh ich den Reparaturaufwand bei 7 Jahren Garantie erstmal als "überschaubar" an. Das größte Fragezeichen wird vllt irgendwann beim Akku auftauchen? Ich weiß es nicht. Für den Moment kann ich nur so wie oben rechnen.


    Wenn man so rechnet wie Ron kann man sparen ! Richtig sollte man aber ein gleichen Fzg. nehmen das es als Verbrenner und als e zu haben wäre. :/:/

    Ja, hab ich ja eingangs schon gesagt...funktioniert aber idF auch nicht so ganz, den 3er Touring gibt es max. als PlugIn. Man könnte alternativ einen i4 nehmen, wäre eine ähnlich Klasse, nur eben kein Touring. Vergleichbar ausgestattet Liste 71.270€. Förderung runter, dann wäre der Diesel Liste 120€ teurer. WLTP-Werte sind auch ähnlich wie beim KIA. Wie gesagt, alles rein rechnerisch.


    Wenn man das rechnet, dann bitte ohne die Förderung. Alles andere verfälscht.

    Nein, tut es nicht. Ausgehend von der Momentansituation hab ich die Förderung sep. aufgeführt, entscheidend ist für mich was unterm Strich auf dem Zettel steht. Und das ist eindeutig.

    Im Übrigen ist das auch nur MEINE Rechnung, ich habe eingangs extra "in meinem Fall" erwähnt. Jeder andere hat andere Ansprüche, andere Ausstattungswünsche, andere Fahrprofile, andere Lademöglichkeiten, andere Strompreise...PV-Anlagen-Besitzer oder Laternenparker...

  • Du hast den Wertverlust immer noch nicht eingerechnet.

    Ich hab hier n Touran stehen. Mit 3 Jahren und 180TKm um 9 gekauft.

    Der ist jetzt meinetwegen nur 2 oder von mir aus garnix Wert.

    Das Ding fährt seit 15 Jahren und nochmal 190TKm dazu hier mit uns rum...

    Ich komm auf monatlich 50 Euro Wertverlust in 15 Jahren.


    Jetzt erzähl mir bitte nochmal, was du da mit deinem zweiten oder dritten Fahrzeug jetzt billiger unterwegs sein willst?

    Mit den über 20 Hämmern, die der Erstbesitzer in den ersten 3 Jahren verbraten hat? Nochmal, mein Verlust, selbst auf 0 gerechnet, kann nicht mehr wie 9 sein...

  • Ja, hab ich ja eingangs schon gesagt...funktioniert aber idF auch nicht so ganz, den 3er Touring gibt es max. als PlugIn. Man könnte alternativ einen i4 nehmen, wäre eine ähnlich Klasse, nur eben kein Touring. Vergleichbar ausgestattet Liste 71.270€. Förderung runter, dann wäre der Diesel Liste 120€ teurer. WLTP-Werte sind auch ähnlich wie beim KIA.

    Du vergleichst immer Kia mit BMW.

    Was kommt denn dabei raus wenn du Kia mit Kia vergleichst?

    Also den Elektrischen mit einem vergleichbaren Benziner/Diesel.

    Denke das wäre die richtige Basis für einen Vergleich.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Richtig.....

    Richtig sollte man aber ein gleichen Fzg. nehmen das es als Verbrenner und als e zu haben wäre. :/:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ganze ist doch einfach.

    Einer will es der andere nicht.

    Sprich dann rentabel oder eben nicht.

    Jedenfalls MUSS ich sie reparieren 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim ersten Fahrzeug bezahlt man den Wertverlust noch mit

    Beim 2. Bezahlst den mit dem Restwert des 1. Fahrzeugs und hast somit nen neuen ohne Wertverlust

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Beim 2. Bezahlst den mit dem Restwert des 1. Fahrzeugs und hast somit nen neuen ohne Wertverlust

    DAS hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Du vergleichst immer Kia mit BMW.

    Was kommt denn dabei raus wenn du Kia mit Kia vergleichst?

    Also den Elektrischen mit einem vergleichbaren Benziner/Diesel.

    Denke das wäre die richtige Basis für einen Vergleich.

    Siehe oben...ich vergleiche zwei Auto, die nach Selektierung diverser Marken und Fahrzeuge FÜR MICH in Frage kommen...das muss nicht für den Rest der Welt gelten. Zum Vergleich hab ich oben auch BMW gegen BMW gestellt. Bei KIA müsste man entweder den Sportage (Diesel 136PS, WLTP 5,9l/100km, Liste 51.0450€ incl. AHK ohne Einbau) oder den Sorento (Diesel 202PS, WLTP 5,9l/100km, Liste 59.470€ incl. AHK ohne Einbau) nehmen. Ich hab mir diese Fahrzeuge nicht angeschaut, geh jetzt nur nach der Größe...aus der KIA-Flotte käme allerdings auch eh nix anderes für mich in Frage (vom ProCeed aus optischen Gründen mal abgesehen).


    Irgendwie muss man sich die e Kisten schön rechnen

    Ich finde solche pauschalen Kommentare echt unsinnig...nehmen irgendwie die Basis für eine vernünftige Diskussion. Aus meinen Beiträgen geht eigentlich hervor das ich mich relativ intensiv damit beschäftigt habe, ich seh da keine "Schönrechnung". Ich respektiere das Du von eMobilität vermutlich wenig bis nix hälst, und auch für mich wird das eine Umstellung...aber dann respektiere auch meine Entscheidung und stell mich nicht als blöd dar. Denn genau das sagt Dein Kommentar aus. Sry...

  • Sportage (Diesel 136PS, WLTP 5,9l/100km, Liste 51.0450€ incl. AHK ohne Einbau) oder den Sorento (Diesel 202PS, WLTP 5,9l/100km, Liste 59.470€ incl. AHK ohne Einbau) nehmen

    Danke für die Info!

    wenn man den Sorento zu Grunde legt ist man beim gleichen Anschaffungspreis.

    Und vom Verbrauch wird er auch so wie der BMW liegen, keinesfalls drunter.

    Wäre man mit deinem Rechenbeispiel immer noch günstiger mit "E" als beim momentanen Dieselpreis mit einem Verbrenner.

    Und mir geht es nicht ums Schönrechnen, sondern eher mal eine Grundlage zu haben an der man sich langhangeln kann.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Einen, gerade topaktuell, seeeeehr großen Vorteil haben die Elektrowägelchen: man hat im Idealfall seine eigene Tankstelle auf dem Dach und kann mehr oder weniger für Lau (mit Überschuss) den Karren laden.


    Funktioniert natürlich nur in ausgewählten Anwendungsfällen (Home Office und ein geeignetes, eigenes Dach samt PV Anlage).


    Für unsere Mobilität allgemein sehe ich echt schwarz, gerade wenn man Petrolhead ist wirds sehr schwierig werden mit dem Hobby.

    Die Politik wird, auch befeuert durch die Krise, jedes Mittel einsetzen "jetzt erst recht" umzulenken und umzusteuern.


    Und das heißt, Stand heute, Elektrokarren mit allen Nachteilen für ausgesuchte Anwendungen (Langstrecke, Anhänger, Anschaffung).

    Beim Heizen wirds wohl auch auf Strom rauslaufen mit Wärmepumpen überall, auch wenn die in Altbauten bekanntlich nicht ideal sind... Holz ist ja auch "bäh" mittlerweile.

    Wie das der Großteil der Allgemeinheit bezahlen soll?
    Egal, nicht das Problem der Politik.
    Ich würde fast wetten, dass bei den Grünen ne ganze Menge Leute dabei sind, die sich gerade diebisch freuen weil den Leuten die "Notwendigkeit" des Umschwenkens tagtäglich perfekt vor Augen geführt wird.
    Die CO2 Lenkfunktion wurde und wird stufenweise eingeführt, damit die Leute nicht direkt von Anfang an total ablehnend oder gar protestierend sind.

    Durch den Krieg ist der Kraftstoff und allgemein Energie auf einem Niveau, welches die CO2 "Lenkfunktion" angepeilt hat - erst wenn es weh tut steigen die Leute um.


    Ich bin genervt, jetzt habe ich nach jahrelanger Suche wirklich mal ein Fahrzeug gefunden, welches ich perfekt finde und welches *alle* meine Anwendungen abdecken kann und die politisch gewollte Alternative dazu ist nunmal einfach keine echte Alternative :rolleyes: vom Bootfahren als Hobby mal ganz zu schweigen... und ich kann Seglern nunmal nix abgewinnnen. :sleeping:


    Meine eigene, private Welt dreht sich um Motoren und Geräte - und ich mag einfach nicht akzeptieren, dass es jetzt mehr oder weniger unumstößlich geändert wird während in anderen Ländern die Regierungen die Steuern halbieren o.ä.... X/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • gerade wenn man Petrolhead ist wirds sehr schwierig werden mit dem Hobby.

    Da bin ich bei Dir...stecke zwar nicht in Deiner Bootstrailer-Thematik, aber die saloppe Bemerkung "Sprit verbrennen" steht jetzt bei unserem Motorrad-Hobby auch wieder in einem ganz neuen Licht da X/ Und so wie Du sagst...die Politik wird das weiter vorantreiben, unabhängig von dem was der Rest der Welt macht.


    Aber im Ernst...wenn Du es stemmen kannst, dann kauf Dir Dein Wunschauto. Wenn ich nicht in der Anhänger-Situation wäre, dann hätte ich zB auch was anderes, vllt. sogar was kleineres gekauft. Es gab sogar dahingehend Überlegungen nur kurzfristig ein Auto mit AHK zu mieten, wenn man den Anhänger braucht. Macht einen aber auch wieder von Sixt & Co. abhängig, spontan kann man da auch nicht immer sein. Deshalb haben wir das wieder verworfen.

  • Beim ersten Fahrzeug bezahlt man den Wertverlust noch mit

    Beim 2. Bezahlst den mit dem Restwert des 1. Fahrzeugs und hast somit nen neuen ohne Wertverlust

    Was rauchst du? Muss was krasseres sein.... :D


    Würd der Logik aber gerne folgen :)

  • Ich hatte Betriebswirtschaft und sowas haben wir regelmäßig gerechnet

    Natürlich muss man dann immer die aktuellen Preise mit kalkulieren


    Von Solchen Berechnungen scheinst du allerdings kein Stück was zu verstehen🤔

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"