Probleme Westfalia Anhängerkupplung

  • Moin.


    Habe da etwas Kummer mit meiner Westfalia AHK, und zwar hat diese leichtes Spiel.
    Zur Erklärung wenn man sie montiert ist alles normal, per Hand merkt man nichts, wenn man nun allerdings den Fahrradträger montiert und diesen hoch und runter bewegt merkt man das der Kugelkopf im oberen Bereich Spiel hat.
    Ein Bild hänge ich Mal an, noch jemand solche Probleme?
    Ich bin echt nicht sicher was ich nun mache, am besten Westfalia Mal eine E-Mail schicken.
    Man sieht mittlerweile sogar leichte Verschleißspuren.


    Gruß Benni

  • Das hatte ich mal bei einem älteren Mercedes. Aber mit so eine Schraubverbindung und Splint. Da hilft nur ein neuer Haken. Ist die vom Zafira? Dann ist die noch nicht alt und ich würde dann Westfalia anschreiben. Ansonsten mal bei diversen Portalen Ausschau halten. Der Haken sollte eine gegossene Nummer haben - die sollte allerdings passen.
    Man könnte auch ein, zwei Schweißpunkte setzen und fast runterschleifen. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

  • Moin.
    ja ist vom Zafira, ist erst drei Jahre in Benutzung.
    Werde Montag Mal bei Westfalia anrufen mal schauen was die sagen.


    Einzelner Kugelkopf nach der Nummer war nicht zu finden, und eine ganze AHK wollte ich nicht kaufen.
    Die schweißpunkt Idee hatte ich auch schon, aber da muss man lange fummeln.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Fühlbares Spiel darf eigentlich nicht sein, ist bei einer automatischen Westfalia ungewöhnlich.


    Ein neuer Kugelkopf ist fast so teuer wie eine ganze AHK, und bei geschweißter Aufnahme kann auch die Aufnahme etwas abgenutzt sein und diese ist dann nicht austauschbar, bei geschraubten Aufnahmen tauscht man diese mit.


    Du kannst es auf dem Kulanzweg versuchen. Oder auf eine starre wechseln, du fährst doch viel mit Anhänger, oder?

  • Im Netz findet man schon einige Fälle.
    wie gesagt spürbar wird's erst mit Fahrradträger, die Kupplung allein reicht nicht als Hebel.


    Ich schaue Mal was Westfalia sagt.
    Eine feste AHK ist technisch definitiv besser, aber optisch nicht vereinbar ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • :/ bin wahrscheinlich auch zu empfindlich.
    Wenn ich ehrlich bin, ist eine feste AHK die sinnvollste Variante, aber optisch am Pkw wirklich nicht der Bringer.


    du fährst doch viel mit Anhänger, oder?


    Verhältnismäßig viel, und ab nächstem Jahr wohl noch mehr.
    Die Anschaffung einer wohndose wird jetzt durchgezogen, also gibt's dann häufiger 1,5t am Haken.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • dann wirds Zeit für ne starre AHK, alles was abnehmbar ist wackelt irgendwann, das lässt sich garnicht vermeiden

    zumindest solange es diese Schnellverschlüße sind, wenn man so ne Abnehmbare mit ner richtigen Schraube sichern würde, dann wäre das auch dauerhaft spielfrei

    aber dann gehts den feinen Leuten ja nicht schnell genug und sie müssten sich die Fingerchen schmutzig machen

    also wackeln die Kupplungen halt

  • selbst die starren AHKs sind ja ofmals auch relativ schnell abmontierbar - oftmals ja einfach zwei längere Schrauben.
    also für unsereiner ja auch problemlos demontierbar würd ich mal behaupten.

  • Klar, bei vielen Anhängerkupplungen sind die Kugelköpfe nur mit 2 Schrauben befestigt. Bei dieser Art des Abnehmens darf man dann aber auch nicht vergessen, JEDES Mal neue Stoppmuttern (selbstsichernde Muttern) zu verwenden!

    Dateien

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Forum-Admin

    Hat das Thema geschlossen.