E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Nur hat uns die Natur dazu in vergangenen Zeiten mehrere Jahrhunderte, wenn nicht gar Jahrtausende Zeit gelassen.

    Wer weiß das schon genau... Ist noch keine 100Jahre her, da brachten die Südtiroler Ihre Kinder nach Bayern und BW, um Sie, aufgrund der schlechten Ernten, vor dem Verhungern zu retten

    Kaiserin Katharina lockte die Schwaben ins Russische Reich, wo sie sich reichere Ernten und satte Bäuche versprachen...


    Mit dem jetzigen und künftigen Klimawandel sind vielleicht zwei oder drei Ernten im Jahr möglich. Klar, wir benötigen mehr Wasser für diese Ernteoption... wenn es keine Gletscher mehr gibt, benötigen wir halt einige Großentsalzungsanlagen, um die Menge an Menschen zu ernähren...


    In Summe wird die Menschheit nicht untergehen :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • das hier ist ein, bzw zwei Interessante Videos, im großen und ganzen geben sie zwar den Ökos recht, aber es wird auch mal ehrlich gesagt das es schon immer diese Klimaschwankungen gab, hier ab der Stelle aufm Gletscher finde ich ist es am interessantesten


    es wird zwar gejammert das die Gletscher zurück gehen, aber es wird auch gezeigt das die schonmal komplett weg waren und es dort oben auf 3000 m eine ausgeprägte Vegetation gab, dann wieder angewachsen sind und nun halt wieder schmelzen


    es ist einfach ein ewiger Kreislauf, diesmal hat ihn der Mensch halt ein bisschen beschleunigt, aber er kommt so oder so


    und was auch interessant ist, die ganzen Klimamodelle unterscheiden sich sehr stark, aber es werden nur die veröffentlicht mit denen uns das Geld abgeknöpft werden kann, aber es war schonmal 8 Grad wärmer, da gabs uns noch lange nicht


    Die Erde wird sich wie schon mehrmals verändern, egal was wir machen, wir können noch so viel Energie sparen und CO2, der Wandel lässt sich nicht aufhalten, aber irgendwann geht es von ganz allein wieder in die andere Richtung, und entweder muß der Mensch sich dann neu entwickeln, oder er hatte Glück und ein paar haben überlebt, aber das haben weder wir noch unsere Kinder oder Enkel in der Hand, es wird einfach geschehen

  • Anpassungsfähigkeit besitzen wir durchaus und dadurch sich Homo Sapiens gegen den Neandertaler durchsetzen lassen. Letzterer scheiterte an seinem "bleibt alles so wie es ist".

    Wo nimmst Du diese Weißheit "bleibt alles so wie es ist" her?

  • Na gut, ich meinte jetzt eher die langfristigen, evolutionären Anpassungen.

    Evolution oder Schöpfung? Ist man sich immer noch nicht einig.

  • Naja, die Komponenten sind ja normale "Handelsware", das Interessante folgt erst nachher, sprich die Elektrolyse. Ich weis leider noch keine genaueren Daten wieviel H2 Produktion geplant ist. Nur die Tankstelle haben sie schon fertig.

  • Erschreckend der Mangel an Zugkraft. Schade, das der Kaufpreis nicht mit gelistet wurde.


    Diese Tabelle ist doch die „AntiWerbung“ für eMobilität schlechthin. Ok, Tesla mal außen vor, 2.250kg


    DAS wäre doch mal spannend!


    Was kostet ein eNiro, um 300kg ziehen zu können.

    Was kostet ein iX3, um den 750kg Baumarkthopser zur Grüngutsammelstelle zu ziehen.


    Obwohl - wenn die Assistenzsysteme endlich funktionieren, könnte doch der Geschäftsmann mit einen Verband aus 3 BMW iX3 und einen 2to-Anhänger zur Baustelle fahren :/ Bei der Eisenbahn klappt‘s ja auch mit mehreren Loks.


    Spannend bleibt es, welcher monetärer Einsatz notwendig wird, wenn unsere Ingenieure ein Innovationsfeuerwerk zünden, um den bisherigen Status Quo wieder zu herzustellen.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Diese Tabelle ist doch die „AntiWerbung“ für eMobilität schlechthin. Ok, Tesla mal außen vor, 2.250kg

    BMW iX 2500kg!

    Mal die Reichweite außen vorgelassen sind wir doch schon bei deinem Baustellenfahrzeug angekommen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Erschreckend der Mangel an Zugkraft. Schade, das der Kaufpreis nicht mit gelistet wurde.


    Es ist ja nicht nur die Lächerlichkeit der freigegebenen Anhängelasten - da kommt ja noch viel mehr zusammen: https://www.autozeitung.de/e-a…s-zugfahrzeug-200876.html


    In der Theorie ist son eAuto ja eigentlich prima als Zugfahrzeug geeignet - nur geben die aktuell verfügbaren Akkus so einen Einsatszweck nicht sinnvoll her allem Anschein nach.

    Ich musste letztens auch einen iX Besteller darüber aufklären, dass seine Einstellung "Leistung habe ich mit 240kW und Allrad eh immer genug" eventuell nicht zutreffend sein dürfte, denn die Dauerleistung liegt bei gerademal 50kW vorne + 80kW hinten was dann 130kW sind.
    Quelle: https://insideevs.de/news/5116…dekurven-leistungskurven/


    Klar, reicht immernoch locker für die 2,5to - aber von der "Leichtigkeit" des Fahrens die ihm da vorschwebt sollte er sich verabschieden.
    Das mag vielleicht kurzzeitig so sein, aber an längeren Steigungen dürfte er die Reduzierung schon deutlich merken.


    PS: ja, auch 130kW reichen.

    Ich habe mit 120kW (in nem viel kleineren Bereich) und weniger Drehmoment auch meinen 3,x to Trailer problemlos nach HR getrailert.

    Aber ich musste unterwegs auch nur 1x "Aufladen" :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mal die Reichweite außen vorgelassen sind wir doch schon bei deinem Baustellenfahrzeug angekommen!

    in welcher Realität lebst du eigentlich, oder schreibst du nur irgendwelchen Unsinn weil dir sonst nichts einfällt?


    hast du überhaupt schonmal ne Baustelle aus der Nähe gesehen?, da fahren Autos rum wie der Karrn auf deim Profilfoto oder wenns moderner sein soll, sowas wie meiner, aber du wirst keinen Bauunternehmer finden der seinen Angestellten nen IX für über 90 000 Euro hinstellt und sagt, da schmeiss mal dein Werkzeug rein häng den Anhänger an und dann fahr auf die Baustelle, die dann vielleicht auch grad noch so aussieht wie hier


    20161214_140609.jpg


    keines der bis jetzt angebotenen E Autos aus der Liste oben, ist auch nur im geringsten ein BAUSTELLEN Fahrzeug


    und selbst wenn ich mit meiner Ladung auf der Straße bleiben kann und nicht in den Dreck muß, was soll man mit so nem ix anfangen wenn er grad mal 2,5t anhängen kann, und damit dann auch nur noch maximal 200 km kommt


    ich fahr am Tag locker 5 Touren a 2-2,5t Material zur Baustelle in 10 Std


    20151008_172009.jpg


    mit der E Gurke müsste ich 10 Mal fahren, weil ich nur immer einen Bock mitnehmen könnte, brauche also 20 Std, plus die Std die ich an der Ladesäule verbummel, wer glaubst du zahlt das dann wenn ich mindestens das doppelte verlangen müsste und drei Tage dafür brauche was ich sonst an einem mache?


    E Gurken sind was für Schreitischtäter um zum Job zu fahren, oder Mutti zum einkaufen


    aber wer mit dem Auto ARBEITEN und Geld verdienen muß, für den sind sie unbrauchbar

  • Hi,

    ich bin erstaunt über die Debatte: der Link zeigt doch Pkw für die breite Masse. Und nein, die breite Masse zieht eben keine 3,5t durch die Gegend.

    Einige hier missbrauchen einen Pkw als Nutzfahrzeug, ja, mag sein dass das möglich ist. Fakt ist aber auch, dass Pkw eher selten auf Baustellen zu finden sind, da findet man doch eher NUTZ-Fahrzeuge.

    Wenn die Automobilhersteller ausreichend Nachfrage für "3,5t Anhängelast am Pkw" sehen, wirds auch hier Lösungen geben. Warum? Einfach deshalb, weil der Automobilhersteller damit Geld verdienen kann und will. Es macht aber keinen Sinn, 99% der Kunden eine Anhängelast zu verkaufen die niemals genutzt wird. Und diejenigen, die sich in einer super engen Anwendungsnische bewegen, müssen halt zusehen, wo sie fündig werden .

    Fazit: zuerstmal wird die E-Mobilität in Feldern entwickelt, wo hoher Absatz winkt, also "massentaugliche" Fahrzeuge. Spezialanwendungen kommen später, wenn sich damit Geld verdienen lässt.

    Gerhard


    PS: und wem 130kW für den Hängerbetrieb nicht reichen... na ich weiß ja nicht. Achtung: die 130kW liegen bei JEDER Drehzahl, bei JEDER Geschwindigkeit an. Ohne Schalten 8o

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021