E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • In der US-Version sind es 110 V und 220 V. Daraus sollten dann natürlich in der EU-Version 230 V werden. Diese Unterscheidung in einphasig und 2phasig in den USA gibt es ja hier nicht. Hier gibts ja nur einphasig und 3phasig.

    Mit der richtigen Wallbox sind das wohl 10kW, die das Fahrzeug bei Stromausfall ins Haus liefern kann. Diese Technologie gibts auch schon bei Chademo... aber wer zahlt denn 10000 EUR für einen Chademo-Home-Charger? :D Generator ist billiger :) bei CCS ist mir das nicht bekannt...

    Hier nochmal ein Link... https://de.wikipedia.org/wiki/Vehicle_to_Grid

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Noch Mal eben zum Ford 150 Lightning


    Das Ding ist ne mobile Powerbank für alle möglichen 110V oder 220V Geräte

    Wenn ich mich Recht entsinne kann man bis zu 5kw elektrisch an den Steckdosen abnehmen.

    Damit kommt man beim Wildcampen schon ziemlich weit, Thema autark und so


    Autark wäre, wenn nebenher noch ne mobile PV Anlage die entnommenen Ah wieder aufladen würde.

    Ansonsten wäre mein GL auch autark, der hat auch Steckdosen...


    Als mobiler Speicher fürs Haus ist sowas aber in der Tat interessant sofern die tägliche Anwendung dazu passt.

    Die Speicher fürs Haus sind ja noch recht teuer und obendrein sehr klein, da kommt man mit nem 100kWh "Speicher auf Rädern" schon deutlich(!) weiter.


    Aber bringt wie erwähnt halt nur was, wenn das Fahrzeug auch zu den richtigen Zeitpunkten dem Haus / der eigenen PV Anlage zur Verfügung steht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Normale Heim-Batterie-Systeme sind unverschämt teuer. Andererseits ist das nicht nur die Batterie...
    Aber 5 kWh für >10000 EUR ist schon eine Hausnummer... Darum werde ich beim Leaf normal die Antriebsbatterie austauschen (hoch auf 40 kWh) und die 24 kWh kommen dann in die Garage. Und das gibts für weniger als 10K... 2 Fliegen, eine Klatsche.


    Und wenn der Leaf mechanisch platt ist (und die Telemetrie ausläuft in 2027) wird die 40 kWh-Batterie auch ausgebaut und der Rest geht zum Verwerter. Dann habe ich rund 60 kWh nominal zuhause, damit komme ich (ohne Autos aufladen) fast eine Woche lang aus. Mit Solar sollte ich dann fast vollständig autark sein

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • So ähnlich habe ich mir das auch für mich überlegt.

    Die "normalen" (staatlich geförderten) Speicher bekommst real betrachtet niemals ammortisiert, viel zu klein und eben viel zu teuer - in Punkto Dauerhaltbarkeit auch noch mit Fragezeichen versehen (die müssten Jahrzehnte halten, um sich zu rechnen).


    Ich überlege allerdings, ob ich eine Staplerbatterie in die Scheune stelle.

    Ok, kann nur zu 50% Entladen werden, aber wenn groß genug ginge das auch.

    Die sind relativ preiswert für die zur Verfügung stehende Speichergröße.


    48v 975Ah oder sowas in die Richtung - wären dann nutzbare 23kWh, damit kann man schon ein bisschen was anfangen.


    Aber das ist dann eben nichts "plug&play", das Bedarf Planung und Zeit in der ich mich damit beschäftige (Batteriepflege, sind ja kein LiPo Teile), denn ein anderer wirds nicht für mich machen.


    Die PV Anlage kommt spätestens nächstes Jahr, da hab ich schon einen Elektriker an der Hand, der mir die (trotz/)bei Eigenaufbau abnimmt und ans Netz anschließt (und das auch darf).


    Die BEV sind halt noch zu teuer und (für mich) zu eingeschränkt nutzbar...aber das ändert sich ja evtl. noch.


    Dass so das Klima "gerettet" wird, sehe ich nicht - aber da bin ich Opportunist :biggrins:

    Wenns mir nützlich ist, machen wir meinetwegen halt auch BEV... aktuell überwiegen aber noch ganz klar die Nachteile.

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  • Weißt da Genaueres... bisher habe ich nichts gefunden, dass der in DE/EU offiziell vertrieben werden soll?!

    Keine Ahnung, bin hier schwer am spekulieren...
    Bei einem EV sollten keine Abgasbeschränkungen einem Import entgegen stehen... was Marketing daraus macht, kann ich natürlich nicht sagen... Was passiert, wenn die in den USA mit der Produktion nicht nachkommen? :D Ich hoffe mal, daß der auch nach Europa kommt...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • ... - aber da bin ich Opportunist :biggrins:

    Wenns mir nützlich ist, machen wir meinetwegen halt auch BEV... aktuell überwiegen aber noch ganz klar die Nachteile.

    Genau aus dem Grund habe ich mir den Leaf gekauft. Das Ding sieht zwar genauso häßlich aus, wie ein Multipla, aber man kann sich ja damit rausreden, daß man die Eisbären retten will (und innerlich freut man sich, wenn man nicht tanken muß und einen Haufen Kohle spart). ;)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wenn ich aber nicht zu Hause laden kann, weil ich mich auf z. B. einer längeren Urlaubsreise befinde, zahle ich doch an den öffentlichen Schnelladestationen m. W. Preise, die sich kaum von einer Tankfüllung unterscheiden oder bin ich da falsch informiert?

  • Aus diesem Grund soll ja fossiler Kraftstoff *noch* teurer werden, um die eMobilität "attraktiver" zu machen.

    Das es letztlich für alle teurer wird, ist halt ein Nebeneffekt.


    Und über kurz oder lang wirds mit Sicherheit eine Energiesteuer geben, um die wegfallende Kraftfahrzeugsteuer bzw. Mineralölsteuer/Ökosteuer/Mehrwersteuer bei den Kraftstoffen auszugleichen.


    Bin gespannt, wie man das dann kontrollieren will, wenn jemand über die eigene PV Anlage sein KFZ lädt.

    In der Hinsicht traue ich unserem Staate keinen Meter über den Weg... :/:rolleyes:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Schwefelarmes Heizöl darf mehr Schwefel. ;)


    Das ist hinnehmbar weil Heizöl bei offener Flamme verbrannt wird und nicht unter Druck wie in einer Kolbenmaschine. Die Schwefelverbindungen was dabei entstehen sind nicht ganz so problematisch.

    Das ist leider völliger Schwachsinn, sorry.


    Alle im Verbrennungsprozess denkbar entstehenden anorganischen Schwefelverbindungen wie Schwefeldioxid, Schwefeltrioxid und auch Schwefelwasserstoff sind verdammt problematisch aka giftig, und das ist völlig unabhängig davon, unter welchen Bedingungen die Verbrennung stattfindet.


    Der einzige Grund, weshalb Dieseltreibstoff sehr schwefelarm sein muss, ist die Tatsache, dass diese Schwefelverbindungen blitzartig die Katalysatoren desaktivieren aka zerstören würden.

    Im Ölbrenner ist das natürlich irrelevant.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Preise an Ladesäulen sind meist höher als zuhause. Andererseits gibt es auch kostenfreie Ladestationen.
    Und man ist ja nicht das ganze Jahr im Urlaub. Das ist dann eben so wie ein Urlaub in den Niederlanden oder Norwegen. Da is Sprit auch teuer :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Bin gespannt, wie man das dann kontrollieren will, wenn jemand über die eigene PV Anlage sein KFZ lädt.

    In der Hinsicht traue ich unserem Staate keinen Meter über den Weg... :/:rolleyes:

    Das ist in der Tat etwas, was mich sehr ärgern würde...

    Man investiert (ob nun mit Umweltgedanken oder weil man weder dem Energieversorger noch dem Staat die Kohle gönnt, ist erstmal egal), und dann soll man auf einmal überall Zähler einbauen und Steuern auf seinen eigenen selbst erzeugten, selbst verbrauchten Strom zahlen... Da ich nicht in Deutschland wohne, kenne ich die genauen Zusammenhänge und ob dies der Fall ist nicht. Hier in Irland gibt es aber etliche, bei denen sich der Zähler noch rückwärts läuft... bis der dann auch durch einen neuen ersetzt werden muß, der genau dies verhindert... seit dem wird der überzählige Strom an den Netzbetreiber verschenkt bis endlich der Einspeise-Tarif da ist... Und derzeit ärgern sich viele... Die Sonne knallt derzeit gut hier in Irland ;)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Rücklaufende Zähler sind hierzulande natürlich nicht erlaubt und müssen ausgetauscht werden, noch bevor die PV Anlage überhaupt ans Netz geht.

    Ne Erlaubnis vom Netzbetreiber benötigt man natürlich ebenso und (natürlich!) muss man sich auch in einem Portal registrieren.


    .

    Auch zahlt man hierzulande auf den Eigenverbrauch(!) die sogenannte EEG-Umlage, immerhin in reduzierter Form (40%) aber doch irgendwie ein Treppenwitz...

    Deswegen gibts hier so viele Kleinanlagen bis 10kWp, da bis dahin keine EEG Umlage gezahlt werden muss.
    .

    Das hat sich glücklicherweise seit 2021 geändert und die Grenze liegt nun bei 30kWp - immerhin mal ein Schritt in die richtige Richtung denn mit 10kWp kann man hier im Winter nicht allzuviel anfangen.

    Ab 25kWp muss die Anlage jedoch vom Netzbetreiber fernsteuerbar sein, damit bei "zu viel Sonne" die Einspeisung reduziert werden kann - totaaaaal sinnvoll eben und damit typisch deutsch :rolleyes:

    Einspeisevergütung ist hierzulande nahe nichts, etwas über 7 Cent bzw. knapp 8 Cent bei Anlagen bis 10kWp sofern die Anlage genau in diesem Monat in Betrieb gehen würde (Vergütung sinkt monatlich).


    Es könnte so einfach sein - aber im PV Bereich läufts halt ähnlich wie bei der KFZ Maut. <X

    Jeder will halt noch irgendwo was mitverdienen, der eigentliche Sinn der Anlagen wird dadurch immens erschwert und schreckt viele ab.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
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  • Nun... Netzsicherheit macht durchaus Sinn.. Allerdings kann man das sicher umgehen, indem man zwischenspeichert und eben garantiert nur unterhalb der Grenze ins Netz einspeist. dann gehen von 30 kWp eben 25 ins netz und 5 in die Batterie für später :)

    Hier in Irland ist man da noch an den Anfängen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • ...Alle im Verbrennungsprozess denkbar entstehenden anorganischen Schwefelverbindungen wie Schwefeldioxid, Schwefeltrioxid und auch Schwefelwasserstoff sind verdammt problematisch aka giftig, und das ist völlig unabhängig davon, unter welchen Bedingungen die Verbrennung stattfindet.


    ....

    So schlimm kann‘s nicht sein, sonst wäre Heizöl schwefelärmer... :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hast du da eine Leseempfehlung als Link?

    Wenn ich in dem Punkt falsch lag dann wüsste ich gerne mehr dazu.



    mfg JAU

    Hab‘ mal bei Wiki nachgelesen, dort steht:

    Atmosphäre

    In den oberen Regionen der Atmosphäre finden sich, etwa bedingt durch Vulkanausbrüche, schwefelreiche Partikel als Aerosole mit Partikelgrößen von 0,1 bis 1 Mikrometer. Da die Partikel Sonnenlicht in der Stratosphäre reflektieren, wird ihnen eine kühlende Wirkung auf das Weltklima zugeschrieben.[40]...

    Da ich ja schon für Umweltschutz bin, sozusagen :/

    ...

    Es ist Gegenstand der wissenschaftlichen Debatte zur Klimakrise, inwiefern die künstliche Einbringung von Schwefel in die Atmosphäre eine geeignete Maßnahme des Geoengineerings darstellt, um der Überhitzung des Klimasystems der Erdeentgegenzuwirken ...

    Brauchen wir doch nicht künstlich - ey, mehr Schwefel in den Diesel!!! Fertig.


    Nehme ich also eine Vorreiterrolle ein, wenn ich die Klimaerwärmung hemme mittels schwefelhaltigem Energiemedium in meinem Verbrenner? Also ein klitzekleines etwas.

    Sagen wir mal zu 0,00152%. Dass ist doch toll, oder?


    Könnte ein mit Schwefel angereicherter Biotreibstoff als Exportschlager zur Klimarettung dienen? :kratz:


    Könnte ich mit dieser genialen Idee in den Emissionshandel einsteigen? :kratz:

    Ein zusätzliches Standbein... :dollar:

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  • v8.lover

    Hat den Titel des Themas von „E-Autos und ihre Anhänger bzw Gegner“ zu „E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...“ geändert.
  • Und die Werkstattkosten werden weiter steigen. Um an einem Hochvolt Auto zu arbeiten, bedarf es weiteren Lehrgängen!

    Das ist richtig! Stundenlohn mehr als das DOPPELTE zur normalen Mechanik.

    Und es gibt dann im Betrieb eben das HV Personal , welches dann aber wieder andere Personen unterweisen kann.

    Heißt ich unterweisen eine Person , der dann daran Arbeiten darf wenn ich es freigegeben habe!

    Die Entscheideung ob Spannungsfrei geschalten werden muss liegt auch an mir!


    Zudem müssen 2 Personen in der Firma sein, die vom DRK speziell auf Herz Kreislauf Wiederbelebung geschult werden

    Nein, nur wenn HV Stufe 3, heißt wenn Batterien instandgesetzt werden, nicht nur getauscht!

    Der muss dann auch alle 2 Jahre wiederholt werden, so wie die Ärztliche Untersuchung G25.

    Und genau das machen sehr wenige Hersteller.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()