Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Wenn aber der Reifen bei Vollbeladung aufsitzt finde ich das schon ein wenig tragisch!

    Und meiner Meinung nach ist das zu einen 750kg Anhänger kein Vergleich!

    Am einfachsten wäre nun, gleiche Beladung von einen Vergleichshänger und dann mal messen!?


    Gruß Mario

    Wenn bei einem 750kg Anhänger bei einem Ausweichmanöver die KOMPLETTE FLANKE des Reifens am Aufbau reibt finde ich das deutlich tragischer!

    Den Vorschlag von Pizza find ich gut.

    Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber dann hat man gewissheit.

    Die Idee eine Gopro dahin zu hängen hatte ich auch schon, aber woher nehmen und wie Aufhängen....

    Dann könnte man natürlich auch am besten Beurteilen.

  • Pizza

    Patte132

    Das wäre nur die Bestätigung.... Aber wenn du alles komplett gelesen hättest, und auch die Diagramme dazu würdest du verstehen das eigentlich selbst, wenn es funktioniert es technisch nicht sauber gelöst ist!


    Und darüber hinaus:


    SELBST WENN ES JETZT FUNKTIONIERT FUNKTIONIERT ES VIELLEICHT IN 10 JAHREN NICHT MEHR WEIL DIE GUMMIS NACHGEBEN.

    AUSSERDEM KANN DER ANHÄNGER AUCH NICHT ÜBERLADEN WERDEN!!

    DIE ACHSEN SIND JA TECHNISCH AUF 100% ÜBERLAST KONSTRUIERT!


    (KEINE Aufforderung!!)



    Mario77


    Da gebe ich Dir auch recht...wenn jetzt einer mit den paar cm kalkuliert ist's dämlich und ein "falsches Versprechen"


    Allerdings in der Realität dürften die paar cm wohl bei den Wenigsten echte Probleme bereiten....


    Immerhin sieht es ja so aus, das Eduard sich kümmert!


    Fragen muss man halt schon.....

  • Ich hab alles gelesen.

    Schrei hier nicht so rum.

    Und was ist wenn die Gummis hart werden weil der Weichmacher rausgeht und die Achsen weniger federn?

    Ich hab da keine Ahnung von, ist nur Vermutung


    Achso und was mir noch so einfällt:

    Wenn ihr doch alle wisst das ein 195/50 r13 einen Durchmesser von 525mm hat, und ALKO einen Restfederweg von 80mm angibt bei Vollast, wieso macht ihr dann noch weiter mit einem Anhänger der mit 63cm Ladehöhe beworben wird? Offensichtlich, wie ihr selbst festgestellt habt, kann das nicht funktionieren. Und Eduard bewirbt ihn ja so, also soll das scheinbar so.

    Also Wandeln oder verkaufen.

  • Bist du dir sicher mit deinen 300kg? Also meiner wiegt mehr als im Schein und bei Eduard steht. Nur mal so Rande. Aber die Bilder mit dem Zollstock sind ähnlich meinen.

  • langsam wirds teilweise Kindisch


    Fakt ist, Alko gibt bestimmte Federwege an, die sind zwar sehr großzügig bemessen, trotzdem muss man sich dran halten als Fahrzeughersteller, zumindest in dem Bereich der wirklich gebraucht wird


    Ob der Anhänger beladen aufsetzt ist doch ganz einfach zu testen, voll laden, an ner Einfahrt aufn Gehweg fahren und dann wieder runter, wenn die rund 10 cm reichen das der Reifen aufsteht ist das ganz klar ein Mangel, da brauch man auch keine Cam, das siehst auch so am Metall wenn der Reifen da einmal kurz geschliffen hat


    Nun hast die Möglichkeit was unter zu legen, oder wenn dir die paar cm Ladehöhe so verdammt wichtig sind, weil z B mit Aufbau nicht mehr in die Garage kommst, dann bleibt dir nur zu wandeln, alles andere führt zu nichts, wenn die paar cm egal sind dann leg was dazwischen


    Und ja, die Achse wird sich noch setzen, in ein paar Jahren steht der Reifen sicher an, nur dann ist es zu spät zum reklamieren


    Gruß Mani

  • Sehr gut auf den Punkt gebracht!


    Bei all meinen Anhängern vorher war es auch nicht problematisch die zu überladen, und das plane ich auch nicht im vorhinein, aber ich möchte schon gerne einen Anhänger haben der wenn ich zufällig beim Sand holen statt 1500kg 2000kg Achslast habe nicht mehr vom Fleck kommen, weil die Reife unterm Aufbau klemmen...da reden wir dann von 33% überladen...


    Der Rest des Eduard s lässt zumindest darauf schließen, das alles sehr solide ist, ansonsten gäbe es auch wohl nicht so viele Empehlungen hier.....

  • Bei Eduard ist eben auch nicht immer Gold was glänzt, auch wenn die hier im Forum eine Art Narrenfreiheit haben.


    Der Anhänger ist nur wenig überladen und es ist arg wenig Freiraum vorhanden - ich finde das so nicht in Ordnung.


    Man könnte das Problem vielleicht einfach lösen, indem ein Distanzstück zwischen Rahmen und Achse gebaut wird, das kenne ich von anderen Anhängern.

    Mit der niedrigen Ladehöhe ist es dann aber vorbei.


    Bleibt die Frage, ob die Ladehöhe als Mangel zu werten ist, die Prospektangaben sind normalerweise unverbindlich.


    Man kann einen Rücktritt versuchen, wenn es zu sehr stört - oder mit der größeren LH leben, woanders ist diese ähnlich hoch weil keiner zaubern kann.

  • Ich finde das Thema jetzt irgendwie schon etwas "seltsam" überzogen...


    Sorry, aber wenn die Ladehöhe bzw. die Freigängigkeit der Räder nicht ausreicht, bau Vierkantrohre dazwischen...

    Haben andere User auch gemacht, selbst die Hersteller machen dasssss.....


    Oder verkauf den Anhänger weiter ;)....


    Sämtliche Reklamationen jetzt enden immer in einer Katastrophe ....


    P.S. Frischling Die Eduard Anhänger haben hier sicherlich nicht mehr oder weniger Narrenfreiheit wie die anderen Hersteller. Sie werden derzeit wahrscheinlich nur häufiger vertreten sein ;)....

    Und deshalb wundert mich der Inhalt dieses Threads umso mehr ?(...

  • Oder einfach Kreppband hingkleben wo der Reifen den Rahmen berühren würde. Ist es nach der Probefahrt weg, reicht der Abstand nicht.


    Gruß Niclas

    Theoretisch reicht ja sogar der momentan vorhandene Dreck, um zu sehen, ob der Reifen den Rahmen berührt. Dreck weg - durchgefedert ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Meldet doch das einfach mal bei Bundes Kraffáhramt.

    eure beiden fälle sind ja sauber dokumentiert und auch schon versucht nachzuarbeiten.

    aber es ist immer noch so.


    die haben da einen längeren Arm als ihr oder euer Händler.

    solange sich da nur einzelne melden mit den Problem beiben das für den Hersteller auch einzelfälle.

    die können ganz einfach Herausfiltern wie oft es diese Anhänger gibt.

    können den Hersteller zwingen a) Nachforschungen und b) Nacharbeiten die wirklich helfen zu machen.

    sonst legen die dem Hersteller einfach alle Anhänger still - was ja Edurad im Umkehrschluss natürlich vermeiden will.


    dann gibt's eine Feldaktion wie man es von den Pkws auch kennt.

    man wird angeschrieben, das man evtl mal zum Vertragshändler fahren soll weils eine Verbesserung der Produktsicherheit gibt.

    und fertig.

  • Egal ob Rücktritt, Tausch oder Nacharbeiten... Es wäre sehr gut, etwas handfestes zu haben. Wie ich vorherschon schrieb, war das bei mir vorher die Ladehöhe, die unbeladen viel zu tief war.
    Wenn der Händler vor Ort gewesen wäre, hätte man auch einfach beladen vorbeischauen können. Damals lag er aber auf, da war es eindeutig. Das ist nun nicht mehr der Fall.


    Ich würde ihn nehmen.


    Gruß benni

    Willst Du damit sagen, dass es so passt? Dass es kein Fehler ist oder zumindest, dass man damit leben kann?
    (Ich verstehe die Antwort gerade wirklich nicht. Oder meinst Du wirklich, dass Du noch einen Anhänger brauchst?)


    Hier noch Fotos. Mit Typenschild und einem Aufkleber, auf dem eine Artikelnummer steht.


    Eduard 1,5to Achse Eduard 1,5to Achse

  • so wie sie es z.b. bei vw mit der dieselgeschichte gemacht haben??

  • Zitat

    Willst Du damit sagen, dass es so passt? Dass es kein Fehler ist oder zumindest, dass man damit leben kann?

    (Ich verstehe die Antwort gerade wirklich nicht. Oder meinst Du wirklich, dass Du noch einen Anhänger brauchst?)

    Meine Aussage bezog sich auf

    Zitat

    Oder verkauf den Anhänger weiter ;)....

    Von Jens.


    Ich befürchte das Eduard sich da ein Problem mit den alko Achsen eingefahren hat.

    Meiner in der Größe hatte ja noch Knott Achsen.

    Muss die Tage mal bei meinem 2,7t gucken, hat auch alko.


    Und ja, da er ja untragbar ist, würde ich ihn dir zum halben Preis abnehmen :pfeif:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich befürchte das Eduard sich da ein Problem mit den alko Achsen eingefahren hat.

    Hm. Wenn es einen Unterschied zwischen den AL-KO und den Knott gibt... und Eduard einfach ohne den Anhänger zu ändern nun die anderen Achsen verbaut hat. Seit weit über einem Jahr.... Und das die Ursache ist... Dann haben sie ein echtes Problem.


    Und ja, da er ja untragbar ist, würde ich ihn dir zum halben Preis abnehmen :pfeif:

    ;)

  • Hm. Wenn es einen Unterschied zwischen den AL-KO und den Knott gibt... und Eduard einfach ohne den Anhänger zu ändern nun die anderen Achsen verbaut hat. Seit weit über einem Jahr.... Und das die Ursache ist... Dann haben sie ein echtes Problem.


    ;)

    Das glaube ich nun nicht, weil dann wärst DU nicht der erste, der sich beschwert....

  • Zu den Typenschildern der Achsen. Das habe ich damals schon nicht verstanden. Ich hatte vorher lt. Typenschild eine B 1600-03 und danach auch. Offensichtlich ist die zweite nun aber eine andere, da der Anhänger ja viel höher liegt.


    Neben B 1600-03 scheint es noch diese BN-Nummer zu geben. Ich versuche mal einen Überblick:


    Probleme:

    umzieher alt: Eduard 1,5to, 13 Zoll B 1600-03 / BN 020 (siehe RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?)
    umzieher neu: Eduard 1,5to 13 Zoll B1600-03 / BN 062 (siehe RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?)

    gouglmichl: Eduard 1,5to, 13 Zoll B-1600-03 / BN 062 (falles ich das richtige sehe, siehe RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?)

    kremator8: Eduard 1,5to, 13 Zoll B-1600-03 / BN 062 (siehe RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?)


    Kein Problem gemeldet:

    Eduard: Eduard 1,5 to 10 Zoll B1600-03 / BN 062 (siehe Post eben RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?)



    Das glaube ich nun nicht, weil dann wärst DU nicht der erste, der sich beschwert....

    Das war unter der Annahme, dass es nun ein grundsätzliches Problem gibt.
    Dass ich dann der erste wäre, wäre in der Tat irgendwie unwahrscheinlich.


    Leider habe ich bisher nur ein Foto von jemandem mit diesem Anhänger gesehen, der sich nicht beschwert. Und da ist noch eine Knott-Achse dran (siehe RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?). Das Foto ist leider nur von seitlich von schräg oben. Auf den ersten Blick könnte da aber auch nicht sooo viel Platz mehr sein. Andererseits scheint er sehr ordentlich beladen zu sein, das schätze ich auf deutlich über 1,5 oder gar 2to.



    Noch ein Satz zum Leergewicht, weil vorher mal gefragt wurde, ob ich mir da sicher bin. Im Schein und lt. Homepage von Eduard sollen es 300kg sein. Gewogen habe ich das nie. Das werde ich mal machen. Hier kommt es allerdings nicht auf 50 oder 100kg an...

  • ... vielleicht sollten wir uns erst einmal einig sein, welche Zahl auf den Achsen überhaupt wofür ist!


    Ich hab meinen ja jetzt am kürzesten, der ist sehr wahrscheinlich Ende November 2019 gefertigt....


    B1600-3 ist ja die "Klasse" darunter fallen dann ja wahrscheinlich xx verschiedene Ausführungen....


    Hier noch mal meine:


    https://anhaengerforum.de/atta…06-220312-autoscaled-jpg/


    Wenn ich jetzt mal Mutmaße, das


    A = Laufende Nummer ist


    Dann hat umzieher ganz genau die gleiche Achsversion, die bei mir verbaut wurde....

    mit genau dem gleichen Resultat....

    Bei Vollbeladung nur eine Zollstockbreite zwischen Rahmen und Profil des Reifens!


    Sein Anhänger entspricht also jetzt NACH Achs-Umbau dem aktuellen Stand, der aber ja offensichtlich IMMER NOCH zu knapp bemessen ist....


    Wahrscheinlich aber genau passend für eine 10" Bereifung!


    Aber auch das ist jetzt kein Problem, es gehört also einfach


    A: ein Quadratrohr zwischen die Achse und den Aufbau

    Oder

    B: eine Achse mit höherem Bock unter den Aufbau!


    Um die "verhunzten" Auslieferungen zu "richten" ist wohl Variante A am praktikabelsten....

    Für die laufende Fertigung Variante B.