E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Für 220v gibt's auch ein Ladegerät

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also der schuko-bordlader ist immer dabei.

    Beim leaf war auch das typ2 Kabel dabei, das kostet heutzutage aber bei vielen Herstellern extra.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Danke für deine Mühe das mal schön zusammen zu fassen.


    Ich verstehe den Mensch an sich, niemand möchte sich einschränken oder verschlechtern.

    Aber Egoismus ist nunmal nicht immer der richtige Weg.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genau Benni, deswegen ist auch Kapitalismus so überlegen, weil er Mensch und Natur bis zum Maximum ausbeutet. X(

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Für 220v gibt's auch ein Ladegerät

    Da benötigt es geduldige Fahrer/Ladewillige.

    Wenn für 100km Fahrstrecke ca. 17kW benötigt werden, braucht es schon einen 8Std.Arbeitstag (=Ladezyklus) für die Rückfahrt.

    Aus deinem Link:

    Ohne Treibhausgase wäre es auf der Erdoberfläche im Mittel etwa minus 18 °C kalt. Durch den Treibhauseffekt wird die Erde also überhaupt erst bewohnbar, die Temperatur steigt um circa 32 °C auf rund plus 14 °C.

    Genau DAS stimmt eben nicht.

    Die solare Strahlung trifft mit 2,72 Kelvin = minus 270 Grad (bitte nicht festnageln, ob -268 oder -271 Grad) auf die Erde. Erst durch die Umwandlung in infrarote Wärme beim Auftreffen auf einen Körper „wird es warm“.


    In Zahlen liest sich das so: Die Solarstrahlung trifft die Erde bei einem Wellenlängenbereich zwischen 0,3 und 2,5 µm.

    Hier auf die Schnelle als Schaubild


    Wenn „Luft“ Wärme (anhaltend) speichern könnte, entstände eine unerträgliche Temperatur!

    Test mit dem Fön: da kommt heiße Luft raus, Fön aus, kalt!

    Temperaturmesser gen Himmel (nicht gegen die Wolken) - da ist es kalt!


    Klar wird in einem 20Grad warmen Raum auch die Luft eine Temperatur von 20Grad annehmen. Tür und Fenster auf, Luftaustausch, Lufttemperatur geändert. Sehr schnell.

    Im Gegensatz dazu die Temperaturen der Massen (Oberflächen von Wänden, Möbel... im Raum)!


    Aber genau diese Treibhauslüge ist Wasser auf den Mühlen der Umweltknechte!

    :cursing:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Zum Thema CO² Ausstoß hätte ich da auch mal eine Anmerkung - wie groß unser Anteil hier so ist...

    Ich hab meine Zahlen von Destatista - also dem statistischen Bundesamt, was vielleicht ja besser ist als von Lobbyisten (aber nur vielleicht)

    Die Grafik ist aus 2004 also schon recht alt....


    Deshalb hat mich einmal interessiert, wie die Zahlen heute denn aussehen - aber die letzten Zahlen aus gleicher Quelle sind von 2019. Aber immerhin geben sie einen Ausblick auf die Entwicklung des Ausstosses innerhalb der letzten 15 Jahre. Dabei sehe ich D auf keinem schlechten Weg - aber wir werden das Klima nicht verändern und die Entwicklung der letzten 15 Jahre sagt mir, dass man vielleicht unseren Standard erst einmal von allen anderen verlangen sollte, bevor wir uns hier weiter anstrengen und knebeln...

  • Und wieder immer weiter weg von Thema... der Rest geht im Kreis ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und wieder immer weiter weg von Thema... der Rest geht im Kreis ?(

    Na klar drehen wir uns im Kreis... solange, bis unser Emotionsargument „Weltenrettung“ exportfähig gemacht ist.


    Denn die Klimarettung für unsere Enkel durch Reduzierung des CO2-Ausstoßes soll mittels alternativer Energien und E-Mobilen erfolgen. Nicht nur. Auch durch Absenkung der Eohnraumtemperatur (im Winter, wohlgemerkt!).

    Wenn wir in D dann so richtig toll erfolgreich sind, dann verkaufen wir der ganzen Welt unser System der CO2-Reduktion und berechneter Verminderung der Klimaerwärmung und schwimmen in Glückseligkeit.

    Der Rest der Welt ist selbstverständlich bereit, wesentlich mehr Geld auszugeben als notwendig, um die bisher benötigte Energiemenge durch alternative Energien zu ersetzen.

    Wenige Millisekunden später geben Diktatoren ihr Herrschaftszepter ab, fördern die Errichtung demokratischer Strukturen und demontieren eigenhändig ihr sorgsam aufgebautes Machtgefüge.

    Prost!

    Um die Zeit zwischen deutschen Pragmatismus und weltweitem Exportschlager zu überbrücken, fertigen deutsche Hersteller im europäischen Ausland Verbrenner für eben diese Staaten.

    Das deren Gewinne nicht mehr in heimische Kassen sprudeln, ja mei, damit konnte ja keiner rechnen. :/

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ich hab mich mal über die genaue Zusammensetzung der Luft informiert und ein bisschen gerechnet



    also das Umweltbundesamt schreibt, nicht Wikipedia oder ne Grünen Seite, sondern eine seriöse Quelle



    Die Luft ist ein die Erdatmosphäre umgebendes Gasgemisch, das sich im trockenen Zustand aus den Hauptbestandteilen Stickstoff (78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (20,95 Vol.-%) zusammensetzt. Daneben gibt es noch Edelgase (wie z. B. Argon, Helium, Krypton und Xenon) sowie andere Spurenstoffe (wie z. B. Kohlendioxid, Methan, Wasserstoff, Distickstoffmonoxid und Kohlenmonoxid), deren Anteil zusammen unter 1 Vol.-% liegt.




    wenn man noch genauer schaut wieviel CO2 den in der Luft ist, dann kommt raus



    Das farblose, unbrennbare Gas ist ein natürlicher Bestandteil der Luft (Konzentration: knapp 0,04 Volumenprozent oder auch 400 ppm). Ein Gehalt unter 0,15 Prozent CO2 ist der Richtwert für frische Luft in Innenräumen. Bis zu 2,5 Prozent sind unschädlich


    AHA


    Also wenn eine auf bis auf 0,15% angereicherte Luft in geschlossenen Räumen z.B. durch viele Leute in einem Saal noch als frische Luft gilt, dann ist unsere Luft im Freien mit ihren 0,04% ja super sauber


    weiter schreiben die schlauen Leute vom Umweltbundesamt dann


    96% des CO2 sind natürlichen Ursprungs


    AHA


    das wiederum bedeutet ja das wir nur für 4% des gesamten CO2 verantwortlich sind, und jetzt aufpassen



    es sind nur 4% von 0,04% aus denen die Luft besteht, oder anders gesagt 0,0016% CO2 in der gesamten Luft haben wir Menschen zu verantworten, also weltweit


    und wenn man nun schaut wie weit Deutschland daran Schuld ist, dann werden uns 2%, manchmal auch 3% des weltweiten CO2 Ausstoß angelastet



    hmm, 2% von 0,0016% das sind dann 0,000032%



    Stark oder, wir Deutsche verschmutzen also die weltweite Luft mit einem Anteil von 0,000032% mit CO2



    mal in Zahlen zum verstehen gerechnet



    in 1.000.000 Luft (die Mengeneinheit spielt keine Rolle)


    sind 0,04% also 400 CO2 gleichbedeutend mit den 400ppm die manchmal gemessen werden


    davon sind 96% natürlich und 4% von der Menschheit also 16 CO2


    von diesen 4% sind wir in Deutschland zu 2% Schuld, aber nicht 2% von Hundert sondern 2% von den 4% bzw den 16 CO2, also die oben genannten 0,000032% was wiederum bedeutet 0,32 CO2 sind von uns in Deutschland gemacht



    jetzt kann jeder beliebige Maßangaben hinhängen, das Ergebnis bleibt immer 0,32 von 1 Mio



    also falls einer von euch Millionär ist, dann wird er jetzt sagen, 32 Cent das ist doch nichts



    und so ist das mit unserm Anteil am CO2, der ist fast nichts



    und wenn wir in Zukunft kein einziges Gramm CO2 mehr ausstoßen, also auch das Atmen aufhören und das pupsen, dann verbessern wir die Luftqualität nur um diese 32 Cent oder 0,0000032%



    mehr muß man nicht dazu sagen oder?


  • mehr muß man nicht dazu sagen oder?

    Ein besseres Zitat als dieses von dir kann man nicht geben :cursing:

    Fahr du weiter mit deinem Spritsparwunder, Kurvenräuber und Beschleunigungsmeister Amarok durch die Gegend. Du hast Recht, alle anderen sind doof und haben die Welt nicht verstanden.

    Gruß

  • Was soll das jetzt.... :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ignorieren kann hilfreich sein. Aber darfst du das denn als Mod überhaupt? Musst du nicht prinzipiell alle Beiträge im Blick behalten, damit das Forum nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstößt? Oder ist da der Admin allein für verantwortlich? Ernst gemeinte Frage.

  • .....Aber darfst du das denn als Mod überhaupt? Musst du nicht prinzipiell alle Beiträge im Blick behalten, ......

    Dazu verweise ich - gerne mal wieder - auf diesen meinen Beitrag: Klickmich-lesenlohntsich!



    Oder ist da der Admin allein für verantwortlich?

    Letzten Endes JA, deshalb ist der Admin auch der Forenbetreiber (mit Eintrag im Impressum usw.) und wir sind nur freiwillige Erfüllungsgehilfen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001