Elektronik spinnt total

  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich das Forum loben und die super Kaufberatung unter "Motorradanhänger".
    Wollte mir ursprünglich so einen 08/15 Anhänger für mein Motorrad kaufen, aber nachdem ich den Tread gelesen habe, hab ich mich dann doch für ne Profivariante entschieden.
    Den Pongratz MA 230/16G... Super Teil...


    ABER:
    Ich musste bei meinem 5-er BMW Baujahr 2012 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Bei BMW Preise eingeholt und da dachte ich mich trifft der Schlag, also freien Werkstatt um die Ecke und siehe da die waren um ne ganze Ecke günstiger...
    Die haben mir dann eine abnehmbare Westfalia Kupplung montiert, das ging auch so ca. 4 Wochen gut.
    Seit einer Woche fällt jedoch immer das Radio aus, der Bildschirm geht nicht mehr, das Warnblinklicht geht auch nicht mehr und die Heizung kann man auch nicht mehr bedienen und und und...
    Also bin ich heute zu BWM und habe das Problem geschildert, von der AHK habe ich gar nicht erzählt, weil ich nie damit gerechnet hätte, das die AHK schuld an dem Elektronikwirrwarr ist... Die Jungs haben das Auto an das Diagnosegerät gehängt und die erste Frage war dann, wo ich denn die AHK angebaut hätte??? ich wieso?? Na ja weil die ganzen Fehler von der AHK kommen...
    Super!!!!
    BMW macht natürlich nichts, weil sie die ja nicht angebaut haben...
    Und meine Werkstatt um die Ecke kann sich das nicht erklären...
    Die sind jetzt auf Fehlersuche, aber ob das was wird bezweifle ich...


    Hat von Euch schon mal jemand so ein Problem gehabt???


    DANKE

  • Hallo


    da dein Auto mehr ein fahrender Computer ist, und die Elektrik nichts mehr mit Elektrik zu tun hat, sondern alles CAN Bus gesteuert und elektronisch ist, funktioniert so eine AHK nur noch mit Originalen Steuergeräten oder baugleichen der Zubehörhersteller, falls der Hersteller die Daten überhaupt raus gibt


    deswegen können die ja so unverschämte Preise verlangen


    das haben die bei BMW dir aber bestimmt gesagt, oder will die Werkstatt nix verdienen und schicken ihre Kunden einfach so wieder weg?


    falls das Westfalia Steuergerät wirklich tauglich ist für dein Auto, was durchaus sein kann, weil BMW baut keine eigenen Kupplungen, die kaufen die auch nur z.B. bei Westfalia, dann müsste die Werkstatt das Steuergerät nur ans Fahrzeug anlernen, aber anscheinend wollen die nicht


    da hilft nur andere Werkstatt, oder deine freie Werkstatt hat nen guten Draht zu irgend nem BMW Händler der das macht


    im schlimmsten Fall brauchst die Originalen Steuergeräte die BMW verbaut


    das ist aber nun das Problem deiner Werkstatt, die haben Dir die Kupplung verkauft, also müssen sie nun auch dafür sorgen das sie funktioniert, wenn sie dabei drauf zahlen, haben sie Pech gehabt, normal weiß jede Werkstatt das man in so moderne Kisten heutzutage ned einfach so mal ne AHK einbauen kann


    Viel Erfolg beim verhandeln


    Gruß Mani

  • Hi Mani,


    danke für die schnelle Info...


    Also um ganz erhlich zu sein, wollten die bei BMW gar nichts mit zu tun haben.
    Die haben mir nur geraten, dass ich zur Einbauwerkstatt gehe und da mein Glück versuche.
    Also wollten die kein Geld verdienen.


    Bin mal gespannt, ob die Jungs in der freien Werkstatt was finden, oder was die überhaupt machen.
    War heute mal kurz da um die frohe Botschaft zu überbringen, morgen bring ich das Auto hin...


    Ach ja lt. Westfalia ist das genau das Steuergerät für genau mein Modell geliefert und eingebaut worden.


    Heisst ja aber noch lange nicht, dass die Jungs beim Einbau was falsch gemacht haben.
    Komisch nur, dass der Fehler erst so spät aufgetaucht ist.


    Schau mer mal


    grüße
    Steffen

  • Das die Probleme erst jetzt auftauchen, liegt vielleicht daran, daß jetzt der Fehlerspeicher "übergelaufen" ist :biggrins:.


    Mein BMW ist zwar schon etwas älter, aber auch voll mit Elektronik ( Bj. 2008). Die AHK habe ich in meiner kleinen Werkstatt meines Vertrauens nachrüsten lassen, weiß aber, daß dort ausgewiesene BMW-Fachleute arbeiten (ein Meister, der den Meister in seiner BMW-Zeit gemacht hat, ein BMW-Serviceberater etc. Die haben von ihrem ehemaligen Arbeitgeber, den es inzwischen nicht mehr gibt, bei der Unternehmensauflösung die BMW-Diagnosegeräte aufgekauft, so daß sie in meiner kleinen Werkstatt auch mit dem Auto "sprechen" können, um ihm zu sagen, daß es jetzt auch eine AHK hat, daß das Öl frisch ist etc. Ohne geht es heute bei den modernen Autos nicht mehr. Wenn Deine freie Werkstatt nicht über die notwendigen Diagnosegeräte verfügt, wirst Du Dir wohl eine neue Werkstatt suchen müssen (außer zum Reifenwechseln:biggrins:) und beim BMW-Händler die AHK anmelden müssen. Vor dem BMW hatte ich einen Citroën, bei dem auch meine kleine Werkstatt die AHK angebaut hatte, aber eben nicht die Elektronik. Dafür war ich zu Cit gefahren und die Anmeldung in der Bordelektronik (Stecker rein, Menü aufrufen, Haken für AHK setzen, abmelden) hat freundliche € 40,-- gekostet. Dafür gab es auch nie Ärger. Den Gang wirst Du wohl noch gehen müssen...

  • Hmmmm,


    Die Jungs von der freien Werkstatt meinten, dass Westfalia ausdrücklich sagte, dass man mit diesem Steuerteil nicht nochmals extra zu BMW muss?!?!?!


    Aber das macht schon alles Sinn, was Du sagst...


    Ich warte mal ab was morgen passiert.


    Ich gebe auf jeden Fall nochmal ein Kommetar ab ! ! !


    Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Eine interessante Geschichte - vor allem - daß am Anfang alles problemlos funktioniert hat. Das würde die Westfalia Aussage bestätigen, daß keine Adaptierung der original Steuergeräte erforderlich ist. Sicherheitshalber würde ich mir das von Westfalia bestätigen lassen.


    Etwas unverständlich finde ich die Reaktion der BMW Werkstatt. Mit Hilfe der Diagnosegeräte läßt sich relativ "einfach" feststellen, wo der Fehler herkommt. Ein Überlauf des Fehlerspeichers, wie es hier einer der Vorredner schreibt, gibt es nicht. Entweder wird ein Fehler registriert, oder nicht. Ein Fehler "Aufaddieren" existiert in der Fahrzeugdiagnose nicht.
    Den Fehlerspeicher muß man sich stark vereinfacht so vorstellen - für jedes Bauteil und für jede elektrische Verbindung werden gewisse "Fenster" definiert und sind im Steuergerät gespeichert. Wandert ein Wert aus den gespeicherten Fenster, wird dies als Fehlercode vom Steuergerät registriert und je nach Intelligenz des Steuergerätes auch, was den Fehler verursacht hat. Das ganze wird natürlich durch den CAN-Bus noch verkompliziert, weil erfahrungsgemäß Fehler über den CAN-Bus durchgeschleift werden.
    Wäre ich die Vertragswerkstatt gewesen, ich hätte den Job kostenpflichtig sofort angenommen, denn genau dort läßt sich Geld verdienen - und zwar viel Geld, weil Fehlersuche im Elektrikbreich mit sehr hohen Arbeitswerten versehen ist.



    Was ich eher vermute ist, daß die einbauende Werkstatt schlampig gearbeitet hat. Ich vermute mal, daß es sich schlichtweg um ein relativ einfaches elektrisches Problem handelt, das auf eine mangelde Isolierung der Verbindungspunkte hindeutet. Kurzschluß auf Masse, oder einfach nur Kriechströme bedingt durch Feuchtigkeit können durchaus zu derartigen Fehlern führen.
    Manche Stromkreise an den heutigen Automobilen arbeiten im Niederspannungsbereich (z.T. nur 2.5-5 Volt) und hier kann bereits die geringste Oxidation der Verbindungselemente zu Aussetzern führen.
    Die verbauende Werkstatt wird also nicht umher kommen. alle durch den Einbau der AHK betroffenen elektrischen Verbindungen und Leitungen genauestens zu prüfen und nachzubessern. Es empfiehlt sich z.B. auch die Verwendung von wasserdichten Schrumpfverbindern statt Steckzungen und Isolierband.
    Nichts desdo trotz müssen nach der Reparatur noch die Fehler der Steuergeräte zurück gesetzt werden (mittels der Original Diagnosetechnik). Von daher wäre die ausgesprochene Empfehlung der professionelen AHK-Werkstatt schon der richtige Schritt, wenn es der BMW Händler nicht machen will.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Ich hab den Wagen heute morgen zur AHK Werkstatt gebracht.
    Die wollen jetzt soweit alle elektronischen Bauteile zurückbauen um zu checken ob sonst alles ok ist.
    Die haben wohl auch ein Diagnosegerät um die vorhandenen Fehler zu löschen oder wie sich das auch immer schimpft...
    So wollen die testen ob mit den Steuergeräten der AHK alles ok ist.
    Ob die mir in die Tasche lügen und nicht zugeben wollen, dass die geschlampt haben, weiss ich nicht.


    Mal sehen was heute abend ist..


    Ich werde berichten...


    Grüße
    Steffen

  • Hallo Peter


    da bist leider im Irrtum


    Zitat

    Ein Fehler "Aufaddieren" existiert in der Fahrzeugdiagnose nicht.


    bei meim Auto müssen manche Fehler drei mal direkt hintereinander auftauchen, bis sie als Fehler angezeigt werden


    ich hab Dir mal was aus meim Werkstatthandbuch kopiert




    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Danke für Deine Darstellung. Das beschriebene Verhalten nennt man in der Diagnosetechnik Fehlerrelevanz. Ist aber kein "Auf-Addieren", denn wie Du ja im Auszug schreibst, werden vorherige gemerkte Unregelmäßigkeit dann im Steuergerät gelöscht und somit kein Aufaddieren.


    Das ganze Thema ist sehr komplex, deshalb habe ich oben auch "stark vereinfacht" geschrieben.
    Ebenso gibt es Unterschiede zwischen den Steuergeräte Herstellern. Wobei mein Wissen auf den Europäischen Herstellern (Bosch, Hella, Siemens) beruht. Die Asiaten sind in ihrer Fehlerregistrierung und Speicherung etwas anders, im Prinzip etwas einfacher mit höheren Toleranzwerten. Beispiel: Wassergehalt im Sprit - bei Europäern werden Zündaussetzer registriert bis das Steuergerät den Motor in Notlauf schickt (Motorkontrolleuchte geht an). Falls eine gewisse Häufigkeit der Zündaussetzer nicht überschritten wird, geht bei den Asiaten die MIL Kontrolleuchte nicht an, weil sich ja der Zustand zwischenzeitlich verbessert hat.


    Sicher kann man über gewisse Formullierungen ja streiten, das Thema ist wirklich sehr komplex. Das im Detail zu erklären würde hier wirklich den Rahmen sprengen und ist letztlich für den Fall der AHK Problematik irrelevant.


    Wollen wir hoffen, daß die Werkstatt des Tröötöffners die Fehler findet und dauerhaft beseitigen kann.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Bei BMW mit dem ganzen Can Bus kann viele ursachen haben. Wir hatten letztens einen BMW, bei dem immer das i drive ausgefallen war. Ursache war wohl ein Problem mit einem Kabel in der Heckklappe oder so. So schön das ganze elektronik Zeug auch ist, die Autos wo man einfach Die Beleuchtung von den rückleuchten anzapfen kann und das ganze auch ohne schnick schnack Funktioniert, sind schon was feines... Das wird auch ein grund sein, das es in Zukunft kaum noch möglichkeiten für kleinere werkstätten gibt, da man ja schlecht die ganzen messgeräte etc. kaufen kann, weil jeder hersteller sein eigenes ding macht.... Und Die Preisunterschiede sind echt enorm. Letztens hatten wir eine AHK am LKW nachrüsten lassen. Eine werkstatt wollte 6000€ netto haben, hätte aber auch noch mehr werden können. Wir habens dann wo anders inkl. TÜV etc. für 2000€ netto machen lassen. Festpreis.

  • UPDATE ! ! !


    Guten Morgen Jungs,


    also, gestern abend in die Werkstatt und nur qualmende Köpfe gesehen.


    Alle elektrischen Teile, die mit der AHK zu tun haben, sind abgebaut.
    Einige Fehler sind abgestellt.
    Die konnten wohl mit Ihrem Diagnosegerät einiges abschalten.
    Jetzt geht aber die ganze Tachoeinheit (!!!) nicht, super...
    Also haben Sie für heute einen Termin beim BMW Händler gemacht, fragten auch noch ob ich da hin will oder ob sie das machen wollen.
    Na klar, ich soll da hingehen und krieg dann wohl von BMW noch ne Rechnung ist klar...:confused:
    Sollen die mal schön selber machen...
    Der BMW Händler (sie haben keine persönlichen Kontakte zu dem, also dass da was mit nem Kasten Bier oder so geht) meinte er macht gerade schon seit 5 Tagen wegen einer AHK bei einem BMW rum... Super da treffen sich wohl Blinde?!?!? Ist leider auch nicht der BMW Händler, bei dem ich war.
    Ziel soll sein, die restlichen Fehler zu löschen in der Hoffnung, dass dann alles geht.
    Dem habe ich auch so zugestimmt, weil, wenn dann tatsächlich alles geht, ist ausgeschlossen, dass das Auto selber einen Fehler hat, was wohl nach nochmaligem Telefonat mit dem BMW Händler, bei dem ich war, nicht zu 100% auszuschliessen ist.


    Jetzt warte ich was dabei rauskommt.


    Grüße Steffen

  • Hallo Steffen,


    Ich denke, das wird schon. Die BMW Jungs wissen schon, auf was sie schauen sollen. Daß die freie Werkstatt überfordert ist, wundert mich nicht, denn ein 2012er BMW ähnelt von der Elektronik mehr einem Flugzeug als einem PKW.


    Wenn BMW das Fahrzeug mit ihrem Diagnosegerät getestet hat, druckt es am Schluß einen Bericht aus. Dort kann man sofort erkennen, ob am Fahrzeug selbst alles in Ordnung ist. Ich würde Dir empfehlen, Dir eine Kopie des Ausdruckes geben zu lassen, denn ein evtl. Kurzschluß könnte auch Steuergeräte schiessen und die Kosten dafür müßte in dem Fall die freie Werkstatt übernehmen.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Neues Update ! ! !


    Also, der BMW-Händler hat auch aufgegeben.
    Ist ihm wohl zu heiß, weil er nicht noch mehr kaputt machen will.
    Sagte aber, dass ihm die ganze Verkabelung sehr dünn vorkommt.
    Die Kupplungen, die er immer verbaut, sind wohl viel dicker was den Kabeldurchmesser angeht?!?!?
    Er "denkt", dass mindestens ein Steuerteil (oder Gerät) kaputt ist, deswegen wollte er nicht weiter machen.


    Die freie Werkstatt will das Auto jetzt in eine BMW Niederlassung stellen, weil die der Meinung sind, dass die sich da besser auskennen.
    Nun muss man dazu sagen, dass die BMW Werkstatt, in der das Auto von Freitag bis heute war, wirklich sehr sehr klein ist.
    Ich denke auch, dass die Niederlassung sich da besser auskennt und keine Angst davor hat noch mehr kaputt zu machen.


    Sehe das bisher noch recht gelassen, auch wenns mich natürlich ärgert, aber die Jungs von der freien Werkstatt geben mir das Gefühl, dass sie alles dafür tun, dass das wird, habe mich heute ausführlich mit dem Geschäftsführer unterhalten und wenn ich will kann ich das auch nochmal mit dem Inhaber bequatschen, aber das ist ja Käse, der GF reicht da...


    Tja werde ich mal sehen, wies weiter geht...
    Ich werde berichten...


    Grüße
    Steffen

  • Sodelle, hier der finale Bericht:


    Nachdem die Jungs von der freien Werkstatt nicht mehr weiter wussten und der erste BMW Händler meinte dass 3 Steuerteile aufgrund falscher Montage kaputt gegangen sind, er aber nichts reparieren wollte, haben die Jungs die nächste Niederlassung aufgesucht und waren dort gut aufgehoben.


    Der Meister sagte, dass das nichts neues ist, er selbst hatte letztes Jahr ca. 10 Autos, welche bei ATU mit einer AHK nachgerüstet worden sind und die Autos die gleichen Probleme hatten, wie meines auch. Die Niederlassung behauptete, dass das wohl u.a. an dem Kabelbaum von, in diesem Fall Westfalia, liegt. Sie würden das alles wieder in Ordnung bringen, aber nur unter der Voraussetzung, dass sie ausschliesslich ihre eigenen Kabelbäume und Steuerteile verbauen würden. Die mechanischen Teile dürfen dran bleiben. Auf diesen Deal hat sich die freie Werkstatt eingelassen.


    Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt eine Westfalia AHK mit "originalem" BMW Kabelsalat habe, die jetzt auch original bei BMW eingebaut ist und der CAN BUS auch so programmiert wurde, dass das Auto auch weiss, dass es eine AHK hat.


    Damit kann ich mehr als zufrieden sein, der Ärger ist verflogen, auch dank der Jungs, die da echt nie rumgeeiert haben und immer schnellstens eine Lösung wollten.


    BMW hat eine Rechnung über 1400 EUR geschrieben, die ging allerdings an die freie Werkstatt, diese versucht jetzt mit Ihrem Lieferanten auch einen Deal zu finden. Ich denke da wird es schwierig werden.


    Ich habe mich mit der freien Werkstatt darauf geeinigt, dass ich für den Leihwagen für eine ganze Woche 100 EUR zahle.
    Das ist für mich ok, wenn man bedenkt, dass ich im Grunde nun eine Anhängerkupplung bei einer BMW Niederlassung insgesamt ca. 800 EUR gezahlt habe.
    Was ich dort bezahlt hätte, weiß ich nicht genau, aber ich rechne mal mit 1500-2000 EUR?!?!


    Was habe ich daraus gelernt?
    Nie mehr am Auto irgendetwas machen lassen, was mit dem CAN BUS zu tun hat.


    Ich danke Euch nochmals für die immer schnellen Antworten...


    Grüße
    Steffen


  • Klingt gruselig!


    Ich hab letztes Jahr an unserem 520d E61 LCI selbst eine Kupplung angebaut. Die elektrisch schwenkbare original von BMW, gebraucht erstanden. Schwierigster Part war die Beschaffung der Heckschürze ;)


    Und fürs codieren hat mein Freundlicher 26 Euro genommen... da war aber schon ein Update der Navi-/Radiosoftware mit dabei.


    Allerdings alles original BMW-Teile, nach ETK und VIN vom Fahrzeug passend ausgesucht: Null Probleme!


    LG


    Marc A.

  • Hallo


    das BMW das hinbekommt war mir klar


    großen Respekt an die freie Werkstatt, die nun vermutlich auf den Kosten sitzen bleibt


    die meisten anderen hätten erstmal weiter versucht zu basteln


    mich wundert es nur, das die es überhaupt versucht haben, normal sollte es mittlerweile wirklich


    jede Werkstatt wissen, das bei diesen CAN Bus Kisten nichts mehr machen kannst


    Interessant wäre noch zu erfahren ob Westfalia da was zurück zahlt an die Werkstatt



    Gruß Mani


  • hmmm, die sind jetzt auch schlauer, glaube nicht, dass die nochmals so was verbauen in der Liga der fahrenden Flugzeuge:)
    Ich denke nicht, dass die auch nur einen müden Cent sehen werden.
    Die haben die Kupplung nicht direkt bei Westfalia bezogen, sondern über Ihren Werkstattverband.
    Es ist auch im Nachhinein immer schwierig da was zu erreichen.
    Die hätten in dem Moment als mein Auto bei denen stand schon reagieren müssen, aber das ist halt immer leichter gesagt als getan.
    In diesem Moment steht man vor anderen Zwängen, wie z.B. was mache ich, wenn wir hier tatsächlich was falsch gemacht haben...
    Unser Kunde will schnell sein Auto wieder und und und ...

  • Normal ist das alles aber nicht.


    Man kann selbstverständlich eine AHK aus dem Zubehör (mit dem richtigen E-Satz) verbauen, das geht auch beim F 10 oder F 11.


    Ob deine Werkstatt Mist gemacht hat oder der Elektrosatz einen Macken hatte kann ich natürlich nicht beurteilen, aber die modernen BMWs lassen sich mit AHKs nachrüsten, eine Codierung ist dabei auch nicht notwendig, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten.


    Die Werkstatt hat jetzt allerdings ein Problem, die 1400 Euro zahlt der Lieferant der Teile sicherlich nicht freiwillig :rolleyes:, du bist aus der Sache zum Glück ja gut herausgekommen.

  • Na dann, das ist ja noch gut für Dich ausgegangen. Eigentlich müsste man auch der freien Werkstatt ein Lob für deren Verhalten aussprechen, nicht für deren Einbauarbeit. Ich habe mich jetzt noch bei Westfalia eingelesen (leider ohne Zugang zu den Einbaueinleitungen) aber, nach der vorliegenden Info sollte der nachträgliche Einbau der AHK problemlos zu machen sein, vorausgesetzt man hat den richtigen E-Satz. Eine Kodierung der BMW Steuergeräte ist dazu nicht notwendig - lauf Westfalia.


    Also entweder nicht gewissenhaft verdrahtet oder nicht der korrekte E-Satz, der natürlich 100%-tig zum Fahrzeug passen muss.


    Es ist nun mal so, daß die freien Werkstätten bei all diesen Elektronik-Sachen bei modernen Fahrzeugen sowohl vom notwendigen Wissen in den meisten Fällen überfordert sind und auch nicht die entsprechende, notwendige Diagnosetechnik zur Verfügung haben um umfangreiche Arbeiten an den Fahrzeugen zur vollsten Zufriedenheit durchzuführen. Sebst vermeintlich einfache Wartungsarbeiten wie z.B. Wechsel der Bremsbeläge ist bei einigen Fabrikaten heute ohne die notwendigen Diagnosegeräte nicht mehr möglich.


    Wie hoch war jetzt letztendlich die Ersparnis beim Einbau in der freien Werkstatt im Vergleich zu einem qualifizierten Betrieb wie hier oder hier oder bei BMW selbst? Stellt man nun einer möglichen Ersparnis den ganzen Ärger (der sich in Deinem Fall in Grenzen gehalten hat), den Mietwagen und der verlorenen Zeit gegenüber wird meiner Ansicht nach ist das Gesparte ganz schnell aufgebraucht.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken


  • Moin Peter,


    da stimme ich Dir zu, ein Lob haben die Jungs verdient.
    Ob sie jetzt tatsächlich was falsch eingebaut haben, weiß der liebe Gott.


    Ich selber habe mit die Einbauanleitung von Westfalia besorgt, also einfach gesagt, wenn Du ein Ikea Regal zusammenbauen kannst, und Automechaniker bist, sollte das ja kein Problem sein. Auch habe ich gesehen, dass eine nachträgliche Codierung nicht notwendig ist, also warum dann das Problem?
    Kann ja nur am Einbau oder am Kabelbaum liegen.


    Ich hab mir damals ein Angebot bei ATU machen lassen, das hätte ca 1000/1100 EUR gekostet.
    Bei einem Händler in Regensburg, der übers Internet sehr viel Werbung macht und professionell auftritt, hätte ich ca. 760 EUR gezahlt, aber 350 km von mir entfernt.
    Und so ging es mir bei vielen Angeboten, dass ich einfach zu weit fahren hätte müssen.
    Bei BMW haben ich nur mal kurz telefonisch angefragt, da hats mich aber von den Socken gehauen... kann mich gar nicht mehr genau erinnern, aber es waren irgendwie 1500 oder 2000 EUR... aber das weiss ich nicht mehr...
    Ich hab jetzt mit allen Kosten, die ich hatte 820 EUR gezahlt...
    Selbst, wenn ich "nur" zu ATU wäre, hätte ich bei der freien Werkstatt knapp 300 EUR gespart...


    nun gut ich hoffe, dass alles gut bleibt und das auto morgen nicht sagt: ätsch, mir gefällt die AHK doch nicht und heute hab ich mir mal überlegt, lass ich das Licht mal aus das Radio und die Heizung...
    Grüsse


    Steffen