E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4535kg Anhängelast. Bitteschön!

    Bringt gleich noch einen Inverter für Haushaltssteckdosen mit, bis 8kw Ausgabeleistung oder so?! :biggrins:

  • 4535kg Anhängelast. Bitteschön!

    Bringt gleich noch einen Inverter für Haushaltssteckdosen mit, bis 8kw Ausgabeleistung oder so?! :biggrins:


    Ach, den gibts hier zu kaufen? (Antwort: nein, gibt es nicht)

    Und der hat 6 Sitzplätze? (Antwort: nein, hat er nicht)


    Und wie oft muss der wohl laden mit 2,66 to im Schlepp auf 2000km? :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hi,

    ja, richtig. Es ist gelebter Umweltschutz, das ganze Jahr einen Dreitonnenkübel durch die Gegend zu schieben, weil man EINMAL 6 Sitze und ein bisken Anhängelast braucht. In der Tat wäre an dieser Stelle mit zwei Autos fahren umweltfreundlicher.

    Aber lass mal stecken, ich lüg mich auch immer selber an, warum ich einen dicken Karren brauche (vielleicht ist einfach mein primäres Geschlechtsmerkmal zu wenig ausgeprägt 8o )

    BangOlafson: find ich gut :thumbup:

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • (vielleicht ist einfach mein primäres Geschlechtsmerkmal zu wenig ausgeprägt 8o )


    DAS sei deiner persönlichen Einschätzung überlassen. :bigggrins::bigggrins:

    Ich könnte jetzt einen "deine Mama" Witz reissen, unterlasse es aber :tongue:


    Und ja, ich kaufe meine Autos tatsächlich nach Einsatzzweck - unglaublich aber wahr.

    Die 7 Sitze sind willkommenes extra, den Koffer hätte ich auch mit 5 Sitzen genommen wenns ihn nicht anders gegeben hätte - aber die 7 Sitzer sind wertstabiler.

    In diesem Fall freue ich mich darüber, weil ich so tatsächlich einen PKW einsparen kann (denn ich hätte eh mit dem GL fahren müssen -> 2,66 to Anhänger, remember?).


    In wenigen Minuten wird mein Frauchen sich in den GL setzen, zu den Weihern fahren (bei Schneefall) und sich über die beiden mechanischen Sperren und das Luftfahrwerk erfreuen welche es ihr ermöglichen, auch bei diesem Wetter zu den Weihern fahren zu können.


    Fürs Boot benötige ich eh ein 3,5to Zugfahrzeug - leider bleiben da nur "der Besitzer hat nen kleinen Schwanz" Wagen übrig, sorry :biggrins:



    PS: das Argument mit dem 3 Tonnenkübel (in der Realität 2,5to) ist übrigens WIRKLICH witzig, weil Patte direkt vorher den F150 Lightning als "Alternative" verlinkt hat der tatsächlich echte 3 to wiegt :biggrins::biggrins::biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hi,


    tut mir leid: ich hatte den F150 NICHT verlinkt (war Patte). Bitte nächstes Mal genauer lesen. Der Transport der 2,66t ist vermutlich kein Stahlblock-> wäre auch ggf. mit zwei Anhängern zu transportieren (bzw. mit einem entsprechenden Fahrzeug mit 2 Sitzen, Rest der Gesellschaft im 4-sitzigen Pkw).

    Wieso man ein Boot transportieren muss hab ich noch nie verstanden: das kann doch im Wasser fahren?!? :evil:

    Alles was du schreibst sind Luxusprobleme (wie bei mir halt auch: ich fahre einen großen Eimer weil ichs KANN).

    Mein Punkt ist: Du KÖNNTEST viele Dinge anders lösen, möchtest aber nicht. Und legst Dir - genau wie ich - dafür ausreichend schwach rational ausgeprägte Argumente zurecht. Warum möchtest Du denn jetzt keine "Deine Mutter..." Witze machen? So wenig humorbegabt? 8o


    Grüße in die Oberpfalz von einem Exil-Oberpfälzer Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi,


    tut mir leid: ich hatte den F150 NICHT verlinkt (war Patte). Bitte nächstes Mal genauer lesen.


    Hatte ich kurz nach dem Verfassen bereits korrigiert, noch bevor deine Antwort stand :super:


    Zitat

    Der Transport der 2,66t ist vermutlich kein Stahlblock-> wäre auch ggf. mit zwei Anhängern zu transportieren (bzw. mit einem entsprechenden Fahrzeug mit 2 Sitzen, Rest der Gesellschaft im 4-sitzigen Pkw).



    Kein Stahlblock.

    Aber wie du mehrere Betten, Schränke, einen Kühlschrank, Waschmaschine etc. pp. mit 2 PKW transportieren willst, musst mir bei Gelegenheit mal zeigen.

    2 Anhänger habe ich nicht, nur den Tema - der wird dafür schön ausgenutzt.


    Und nein, es ist keine Alternative alles vor Ort zu kaufen...


    Und ob es jetzt sinnvoller ist, nen Sprinter zu mieten und mit nem PKW zusätzlich zu fahren anstatt dem GL mit Anhänger?
    Nimmt sich vermutlich eher nichts.

    Zitat

    Mein Punkt ist: Du KÖNNTEST viele Dinge anders lösen, möchtest aber nicht.

    Korrekt, warum sollte ich auch?

    ICH sehe keine Lösung oder Sinn darin, alles auf eMobilität umzustellen um damit die Umwelt "zu retten".

    Ich bin aber auch Realist oder meintwegen auch Pessimist.


    Und genau deswegen möchte ich nicht, genau :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Welche Seen frieren denn im Winter noch zu???

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Korrekt, warum sollte ich auch?

    Najanun: weil sich die Erde den Ressourcenverbrauch, den wir beide haben, nicht für 8 oder 10 Mrd. Menschen leisten kann. Wenn Du jetzt (sofort) was ändern würdest, (also den GL weghauen, alles auf Elektro umstellen, das Boot verschrotten, die Teiche zuschütten, etc. pp.) tust Du der Umwelt auch keinen Gefallen. Konsumgüter (also: zB den GL) vor Ablauf ihres Lebenszyklus (der im Übrigen nicht bei den 150.000km liegt, die die Industrie uns glauben machen möchte) wegzuhauen ist stumpf nicht sinnvoll.


    Sinnvoll aber ist, wenn eine neue Konsum- oder Investitionsentscheidung ansteht, den TATSÄCHLICHEN Bedarf rauszufinden, und eben für die 99% der Anforderung einzukaufen, und für das eine verbleibende Prozent eine kreative Lösung zu finden.

    Der ein oder andere Mitschreiber hier verwendet seine Kreativität leider für Rechtfertigung und für "Des hammà öiwei scho à so gmacht. Des hammà no nià anderscht gmacht."


    Aber wie so oft im Leben gilt auch hier: "Chacun a un goût." Aber eben auch: "Verändere dich oder du wirst verändert!" Und genau an dieser Stelle bevorzuge ich für mich die aktive Rolle.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Dann nimmt man sie aus dem Wasser und stellt sie an Land.

    Dazu muss man sie aber nicht von Deutschland bis Jugoslawien kutschen!


    Jupp.

    Deswegen steht mein Böötchen auch in meiner Scheune.

    Aber auch vom Weg "ausm Wasser" nach Hause benötige ich ein 3,5to Zugfahrzeug.


    Und nein, weder die Ost- noch die Nordsee oder die total öden Flüsse zu befahren ist eine Alternative zu Kroatien (Jugoslawien gibt es seit 1992 nicht mehr) - aber das ist vermutlich nur für denjenigen nachvollziehbar, der dieses Hobby auch tatsächlich betreibt.



    Najanun: weil sich die Erde den Ressourcenverbrauch, den wir beide haben, nicht für 8 oder 10 Mrd. Menschen leisten kann.


    Das ist deine dir absolut zustehende und auch nachvollziehbare Meinung.

    Ich finde es löblich, wenn Menschen so wie du handeln (bleibt letztlich mehr für mich :biggrins: ).


    Ich für mich habe entschieden, dass ich so Lebe, wie ich es möchte und darstellen kann - unter Berücksichtigung meiner eigenen Umweltschutzvorstellung.

    Ja, ich hatte Glück in der Geburtenlotterie und auch im restlichen Leben - andere haben das nicht.


    Ich sehe aber die Realitäten und den Tatsachen ins Auge, dass insbesondere in Asien (China!) jedweder Verzicht unsererseits nur dazu führt, dass eben dort der letzte Liter Öl verbrannt wird anstatt hier.
    Vordergründig sagen die Chinesen immer ja und Amen, hintergründig (siehe Aktuell wieder Fischerflotte welche die AIS Transponder ausschalten -> https://www.spiegel.de/wissens…ab-4c4d-9d1c-f2dba813cae8 ) ziehen sie eiskalt ihr Ding durch, Hauptsache es stärkt ihre Position.


    Und davon kommen wir als Menschheit nicht weg, einfach weil immer derjenige "das Sagen" haben wird, der die meiste Macht / die größte Armee / das meiste Geld oder ähnliches vorzuweisen hat.

    Das ist Egoismus in großer Skalierung, aber letztlich nichts anderes als wenn Stamm A in Ganzweitfortistan die fruchtbare Wiese von Stamm B haben will und man deswegen mit Speeren und Steinen den Stammesführer samt ein paar seiner Gefolgsamen abmeuchelt...


    Und darüber wird die Menschheit niemals hinweggekommen, wir sind einfach so.

    Eventuell irgendwann mal, wenn es keine Grenzen, eine einzige Sprache und keine Kulturen und erst recht keine Religionen und Zahlungsmittel mehr gibt - vorher aber sicher nicht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • ziehen sie eiskalt ihr Ding durch, Hauptsache es stärkt ihre Position.

    Also, DAS finde ich auch eine Frechheit von den Chinesen. Da wollen die das gleiche machen, was wir schon lange machen: nen Haufen Öl verballern ohne Rücksicht auf die Umwelt oder auf die armen Menschen am anderen Ende der Welt, also UNS.


    Es gibt in China bestimmt ein Anhängerforum, in dem der Chinese 1 schreibt: "Ey, Leute, ich habe mir den neuen Kamasutra GLX geholt, der hat 3 Liter Hubraum und kann 3 t ziehen."

    Chinese 2: "Naja, aber säuft doch bestimmt und die Umwelt und wenn das alle machen..."

    Chinese 1: "Haste mal gesehen, was die Europäer raushauen, wie viele Autos die haben und wie lange die überhaupt schon Autos fahren? Solange DIE nicht auf ihren jahrelangen Luxus verzichten, werde ich nicht auf meinen neu erworbenen Luxus verzichten."

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Solange DIE nicht auf ihren jahrelangen Luxus verzichten, werde ich nicht auf meinen neu erworbenen Luxus verzichten."

    Erst wenn der Besitzhunger gestillt ist, ist ein Verzicht ohne Reue möglich :bierbayer:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • die Chinesen scherren sich einen Dreck um den Rest der Welt, nur das Geld was sie an uns verdienen, das nehmen sie gerne


    und was Autos angeht, da haben die und auch Indien einen enormen Nachholbedarf, und der wird kaum mit teuren E Gurken gedeckt werden, das können die sich nicht leisten, die verkaufen sie lieber dann an uns, damit wir die Welt alleine retten

  • Drum gibt's dort schon Haufenweise so billigste kleine e-gurken. Wahrscheinlich brauchen sie dafür die vielen neuen Kohlekraftwerke.

    Da der Chinese ja schaut unabhängig von allen anderen zu sein, werden sie vermutlich auf Alternativen zu Erdölbetriebenen Fahrzeugen setzen. Um möglichst wenig importieren zu müssen.

  • auf 'ne "kleine e-Gurke" im Sinne vom LIT C1 (ehemals, jetzt "AEV") - oder zur Not auch Peravescz Monoracer hätte ich ja schon derbe Lust. 8)


    Aber wie so oft sehe ich nicht ein, dafür unfassbar viel Geld hinzulegen... dennoch finde ich es zum Pendeln ideal. Aber es soll für mich v.a. in naher Zukunft so BILLIG wie möglich sein, wobei mir Aussehen völlig egal ist und Antriebsform...


    https://www.litmotors.com/product


    https://www.peravescz.com/de1/

  • Genau mein Ding: Mobilität muss bezahlbar sein :thumbup: Das Aussehen ist relativ.


    Wie sagte meine Nachbarin kürzlich über’n Suzuki Wagon R:

    „Der ist echt hässlich.... hat aber innen viel Platz für so ein kleines Auto“


    Die erste Aussage läuft unter Geschmack... 8| die Zweite beschreibt die Realität :bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022