E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Mag sein mag sein... doch ein Großteil der PKW Fahrer muss halt nunmal zu diesen RANDZEITEN auf Arbeit. Also liegt es auch nicht an den nicht wollen der Menschen sondern an den nicht können der Menschen.


    Ich kann ja schlecht zu meinem AG sagen. "Sorry. Ich komme später weil ich nen grünen Daumen habe."


    Ergebnis wird sein dass ich dann nur noch den Bus brauche um einmal im Quartal zum Arbeitsamt zu fahren

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Aber Django war umweltbewußt und hat täglich den ÖPNV genutzt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja wenn die meisten Leute auf öffis umsteigen muss ich nicht mehr zur Arbeit

    Gibt dann nämlich keine mehr

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Seebser

    Auch wenn ich selbst ebenfalls begeisterter Nutzer der Individualverkehrs bin: Die CO2 Emissionen pro Passagierkilometer der Öffis reduzieren sich ganz erheblich, je mehr Leute, die derzeit mit ihrem Auto hinter dem Bus im Stau stehen, stattdessen mit einsteigen. Ebenso natürlich die Emissionen des Individualverkehrs.

    Eigentlich gehen die Öffis in Vorleistung indem sie Strecken und Zeiten anbieten, die derzeit nicht intensiv genutzt werden, in der Hoffnung, dass dann mehr Leute, die zu diesen Zeiten diese Strecken fahren müssen umsteigen.


    Und selbst der Rufbus wird erheblich günstiger und umweltfreundlicher wenn ihn mehr Leute nutzen. Der nimmt nämlich auch nicht nur einen mit, wenn zur selben Zeit noch jemand anderes an der selben Strecke steht.

    Ach, immer diese Großstädter...

    Versuche hier mal hinter einem Bus im Stau zu stehen. Das schaffst Du nicht. Warum? Weil hier nur Schulbusse fahren. In den Ferien fährt hier gar kein Bus.

    Somit gehen die Öffis erst recht nicht in Vorleistung.

    Und einen Rufbus gibt hier auch nicht.

    Hier gibt es drei Möglichkeiten weg zu kommen.

    1. den kurzen Weg mit dem Fahrrad ohne Radweg zum Bahnhof

    2. den langen Weg mit dem Fahrrad auf dem Radweg zum Bahnhof

    3. mit dem Auto oder Taxi

    4. ein Hoch auf den öffentlichen Personennahverkehr!!!

  • bei uns kannst des auch vergessen


    06:12 bis 07:27 (01:15 Std.) ( MVV-Regionalbus )( S-Bahn )( U-Bahn )( Fussweg ) 8.50 €

    08:02 bis 09:37 (01:35 Std.) ( MVV-Regionalbus )( MVV-Regionalbus )( R-Bahn )( U-Bahn )( Fussweg ) 8.50 €

    08:44 bis 09:57 (01:13 Std.) ( MVV-Regionalbus )( S-Bahn )( U-Bahn )( Fussweg ) 8.50 €


    wenn bei uns zu normalen Büroarbeitszeiten um 8 oder 9 in München sein willst, bist entweder viel zu früh dort, oder zu spät, abgesehen von der Fahrzeit, 1:15 geht ja grad noch, aber 1:35 ist ein Witz, mitm Auto fahr ich in 30-35 Min hin


    wenn man mitm Auto erstmal 7km zu nem andern Bus in Nachbarort fährt, kommt man wenigstens mit ca 60min Fahrzeit rein, das kostet dann übrigends mit nem vergünstigten Jahresticket noch 1200 €, von uns aus würde das Ticket nochmal über 200 € mehr kosten


    dafür darf sie dann teilweise wie heute ganz alleine mit dem schönen Doppeldecker fahren, meist sitzen aber nur 5-10 Leute drin, seit Corona will ja kaum mehr jemand Bus fahren


    Bus.jpg


    Heute Früh war nur Sie drin, ja das ist ökologisch Sinnvoll so ein Bus, und so fahren da jeden Tag 8 solche Busse, den ganzen Tag zwischen Mü-Pasing und Dasing hin und her, die meiste Zeit fast leer nur zwei-drei Busse sind morgens etwas besser belegt mit ca 20-30 Fahrgästen, aber auch nur in eine Richtung

  • Jahresticket noch 1200 €

    Sind 100€ im Monat,

    wenn man die Anschaffung, den Verbrauch und die Wartung eines eigenen Fahrzeugs gegenrechnet kommt man auch nicht viel billiger hin.

    Und das Argument, dass du das selber machst zieht nicht.

    Hat nicht jeder die Möglichkeit und das handwerkliche Geschick.

    Meine Tochter zahlt für die Schülermonatskarte um nach Bremen zur Ausbildung zu kommen auch 80€.

    Mit Zug und Straßenbahn.

    Dafür hat sie aber auch nicht den Stress sich einen kostenlosen oder bezahlbaren Parkplatz zu suchen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Dafür kann ich das Auto aber auch deutlich flexibler Nutzen und nicht nur zu den Hauptverkehrszeiten (sonst fahren nämlich auf dem Land keine Busse).

  • Nee, die Busse brauchen auch Wartung und Pflege !

    Ich will gewiss nicht an solchen schweren Sachen arbeiten

    Hab ja nicht umsonst auf PKW gelernt

    Den NKW misst überlasse ich gern anderen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • 1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • "wir brauchen 10 Millionen EV... laßt uns mal eine zusätzliche Ladesäule aufstellen... nur um sicher zu sein... "

    Das Problem gab es aber bereits in den 1910er Jahren als klar wurde, daß die zu erwartende Flut von neuen Autos mit Ottomotoren unmöglich mit Halbliterflaschen aus der Apotheke versorgt werden kann...

    Allerdings hat der Artikel auch einen wahren Kern...
    Wenn man will, daß sich etwas Neues durchsetzt, muß man auch die Rahmenbedingungen schaffen.. Unsere glorreiche Bundesregierung schießt sich dabei regelmäßig selbst ins Knie...

    Das sieht man ja bei der EEG-Umlage, bei der sich die Industrie durch erfolgreiche Lobbyarbeit herauswinden konnte und die Kosten dann einfach auf die anderen Verbraucher abgewälzt wurden... just in dem Moment, als man den Leuten erklärt hat, daß sie sich doch bitte EV kaufen sollen, die doch so viel günstiger im Unterhalt seien. Blöd, wenn man nun die höchsten Stromkosten in Europa hat und ein Netzwerk, daß ständig auf der Kippe steht.

    In Deutschland hätte ich mir den Nissan Leaf nicht gekauft...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Nun ja - diese Vorgehensweise ist wohl den visionsfreien Führungskräften der Politik geschuldet.

    Hätten Sie eine Vision, könnten Sie einen Handlungsplanung entwickeln, wie die Vision in die Realität/Alltag portiert werden kann.


    Weil‘s halt nicht so ist, werden nur die Vorgaben der Lieblingslobbyisten erfüllt.

    Dann kommt das raus, was wir seit Jahrzehnten kennen…


    Ich werd‘ jetzt mal meine E-Auto‘s auf Vordermann bringen - hat jemand Lust auf Carrera?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Die heutigen Politiker halten sich eben immer noch an Helmut Schmidt:

    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

  • Ach? das sind ja ganz neue Töne von Dir, langsam wirst vernünftig was die E-Gurken angeht :biggrins:

    ich hätte mir den Leaf, den ich habe nicht gekauft.. mit 120 km Reichweite kommt man da nicht weit. Für den speziellen Zweck in Irland (30 km zur Arbeit und wieder Zurück) und dem zu der Zeit kostenfreien laden, war das natürlich genau passend.
    Besteuerung in Irland hat sicher auch dazu beigetragen. Das war 2015.

    Heute ist die Reichweite fast fernreisetauglich (ok da gibts immer wieder Leute, die sich beschweren, daß das für Ihre tägliche Reise vom Bodensee nach Rügen und wieder zurück mit 3,5 t Anhänger hinten dran nicht geeignet ist... ).

    und wir sind auch mit unserem Leaf - abweichend vom ursprünglichen Zweck - quer durch Irland gefahren. Das geht auch, erfordert aber etwas Planung.. und mit heutigen 4...500 km Reichweite ist das gar kein Thema mehr...
    Und damit sind wir wieder bei denen, die täglich die Rügen-Bodensee-Tour absolvieren... 2mal .. mit Anhänger :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich fahre im Dezember 2000km mit 2,66 to im Schlepp mit 6 Personen.

    Welches derzeit erhältliche eFahrzeug kannst du mir dafür empfehlen - mal ganz unabhängig vom Preis desselben. :biggrins:


    PS: genau deswegen habe ich einen 7 Sitzer.

    99% im Jahr nicht benötigt, aber wirklich toll, wenn man es doch benötigt und so bei DER Fahrstrecke ein zweites Fahrzeug einsparen kann.

    DAS ist doch mal gelebter Umweltschutz :bigggrins::bigggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel