Pferdeanhänger BJ 1982 neuaufbau

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin seit gesern stolze Besitzerin eines Pferdeanhängers.

    Er ist BJ 82 von Heiman, Erstzulassung 1994. habe den Anhänger für 150 euro erstanden. Der Tüv ist seit August 2019 abgelaufen aufgrund der Bremse und wohl eines morschen Holzes.

    Nun habe ich den Anhänger abgestellt und möchte Ihn bis Februar 2020 wieder fahrbereit und TÜV fit machen.

    Ich hatte so ein Projekt bereits im Jahre 2016 mit einem Wohnwagen TAIGA bj 1979. Diesen habe ich komplett erneuert, da er einen Wasserschaden hatte.


    Nun ist es ja so, dass ein Pferdeanhänger etwas mehr gewicht aushalten muss als ein Wohnwagen :)

    Ich möchte in den nächsten wochen den Anhänger komplett auseinander nehmen um zu sehen wie die Platten und die Substanz ist. Eine Neue Bodenplatte wurdde bereits zu 3 / 4 verlegt. das letzte Stück zur Rampe hin ist noch alt. Auch ist die Rampe selber in einem sehr maroden Zustand.

    Außerdem ist mir aufgefallen, das das Polydach etwas schräg hängt.


    >Nun zu meinen Fragen:

    1. benutze ich für die Rampe auch eine Siebdruckplatte von 18- bzw 21 mm ? oder ist hier ratsam etwas anderen zu benutzen?

    2. woran kann es liegen das das Polydach schräg ist?

    3. Welche Schrauben eigenen sich am besten für den Anhänger?

    Kann ich eine zweite Türe einbauen um dort eine Sattelkammer zu inigrieren? wenn ja wie mache ich das am besten? Für den Wohnwagen gibt es praktischerweiße Service-Klappen fertig zukaufen :)


    da ich keine Ladeneinkäuferin bin, erledige ich sehr gerne meine einkäufe per Internet. Hat jemand für mich vielleicht ein paar Online Lieferanten? Schrauben verschläge Platten etc?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. ich halte euch auf dem laufenden.


    Eure Anna

  • Dein Vorhaben war bei mir im Juni/Juli dran:

    allerdings wird er bei mir nicht für Pferde genutzt.

    Zu 1.: Ich habe eine 18mm Siebdruckplatte genutzt wie auch für alle Wände und den Boden

    Zu 2.: Wo hängt es den hin? Vorne, hinten, rechts, links? Es gibt viele Gründe warum ein solches Dach schräg ist. Hast du Maße? Am besten alles mal messen um zu sehen ob es am Aufbau, am Fahrwerk, am Polydach oder an den Schraubpunkten von Dach und Holzaufbau liegt.

    Zu 3.: Ich habe bei meinem M6*30 und M6*40 Schlossschrauben (Standard, verzinkt) verwendet. Die waren auch vorher drin und haben so lange gehalten wie auch das Holz gehalten hat.


    Eingekauft habe ich die M6'er Schrauben und Holz Platten im Bauhaus, die M10'er Schloss-Schrauben mit denen der Aufbau am Fahrwerk befestigt ist, habe ich bei einem Örtlichen Schrauben-Großhändler gekauft.

  • Ich würde eine einteilige Siebdruckplatte in 21mm Stärke empfehlen. Sollten 23mm passen oder du eh alle Wände (18/19mm) neu machen dann lieber die 23er. Stückeln würde ich nicht. das sind potenzielle Gammelstellen.

    Die Platten würde ich in der örtlichen Holzhandlung bestellen. Die Arbeit ist immens und es lohnt nicht China Presspappe einzubeuen wo du hinterher ein Hotti mit drei Beinen hast.



    Hast Du alle Papiere zum Anhänger? Sonst unbedingt darum kümmern. Heinemann gibt es nicht mehr und man läßt Zeit und Nerven und braucht viel Glück da was zu bekommen.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Anna,


    ich habe das auch letztes und Anfang diesen Jahres durchgezogen und muss Dir vorab sagen , dass wenn es gut werden soll und Du so pingelig bist wie ich, es lohnt sich eigentlich nicht.

    Für den Boden und die Rampe mindestens 21mm Siebdruckplatten und für die Seitenwände 18mm verwenden.

    Es gibt da erhebliche Qualitätsunterschiede, die billigen kommen idr. aus China und sind aus allen möglichen Holzmüll zusammengepresst.

    Ich habe für das Holz in guter Qualität im Fachhandel ca. 500-600€ ohne Rampe ausgegeben.

    Die Schnittkanten des Holzes habe ich mit klarem Bootslack und Dichmasse versiegelt.

    Die Platten habe ich mit Butyl-Dichmasse die Dauerelastisch ist an den Anlageflächen verklebt.

    M6 Schlossschrauben habe ich für die Verbindung der Seitenwände genommen. Für den Boden und die Seitenwände unten zum Rahmen M8 Schlossschrauben. Um nicht mit den sonnst üblichen Plastikabdeckungen für die Muttern arbeiten zu müssen habe ich wo es nötig war mit Hutmuttern gekontert.

    Überholung der kompletten Bremsanlage, Lichtanlage usw. habe ich für die Teile rund 2000€ ausgegeben.

    Die Bodenplatte sollte in einem Stück sein besonders wenn Du wieder Pferde transportieren willst.

    Warum das Dach schief ist kann wie race13 schon schrieb viele Gründe haben. Also schauen und messen. schlimmstenfalls ist der Rahmen verzogen oder die Achsen defekt, dann ist der Schiefstand aber nicht nur im Dach.

  • Hast Du alle Papiere zum Anhänger? Sonst unbedingt darum kümmern. Heinemann gibt es nicht mehr und man läßt Zeit und Nerven und braucht viel Glück da was zu bekommen.

    Und die Daten in den Papieren mit den Daten am Anhänger vergleichen.

    Bei mir sind zB. die Reifen bei der Umstellung auf die "Neuen" Zulassungsbescheinigungen I & II.

    Da hat mein TÜV ne riesen Welle gemacht und ich musste mir das KBA Gutachten ABE hier von einem netten User besorgen obwohl das für den TÜV Heini nur 1 Klick gewesen wäre.

  • Hi Ihr,


    vielen dank für eure Antworten.

    Ich werde am Mittwoch meinen Anhänger kompett auseinander nehmen und dann werde ich wohl das ganze mal betrachten. Ich habe bei dem dach die Vermutung, das die Verschrauibung nicht mehr so ganz gut ist.

    Auuch den Boden werde ich mir nochmals anschauen. wie gesagt er ist eigentlich komplett neu drin, leider in drei teilen, wie ihr ja schon festgestellt habt nicht gut sein soll, deswegen bin ich am Überlegen ob ich nicht eine geschlossene Bodenplatte nochmals oben drauf lege.


    Papiere habe ich alle komplett das war mir sehr wichtig.

    Ich habe den Anhänger gekauft weil er günstig war. es macht mir einfach mehr spaßß etwas selber wieder herzustellen als es Fabrik neu zu kaufen... wie beim Wohnwagen ;)

    Ich werde mich noch ein paar mal melden wenn ich fragen habe ;)


    Eure Anna

  • Auuch den Boden werde ich mir nochmals anschauen. wie gesagt er ist eigentlich komplett neu drin, leider in drei teilen, wie ihr ja schon festgestellt habt nicht gut sein soll, deswegen bin ich am Überlegen ob ich nicht eine geschlossene Bodenplatte nochmals oben drauf lege.

    Ne, mach die gestückelten Platten raus und mache eine 21 oder dicker komplett rein.

    Bevor Du weiter machst schau Dir die komplette Technik an.

    Achsen, Bremsen, Radlager und Auflaufeinrichtung.

    Wenn Du Bremstrommeln, Beläge, Radlager und Seile tauschen musst kann das schnell den Preis einer Achse erreichen.

    Wenn die Achsen nur geringfügig teurer sind als die Überholung würde ich sie ggf. lieber komplett tauschen.

    Standard Achsen gib es ab ca. 350€.

    Ich werde mich noch ein paar mal melden wenn ich fragen habe ;)

    Stelle gerne dazu auch immer wieder Bilder ein.


    Viel Erfolg

  • Hallo Anna,


    das die Polyhaube nicht mehr sitzt wie sie soll wundert mich ehrlich gesagt nicht. Die Tragschiene welche Haube und Aufbau verbindet besteht nur noch teilweise. Die muss komplett neu. Hinter den Wandblechen wird sich bestimmt auch eine Menge Gammel finden.


    Da hast Du Dir sehr viel Arbeit an Land gezogen. Hoffentlich hast Du ein warmes, trockenes Plätzchen zum Basteln.


    Viel Spaß

    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Heute habe ich nun den Anhänger zerlegt.

    Also Bodenplatte mache ich neu. Nun stehe ich vor dem Problem vorher nehme ich eine solch grosse Platte?

    Ich benötige 276x160.

    Jeder gängige hersteller hat nur maximal Breite von 140?

    Der Rest ist ein Klacks.

    Seitenwände unter dem blech war OK.... Werde diese aber auch austauschen.


    Ich weiß viel Arbeit viel Geld....

    Aber Jungs ganz ehrlich woher bekomme ich für das Geld einen nagelneuen Anhänger?! Ich habe leider kein Goldesel im keller.

    Und wenn der Anhänger für 1000 Euro wieder wie neu ist mache ich die Arbeit liebend gern ?

  • Ich habe mein Holz bei Holzland Brinkmann gekauft.

    Die Verkaufen aber nur komplette Platten.

    Das hieß in meinem Fall, dass ich eine 4x2 Meter Platte kaufen musste die mir dann Passend geschnitten wurde.

    Da die aber nur rechtwinkelig schneiden musste ich die Bodenplatte an den vorderen enden noch mal schräg abschneiden.

    Passend auf Maß ohne den Verschnitt zu bezahlen gab es nur im Baumarkt, aber eben nicht in der benötigten Größe und wahrscheinlich auch nur China Holz.


    Für 1000€ wie neu? Den Aufbau ja, aber wohl nicht die Technik.

    Aber Du schriebst ja, dass es Dir Spaß macht, und den wollen wir Dir nicht nehmen sondern Dich unterstützten.


    Wenn es Dir doch zu viel wird, billige Pferdetransporter bekommst Du zumindest auf den Messen ab ca. 3500€. die sind dann definitiv neu.

    Wenn man mal so schaut verlieren die so gut wie gar nicht an Wert.

    Nach 10 Jahren werden die immer noch für 2500€ angeboten.

    Das sollte man bei so einem Projekt berücksichtigen. Ich habe das nicht getan.

  • Technisch muss an dem Anhänger nichts gemacht werden, es funktioniert alles. Reifen sind von 2018. Bremsanlage geht, muss nur überholt werden. Auch lichter etc alles einwandfrei. Achsen alles Top, es ist nur das Gammel Holz :)

    Vielen Dank euch.

    Heute geht es weiter mit der Flex, ein Paar schrauben wollten nicht abgehen, die Flex ich heute weg.

  • Bei dem bin ich auch grad gelandet - war garnet so schwer...


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    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jepp hab nun auch was gefunden....

    Ab 370 Euro aufwärts.... It st wohl I'm Süden um einiges teurer.... ?

    Soll ich bei meinem Holzhändler mal fragen ob er in den Süden liefert und was das dann kostet?

    Vielleicht lohnt es ja.

    Egal was es kostet, teilen würde ich den Boden nicht.


    P.S.: Falls es Dich interessiert sind hier ein paar Bilder vom meinem Projekt vom letzen Jahr.


    Noch mal P.S.: Die liefern auch.

    Gruß


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von abtpm ()

  • Hallo zusammen, der letzte Thread ist ja nun ziemlich genau 1 Jahr alt, das Thema für mich jedoch sehr aktuell.


    Ich bin dabei den Böckmann DUO für meiner Tochter zu restaurieren. Die Arbeitszeit spielt keine Rolle (zumindest darf sie dass nicht, da das ganze Projekt dann schnell unwirtschaftlich wird).


    Er hat eine Knott Achse, die wohl ein Mercedes unter den Achsen ist, da sie ein hydraulisches Bremssystem mit Rückfahrautomatik hat. Das war alles fest, stand schon 7 Jahre draussen, habe ich jedoch überholt.


    Der Aufbau ist komplett ab, nur die Bodenplatte ist noch drauf. Seitenwände werden 18mm Siebdruck foliert.


    Nun zum Problem:


    Bodenplatte ist partiell durchnäßt, aber nur vorne rechts und eventuell hinten, die letzten 20cm. Es ist eine 24mm Siebdruckplatte.

    Gummi verklebt. Beim teilweise Lösen des Gummis merkt man zwar, dass der Boden fest zu sein scheint, allerdings befindet sich zwischen Kleber(rest)schicht und Gummi Feuchtigkeit, um nicht zu sagen Nässe.


    Der Unterbau weist 2 starke Längsstreben auf (Verlängerung der "Deichsel" bis nach hinten). Ich überlege nun, aus Kostengründen, den Boden nur teilweise zu ersetzten. Der Gummi müsste natürlich komplett runter und alles getrocknet und dann neu verklebt werden.


    Alternativ ein komplett neuer Boden aus 21mm Siebdruck (ist das möglich, statt 24mm). Ich würde den Boden stückeln aus 2 Platten 125 x 250cm, eventuell dann auch 24mm, aber da kostet mich der Boden (gestückelt) ca. 300€. Die Schnittkanten würde ich mit Karosseriedichtmasse versiegeln.


    Oder muss es ein einteiliger Boden werden? Dann eventuell mir 21mm Siebdruck.


    Benötige ich einen neuen Gummi oder kann ich den alten verwenden?


    Wie ist Eure Mei nung dazu?